Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Also ich muss echt sagen das mir das Forum ohne Tapa oder ähnliches zu umständlich ist.

Oft habe ich Probleme mit der Darstellung. Egal ob auf dem Handy oder Tablet.

Dann kann man nicht vernünftig auf Antworten klicken. Oft geht es. (Wie jetzt zB) nur über Zitiren und löschen.

Bei den Benachrichtigungen gibts Probleme.

Also alles in allem finde ich die Lösung schlecht. Zumindest die Mobil Unterstützung ist schlecht Übersetzt.

Ich bin sehr unzufrieden, was man auch in meiner Aktivität im Forum merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, die letzten beiden Beiträge zeigen recht deutlich wie unterschiedlich die Erfahrungen der Nutzer sind und waren. Ich selbst sehe mich irgendwo dazwischen: Ich hatte mit Tapatalk nie Probleme, was Ladezeiten oder ähnliches angeht. Die neue Mobilversion finde ich gut benutzbar (auf dem Telephon) bis schlecht (auf dem Tablet, aber da habe ich noch Hoffnung auf Nachbesserung) aber nicht so gut, wie vorher Tapatalk.

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung, die alle Fraktionen zufriedenstellt - aus meiner Sicht wäre das eine nicht intrusive (Stichwort Pop-Up) Unterstützung von Tapatalk als zusätzliches mobiles Angebot zum vorrangig unterstützten und gepflegten Responsive Design.
 
Bei allem Wunsch auf optimale "Funktionalität", aber seht es bitte mal von der anderen Seite. Warum bitte sollte Johannes seine Leute (intern und/oder extern) beauftragen (und damit Geld ausgeben), damit eine Software unterstützt wird, die dem Board Null Mehrwert bringt. Der Boardbetreiber soll Geld ausgeben, damit ein anderer Geld verdient? Das kann ja nicht euer Ernst sein. Fakt ist (soweit ich das verstanden habe), dass Xenforo von Hause aus keine Tapatalk-Unterstützung mitbringt. Das müsste also umständlich als Plugin selbst programmiert werden. Und wenn die Herren von Tapatalk an ihrem Code was ändern, funktioniert das Plugin evtl. nicht mehr und muss wieder angepasst werden.
D.h. das ganze ist ein Fass ohne Boden, bedeutet vermehrten administrativen Aufwand und Geld. Alles Ressourcen die an anderer Stelle fehlen (Gewinnspiele, Boardstruktur optimieren, etc.).
Da bin ich ganz bei Johannes und seiner Grundeinstellung lieber die boardeigene Mobil-Version zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von "Null Mehrwert" würde ich nicht unbedingt ausgehen, wenn dadurch das Board für manche Nutzer attraktiver wird - von einem geringen Mehrwert aus Sicht des Boardbetreibers hingegen schon. Deshalb ist mir auch völlig klar, daß sich der Aufwand für die Tapatalk-Unterstützung in sehr engen Grenzen halten muß, wenn sie überhaupt eine Chance haben soll. Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, gibt es ein Tapatalk-Plugin für Xenforo. Dessen Installation sollte relativ schnell zu machen sein. Mein Vorschlag wäre daher: Wenn es die Zeit irgendwann zulässt installieren, ausprobieren, ob's funktioniert, und wenn nicht wieder runterschmeißen und Tapatalk (leider, aus meiner Sicht) endgültig vergessen.

Zusätzlich käme noch der Aufwand fürs Deaktivieren des Popups hinzu. Hierzu gibt es im Tapatalk-Supportforum auch eine Anleitung für Xenforo. Der Aufwand scheint mir ebenfalls nicht riesig.
 
Mal ein anderer Aspekt, der aber meine Meinung ziemlich klar macht: Was, wenn morgen TapaTalk einen Webbrowser als Alternative zu Chrome, FireFox, IE, Safari und Opera auf den Markt wirft, der zum Ziel hat, alle Seiten im WWW einer gleichen Bedienung zu unterwerfen... und weil alle Ratlosen das Ding installieren, müssen wir künftig unsere Website so gestalten, dass sie sich diesem Diktat unterordnet?

Das WWW ist bunt und flexibel und ich denke nicht, dass es gewinnt, wenn man versucht, es zu vereinheitlichen.

Ich sage es noch mal: Was mich am meisten an TapaTalk stört, ist sein Ansatz, sich viral zu verbreiten, und das finde ich prinzipiell "bad".
 
Ich sage es noch mal: Was mich am meisten an TapaTalk stört, ist sein Ansatz, sich viral zu verbreiten, und das finde ich prinzipiell "bad".

Da bin ich voll bei Dir. Aber wenn es möglich ist, dieses virale Verbreiten durch Deaktivieren des Pop-Ups zu unterbinden, sehe ich das als Ablehnungsgrund zumindest entschärft.
 
Fakt ist (soweit ich das verstanden habe), dass Xenforo von Hause aus keine Tapatalk-Unterstützung mitbringt.
Richtig, das war auch beim Musiker-Board 2.0 mit der Forensoftware vBulletin schon so.

Das müsste also umständlich als Plugin selbst programmiert werden.
Falsch, wie für vBulletin gibt es auch für XenForo bereits ein kostenloses Plugin (siehe https://xenforo.com/community/resou...-android-windows-phone-mobile-app.263/updates ). Und das nervige PopUp das bei der Nutzung mobiler Browser auftritt lässt sich anscheinend auch ganz leicht abstellen (siehe https://xenforo.com/community/threa...o-ios-android-windows-phone-mobile-app.27837/ ).

Und wenn die Herren von Tapatalk an ihrem Code was ändern, funktioniert das Plugin evtl. nicht mehr und muss wieder angepasst werden.
Das Plugin wird von Tapatalk gepflegt. Solange eine laufende und funktionierende Version des Plugins installiert ist, läuft das Musiker-Board 3.0 mit der Forensoftware XenForo damit. Wenn allerdings die Tapatalk Apps für iOS, Android und Windows Mobile aktualisiert werden, dann kann sich die Notwendigkeit ergeben, auch eine aktualisierte Version des Plugins zu verwenden.

D.h. das ganze ist ein Fass ohne Boden, bedeutet vermehrten administrativen Aufwand und Geld. Alles Ressourcen die an anderer Stelle fehlen (Gewinnspiele, Boardstruktur optimieren, etc.).
So gesehen erzeugt Tapatalk einen Mehraufwand. Allerdings war der auch schon mal mit dem Musiker-Board 2.0 und der Forensoftware vBulletin gemacht worden und müssten insoweit dem Betreiber ja Erfahrungswerte vorliegen.

Da bin ich ganz bei Johannes und seiner Grundeinstellung lieber die boardeigene Mobil-Version zu optimieren.
Ich sehe auch eine breitere Verwendungsmöglichkeit für die boardeigene Mobil-Version. So können da auch Admin´s und MOD´s auf Moderationsfunktionalitäten zurückgreifen. Das geht m.W. mit Tapatalk nicht.

Bezüglich der Bedienbarkeit kommt es stark auf das mobile Gerät an, was komfortabler ist. Die Push-Benachrichtigungen von Tapatalk gibt es z.B. nicht mit der mobilen Browserversion und weniger Bandbreite braucht Tapatalk auch. Bei relativ kleinen Diskplays sehe ich einen Zugänglichkeitsvorsprung der App. Das sind m.E. die Hauptgründe warum für viele Webangebote, die man sich auch im Browser ansehen und bedienen kann, zusätzlich Apps angeboten werden. Der Wunsch einiger User nach Tapatalk-Unterstützung wurde in die Wunschliste aufgenommen und wenn die Fehlerliste abgearbeitet ist, dann kann ja darüber befunden werden. Vorher sollten erst einmal die Fehlerbehebungen anstehen.

Beste Grüße
Dieter
PS: So ganz intuitiv war die Multi-Zitat-Funktionalität für mich doch nicht. Ich werde mir noch einmal das Video dazu ansehen müssen. Ein großes Dankeschön für das Update auf XenForo 1.4.1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den erhellenden Beitrag.
 
So ganz intuitiv war die Multi-Zitat-Funktionalität für mich doch nicht.

Wir haben (auf Wunsch einiger Backstage-User) die Multi-Zitat-Funktion aktiviert. Die macht es durchaus etwas weniger intuitiv, hat aber große Vorteile, wenn man über mehrere Seiten hinweg Zitate sammeln und beantworten möchte (siehe Video).
 
Ich schreib grade am Handy. Multi-Zitat ist sehr gelungen und funktioniert bei mir einwandfrei. Man kann sogar Beiträge aus unterschiedlichen Threads zitieren und dann doch wieder entfernen. Klasse. Außerdem ist es für mich sehr wohl intuitiv.

:great:
 
Ich freue mir über die neue Zitatfunktion einen Wolf. Das ist großartig und macht Diskussionen mit multiplen Antworten deutlich einfacher.
 
Habt ihr schon mal die Möglichkeit der Markierung mit der Maus innerhalb eines Posts zum Zwecke des Zitats getestet? Das ist großartig und erspart einem das Löschen der nicht benötigten Tetxteile eines zitierten Posts :great:
 
@peter55
Nein, habe ich noch nicht getestet, aber steht auf der ToDo-Liste. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon mal die Möglichkeit der Markierung mit der Maus innerhalb eines Posts zum Zwecke des Zitats getestet?

Ich mach das schon jahrelang (also seit heute morgen) so und finde es einfach großartig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben