Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Mir geht es übrigens gar nicht um gleiches Aussehen verschiedener Foren. Mir geht es um eine konsistente Bedienung.
Gut gebrüllt Löwe. Die Bedienung von Tapatalk habe ich auch als angenehm und konsistent empfunden. Die Gründe warum der Betreiber des Musiker-Boards mit dem Wechsel der Forensoftware von Tapatalk-Unterstützung auf responsible Design für mobile Geräte umgestellt hat, wurden hier im Board inzwischen oft genug genannt und sollten mit der Google-Suche mit site: www.musiker-board.de und bald auch wieder über die Board-eigene Suche im Bedarfsfall leicht zu finden sein.

Ich verstehe inzwischen warum der Betreiber die Tapatalk-Unterstützung eingestellt hat und mit dem responsible Design des Musiker-Boards 3.0 besteht nun auch eine ernsthafte Alternative. Die ist zwar nicht konsistent zu anderen Foren, die über Tapatalk aufgerufen werden, aber dafür mit der Bedienung am Computer und so können noch auch die Moderatoren und Administratoren mit mobilen Geräten ihre Tätigkeiten und Aufgaben für das Musiker-Board wahrnehmen, denn das ging und geht mit Tapatalk nicht.

Persönlich fände ich übrigens eine eigene App für das Musiker-Board genial, aber so etwas ist teuer. Ich denke da z.B. an die App von Thomann. Würde mich mal interessieren was alleine die Entwicklung dieser App für Android- und Apple-Geräte gekostet hat.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir heute als Alternative einen Safari Shortcut auf den Homescreen gelegt und es mal im Browser versucht, für den Fall, dass TT nicht mehr unterstützt wird.
Es funktioniert viel besser als mit dem alten Forum und passt sich auch dem Endgerät an. Das finde ich wirklich gut. Allerdings muss man auch stark drauf achten, wohin man klickt. Das war bei TT, neben den bereits häufig genannten Vorteilen, ebenfalls leichter.
Finde insgesamt aber, dass sich das Forum auch auf den mobilen Geräten deutlich verbessert hat. Nochmals *Thumbs Up*.

Ich bleibe aber auch dabei, TT ist für mich immer noch die Beste Art in Foren zu surfen!

PS auf meinem Shortcut ist nun das schicke neue MB Logo zu sehen. Das ist cool^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DieterWelzel: Tatsächlich habe ich bis jetzt nur wenige grundsätzlichen Bedenken gelesen, die gegen Tapatalk sprechen würden. @Zaenk schreibt hier, daß eine spätere Installation durchaus denkbar wäre, derzeit aber keine hohe Priorität hat.

Die Hauptbedenken, die bis jetzt geäußert wurden, waren m.W.:

  • Störende Pop-Up-Werbung für Nutzer, die das Forum mobil per Browser besuchen. Diese läßt sich - wie oben bereits geschrieben - offenbar deaktivieren. Da es hierzu selbst im offiziellen Tapatalk Supportforum eine Anleitung gibt, glaube ich nicht, daß das den Lizenzbedingungen widerspricht.
  • Eventuelle Inkompatibilitäten mit installierten Erweiterungen. Soweit ich das verstehe, würden die aber ausschließlich Nutzer betreffen, die tatsächlich Tapatalk nutzen. Da das momentan gar nicht möglich ist, würde ich eine Nutzungsmöglichkeit selbst mit Einschränkungen immer noch als Fortschritt empfinden.

Das neue Forum ist im mobilen Browser auf Handy und Tablet durchaus erträglich - mehr aber nach meinem bisherigen Empfinden auch nicht. Gegenüber Tapatalk finde ich - ähnlich wie @Switchheero im Beitrag vor mir - vor allem die Bedienung umständlicher: Die anzuklickenden Elemente sind deutlich kleiner und ich klicke häufiger daneben. Tapatalk ist da konsequenter auf Fingerbedienung ausgelegt.

Eine eigene App fände ich übrigens eher nicht attraktiv. Manche Foren bieten ja eine 'gebrandete' Tapatalkversion an, eine vermutlich relativ preisgünstige Lösung, an eine 'eigene App' zu kommen. Mir ist aber ein universelles Programm für alle Foren lieber, als jeweils etwas eigenes installieren zu müssen.

(P.S.: Es heißt 'responsive Design', nicht 'responsible' .;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es übrigens gar nicht um gleiches Aussehen verschiedener Foren. Mir geht es um eine konsistente Bedienung.

Exakt diese konsistente Bedienung lässt Stammuser dann das Responsive Design favorisieren, dieweil dann eben die konsistente Bedienung des MB zwischen ihrem Desktop-Rechner und ihrem Smartphone besteht.

Mein härtester Einwand ist allerdings nach wie vor, dass sich das Ding selbst promotet, man natürlich diese Promotion nicht abschalten darf und dadurch User verleitet bis genötigt werden, doch statt des (auf besseren Smartphones) für sie günstigeren Responsive Design, diese Krücken zu benutzen, sie zu verbreiten und sich daran zu gewöhnen... bis... wie das bei solchen Firmen nun mal meist ist... die Rechte an eine neue Company verkauft werden. die dann das Marketingpotenzial für Dinge nutzt, die euch und uns dann gar nicht gefallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exakt diese konsistente Bedienung lässt Stammuser dann eben das Responsive Design favorisieren, dieweil dann eben die konsistente Bedienung des MB zwischen ihrem Desktop-Rechner und ihrem Smartphone besteht.

Kann ich so nicht bestätigen: Ich empfinde die Bedienung des neuen Forums im Desktopbrowser als sehr angenehm, am Smartphone und Tablet aber bis jetzt eher als umständlich. Wie mehrfach erwähnt, möchte ich keinesfalls ausschließen, daß ich mich noch dran gewöhne, bin aber bis jetzt eher skeptisch.

Mein härtester Einwand ist allerdings nach wie vor, dass sich das Ding selbst promotet, man natürlich diese Promotion nicht abschalten darf

Hast Du dafür eine Quelle? Das ist bis jetzt (abgesehen vom selbstverständlich einleuchtenden 'Es gibt momentan wichtigere Baustellen, evtl. später'.) der einzige grundsätzliche Einwand, der mich durchaus überzeugt. Allerdings sprechen meine bisherigen Recherchen eher dafür, daß man diese Werbung durchaus abschalten darf, auch wenn Tapatalk das nicht gerne sieht. Ich stelle da auch gerne mal eine Anfrage zur Klärung bei Tapatalk, falls nicht aus weiteren Gründen ohnehin kein Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaenk schreibt hier, daß eine spätere Installation durchaus denkbar wäre, derzeit aber keine hohe Priorität hat.
So sieht es aus, denn wesentliche Funktionalitäten (funktionierende Links etc) gehen Wünsch-mir-was-Optionalitäten wie Tapatalk vor.
Die Hauptbedenken, die bis jetzt geäußert wurden, waren m.W.:
  • Störende Pop-Up-Werbung für Nutzer, die das Forum mobil per Browser besuchen. Diese läßt sich - wie oben bereits geschrieben - offenbar deaktivieren. Da es hierzu selbst im offiziellen Tapatalk Supportforum eine Anleitung gibt, glaube ich nicht, daß das den Lizenzbedingungen widerspricht.
Glauben kannst Du in der Kirche. ;)
Die von Dir verlinkte Anleitung ist von 2011 und gilt für vBulletin. Ob sie heute noch und auch für XenForo gilt, müsste geprüft werden, aber das fällt nicht in die Rublik wesentliche Funktionalitäten, sondern Optionalitäten.
  • Eventuelle Inkompatibilitäten mit installierten Erweiterungen. Soweit ich das verstehe, würden die aber ausschließlich Nutzer betreffen, die tatsächlich Tapatalk nutzen. Da das momentan gar nicht möglich ist, würde ich eine Nutzungsmöglichkeit selbst mit Einschränkungen immer noch als Fortschritt empfinden.
Das habe ich anders verstanden, denn Inkompatibilitäten von Erweiterungen können auch die Funktionalität und Stabilität der Forensoftware ansich gefährden bzw. beeinträchtigen. Das kenne ich sowohl von Erweiterungen für Software auf meinem Computer als auch von Plugins für WordPress.
Das neue Forum ist im mobilen Browser auf Handy und Tablet durchaus erträglich - mehr aber nach meinem bisherigen Empfinden auch nicht.
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen bzw. sehe ich das differenzierter. ;)
Ich nutze das Musiker-Board 3.0 mit seinem responsive Design schon intensiv auf meinem Tablet und Smartphone. Mit dem Tablet im Chrome für Android klappt für mich Nutzung einschließlich Lesen und Schreiben genauso gut wie früher mit Tapatalk. Genau genommen sogar besser, weil ich nun parallel über einen anderen Browsertab leichter Inhalte und URLs für Beiträge kopieren kann.
Bei meinem Smartphone geht das Lesen auch noch, wobei ich wegen der kleineren Bedienelemente gegenüber Tapatalk, da wie Du Tapatalk als benutzerfreundlicher wahrgenommen habe. Schreiben mit Touchscreen-Tastatur ist dagegen schon bei Tapatalk mit meinem Smartphone (4,3 Zoll Display) anstrengend gewesen und mit dem responsive Design des Musiker-Boards 3.0 für mich "pain in the ass". :(
Gegenüber Tapatalk finde ich - ähnlich wie @Switchheero im Beitrag vor mir - vor allem die Bedienung umständlicher: Die anzuklickenden Elemente sind deutlich kleiner und ich klicke häufiger daneben. Tapatalk ist da konsequenter auf Fingerbedienung ausgelegt.
Das kann ich nur für mein Smartphone (4,3 Zoll Display) bestätigen. Bei meinem 10 Zoll Tablet sind die anzuklickenden Elemente für mich hinreichend groß genug und klappt es selbst mit meinen "Wurstfingern".
Eine eigene App fände ich übrigens eher nicht attraktiv. Manche Foren bieten ja eine 'gebrandete' Tapatalkversion an, eine vermutlich relativ preisgünstige Lösung, an eine 'eigene App' zu kommen. Mir ist aber ein universelles Programm für alle Foren lieber, als jeweils etwas eigenes installieren zu müssen.
Ich dachte da auch nicht an die eigene Tapatalkversion, die immerhin fast 70 US-$ pro Monat kosten soll, sondern an eine Eigenentwicklung wie die Thomann-App, die dann auch alle wichtigen Funktionalitäten enthält. Also für Rechtesystem für Admin´s und MOD´s, Smiley´s des Musiker-Boards etc.
(P.S.: Es heißt 'responsive Design', nicht 'responsible' .;))
Weiß ich und steht doch auch in meinem Beitrag. :tongue:
Spässle! Danke! Konnte den Fehler noch korrigieren. :hat:
Kann ich so nicht bestätigen: Ich empfinde die Bedienung des neuen Forums im Desktopbrowser als sehr angenehm, am Smartphone und Tablet aber bis jetzt eher als umständlich. Wie mehrfach erwähnt, möchte ich keinesfalls ausschließen, daß ich mich noch dran gewöhne, bin aber bis jetzt eher skeptisch.
Da spielen neben Vorlieben und Gewohnheiten auch die Display-Größe des mobilen Geräts eine wesentliche Rolle. Bei mir ist es so, dass ich die Bedienung umso komfortabler empfinde, je größer das Display ist.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht es aus, denn wesentliche Funktionalitäten (funktionierende Links etc) gehen Wünsch-mir-was-Optionalitäten wie Tapatalk vor.

Da sind wir uns absolut einig.

Glauben kannst Du in der Kirche. ;)

Laß es mich anders formulieren: Ich habe bis jetzt keinerlei Quelle gefunden, aus der hervorgehen würde, daß sich das Pop-up nicht deaktivieren ließe oder nicht deaktiviert werden dürfte. Auch in den Lizenzbedingungen für Forumseigner finde ich keinen entsprechenden Hinweis.

Die von Dir verlinkte Anleitung ist von 2011 und gilt für vBulletin. Ob sie heute noch und auch für XenForo gilt, müsste geprüft werden, aber das fällt nicht in die Rublik wesentliche Funktionalitäten, sondern Optionalitäten.

Das käme dann - wenn irgendwann Zeit für sowas ist - auf einen Versuch an. Wenn sich das Pop-up tatsächlich nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand deaktivieren läßt, war's das eben mit Tapatalk. Wenn's geht, haben die Tapatalk-Freunde Glück gehabt.

Das habe ich anders verstanden, denn Inkompatibilitäten von Erweiterungen können auch die Funktionalität und Stabilität der Forensoftware ansich gefährden bzw. beeinträchtigen. Das kenne ich sowohl von Erweiterungen für Software auf meinem Computer als auch von Plugins für WordPress.

Auch hier würde ich sagen, einen Versuch wäre es wert. Theoretisch scheint es mir durchaus möglich, ein Plugin so zu schreiben, daß es lediglich Auswirkungen auf die Benutzung mit Tapatalk hat. Ob die Tapatalk-Entwickler das hinbekommen haben, wird sich durch theoretische Erwägungen vermutlich nicht klären lassen.

Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen bzw. sehe ich das differenzierter. ;)

Offensichtlich. ;) Ich will ja auch niemandem das Responsive Design madig machen, ich stelle lediglich fest, daß es für mich nicht besonders gut funktioniert. Die Geschmäcker und Vorlieben sind auch in diesem Bereich naturgemäß unterschiedlich.

Das kann ich nur für mein Smartphone (4,3 Zoll Display) bestätigen. Bei meinem 10 Zoll Tablet sind die anzuklickenden Elemente für mich hinreichend groß genug und klappt es selbst mit meinen "Wurstfingern".

Da mag eine Ursache für die unterschiedliche Wahrnehmung liegen: Ich habe ein 7-Zoll-Tablet, da ist die Tabletoberfläche relativ fitzelig in der Bedienung. Ich hatte schon mal angefragt, ob ich auch fürs Tablet aufs Smartphone-Design umschalten kann, bis jetzt aber keine Antwort erhalten.

Da spielen neben Vorlieben und Gewohnheiten auch die Display-Größe des mobilen Geräts eine wesentliche Rolle. Bei mir ist es so, dass ich die Bedienung umso komfortabler empfinde, je größer das Display ist.

Sag ich doch! :great:

Viele Grüße,

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zZt in Amsterdam und habe mein Notebook bewusst zuhause gelassen. Alles was ich habe, ist mein Handy.

Nur damit das klar ist: Ich habe kein Hyperhandy, sondern ein ca. 3 Jahre altes Samsung Galaxy - also allenfalls Mittelklasse.

Ich surfe also seit gestern früh ausschließlich mit einem mittelklassigen Smartphone im Musiker-Board. Und ich benutze dazu - wie der mobile Rest der Welt - das neue Responsive Design des MB.

Tja, was soll ich sagen? Das geht erheblich besser, als ich gedach hätte. Nicht so gut wie auf meinem Notebook, aber eben doch viel besser, als ich gedacht hätte.

Ich bin also jetzt noch mehr davon überzeugt, ggf dieses Responsive Design nachzubessern, als irgendwas zu installieren, das einzig Leuten nützt, deren Handy noch viel schlechter ist, als meins und die deshalb alles andere als repräsentativ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin zZt in Amsterdam und habe mein Notebook bewusst zuhause gelassen. Alles was ich habe, ist mein Handy.
Schon klar, Du brauchst mehr Gepäckplatz für Deine Einkäufe in Amsterdam. :whistle:

Nur damit das klar ist: Ich habe kein Hyperhandy, sondern ein ca. 3 Jahre altes Samsung Galaxy - also allenfalls Mittelklasse.
Erstaunlich, bei mir funktionierten meine zwei vorhergehenden Androiden (Motorola Milestone und SE Xperia Pro) mit akzeptabler Geschwindigkeit gerade mal jeweils zwei Jahre. :gruebel:

Ich surfe also seit gestern früh ausschließlich mit einem mittelklassigen Smartphone im Musiker-Board. Und ich benutze dazu - wie der mobile Rest der Welt - das neue Responsive Design des MB.

Tja, was soll ich sagen? Das geht erheblich besser, als ich gedach hätte. Nicht so gut wie auf meinem Notebook, aber eben doch viel besser, als ich gedacht hätte.
Na, das passt doch zu meinen berichteten Erfahrungen und freut mich.
Übrigens hier etwas Seltsames: Während auf meinem aktuellen Smartphone Sony Xperia V, das jetzt ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist, im Chrome für Android die Buttons im responsive Design teilweise nicht funktionieren, war die Bedienung im Stock-Browser des fast 3 Jahre alten SE Xperia Pro meiner Freundin kein Problem. Verrückte Welt! Ich habe dann einfach auch einmal den Stock-Browser meines Xperia V wieder aktiviert und da scheinen auch die Button des responsive Design einwandfrei zu funktionieren. Daraus schließe ich, dass die beim Xperia V automatisch mitgelieferte Version des Chrome für Android nicht 100%ig mit den Buttons aus dem responsive Design klar kommt. Habe gerade mal Chrome für Android auf meinem Xperia V aktualisiert und mit dieser aktuellen Version gehen dann auch die Buttons. :)

Ich bin also jetzt noch mehr davon überzeugt, ggf dieses Responsive Design nachzubessern, als irgendwas zu installieren, das einzig Leuten nützt, deren Handy noch viel schlechter ist, als meins und die deshalb alles andere als repräsentativ sind.
Sieht so aus als ob das responsive Design grundsätzlich auch mit Androiden, die bereits drei Jahre alt sind, funktioniert. Von daher sieht das doch richtig gut aus.
So gesehen wäre Tapatalk, sofern die Recherche von @Manul zutreffend ist, nur als zusätzliche Alternative sinnvoll, wenn sich ohne großen Aufwand dessen nervige Meldung entfernen lässt und es die Stabilität und die Sicherheit des Forums nicht gefährdet oder gar beeinträchtigt. Just my two cents. :engel:

Beste Grüße nach Amsterdam
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre Tapatalk, sofern man wie von @Manul recherchiert, nur als zusätzliche Alternative sinnvoll, wenn sich ohne großen Aufwand dessen nervige Meldung entfernen lässt und es die Stabilität und die Sicherheit des Forums nicht gefährdet oder gar beeinträchtigt.
Dieter

Sehe ich auch so. Das Responsive Design ist für alle, die sich vornehmlich im Musiker Board tummeln, vermutlich die bessere Lösung. Für Leute wie mich, die in diversen Foren unterwegs sind, hat die einheitliche Bedienung, die Tapatalk über alle Foren hinweg bietet, klare Vorteile.
 
+1 für Tapatalk Unterstützung

Das war einfach genial über Tapatalk. Push-Nachrichten bei neuen Beiträgen und eine einheitliche Bedienung aller Foren, die ich lese. Ich dachte die ganze Zeit es gäbe aktuell technische Probleme. Nachdem ich mich gerade, nach wochenlangem Entzug, mal wieder über den PC angemeldet habe und lesen musste, dass Ihr jetzt eine andere Strategie fahrt, war ich nicht gerade begeistert.
Bitte bringt Tapatalk wieder zum Laufen. Mobil möchte ich auf Push-Benachrichtigungen nicht mehr verzichten, denn benachrichtigt zu werden, wenn die abonnierten Threads neue Beiträge haben, war einfach saupraktisch.
Davon abgesehen bietet eine Web-App einfach nicht den gleichen Komfort wie eine native App.

Ich fand es schön, permanent auf dem Laufenden zu sein und würde das ungerne missen, aber wenn ich's realistisch betrachte, werde ich so wohl eher alle paar Wochen mal reingucken, als, wie bisher, täglich hier mitzulesen, wenn ich dafür explizit den Browser aufrufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich persönlich weine weder Tapatalk noch ForumRunner eine Träne nach. Beide Apps waren bei mir (iPhone 4) extrem absturzfreudig und boten keinerlei weitergehende Funktionen (insbesondere zum Moderieren). Am Responsive Design wird sicher noch das ein oder andere nachgebessert, aber ich empfinde es jetzt schon als einen deutlichen Sprung nach vorne in der Bedienbarkeit und hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Features :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir scheint hier gibt es ganz klare Fraktionen: Den Admins ist TapaTalk ein Greuel, den Moderatoren fehlen Funktionen zum moderieren, Benutzer dagegen schätzen die einheitliche Bedienung unterschiedlicher Foren. Alle drei haben aus ihrer Sicht wohl recht, die Ansprüche so unterschiedlicher Nutzergruppen werden sich wohl kaum unter einen Hut bringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Just4Strings,

Benutzer dagegen schätzen die einheitliche Bedienung unterschiedlicher Foren.

hier stellt sich für mich die Frage, in wie vielen unterschiedlichen Foren der durchschnittliche Board-User denn überhaupt aktiv ist, und warum man dafür unbedingt optischen Einheitsbrei möchte. Meiner Meinung nach sind die Zeiten, in denen jede Website ihre spezielle App benötigte, um auf Smartphones vernünftig zu funktionieren, so langsam vorbei, und das zum Glück!
 
Mir scheint hier gibt es ganz klare Fraktionen: Den Admins ist TapaTalk ein Greuel, den Moderatoren fehlen Funktionen zum moderieren, Benutzer dagegen schätzen die einheitliche Bedienung unterschiedlicher Foren. Alle drei haben aus ihrer Sicht wohl recht, die Ansprüche so unterschiedlicher Nutzergruppen werden sich wohl kaum unter einen Hut bringen lassen.
Im Prinzip geht das schon. Das eine tun (responsive Design im mobilen Browser) und das andere nicht lassen (Tapatalk), wäre aus meiner Sicht eine Option. Das Aufrufen des Boards über Tapatalk ist ein Wunsch von einigen Usern, der nachvollziehbar ist, aber eben eine zusätzliche, optionale Funktionalität des Boards darstellt und ist in der Wunschliste unter #8 eingetragen und wird zu gegebener Zeit geprüft. Die Fehlerliste geht vor.

Einfach mal abwarten.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Ansprüche so unterschiedlicher Nutzergruppen werden sich wohl kaum unter einen Hut bringen lassen.

Müssen sie ja auch nicht: Wie @DieterWelzel schreibt, geht im Prinzip beides parallel. Die Geschmäcker sind eben verschieden, und was als angenehmere Bedienung empfunden wird, dementsprechend auch.

Mir ist übrigens nicht ganz klar, wie @Johannes Hofmann darauf kommt, Tapatalk wäre nur für Nutzer alter Smartphones interessant. Ich bin mit einem durchaus halbwegs aktuellen Modell und OS unterwegs und empfinde das Responsive Design nach wie vor weniger angenehm in der Bedienung als vorher Tapatalk. Tapatalk auf dem (kleinen) Tablet war vorher sogar, zumindest zum reinen Lesen, die für mich angenehmste Art, das Forum zu nutzen - hat für mich sogar besser als das Lesen am Laptop funktioniert.

Auf dem Smartphone finde ich das Responsive Design übrigens mittlerweile ganz brauchbar (auch wenn ich, s.o., lieber wieder Tapatalk hätte), auf dem - wie gesagt kleinen - Tablet ist es für mich kaum erträglich. Falls der Wunsch umgesetzt werden sollte, auch auf dem Tablet das Smartphonedesign verwenden zu können, sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
 
Mir scheint hier gibt es ganz klare Fraktionen: Den Admins ist TapaTalk ein Greuel, den Moderatoren fehlen Funktionen zum moderieren, Benutzer dagegen schätzen die einheitliche Bedienung unterschiedlicher Foren.

Du unterschlägst dabei aber, dass es auch eine erkleckliche Anzahl von Nutzern gibt, die das responsive Design auf mobilen Geräten loben, unter diesen auch ehemalige Tapatalknutzer. Und dann gibt es noch die schweigende Mehrheit.
Vielleicht ist es ja auch bei Dir eine ähnlich unglückliche Kombination wie von Manul hier über mir beschrieben. Ich kenne ein ähnliches Problem, seit tagesschau.de umgestellt hat. Seitdem schreit mich deren Seite geradezu mit Ihrer Schriftgröße an. Die besondere Kombination von Multimonitor und Auflösung macht es wohl möglich. Ich kann es zwar umstellen (vielleicht wäre ein override auch hier im Forum eine Option), aber aus hier nicht zu diskutierenden Gründen werden auf diesem Rechner alle Browser-Cookies nach jeder Sitzung gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lies regelmäßig am Handy mit und finde die Lösung soweit gut.

Was mir fehlt ist eine schnellere Möglichkeit um zwischen diversen Subs zu springen. Man muss ständig schrittweise den Menübaum runter, hoch geht es über "Forum" dann schnell.
 
Das neue Forum liest sich auf dem Smartphone schon nicht schlecht, aber die Benachrichtigungsfunktion fehlt einfach. Wenn man einzelnen Threads folgt, geht halt nichts über Push-Nachrichten und um die bieten zu können, kommst Du an einer nativen App einfach nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier der 3-Fraktionen Krieg ausgerufen wurde, ich kenne zumindest zwei Fraktionen. Als Moderator war Tapatalk ein Grauen. Es gab zwar Funktionen, aber was am Ende dann wirklich im Browser aufgetaucht ist und zwar konsequent immer gleich (so wie man es von der Browser-Moderation her gewohnt ist), war zweifelhaft.
Dazu in Sachen Datenschutz (zumindest auf MOD-Ebene) sehr fragwürdig. Gelöschte Beiträge waren auch in Tapatalk noch nachzulesen (nur durchgestrichen). Das hatte natürlich Konfliktpotential ohne Ende.

Soweit die MOD-Sicht der Dinge. Und jetzt mal von der User-Seite:
An anderer Stelle hatte ich das schon mal geschrieben, die Darstellung bzw. das Laden von Bildern war von Anfang an in Tapatalk (Samsung Galaxy S3) ein Graus. Bis im Bilder-Thread der E-Gitarren mal alle Bilder einer Seite geladen waren, musste ich wieder ins Bad und mich neu rasieren.
Mit jedem neuen Update wurden die Funktionen durcheinander gewirbelt und mal hat es funktioniert und dann auf einmal wieder nicht. Mal haben die Foren geladen, beim nächsten Update wieder nicht.
Von der merkwürdigen Preispolitik dieser "Entwickler" (Zwangssabschaltung alter "gekaufter" Versionen, mal Pro-Version und dann auf einmal wieder mit allen Funktionen "free") ganz abgesehen.
Ich nutze die Mobilversion jetzt von Anfang an. Erst auf dem S3 und neuerdings auf einem S5 mit Chrome und kann mich nicht beschweren. Ja, das eine oder andere könnte übersichtlicher sein und funktionaler. Aber insgesamt habe ich null zu meckern. (und das ist für mich nun wirklich neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben