Musik machen?

  • Ersteller Skizzler
  • Erstellt am
Skizzler
Skizzler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
26.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Sorry, wenn ich das falsche Forum dafür erwischt habe, wusste aber nicht wo ichs sonst hinpacken sollte

Guten Tag,

ich hab mit einem Kumpel beschlossen, dass wir gemeinsam Musik machen wollen, wobei er skeptisch ist, weil er der Meinung ist "Davon leben können? NIEMALS!" - ich bin der Meinung, dass es doch geht!

== Besorg Dir Deine Klicks woanders, Link gelöscht. Banjo ==

Das ist sein Gitarrenchannel und ich hätte ihn gerne als Gitarristen für ein Projekt - er arbeitet aber nur mit mir zusammen, wenn es schaffe die Klicks zu erhöhen.... (war mehr oder weniger eine Wette)

Warum poste ich das genau?

Wer sich etwas durch die Melodien hört wird schnell feststellen, dass sowohl Stücke mit positiver als auch mit negativer Wirkung (Trauer) vorhanden sind und man so die Musik für jede Lebenslage hören kann.

Warum mir das so wichtig ist?

Ich liebe Musik und möchte sie den Leuten näher bringen - vorallem möchte ich Menschen zum Nachdenken anregen. Sowohl im Endeffekt mit Texten als auch simplen Melodien!

Ich wäre euch daher sehr verbunden, wenn ihr mich bzw uns unterstützt.

Was für eine Zusammenarbeit schwebt mir vor?

mir geht es u.a. um größere aktionen - wenn ich den ersten an bord habe - folgen daraufhin noch weitere leute... wir haben bei uns in der stadt nen schönen park (höhöhö) und mein plan wäre, connections zu verschiedenen gitarrenspielern herzustellen um dann eben mit einer größeren truppe (ich spreche nich von einer hand voll, sondern WIRKLICH MEHR!) lokal einfach mal zu spielen - bei 5 leuten wird das noch als "nichts wichtiges" angesehen... aber nehmen wir zb mal 50 leute die mit ner gitarre in dem park stehen bzw sitzen... oder vllt mehr? klar weiß ich, dass es da auch mit der polizei usw was zum abklären gibt - aber solche aktionen werden viel zu selten gerissen... und das find ich schade... denn mit solchen "kleinigkeiten" kann man meines erachtens schonmal sehr viel aufmerksamkeit erregen, was ja schließlich der schlüssel zum erfolg ist
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was erwartest du darauf jetzt für eine Antwort? Schön, dass du uns das erzählst und ich wünsche dir, dass es erfolgreich wird.

Zu der Idee an sich: Was hat diese Aktion mit "von Musik Leben können" zu tun? Was bringt es insbesondere DIR, wenn du mit 50 Gitarristen in einem Park sitzt und was sollen andere davon haben? Das verstehe ich nicht wirklich.

Abgesehen davon hast du Recht, dass man auch heutzutage sicherlich von Musik leben kann. Dazu gehört neben viel können, aber auch immer eine Menge Glück und verdammt viel Arbeit über lange Zeit und natürlich nicht zuletzt Vitamin B. Manchmal sicherlich auch nur Glück, oder nur Vitamin B...

Naja, ich rate dir einfach mal mit der Musik anzufangen und zwar einfach aus Spaß an der Sache und wenn du damit Geld verdienen kannst, dann ist es umso besser, aber anzufangen, um davon leben zu können, halte ich für den falschen Ansatz. Und die Idee mit den 50 Gitarristen würd ich sowieso erstmal ganz vergessen, oder ichab da wirklich etwas nicht verstanden...
 
ich finde die einstellungen deines kollegen sehr fragwürdig. er spielt nur mit dir wenn du die klicks erhöhst? macht doch einfach mal musik und tragt es so in die welt hinaus. ihr wisst ja gar nicht wie ihr bei anderen ankommt. und zu den 50 gitarren die zusammen spielen. ich spiel mit zwei gitarristen in einer band, da ist es schon manchmal ne heidenarbeit die zwei auf einen nenner zu bekommen xD versuch dein glück ruhig bei 50 gitarristen aber ich sage dir schonmal wie es klingen wird *kratzklirrrkratz*
 
Toll das hier ist einfach nur Werbung damit welche deinen Channel anklicken! Da ist nicht mal ne Frage :bad:
 
Ich klick den Link erst an, wenn du zumindest nochmal hier was rein schreibst! Ich mein einmal hier zu erscheinen einen einzigen Post ab zu liefern und dabei dann möglichst viele Clicks ergattern zu wollen?
Ausserdem kann ich mir bei dem was du da so schreibst schon vorstellen dass in dem Link nicht wirklich was hörenswertes ist.
Das mit 50 Leuten im Park kannst ja gern mal versuchen :D Wer finanziert die Sache? Wer macht die Arrangements? Welche Lieder willst machen?
ich hab einmal ein Gitarrenensemble mit um die 20 Gitarren gesehen. Das war wirklich gut, aber ich möchte nicht wissen wie viele Jahre die da rein gesteckt hatten um die ganzen Lines zu schreiben!
50 Leute die mit ihren Gitarren alle das gleiche spielen ist Schwachsinn! Da kannst gleich nur einen hin stellen und den verstärken. Und einfach 50 Gitarristen zusammen zu setzen und jeder soll halt spielen was und wies ihm taugt, das wird dir alles zu matschen udn im Ende wird einfach nur Lärm dabei raus kommen.

Du bist neu hier im Forum und deswegen kenn ich dich nicht, mag ja sein, dass du ein neuer Mozart bist der gute Stücke im Kopf hat und dann die Notation für zig Instrumente macht, aber ich bezweifle (einfach aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit) dass du ein neuer Mozart, Beethoven etc. bist.
 
Hurra, es ist wieder Ferienzeit! Ist dieser Quatsch wirklich ernst gemeint? Ich glaube, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry - war gestern n "schwerer tag" ich versuch euch mal das ganze zu erklären:

das mit den 50 gitarristen war "nur so eine idee" - i.was "sonderbares" um damit aufmerksamkeit zu erwecken - damit sich leute fragen "öh wasn das?" - sobald der schritt getan ist, werden sich leute den kopf drüber zerbrechen - klar, nicht jeder, aber dennoch ein paar.

die einstellung meines kumpels: ich habe wie gesagt eher "absurde" vorstellungen, wie man eine leiter hochsteigen kann... und genau aus dem grund, hat er gesagt "zeig mir erstmal, dass du das kannst, dann schauen wir weiter" - darum sind mir die klicks wichtig - weil diese klicks ne verhältnismäßige kleinigkeit sind :)

- die Frage die ich euch stelle ist: seid ihr der meinung, dass es wirklich so "unmöglich" ist, damit wirklich geld zu machen, dass man zu 90% misserfolg hat - oder eben nicht :)
 
Also so hatte ich die Sache mit den 50 Gitarristen auch verstanden, aber ich halte es immernoch für ziemlich sinnlos, weil es 1. nicht gut klingen wird und deshalb wohl kaum jemanden interessiert und falls doch, dann wird es DIR 2. nicht viel bringen, weil dann die 50 Gitarristen zwar Aufmerksamkeit bekommen (was ich ja aber sowieso bezweifle) und nicht du oder deine Band. Also ih würd das ganz streichen, weil es meiner Meinung nach einfach überhaupt keinen Sinn macht und vor allem auch der Aufwand nicht im Verhältnis mit dem (erwünschten) Effekt steht.
Die Skepsis deines Kumpels kann ich gut nachvollziehen, wenn deine Pläne alle in diese Richtung gehen.

Zu deiner Frage:

Unmöglich wird es kaum sein, denn sonst würde es ja nicht doch einige geben, die davon leben oder vielleicht sogar gut leben können. Die Chance so weit zu kommen ist allerdings sehr gering und da spielt es auf jeden Fall eine Rolle, welche Musik du machst (welches Publikum du ansprichst bzw. wie groß dieses Zielgruppe ist), wie gut du bist, welche Beziehungen du hast, wieviel Zeit und Arbeit du investierst, und und und. Dazu gehört eine gehörige Portion Glück und manchmal muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Definierst du Erfolg so, dann dürfte die Chance darauf weit unter 10 Prozent liegen. Guck dir einfach an wieviele Musiker es gibt und dann überleg mal wieviele davon wirklich davon Leben können. Wenn Erfolg für dich bedeutet, hier und da mal zu spielen und eine kleine Fanbase zu haben, dann sieht es wieder anders aus.
So oder so ist das Ganze meiner Meinung nach aber absolut nicht planbar und deshalb würde ich den Gedanken einfach mal aus dem Weg räumen und Musik machen um Musik zu machen und nicht mit dem Ziel Geld zu verdienen.
 
Deine Frage ist "können wir es schaffen von der Musik zu leben?" oder? Wieso stellst du sie dann nicht einfach so? ;)

Also natürlich kann man es schaffen mit der Musik Geld zu verdienen (vorsicht, ich sage absichtlich nicht "davon leben"). Dazu müssen aber ein paar Sachen gegeben sein:
- Ihr seid verdammt gut. Sowohl an euren Instrumenten als auch was Songwriting angeht.
- Ihr stecht aus der Masse raus und fallt auf. Das solltet ihr aber lieber durch musikalische Qualität tun als durch (meiner Meinung nach) sinnlose Massenevents.
- Ihr hängt euch voll und ganz da rein! Alle Beteiligten. Als Band Karriere zu machen ist ein Fulltimejob.
- Ihr habt Geduld. Was für die Musikindustrie interessantes aufzubauen dauert einige Jahre.

Und ganz wichtig:
WEnn ihr mal einige Gigs gespielt habt und eine Fanbase aufgebaut habt, seid bereit, finanziell so einiges vorzustrecken. Ohne vorher einiges an Geld reinzustecken, kommt auch nix raus. CD Produktion, Merch Artikel, Promo, etc. kostet alles viel Geld. Und nein, das wir euch nicht von Anfang an von einer Plattenfirma bezahlt. Die Chance, überhaupt eine Plattenfirma zu bekommen steigt erheblich, oder wird sogar erst realistisch möglich, wenn ihr einiges vorher aus eigener Tasche leistet und die Plattenfirma sieht, dass ihr was auf die Reihe bekommt.

Zusammengefasst:
- Seid ihr verdammt gut?
- Seid ihr alle(!) bereit sehr viel Zeit zu investieren?
- Könnt ihr alle einiges an Kohle aufbringen?
- Seid ihr bereit die besagte Kohle füt den Traum zu riskieren?

Dann startet und versucht euer Glück!
Aber ich denke die von dir genannten 90% sind gar nicht so schlecht geschätzt. Vllt eine von 10 Bands, die alles oben genannte mitbringen schaffen es wirklich, überregional bekannt zu werden. Aber davon leben können nur die ganz großen. Sehr viele der Metalbands die du kennst, die auf Major Labels sind und z.T. weltbaknnt sind, arbeiten ganz normal nebenher.

Also "bekannt werden" ist mit einigem Aufwand durchaus machbar. Davon leben... Die Chance ist minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man davon leben: Werdet Musiklehrer! Das is der Einfachste und sicherste Weg um von Musik leben zu können.
 
Sorry aber bist Du sicher, dass besagter Kumpel Gitarre spielen kann ?
Das auf dem Channel sind abgespielte Midi-Dateien, zwar mit nem halbwegs brauchbaren Instrument versehen aber
das sind niemals mit einer Gitarre aufgenommene Töne .....
 
Ich finde die Sache im Ansatz schonmal total armselig. Musik machen, nur um bekannt/berühmt zu werden und Geld damit zu verdienen - also bitte! Mit so einer Einstellung kannst du gleich zu DSDS gehen.
 
Ich finde die Sache im Ansatz schonmal total armselig. Musik machen, nur um bekannt/berühmt zu werden und Geld damit zu verdienen - also bitte! Mit so einer Einstellung kannst du gleich zu DSDS gehen.

Das ist ja seine Sache, weshalb er was macht und ich denke darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren.
 
Um den Vorwurf der "Klickfischerei" zu entkräften, hat die Moderation den Link entfernt ;)

Ansonsten wurde der Thread jetzt ins musikalische OT verschoben, da das Thema ja mehr beinhalten könnte als nur "allgemeine Musikpraxis".

Ich bitte mir aber aus, hier "friedlich" zu bleiben ;) ... ansonsten hängt hier nämlich bald ein Schlößchen dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben