Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Back to Tapatalk wäre soooo schön... Ich benutze Tapatalk und bin dort in mehreren Foren unterwegs. Es wäre echt schön, wenn ihr zudem wieder das Tapatalk Plugin aktivieren könntet... ;)
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Tapatalk wird lt. div. Aussagen des Boardbetreibers mit Sicherheit nicht mehr eingesetzt ...
 
Hallo @kingmar,

das Thema ist durch. Es wird hier sicher keine Unterstützung mehr für eine Krücke wie Tapatalk o. ä. geben.
 
Tapatalk angesichts des hier mehrfach gegeäusster User Wunsches als Krücke abzutun halte ich für ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alexanderjoseph
  • Gelöscht von jw-lighting
Hallo Just4Strings,

Tapatalk angesichts des hier mehrfach gegeäusster User Wunsches als Krücke abzutun halte ich für ziemlich daneben.

Krücke insofern, dass Tapatalk lediglich ein Hilfsmittel ist, Foren auf Smartphones lesbar zu machen, ohne sämtliche Features abbilden zu können. Die wirklich interessanten xenForo-Funktionen sind nämlich über Tapatalk überhaupt nicht verwendbar. Dies mag vor ein paar Jahren sinnvoll und nützlich gewesen sein - mit dem wirklich sehr guten Responsive Design, das wir hier inzwischen haben, ist so etwas meiner Ansicht nach überholt. Das sage ich nicht nur aus Mod- sondern auch aus User-Sicht, der hier jahrelang mit ForumRunner unterwegs war. Das neue Musiker-Board macht im mobilen Browser richtig Spaß, deshalb kann ich nicht verstehen, warum man sich diesen Spaß durch den Einsatz einer antiquierten App-Lösung beschneiden lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deshalb kann ich nicht verstehen, warum man sich diesen Spaß durch den Einsatz einer antiquierten App-Lösung beschneiden lassen möchte.

Na ja, vielleicht, weil Spaß eine subjektive Empfindung ist und jeder da anders tickt. Ich finde das neue Musiker-Board im Smartphone-Browser benutzbar, Tapatalk hat für mich aber besser funktioniert. Selbst wenn es möglicherweise nicht alle Funktionen von XenForo abdecken kann, waren bei den fehlenden offenbar keine, die ich vermissen würde.

Wenn Ihr/der Boardbetreiber Tapatalk nicht mehr unterstützen wollt, ist das Eure/seine Entscheidung und selbstverständlich völlig in Ordnung. Ich schließe mich aber @Just4Strings an und fände es gut, wenn Ihr das neutral kommunizieren könntet, ohne etwas, das sich zumindest einige Nutzer zurückwünschen, als "Krücke" abzutun.

@alexanderjoseph: Die Popupwerbung für Tapatalk ließe sich vermutlich deaktivieren.
 
Hallo Manul,

Ich schließe mich aber @Just4Strings an und fände es gut, wenn Ihr das neutral kommunizieren könntet, ohne etwas, das sich zumindest einige Nutzer zurückwünschen, als "Krücke" abzutun.

das wurde schon vor einiger Zeit kommuniziert, und daran wird sich auch durch erneutes Zurückwünschen nichts ändern. Übrigens: "Krücke" ist ein neutraler Begriff - gemeint als Hilfsmittel, das keine vollwertige Funktion des "Originals" ersetzen kann (zumindest im üblichen Sprachgebrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daß sich an der Entscheidung nichts mehr ändern wird, hatte ich durchaus auch schon vor einiger Zeit so verstanden - und das ist ja auch, wie geschrieben, völlig in Ordnung, wenn auch schade. Ich werde dann eben mit der Krücke Responsive Design leben müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde dann eben mit der Krücke Responsive Design leben müssen. :D

Responsive Design ist allerdings keine Krücke im Sinne von "Hilfsmittel", denn es ist Bestandteil des Forums-HTML5,/CSS3 und kein externes Programm.

Konsequent umgesetzt ist Responsive Design auf jeden Fall besser, denn auch externe Programme können nicht alle Eventualitäten abdecken bzw. wissen.
Es kann nur sein, dass die Entwickler von Xen Foro auch nicht an jeder Ecke an jedes Ausgabemedium gedacht haben.

Die langfristige Lösung mit Hinblick auf die so verschiedenen Medien, mit denn heute gesurft wird, ist aber sicher kein extra Tool sondern, dass die Website das selber berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also für mich ist das Responsive Design echt eine Krücke! Die Grundidee mag gut sein, aber es hinkt. Es passiert mir zum Bleistift auf meinem Xperia Z mittels Dolphin einfach zu oft, daß ein Click wo erkannt wird, wo ich garnicht hingeclickt habe. Das ist echt sowas von müüühsam! :igitt: Es passiert nicht andauernd, aber dennoch zu oft. Unterm Strich ist Tapatalk einfach wesentlich comfortabler zu nutzen, weil es eben voll und ganz auf den Nutzen via Mobiles ausgelegt ist. Im Weiteren auch dadurch, daß dort alle genutzten Foren beisammen sind, man sofort sieht, ob es neue (und auch wieviele) Beiträge in den abonierten Threads gibt. Tapatalk ist für mich also definitiv mehr eine Stütze, als eine Krücke. Faktum ist, daß ich seitdem das MB nicht merh via TT nutzbar ist, ich unterwegs nur noch gelegentlich online bin, weils mich einfach nervt. Schade eigentlich!
Des Weiteren war ich bis dato immer ein Verfechter der Userfreundlichkeit dieses Forums. Sprich jene der Community, sowie auch der Mods, als auch des Betreibers. Allerdings empfinde ich das latente Bashing auf Tapatalk und das abschaseln (abtun) der Nutzer, die jenes bevorzugen wirklich strange. Und ja, sogar tendenziell etwas unsympathisch. Um ganz ehrlich zu sein drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, daß das alles eigentlich vorgeschobene Argumente sind und es hier im Grunde um ganz was andres geht. Ja, ich denke es geht hier eigentlich um die Werbeeinahmen, besser gesagt die Nicht-Einnahmen bei den Usern, die Tapatalk nutzen. Daher ist dieses einfach nicht erwünscht. Punkt! Ansich ein nachvollziehbares Argument. Ich mags nur nicht einfach nicht, daß mir was vorgegaukelt wird. Und das bin ich von euch (Mods & Betreiber) eigentlich auch nicht gewohnt!! Und Sorry, aber es fühlt sich für mich halt einfach so an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss Pimpifax recht geben, teilweise nervt es echt mit dem Smartphone.

Dadurch das Tapa weg fällt ,wieso auch immer mag mir egal sein, bin Ich auch seltener hier.

PC nutze ich eig kaum, Smartphone ist teilweise lästig und fürs Tablet gibt es keinen ordentlichen Support.

Irgendwie sollte was getan werden, zumindest langfristig.
 
Am Ende bleibt es wohl einfach so, dass die Nutzung echt sehr individuell abläuft, ich hab es mal mit Tapatalk probiert und finde es völlig nutzlos.
Das aktuelle MB ist für mich auf dem Samsung S4 und dem Ipad Air eine Offenbarung. Hab ich vorher überhaupt nicht genutzt.
Und da das quasi komplett konträr zum Vorgängerbeitrag geht, bleibt wohl sowieso insgesamt eine recht große Ambivalenz.
Hier macht es für mich einfach Sinn aktuell erstmal die Seite selbst zu optimieren, als mit zusätzlichen Drittanbieterlösungen zu arbeiten (ob nun Krücke oder nicht).
Am Ende wird man sehen, ob Tapatalk o.Ä. sich so positionieren können, dass das MB nicht daran vorbei kommt. Aktuell sehe ich das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ganz ehrlich zu sein drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, daß das alles eigentlich vorgeschobene Argumente sind und es hier im Grunde um ganz was andres geht. Ja, ich denke es geht hier eigentlich um die Werbeeinahmen, besser gesagt die Nicht-Einnahmen bei den Usern, die Tapatalk nutzen. Daher ist dieses einfach nicht erwünscht. Punkt! Ansich ein nachvollziehbares Argument. Ich mags nur nicht einfach nicht, daß mir was vorgegaukelt wird. Und das bin ich von euch (Mods & Betreiber) eigentlich auch nicht gewohnt!! Und Sorry, aber es fühlt sich für mich halt einfach so an...
Puh, die Mods machen hier ihre Arbeit ja ehrenamtlich und unentgeltlich und haben mit der Werbung des Board so was von gar nichts am Hut.
Wir akzeptieren Werbung, wie alle User, weil sie nötig ist.
Im Falle von Tapatalk ist mir aber nicht bekannt, dass es da um Werbung geht. :nix:
Werbung ist auf dem Smartphone auch klein und weniger effektiv, wenn du das MB mit Responsive Design betrachtest.
Das schmeckt allen, die Werben wollen nicht, dass die Leute die Sachen jetzt immer öfter mit keinen Geräten betrachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einerseits wurde das Thema der fehlenden Werbung in TT ja hier durchaus auch schon vom Betreiber als Kritikpunkt genannt. Des Weiteren würde ich meinen, besser eine kleine Werbung, als (gar)keine Werbung. Klar könnte man mit deiner Argumentation die mobile Nutzung generell aussen vor lassen. Nur ob das dann auch noch zeitgemäß wäre ist eher fraglich.
Und schon klar. Es ist auch eigentlich nicht meine Art Unterstellungen und Vorwürfen an die Glocke zu hängen! Aber ich wie gesagt. Durch das latente Abschaseln drängt sich mir halt einfach immer mehr der Eindruck auf, daß hier eigentlich anderes im Vordergrund steht. Was auch immer das sein mag und wer auch immer letztendlich die maßgeblichen Fäden der Argumentation ziehen mag...
 
Mir drängt sich vielmehr langsam der Eindruck auf, dass es bei der notorischen Forderung nach Tapatalk eigentlich um Adblocking geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da bist du bei mir aber sowas von auf dem Holzweg. Ich habe ja bereits genannt worum es mir geht. Das wird allerdings offensichtlich gekonnt ignoriert und mir Sinn und Wort im Mund verdreht.
 
Hallo pimpifax.

Es passiert mir zum Bleistift auf meinem Xperia Z mittels Dolphin einfach zu oft, daß ein Click wo erkannt wird, wo ich garnicht hingeclickt habe.

Vielleicht liegt's am verwendeten Gerät? Mir geht's nämlich (sowohl mit meinem alten iPhone 4, als auch mit meinem brandneuen iPhone 6) wirklich so wie EnglAddict, deshalb kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass User sich dem wirklich tollen Responsive Design tatsächlich freiwillig Tapatalk antun möchten:

Das aktuell MB ist für mich [...] eine Offenbarung.

[...]

Hier macht es für mich einfach Sinn aktuell erstmal die Seite selbst zu optimieren, als mit zusätzlichen Drittanbieterlösungen zu arbeiten (ob nun Krücke oder nicht).
 
Verdammt, da zitierst du mich mit einem Tibbfeheler...:rolleyes:

Dein gekürztes Zitat verändert zwar etwas meine Aussage, kann man aber auch so stehen lassen:
"Das aktuelle MB ist für mich eine Offenbarung"
(Hauptsache die Mods fangen jetzt nicht an sich als Apostel zu begreifen:eek::D)
 
Hallo Wil.

Ich stimme dir zu, daß es durchaus am Gerät liegen könnte. Aber es ist nun mal eben lediglich das einzige Gerät, was ich gerade zur mobilen Nutzung habe. Btw. das Xperia Z ist durchaus sehr verbreitetes und gutes Smartfon. Und sich nur wegen dem MB ein neues, sündteures Gerät an zu schaffen...?! ;)
Ich bin wirklich keiner, der sich neuen Entwicklungen gegenüber grundsätzlich konservativ verhält. Im Gegenteil. Ich bin da durch und durch pragmatisch. Genau deswegen kann auch ich aus meiner Sicht nur begrenzt nachvollziehn, wie man sich der Vorzüge von TT derart verwehren kann. ;) Aber Geschmäcker sind halt nun mal verschieden. Und ich finde letztendlich sollte das doch völlig wurscht sein. Jedem das mit dem er sich am besten tut. Nur genau hier liegt eben der Haken. Denn jene die das RD mögen sind nun glücklich. Jene die die TT bevorzugen können sich seit dem neuen MB brausen gehen. Und das finde ich schade. Was mich jedoch einfach stört ist, ich kann mich leider nur immerzu wiederholen, daß man mit dem Bedürfnis nach TT hier eigentlich nur abgeschaselt wird und letztendlich nur auf Unverständnis gar Ablehnung stößt. Eine Art die ich vom sontigen Umgang hier eigentlich ganz uns garnicht gewohnt bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich jedoch einfach stört ist, ich kann mich leider nur immerzu wiederholen, daß man mit dem Bedürfnis nach TT hier eigentlich nur abgeschaselt wird und letztendlich nur auf Unverständnis gar Ablehnung stößt. Eine Art die ich vom sontigen Umgang hier eigentlich ganz uns garnicht gewohnt bin!

Genau das ist auch mein Punkt. Die Forenbetreiber, Admins und Mods machen das hier im Wesentlichen für lau, da seien ihnen die Werbeeinnahmen ebenso gegönnt wie die Hoheit, sich gegen Tapatalk zu entscheiden.

Jeden, der nach Tapatalk-Unterstützung fragt gleich abzuwatschen und Tapatalk immer wieder für Teufelszeug zu erkären entspricht auch meiner Meinung nach nicht dem sonst hier gepflegten freundlich sachlichem Umgang miteinander. Und ja - auch bei mir kommt das Gefühl hoch, das die vehemente Ablehnung von Tapatalk Gründe hat, die nicht offen angesprochen werden. Ich mag damit völlig falsch liegen, habe nur leider in vergleichbaren Situationen solche Erfahrungen gemacht.

Liebe Forumsbetreiber: Was auch immer ihr bezüglich Tapatalk macht - repektiert doch bitte, das es Menschen gibt, die Tapatalk mögen und es hier vermissen. Und akzeptiert bitte, dass das nicht alles Vollpfosten sind, sonder ganz vernünftige Leute, die halt eine andere Meinung haben als ihr. Genau so, wie akzeptiert wird, dass sich hier Leute mit gänzliche unterschiedlichem Musikgeschmackk tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben