Musik CD - DVD - Vinyl Platten Sammler .. wie? wo? was?

250GT
250GT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
04.02.06
Beiträge
634
Kekse
18.761
Ort
bei COC / RLP
Hallo Leute

Dieser Beitrag mit einigen Fragen richtet sich an all diejenigen von Euch, die über eine größere oder gar beträchtliche Musik-Sammlung in Form von Vinyl und/oder CDs/DVDs verfügen.

► Wie habt Ihr sie archiviert?

Ich meine hier AUSDRÜCKLICH NICHT auf Eurem PC mittels elektronischer Medienverwaltung/Software oder exzellenten Datenbanken wie
www.musik-sammler.de

► gemeint sind:

- Sideboards
- Türme / Vitrinen (statisch oder drehbar)
- feste Stand/Hänge-Regale
- modulares Regalsyteme wie z.B. www.Cubit-Shop.de/CD-Regale
- Schubladenboxen / Kompakt-Koffer
- andere Lösungen (z.B. Selbstgebautes, kreative Individuallösungen...)

► Welches sind dabei Eure Präferenzen ?

- Optik + Materialanmutung (Holz, Alu, Glas, Kunststoff…)
- Effizienz (große Kapazität auf mögl. wenig Raum)
- leichte Handhabung
- Preis/Leistung….

Oder schätzt Ihr das ungeordnete Chaos frei nach dem Motto:
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen? :D
Oder habt Ihr es sogar längst aufgegeben ?

► Wo habt Ihr den Hauptbestand Eurer Sammlung platziert?
- Wohnzimmer
- Arbeitsraum/Büro
- Musikzimmer/Hobbyraum, Proberaum …?

Wenn Ihr möchtet, hängt Eurem Posting ein Foto Eurer Sammlung an oder zeigt es offen (aber bitte nicht zu großformatig!!)

Vielen Dank für Euer Interesse und interessante Beiträge. Lasst Euch ein wenig Zeit damit
 
Eigenschaft
 
Ich hab einen Teil meiner Sammlung an CDs, Platten und DVDs (noch) relativ chaotisch im Schrank stehen, einfach nebeneinander wie Bücher. Nicht groß sortiert oder in spezielle Cases.

Mittlerweile verschwindet aber das meiste aus Platzgründen (und da ich eh nicht mehr von CD höre und der Plattenspieler kaputt ist) immer mehr in Kisten. Deswegen jetzt auch kein Foto, ein Umzugskarton sieht etwas unspektakulär aus. ;)


Früher hab ich immer alles sauber sortiert und war richtig stolz auf meine Sammlung, und ich hatte ein ziemlich großes, relativ unpraktisches Regal wo alles drin stand. Mittlerweile hat das ziemlich nachgelassen und aufgrund einer kleiner geworden Wohnraumsituation ist dann die Effizienz zu dem großen Faktor geworden - der angesprochene, ziemlich große Umzugskarton. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr ok. :)

Im Endeffekt ist das Sammeln von CDs eh albern da die Dinger sich mit der Zeit auflösen, in der Hinsicht ist Vinyl trotz klanglicher Schwächen imo das bessere (und eigentlich coolere) Medium.
 
Ich muss zugeben dass ich nicht sehr viele CDs und DVDs besitzte.

Dennoch lege ich wert auf die wenigen original platten die ich habe und ich nehm gern mal das ein oder andere schnäppchen im plattenladen oder bei ebay mit.
Ich besitze einen ganz normalen CD ständer aus holz mit einschubfächern, wo alles irgendwie drin steckt ohne große ordnung :D gerne hole ich mir dann mal die ein oder andere Platte raus und schmeiss sie in den CD Player (anlage und sound spielen bei mir eine sehr große rolle).

Vinyl finde ich auch super, besitze leider jedoch keinen Plattenspieler. Unser Schlagzeuger hingegen hat eine beachtliche Vinyl Sammlung (Desert Sessions, Kyuss, Queens of the stone age uvm) wo wir uns gerne mal abends zusammen setzen um einige songs zu hören und uns nen ruhigen abend mit ein paar bier usw machen. Die Platten sind gut behütet im Schrank gelagert und alle in schutzhüllen.

Gerade wo die Plattenindustrie so den Bach runtergeht sollte man die schätzchen gut hüten und pflegen :)

Ich besitze auch ein Musikzimmer, allerdings ausschließlich zum musizieren. Die Platten bewahre ich alle in meinem Schlaf und Wohnzimmer auf, wo ich mich die meiste Zeit des tages aufhalte.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, über eine solch große sammlung verfüge ich auch nicht.

Gruß Christian
 
Bei mir ists auch eher chaotisch, meine Sammlung an CDs und LPs steht auf einem alten Sekretär neben meinen DVDs und Videospielen. Ein andrer Teil meiner CDs steht in einem alten Schrank (von Oma noch^^)
In anderen Teilen meines Zimmers stapeln sich schon die Türme... akuter Aufräumbedarf, würd ich sagen... :ugly:

Für eine wirklich ansehnliche Vitrine reicht leider der Platz nicht, und bis ich ausziehe (evtl. noch dieses Jahr), wird das wohl auch nicht mehr passieren...

Hab auch erst vor relativ kurzer Zeit angefangen, LPs zu sammeln, aber da ist schon die eine oder andere Rarität dabei (die ich bei Gelegenheit auch mal ablichten werde).

Werd demnächst mal meine Sammlung aufräumen und dann ein Bild posten. Da mein Plattenspieler gleich daneben steht, werde ich den auch mal fotografieren (ein Dual 1209)

Das gepostete modulare Schranksystem finde ich übrigens sehr interessant! Könnte genau das sein, was ich suche.
 
Hi,

Ich selbst verfüge eher nicht über sehr viel physikalisches Material, was Musik betrifft. Ich lade viel im Internet runter (aber ich bezahle dafür und mache mich nicht strafbar).

Hatte dieses Thema hier allerdings schon mal mit einem aus meiner Familie vor kurzer Zeit. Er hat über 2.000 CD's in seinem Regal, und das finde ich echt höchst interessant. Ich fragte ihn mal, ob er nicht vor habe, seine CD's mal zu archivieren. Allerdings meinte er dazu, er habe keine Zeit und keine digitalen Ressourcen, um diese ganze Musik ab zu speichern. Zudem hat er auch kein Schnellverfahren, um eine CD nach der anderen zu archivieren.

Grüße
 
Interessantes Thema.

Bis vor einigen Jahren hatte ich meine ganze CD Sammlung im Wohnzimmer stehen, was verständlicherweise sehr viel Platz in Anspruch genommen hat. Da ich schon seit Beginn der CD Ära dabei bin, ist da ganz automatisch 'ne ganze Menge Zeugs zusammen gekommen.
Irgendwann hab ich dann meiner Familie und der Optik des Wohnzimmers zuliebe etwas ausgemistet, und mehrere hundert CDs im Keller gelagert.

Das wichtigste steht jetzt in mehreren ordinären "Ikea Benno Regalen" im Wohnzimmer. Schön nach Musikrichtung und Künstler sortiert. So finde ich mit einem Griff sofort was ich gerne hören möchte. Ebenso sind meine Musik DVDs sortiert und gelagert. Da hält sich die Menge mit etwa 80 Stück aber eh noch in Grenzen. Die kaufe ich einfach wesentlich seltener.

So ein bis zwei mal im Jahr gehe ich dann schon mal in den Keller, und nehm mir ein dutzend CDs die ich lange nicht gehört habe mit nach oben.

Was ich richtig bereue ist übrigens, dass ich kurz nach Einführung der CD meine komplette Vinyl Sammlung inkl. Player verhökert habe. Das hätte ich nicht tun sollen. Leider ist mir das erst vor wenigen Jahren bewußt geworden.

Einen Eigenbau bezüglich der CD Aufbewahrung gab es meinerseits nie. Ich hatte mit aber von einem Freund der Möbel baut ein passendes HiFi Rack bauen lassen.

IMG_0020.jpg

Das hab ich aber im Zuge der Wohnzimmer Optimierung nach England verkauft (per ebay).

Mittlerweile steht da ein großer Medienschrank mit Flat TV und weniger auffälliger Anlage. Ist halt wohnlicher.
 
Servus Helmut,

tja, da stellt sich zunächst die Frage, was für dich eine „größere“ Sammlung bedeutet?

Egal, meine rund 400 CDs und 50 DVDs haben alle Platz im Wohnzimmer, an einer Wand und zwar in einem selbstgebauten Regalsystem (ein paar bunt bemalte Bretter), nicht wegen der Anmut des Materials, sondern weil es billig ist :D

Bevor ich in mein Haus umzog hatte ich diese schwarzen Kästen zu je 60 Stück, wo sich auch mal meine Frau die Mühe machte (obwohl die CDs alle mir gehören), sie alphabetisch zu sortieren.
Nach dem Umzug war die Sortierung (irgendwie) verloren gegangen und seitdem (2005) ist es auch so geblieben.

Wenn man denn unbedingt eine ganz spezielle CD sucht, heißt es eben: Suchen ;)


Vielleicht mach ich heut abend mal ein Foto (aber erst, wenn Weibchen im Bett ist, vorher könnte ich meine Schamgrenze wohl kaum überwinden :D ) … ich schäme mich ja schon, wenn sie mich dabei erwischt, wenn ich mal wieder eine Gitarre fotografiere ;) … die denkt, ich hab nen Knall (ok, das wusste sie vor der Hochzeit auch schon :D )

Gruß
 
Mein Vinyl steht noch immer in Umzugskartons :redface:, meine rund 300 CDs habe ich von Beginn an, das heißt seit den 80er Jahren, im (erweiterbaren) Systemboxarchiv von Deja

CD-Universal-Box-16130-500.jpg


in insgesamt 24 Stück von diesen Teilen (6 x 4) an der Wand hängen. Natürlich alphabetisch sortiert und in Griffhöhe :cool: Leider bekommt man die Systembox, wenn überhaupt, nur noch in schwarz. :(
 
Servus Helmut,

tja, da stellt sich zunächst die Frage, was für dich eine „größere“ Sammlung bedeutet?

Gruß

Die Größe der Sammlung ist relativ. Wichtiger ist m.E. der Inhalt. Ich hatte auch schon mal wesentlich mehr, habe aber z.B. Anfang 2005 im Zuge der Tsunami Hilfsaktion etwa 200 Stück verkauft und den Erlös gespendet.

So alle paar Jahre miste ich das wirklich unwichtige Zeugs aus und verkaufe es. Ich hab einfach keinen Platz dafür. Allerdings kommt das immer seltener vor, da ich auch immer weniger CDs kaufe. In den 90er habe ich im Schnitt 10-15 CDs im Monat gekauft. Heute kaufe ich nur noch etwa 10 Stück im Jahr.
 
Moinsen.
Hab mir mal vor ner weile dieses CD-Regal im Saturn gekauft. So wie du es auf den Bildern siehst, ist es in der Grundversion. Man kann allerding noch beliebig viele "anbau-Sets" dazu kaufen und es jeweils um die gleiche Fläche vergrüßern. Da kannste CDs und DvDs reinstellen. Musste dir halt je nach belieben zusammenbauen bzw. nacher umbauen. Das teil hat mich glaube 60 Euro gekostet und war meiner Meinung nach die beste Lösung seine CDs irgendwie unter zu bringen. Habe zwar noch 3 CD-Ständer hier stehen, die man so in jedem Baummarkt bekommt mit den normalen einschub füchern aber die gefallenmir nicht so und wenn man mal diese einschub-rillen weglassen würde, würden gleich wieder 10 CDs mehr in jede Reihe passen =)

Hab mal ne Gesammtaufnahme gemacht und ne Detailaufnahme damit man erkennt wie die CDs drinne halten.

sortiert sind die CDs nur nach interpreten abernicht nach Alphabet oder so (alles von einem Interpreten steht nebeneinander)
ansonsten habe ich noch nen Schrank wo die CDs drinne liegen, die nirgends mehr nen Platz in den Ständern gefunden haben. Zumindest verübergehend bis ich mal nen bisschen Platz geschafft habe um mein super Regal zu vergrößern ^^

Hoffe ich habe dir geholfen
Gruß
MasterEye
 

Anhänge

  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 523
Ich besitze grob 800 CD´s, davon ca. die Hälfte in schmalen Slimcases - aus Platzgründen. Dennoch, es passen einfach nicht alle in meinen Ikea Regalbau, den ich leider nicht mehr erweitern kann, da die Produkte aus dem Sortiment sind. Das hat zur Folge, dass es eine großvolumige Kiste im Keller gibt, in die in regelmäßigen Zeitabständen die überzähligen CD´s wandern müssen.
 
Ich besitze rund 300 - 400 Cds, die bei mir in nem Regal stehen andere im Schrank in solchen CD Kästen, dann noch jede Menge DVDs und Selbstgebrannter Kram in Schuhkartons
Allerdings nicht besonders sortiert ... man muss halt suchen. :D
 
Hi Helmut, moin Alle!

Also, ich schätze mal ich habe ca. 500 CD's zusammen mit meiner Freundin und ca. 100 Musik-DVD's. Steht nach 3 Umzügen alles unsortiert, aber geschmeidig in Regalen.

Wie Foxy muß ich mich dann auf die große Suche begeben, wenn ich was Bestimmtes brauche, oder hören will. ;) Ist immer wie Ostern ....... werde ich fündig, freue ich mich sehr! :D

Meist wird das, was ich eigentlich wollte bei der Suche unwichtig, weil mich anderer "Stuff" gefangen" nimmt. Ich bin ein unverbesserlicher Chaot, was das angeht :rolleyes:

Auf Vinyl habe ich leider gar nix mehr, weil ich aus Gründen, die wohl mittlerweile das halbe Board kennt immer wieder mal alles verditscht habe.

@ Klaus: Boah, watt 'ne Anlage :eek: Ich selbst muss zwar immer Musik anhaben, aber ein derartiger HiFi-Freak war ich nie - war aber immer neidisch auf derart fette Anlagen.

Selbstgesaugter und dann möglicherweise gebrannter Krams ist für mich völlig wertlos. Ich fange seit einiger Zeit wieder an, mir CD's zu kaufen und habe dann auch eine echte Wertschätzung dafür ==> weil ich das Zeug dann wirklich höre, richtig, gerne und oft, statt mich durch 1 Million mp3's zu zappen.
 
Ich fange seit einiger Zeit wieder an, mir CD's zu kaufen und habe dann auch eine echte Wertschätzung dafür


OT:
du magst nicht zufällig eine CD meiner Band kaufen?... ne Doppel-CD, so richtig hübsch mit Booklet und vielen Bildern (zum schmökern) plus handgeschriebene Widmung meinerseits ... 19 Euro + Versand :D :D
 
Da ich kein Freund von großflächiger Zurschaustellung von Sammelwerken bin und die Größe meiner Wohnung (53qm auf 3 ZKB) einen minimalistischen Einrichtungsstil erzwingt, ist meine Vinylsammlung (ca 150 Stk) von außen unsichtbar in petrolfarbenen IKEA-Aufbewahrungsboxen im Arbeitszimmer verstaut. Jene Boxen lagern platzsparend in einem weißen Expedit-Regal gleichen Einrichtungsversorgers.

Meine überschaubaren CDs haben Platz in einem Benno-Regal (Jaja - wieder Ikea) im Wohnzimmer. Und: Nein: nicht alles bei mir vom Elch - nur alles, was mit Aufbewahrung zu tun hat.
 
@ Klaus: Boah, watt 'ne Anlage :eek: Ich selbst muss zwar immer Musik anhaben, aber ein derartiger HiFi-Freak war ich nie - war aber immer neidisch auf derart fette Anlagen.

Naja, da hatte ich schon die kleinen Boxen gekauft, die ich heute noch habe. Vorher hatte ich echte Särge in Form von Infinity Kappa 8.2i dort stehen. Mittlerweile ist die Anlage auch verkauft. Hab mir 'nen NAD DVD-Receiver gekauft. Der kann fast alles, klingt gut, und paßt wunderbar in die Wohnzimmeroptik.
 
Hallo Helmut, hallo der "Rest".
Ich hatte mal ca 150 Schallplatten (so nannte man diese Tonträger glaube ich damals). Ich habe sie damal zu DDR-Zeiten noch teuer erstanden. Immer Listenpreis zuzgl. Trinkgeld. Eine große Auswahl gab es ja nicht - von den jeweiligen Interpreten gab es immer nur eine. Als die Wende kam und ich zum Bund eingezogen wurde, war in meiner noch jungen Familie mit einem Mal das Geld knapp geworden. Wir hatten gerade unsere neue kleine Wohnung bezogen, mein Geld hatte ich in einen nagelneuen Trabant vom Schwarzmarkt investiert. Hatte ja nicht geglaubt, dass ich noch zum Bund mußte (damals 24 Jahre). Na egal, Platten verkauft (vorwiegend Amiga, das war unsere damalige Plattenfirma)und somit einige Zeit meine Familie (meine Frau war im Babyjahr) über Wasser gehalten.
Tja dann kam der CD-Player. Viele CDs konnte ich mir damals nicht leisten - so nach und nach sind es knapp 200 geworden, vorwiegend Interpreten, die es bei uns nicht gab (Pink Floyd, Deep Purple, Dire Straits, CCR, Slade, Scorpions...) Sie schlummern heute banal in zwei großen bodennahen Schubfächern meiner Wohnzimmerschrankwand. Teilweise umgepackt in schmalere Boxen.
Zum hören habe ich mir endlich, nach zähen Verhandlungen mit meiner Angetrauten, eine Denon-Anlage gekauft.
Wißt ihr was, ich habe noch eine alte Art der "Tonaufbewahrung" - ein Tonbandgerät. Es ist bereits 22 Jahre alt, funktioniert immer noch tiptop, leiert nicht. Von diesen Bändern habe ich etwa 30 Stück. Auf jedem Band sind so ca. 8 h Musik. Und jetzt kommts: Schlager ...duck und weg. Nicht nur, aber unsere DDR-Bands konnte ich nicht ab.
Aber ich sollte ja darüber erzählen... Die Bänder kommen nicht weg, die behalte ich. (Lagern im gelben Sack im Schrank auf dem Boden) Übrigens sind alle Titel auf den Bändern von mir selbst mit Hand und Kopfhörern ausgepegelt und aufgenommen worden. So und nun zieht über mich her.
Herzlichst
XS5
 
Ich habe sowohl Cds, Dvds als auch Lps derzeit in einem stinknormalen Ikearegal untergebracht..es solln aber aus Platzgründen und vor allem auch zum Schutz der guten Stücke bald ein paar verschließbare Cases her.

Sortiert sind sie eigentlich nicht sonderlich....nur nach Künstler nicht nach Genre...hab das alles in meinem "Musikzimmer" recht nahe bei der Anlage und dem Rechner geparkt..ich bevorzuge es mir die Scheiben zu kaufen und zu digitalisieren....eben um das Material zu schonen und schneller darauf zugreifen zu können...hol sie aber dennoch gern mal her um mir Artwork etc anzuschauen
 
Hi Helmut,

ich habe so viele CDs, dass ich damit Wände füllen könnte. :D Ich habe alle Hüllen im Keller in Kartons ( nur die aktuellsten nicht ) und die CDs an sich in 100er Taschen Sortiert nach Genre. Bei den DVDs ist es aber noch schlimmer. :D

Gruß
Dime!
 
► Wie habt Ihr sie archiviert?
Eine selbstgebaute Individuallösung:
Ein Bereich des Wohnzimmerschrankes ist für CDs reserviert.
Um dem Platz besser zu nutzen habe ich zusätzliche schmale Bretter zugesägt und eingebaut, weil es sonst an Regalbrettern gemangelt hätte und diese auch zu massiv sind und wiederum Platz vergeuden.
Sieht aber super aus und verschandelt nichts.

Die Stereoanlage steht direkt unterhalb der CDs im Schrank, das ist für mich wichtig, weil ich keine Lust habe in eine andere Ecke des Zimmers zu rennen um eine CD ein zu legen.

DVDs haben wir nur sehr wenige an einer anderen Stelle im Schrank.
(Es gibt noch alte Kassetten in 3 Schubladen und eine Kiste mit Platten, von denen ich mich nicht trennen konnte. Der Plattenspieler ist aber im Moment nicht aufgebaut und bekommt erst nach einem nahen Umzug wieder einen Platz.)

► Welches sind dabei Eure Präferenzen ?
Wie oben gesagt ist mein Eigen-Umbau so, dass der Platz gut genutzt wird und es otisch passt.
Teuer war es nicht, dafür etwas Bastelarbeit.

Die CDs sind grob in ca. 12 Bereiche (keine typische Genre-Ordnung) eingeteilt, wobei die Zuordnung natürlich nicht immer leicht fällt.
Die Bereiche sind aber nicht beschriftet, wir wissen das so.
Finden tu ich gesuchte CDs immer schnell.

► Wo habt Ihr den Hauptbestand Eurer Sammlung platziert?
Im Wohnzimmer, wobei die Alternativen bei einer 3 Zimmerwohnung sehr eingeschränkt sind. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben