Musik Messe 2015 - got my hands on music - for you !!

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Es kommt halt auch drauf an, was man daraus macht und ein "fail" an der Ecke der Messe zuzuschreiben ist ein wenig unfair.

Auf jeden Fall.

Und auf keinen Fall wollte ich das der Musikmesse ankreiden. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass manche Aussteller einfach überhaupt keinen Bock haben. Da kommt man an deren Stand und sie sitzen rum und daddeln am Handy oder sonst was, anstatt mal das Gespräch zu suchen und den Leuten das Produkt schmackhaft zu machen bzw. sich auf Fachgespräche einzulassen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fanned Frets Bilder haben wir ja schon von der NAMM mitgebracht ….

full


Die Prototypen werden wohl als Serienprodukte im Laufe des Jahres im Markt ankommen. Ibanez hat die Fanned Frets Technik ja schon verwendet, diesmal allerdings kommen vergleichsweise günstige Produkte mit dem System. Eine Eigenschaft die mir bei Ibanez schon öfters positiv aufgefallen ist. Sie reservieren Technologie nicht ausschließlich für teure Serien, sondern reichen sie auch nach "unten" durch.

Fanned Fretts gibt es bei Gitarren und bei ihren Bässen. Hier im Video unterhalten wir uns über die Gitarren und Technik, das Video mit der Vorstellung der Bass Workshop Serie folgt dann noch …




Das meiste zum Thema sollte damit geklärt sein … wenn trotzdem was ist, ich weiß wo ich nachfragen muss ;)

Gruß
Martin

P.S. Einen in sich ruhenden netten älteren Japaner haben wir auch kennen gelernt. Mr. Hoshino - mit Kopfhörer auf den Ohren Metall hörend … :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmmmmm… ich war auch auf der Messe, habe aber angesichts meines speziellen Nischen-Interesses meinen Bericht auch in unserem speziellen Nischen-Thread untergebracht. Falls sich aber zufällig doch jemand für die Welt der kopflosen Gitarren und Bässe interessiert, dann ist mein Kurzbericht über Steinberger- und NS-Design-Themen hier zu finden :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bereits zur Winter-NAMM 2015 hat

Audio-Technica

einen neuen Kopfhörer vorgestellt:

http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=5&subID=39&prodID=4716


Da hoffe ich auf dem Messestand von Audio-Technica diesen Kopfhörer mal auszuprobieren, wobei es mir bei einem Kopfhörer in erster Instanz um den Tragekomfort geht. Wenn der stimmt, dann kann man sich in zweiter Instanz dem Klang widmen. :cool:
Den Kopfhörer konnte ich bereits am ersten Messetag testen. Den Tragekomfort empfand ich als sehr gut. Auf bonedo.de wurde der Kopfhörer getestet und der Tragekomfort als mittelmäßig bewertet. Nun, ich habe den Kopfhörer zwar keine mehreren Stunden getragen, könnte mir aber vorstellen, dass der Tester von Bonedo evtl. einen deutlich größeren Kopfumfang als ich haben könnte. Der ATH-M70X wäre m.E. gerade für kleinere Köpfe gut geeignet.
Ich konnte den Kopfhörer zwar auch hören, allerdings erstens mit gegebenem Klangmaterial, und zweitens den Klang auf der Messe testen ist so eine Sache, insb. wenn in der Halle größere PA-Anlagen laufen. Der offene ATH-R70x war erheblich leiser (wahrscheinlich wegen 470 ohms vs. 35 ohms), und ich habe die Höhen bei dem deutlicher wahrgenommen, und sie waren vom Klang her eher akkurat. Aber ich brauche keinen weiteren offenen - bin mit meinem Sennheiser HD-650 schon ganz zufrieden. Den ATH-M70X werde ich aber evtl. mal bestellen und zuhause testen. Aber nicht sofort. ;) Es ist aber mein derzeitiger Favorit, was Tragekomfort angeht! Für mich besser als beim ATH-M50(X). Der ATH-M70X hat z.B. eine nochmal bessere Kopfbügelpolsterung. Ohrpolster auch weich und angenehm. Aber naja, erst mal ein kurzer Ersteindruck auf der Messe. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall.

Und auf keinen Fall wollte ich das der Musikmesse ankreiden. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass manche Aussteller einfach überhaupt keinen Bock haben. Da kommt man an deren Stand und sie sitzen rum und daddeln am Handy oder sonst was, anstatt mal das Gespräch zu suchen und den Leuten das Produkt schmackhaft zu machen bzw. sich auf Fachgespräche einzulassen. :nix:

Ist mir bei Laney so gegangen am Mittwoch. Ich wollte Infos zu den Bass-Verstärkern, speziell mit Röhren. Es war schlicht niemand da, den ich hätte fragen können. Keine Pospekte/Datenblätter, die auslagen, nix.
Fand ich schon mau.
 
Vielleicht waren sie aber auch gerade mit einem anderen Messebesucher beschäftigt.
Um mich haben sich am Donnerstag zeitweise 3 Laneys gleichzeitig gekümmert. Nette Leute, gute Infos, tolles Produkt. :great:
Meinen Bericht findest du weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass manche Aussteller einfach überhaupt keinen Bock haben. Da kommt man an deren Stand und sie sitzen rum und daddeln am Handy oder sonst was, anstatt mal das Gespräch zu suchen und den Leuten das Produkt schmackhaft zu machen bzw. sich auf Fachgespräche einzulassen.

Na ja, der eigentliche Sinn der Musikmesse war über Jahrzehnte, dass dort Hersteller und Vertriebe Geschäfte mit den Händlern abwickelten. Den Fokus mehr auf Endkunden zu legen, finde ich schon sehr gut. Aber man kann auch nicht zu viel erwarten. Ich habe selbst ein paar Jahre auf der Musikmesse gearbeitet (~1985-1990) und kann da schon aus der Praxis berichten. Die Messe ist kein Musikladen, viele Messe-"Fach"-Besucher sehen das aber so. Die kommen mit sehr persönlichen Problemen... "ich hab' da von ihnen vor 8 Jahren ein XR-27c gekauft, und jetzt plötzlich habe ich da so ein komisches Geräusch..." und die erwarten dann vom Standpersonal Auskünfte, die allenfalls der Chef der Service- oder der R&D-Abteilung geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Messe ist kein Musikladen, viele Messe-"Fach"-Besucher sehen das aber so. Die kommen mit sehr persönlichen Problemen... "ich hab' da von ihnen vor 8 Jahren ein XR-27c gekauft, und jetzt plötzlich habe ich da so ein komisches Geräusch..." und die erwarten dann vom Standpersonal Auskünfte, die allenfalls der Chef Service- oder der R&D-Abteilung geben könnte.
Aber das ist heutzutage der Markt, und entsprechend muss Standpersonal darauf vorbereitet sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Musikmesse-schrumpft-Prolight-Sound-waechst-2612194.html

Professionelle Beschallung - ja! Musik machen mit Instrumenten - interessiert keine Sau mehr. Ganz einfach weil kein tragbares Geschäftsmodell mehr dahinter steht. Wenn nur noch Endnutzer kommen, die dann dem Standpersonal ein Ohr abkauen, werden sich einige Firmen die Investition in die Messe sicher nochmal überlegen.
 
Erst einmal herzlichen Dank an Martin Hofmann für die Ehrendauerkarten ohne die ich wohl keine Gelegenheit gehabt hätte zu den Fachpublikumstagen der Musikmesse hinzugehen!

IMG_0366.JPG


...ei wen haben wir denn da frisch geföhnt und mit Eyeliner geschminkt!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, und dann bin ich da noch auf dem Elixir-Satnd auf etwas gestoßen, für das ich mich noch weiter interessiere.
Deswegen fahre ich heute nach der Arbeit mal in den Taunus und checke ob es nicht nur an den neuen Saiten lag...?


FullSizeRender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik machen mit Instrumenten - interessiert keine Sau mehr. Ganz einfach weil kein tragbares Geschäftsmodell mehr dahinter steht. Wenn nur noch Endnutzer kommen, die dann dem Standpersonal ein Ohr abkauen, werden sich einige Firmen die Investition in die Messe sicher nochmal überlegen.
Na ja, ist Gott-sei-Dank nicht unser Problem. Aber die Zeiten, wo überraschenderweise irgend eine Sensation auf der Messe vorgestellt wurde, sind wohl vorbei... das Internet sorgt für die Verbreitung der News im Vorfeld.

"Hands on" finde ich da schon ein schlüssiges Konzept, denn das kann das Internet nicht leisten. Die Messe ist aber eben auch kein Musikladen, wo man seine ganz persönlichen Probleme gelöst bekommt. Man wird hoffentlich künftig Neuheiten anfassen können... zumindest habe ich Gerüchte gehört, dass die Fachbesuchertage gestrichen werden könnten und dann die Messe komplett für jedermann offen ist.
 
Ok, Messekurzbericht, dann fang ich auch mal an. Ersteinmal nochmal vielen Dank an @Martin Hofmann für die Ehrendauerkarte. Ich bin jeden Tag auf der Messe gewesen, bin auch jährlich da und bin eigentlich mehr aus Neugier zur Messe gegangen. Natürlich auch, weil ich die Leute aus dem Board wiedertreffen wollte, aber nicht unbedingt, zwecks genau eines Produkts.
Das tolle an der Dauerkarte ist natürlich, dass man quasi alle Zeit der Welt hat, um sich Sachen anzuschauen, gegenüber den anderen Jahren hab ich mir also keine Blasen an den Füßen gelaufen und bin auch nicht durchgesprintet, um ja alles gesehen zu haben.

Habe persönlich drei Highlights erlebt, das erste ist für mich definitiv das tägliche Boardtreffen gewesen. Habe dort unter anderem @ratking (ich hoffe, ich hab den richtigen, mit dem Kinnbart, der Brille und der Batschkapp ;)) wiedergetroffen, die @manou , die ich auf der Suche nach ihrer ersten Gitarre sogut unterstützt habe, wie ich konnte und @pico ,mit dem ich mich gefühlt Stunden u.A. über Raumakustik unterhalten habe.
Natürlich sind auch viele andere beim Boardtreffen dabeigewesen, mit denen ich mich auch lange unterhalten habe, aber mit den dreien hab ich einfach die meiste Zeit auf der Messe verbracht, teilweise auch einen ganzen Tag, daher sind die am besten im Gedächtnis geblieben :great:. Spontan fallen mir da natürlich noch @Johannes Hofmann , @Martin Hofmann , @Wil_Riker , @Hind (Hoffe du bist der Ibanez-Hind :)) und @James_Cooper ein...

Mein Highlight Nummer zwei konnte man am gemeinsamen Stand von den beiden Schwaben Harry Häussel und Rainer Tausch begutachten. Harry fertigt meiner Meinung nach tolle Pickups, die man auf jedenfall mal ausprobiert haben sollte und der gute Rainer ist ein äußerst sympathischer und IMHO sehr guter Gitarrenbauer, der E-Gitarren anbietet, die vermutlich am ehesten für die Vintage Fans interessant sein dürften!
Jedenfalls ist mir dort eine 665 (die Nummer ist im übrigen die Länge der Mensur) mit Quilted Maple Top aufgefallen, die aber ein stumpfmattes Finish hat, was ich optisch ziemlich rausstechend gefunden habe, da wiegesagt extrem matt!
Bild + Spec Sheet:
img_20150418_164143quq4z.jpg

img_20150418_164150nmrdn.jpg


Puh, was soll ich sagen, das Ding ist einer der besten Teles, die ich jemals gespielt habe. Klanglich supergeiles Custom Shop Niveau, der Hals hat sich für mich toll angefühlt und ich kenn kein Vintage Tremolo, was so butterweich geht, wie das auf dieser Gitarre. Was man bei dieser Gitarre vielleicht noch erwähnen sollte, ist das die Halsform einen kleinen Spritzer "ESP Thin Flat" abbekommen hat, also mit planerer Mitte und steileren Schultern, als Vintage korrekt; außerdem ist der Tremolo-Sustain-Block aus Holz, nicht wie üblich aus Metall.
Kurz und Knapp, diese Gitarre hat mich auf der ganzen Messe am meisten umgehauen von allen Herstellern.

Mein letztes Highlight hab ich erstaunlicherweise am Engl Stand gesehen. Normalerweise bin ich nicht so sehr der Fan vom Engl Higain Sound, ist einfach nicht meins, aber beim Artist Edition kriege ich sofort G.A.S.
Der Artist Edition liegt preislich übrigens in der Nähe vom Blackmore, wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, dann hat Bernd Aufermann 1275,- als Preis genannt, was ich persönlich äußerst gut für das gebotene finde.
img_20150418_1630234dkc7.jpg


Ja gut, was soll man zum Artist Edition sagen, der Schein trübt natürlich nicht, es ist ein Blackmore mit anderem Voicing und EL34 Röhren. Das Ding hat vier Gainstufen und zielt wohl eher in Richtung 80er Jahre "hotrodded" Gainsounds ab. ENGL Voicing ist schon noch drinne, aber in dem Moment, wo der Shape Schalter reindrückt wird, kriegt das Ding so eine dicke Schippe Mitten, dass es echt eher wien frisierter 800er oder Plexi abgeht, ich konnte an dem Teil einfach nicht vorbeigehen, das ist seit zehn Jahren der erste Amp, der mich wirklich anmacht!

Ansonsten habe ich vier tolle Messetage gehabt, konnte viel antesten, hab allemögliche Leute getroffen, hab alles gesehn, was ich sehen wollte und sehr viel Spaß gehabt.
Nur am Samstag nach 14.00 Uhr haben meine Ohren dicht gemacht, der Lautstärkepegel ist echt eher was für Flugzeuge, als für Musik.

Gruß Jerri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Drüben im Meet & Greet Thread gibt es was Neues #10

Neben dem Gespräch mit Andy geht es dabei u.a. auch um seine neue Signatur Gitarre, die so neu gar nicht ist. Bereits seit +/- 8 Jahren gibt es die, wobei sie nicht so häufig im Einsatz ist wie sein Hauparbeitsgerät. Nicht das sie in irgend einer Form schlechter wäre, aber sie ist mit "schwebenden Tremolo" eingestellt, was er nun mal nicht so häufig benötigt.

Im Gegensatz zum Bild hier, fehlten bei der Messegitarre die mittleren beiden Schrauben des Tremolo - etwas was auch bei seiner 1994 Sunburst Gitarre, die er zum Interview mit hatte. so der Fall ist.

Schick, aber ich befürchte ich brauche erst mal eine in SunBurst …


SPECS

neck typeAT 1pc Maple neck w/KTS™ TITANIUM rods
bodyAlder body
fretboardRosewood fretboard w/White dot inlay
fretJumbo frets w/Premium fret edge treatment
bridgeWilkinson® WV6-SB tremolo bridge
neck pickupDiMarzio® The Cruiser® (H) neck pickup (Passive/Ceramic)
middle pickupDiMarzio® The Cruiser® (H) mid pickup (Passive/Ceramic)
bridge pickupDiMarzio® AT-1™ (H) bridge pickup (Passive/Alnico)
hardware colorChrome
[TBODY] [/TBODY]
NECK DIMENSIONS

ND.png

Scale648mm/25.5"
a : Width at Nut40.5mm
b : Width at Last Fret56mm
c : Thickness at 1st21mm
d : Thickness at 12th23mm
Radius305mmR
[TBODY] [/TBODY]
OTHERS

  • Graph Tech® nut
  • Soft case included
SWITCHING SYSTEM

19.png

CONTROLS

22.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht waren sie aber auch gerade mit einem anderen Messebesucher beschäftigt.

Oder beim hausinternen Foto-Shooting ...

10985039_10204108050763615_858675808444581377_n.jpg


v.l.

Chris Taylor
Ian Wright - Australien
Stefan Brettner - Artist
Tom Weise - DE Produktspezialist
Roger Williams - EU Sales
Duncan Boniface - R&D
James Daniel Laney - Boss

und dann wären noch 4 übrig um in diesem Moment den Stand zu betreuen ...

Man kann auf der Messe also auch als Aussteller Spaß haben :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, und dann bin ich da noch auf dem Elixir-Satnd auf etwas gestoßen, für das ich mich noch weiter interessiere.
Deswegen fahre ich heute nach der Arbeit mal in den Taunus und checke ob es nicht nur an den neuen Saiten lag...?

Du hast einen Human Base BaseX.oc 5 in natural gesehen ... ich hab' zwar "nur" den Viersaiter, kann ihn aber wärmstens empfehlen. Serienmäßig haben die übrigens D'Addario drauf ...

... und um einen Grund zu finden, das in diesem Thread zu posten: ich habe Human Base vor vier Jahren bei der Musikmesse kennengelernt, sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, mir einen solchen Bass zu kaufen ...

... um so bedauerlicher, dass Siggi Jäger nicht mehr bei der MuMe ausstellt ...
 
Moin,

anscheinend bin ich hier nicht der Einzige, der mit der Messe nicht ganz zufrieden war. Nach 2 Jahren Abstinenz muss ich sagen, dass die Acts auf den Bühnen und Ständen "früher" viel besser waren ;-), zumindest für meinen Geschmack. Generell hatte ich nicht auch überhaupt nicht das Gefühl, dass irgendjemand mir etwas vorstellen, schmackhaft machen oder verkaufen wollte.

Zwei konkrete Beispiele:

1. Ich wollte mir die Pedalboards von http://templeboards.co.uk/ bzw. http://templeboards.com/ genauer anschauen, da ich das Konzept sehr interessant finde. Mich hat z.B. konkret interessiert, ob zwei Kabel mit Neutrik-Steckern durch eine Kabeldurchführung passen würden und wie stabil so eine Blechkonstruktion tatsächlich ausfällt. Leider war nicht ein einziges Kabel für Demozwecke greifbar, und das Interesse, eins aus der Standnachbarschaft zu organisieren, war auch nicht da. Interessiert bin ich immer noch, aber Kundengewinnung sieht anders aus...

2. Der SY-300 von BOSS war auch eine interessante Neuheit, von der ich vorher noch nicht viel in der Fachpresse gelesen hatte, und die von verschiedenen Web-Sites als der Star der Musikmesse gehypt wurde. Am BOSS-Stand gab es dann ein einziges Gerät in einer Ecke des Standes, in der Nähe war kein kompetenter Ansprechpartner und DEMOS scheint es auch nicht all zu häufig gegeben zu haben. Zum Glück brauche ich so was nicht wirklich... ;-)

Mir war es grundsätzlich zu viel von Allem, die selben/gleichen Effekte oder Gitarren wie immer jetzt auch noch vom Her XYZ. Naja, zumindest ist mein GAS jetzt wieder ziemlich weit unten :)

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist aufgefallen, dass die richtig großen Hersteller einfach nur mit völligem Desinteresse an ihren Produkten, sowie den Kunden, in der Gegend rumstanden, ohne sich Mühe mit der Präsentation geben zu wollen.
Aus diesem Grund sind mir ein paar kleinere Aussteller positiv im Gedächtnis geblieben, da hier viel Herz zu spüren war und alle meine Fragen geduldig beantwortet wurden. Und antesten durfte ich auch vieles - aber natürlich nur abseits der Drumabteilung ;-)
 
Du hast einen Human Base BaseX.oc 5 in natural gesehen ... ich hab' zwar "nur" den Viersaiter, kann ihn aber wärmstens empfehlen. Serienmäßig haben die übrigens D'Addario drauf ...

... und um einen Grund zu finden, das in diesem Thread zu posten: ich habe Human Base vor vier Jahren bei der Musikmesse kennengelernt, sonst wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, mir einen solchen Bass zu kaufen ...

... um so bedauerlicher, dass Siggi Jäger nicht mehr bei der MuMe ausstellt ...
Bin gestern dann auch bei Siggi auf- und habe zugeschlagen! Der BaseX.oc5 wird wohl nicht mehr in USA hergestellt...hat jetzt die selbe Bridge wie der "deutsche" BaseX, original Human Base-Mechaniken, Vogelaugenahorn-Hals...und die Elixir sind jetzt "werkssaitig" drauf!:great: Eine Stunde bei Siggi ist informativer als ein Tag in Halle 4!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einwurf …

Leute gönnt Euch mal einen Moment für ein wenig Musik … die auf der Messe ja wirklich nicht zu kurz kommen sollte. Und nebenbei ist mein neuer Hauszwerg dabei im Einsatz.

DSC_4900.jpg


Homesick Mac - meine Anlaufstelle wenn ich mal aus dem E-Gitarren Lärm raus möchte … ausserdem darf ich immer an den XLR Ausgang seines Tanglewood Verstärkers.





Gruß
Martin



P.S. Über den Gitarrenbauer Mike Sanden tauchte im Anschluss an mein Video dieses auf - daher will ich es Euch auch nicht vorenthalten …




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um der Vielfalt gerecht zu werden, jetzt wieder etwas für die E-Gitarristen … :D

Ibanez - JS25

full

Dahinter verbirgt sich eine Serie an Gitarren die von Joe höchst persönlich bemalt sind. Angedacht waren zuerst 25, jedoch wird dies etwas wenig, wenn er selbst welche behalten will. Daher wurden ca. 40 Stück hergestellt und es war wohl sehr sehr schwer die Gitarren so zu beschichten, dass das Kunstwerk dabei erhalten bleibt. Also nichts was man mal so schnell im Vorbeigehen erledigt.

Meinl wird wohl 3 - 4 davon erhalten, man sollte sich also keine allzu großen Hoffnungen machen so eine mal abseits der Messe anzutreffen. Wie gut ist es da, dass wir Bildmaterial mitgebracht haben :cool:







Und mit den Gitarren die auf der NAMM hingen, ergibt dies schon knapp 10 % der Auflage …


full




In diesem "exklusiven" Teilbereich sollte auch noch mal erwähnt werden, dass in Zukunft auch die Modelle für den US-Markt in DE erhältlich sein werden. Ibanez startet ein Premium Dealer Network, welches genau diese Grenzen überschreiten kann.

Die Joe Satriani Fans haben es bestimmt schon gesehen, ansonsten hier noch das Workshop Video zur Entstehung der Sonderserie …




Gruß
Martin


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...die "Malereien" spiegeln das wirre aber tonfarbenfrohe Spiel des Meisters wider?:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben