Musikerparadies - wo in Deutschland?

drabb
drabb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Uffenheim
Hallo Leute,

ich bin 28 und seit Jahren bin ich dabei, mich in Sachen Homerecording und allgemein auch Musizieren immer weiter zu entwickeln. Leider tu ich mich jedoch sehr schwer, hier in der Gegend die richtigen Musiker für mich zu finden und bin daher viel auf mich allein gestellt.

Daher meine Frage: ist da irgendwo ein Nest?
Könnt ihr mir Städte empfehlen und Locations, wo man immer wieder Musiker trifft, und es eine wirkliche Szene gibt? Leute, die ihr Leben wirklich auf Musik ausgerichtet haben, ihr versteht.

Ich richte meines nun schon sehr lange nach der Musik aus und wenn es sowas wie das "Musikerparadies" gibt, würde ich da wahrscheinlich, ohne mit der Wimper zu zucken, hinziehen.

Die Musiker in meiner Gegend habe ich schon durch und häufig sind sie "schon vergeben", haben nichts drauf oder sind (wie meistens) nicht motiviert genug.

Würde mich mega freuen, wenn ihr gute Tipps habt!


Viele Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
London, Berlin, Princeton (Jamaica)
 
Danke! Das ist für mich aber leider etwas zu unpräzise. Kannst du mir da genaue Ecken oder Locations nennen, wo das Musikerpack so abhängt?
 
Hallo,
sorry, aber die Frage ist etwas schräg. Eine Szend wird es in fast allen Gegenden geben. Je mehr Menschen, desto eher.
Aber: DIE Szene gibt es ja eh nicht. Eher die Szenen. Und auch da wirst Du ein Deja vu bekommen. Es sei denn Du bist in London, Berlin, Princeton, Paris, Antwerpen, Hamburg, New York, Galway, Denpasar, Tokio, Reikjavik, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mjmueller,

danke erst mal für die Antwort! Was ich aber nicht verstehe: warum findest du die Frage so schräg? Ist doch ein natürliches Bedürfnis, sich mit gleichgesinnten Menschen zu umgeben.
Mit so ziemlich jedem Musiker aus der meiner Umgebung habe ich schon musiziert und die, mit denen man was anfangen könnte, sind schon irgendwie beschäftigt oder legen keine hohe Priorität auf die Musik. Ich habe nunmal das Problem, dass ich auf einem Kaff wohne, in einer Gegend, in der es keine Musikkneipen gibt und keine Ecken, wo man "die ganzen Musiker" findet.
Da ich mich hier ja im Musiker-Board bewege, hatte ich gehofft, dass hier bestimmt einige Leute eben genau in solch einer Musikergegend unterwegs sind. Und dass ein paar von denen nichts gegen Neugzugänge haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mt "schräg" meinte ich die in Deiner Frage hinterlegte Vorstellung, es gäbe eine Stadt/Location/Gegend/Ort, zu dem Du nur hingehen müsstest und schon wärst Du mitten drin in einer Szene.
Die Szene ist überall auf der Welt und gleichzeiitg nirgendwo. Das zufällige Zusammentreffen an einem bestimmten Punkt im Raum-Zeit-Kontinuum bedeutet nicht automatisch, das Du ein Teil dieser Szene wirst. Ist nicht böse gemeint - das gilt für mich genau so, wie für jeden anderen.
Du könntest zB direkt neben einem der angesagtesten Jazzpianisten unserer Zeit leben und trotzdem meilenweit davon entfernt sein, zur Szene zu gehören.
Was meint den eigentlich Szene? Wie so oft, bietet Wikipedia einen ganz guten Ansatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Szene_(Volkskunde)
Früher sprach man/frau auch mal von Subkultur. Der Begriff ist in weiten Teilen überholt, weil Subkulturen im engeren Sinne nicht mehr existieren. Patchwork-Lifestyles lassen Subkulturen nicht mehr zu.
Um mehr konkret werden zu können, müsstest Du daher konkreter werden.
WAS genau suchst Du? Fangen wir doch mal mit der Musik an. Geht es Dir um Tango, dann würde ich Richtung Finnland denken zB.

Um aber nicht nur zu meckern: Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich Deinen Frust sehr gut nachempfinden. Ohne jetzt Deinen Wohnort zu kennen, glaube ich schon, dass es Gegenden gibt, wo wenig bis keine Anknüpfungspunkte existieren (wenn der örtliche Gesangsverein oder die Dicke-Backen-Kapelle einfach nicht passen wollen) oder eben alle, die wie Du ähnlich ambitioniert sind, "vergeben" sind.
Da hilft dann im Grunde nur: Radius erweitern. Insofern ist Dein Anliegen völlig nachvollziehbar.
Radius erweitern kann aber auch einfach heissen, eine Anzeige aufzugeben ;)
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier vor allem nach Erfahrungswerten gesucht. Erstmal unabhängig von der Musikrichtung. Dass man in eine Szene hereinwachsen muss, ist mir schon bewusst und da geb ich dir vollkommen recht. Das hat eben mit menschlichem Sozialverhalten zu tun.

Aber gibt es niemanden hier, der Teil einer "lokalen" Musiker-Szene ist und mir sagen kann, wo die dort ansässigen Musiker so abhängen? Oder findet auch bei euch alles nur noch privat daheim und im Proberaum statt? Gibt es keine Ecken, die Musiker quasi magisch anziehen und dementsprechend immer viele dort rumhängen oder vll. sogar jammen? Kennt ihr da nichts?

Ich hoffe auf viele, sehr unterschiedliche Antworten/Städte/Locations, da ich dann eben gerne die Örtlichkeiten abklappern würde, in der Hoffnung, dabei das richtige Plätzchen und kompatible Mukker für mich zu finden.

Wo hängt ihr so "unter Mukkern" ab?
 
Also ein bißchen habe ich das Gefühl, da sind zwei Seiten, die wollen nicht recht zusammen kommen oder passen ...

Ich erzähl mal ein bißchen was:
Ich habe an die 30 Jahre in Berlin gelebt und selbst Musik gemacht, damals zwischen Punk und Wave. Berlin war damals in dieser Richtung ganz gut unterwegs und es hat Haufenweise Kneipen und Auftrittsorte gegeben, wo man über die Hörer und die Musiker gestolpert ist. Kurz nach dem Mauerfall hat es viele Begegnungen zwischen Ost- und Westmusikern gegeben, viele Jamsessions, vowiegend Rock, Blues, bißchen Funk und soul.
Bekanntlich war in Berlin Techno auch gar nicht so tot. Und die Jazz-Szene ist auch gar nicht zu verachten. Und es gibt natürlich derbst viel in der Folk-Ecke und worldmusic. Man munkelt sogar, dass auch schon Metal und Thrash in Berlin angekommen sein soll und in einigen Ecken sollen sich auch noch Gothics rumdrücken. Eine Frau, mit der ich mal in einer Band war, ist mittlerweile beim Tango gelandet, der dort auch nicht gänzlich unbekannt ist ...

Aber glaubst Du (ich bin versucht zu schreiben: allen Ernstes), es gibt da einen Ort in Berlin, wo die sich alle treffen, weil deren gemeinsames Merkmal ist, Musik zu machen?
Das findest Du noch nicht mal als Notbehelf in einem Provinzörtchen, wo die Leute aus purer Not mit anderen rumhängen, die irgendetwas gemeinsam haben.
Geschweige denn in Großstädten, wo das Interessante gerade ist, dass es genug Anhänger einer Musikrichtung oder eines Stiles gibt, der ausreicht, dass man das Gefühl hat, man kann mal unter sich sein - und zwar mit mehr als 30 Leuten.

So weit dazu aus meiner Sicht.
Heißt umgekehrt: Solange Du nicht beschreiben kannst, welche Art von Musik Du machst, eventuell noch die Instrumente benennst oder Deine Art, Musik zu machen und welche Szenen oder Genres Dich interessieren, wüßte ich nicht, was ich Dir empfehlen könnte.

Da ich aber auch eh seit einiger Zeit nicht mehr Berliner bin, würde ich Dir (aber das würde ich so auch) folgendes raten: Plane eine Woche Berlin-Besuch ein, beshäftige Dich mit der online-Ausgabe von zitty oder Tipp und schaue da nach Jamsessions. Im Bereich Rock, Blues, Soul wirst Du beispielsweise im Rickembecker fündig, aber es gibt da noch andere Orte, wo in diesem Bereich Jamsesseions am Start sind. Wenn es um Jazz geht, kann ich den Badenschen Hof (auch die haben eine WEB-Seite) empfehlen, und es gibt da noch eine Handvoll weitere, wie beispielsweise the A-Train.

Die Jamsessions werden von einer Opener-Band gestartet, die dann auch durch das Programm führen und unterstützen, wenn andere einsteigen. Und die haben Kontakte ohne Ende. Wie offen die sind, hängt erstens von Dir ab und zweitens davon, wie gut die schon gebucht siind und ob die an einer Zusammenarbeit interessiert sind oder an welcher Art von Zusammenarbeit. Es ist meiner Erfahrung nach so, dass diese Musiker sehr umtriebig sind, was aber auch heißt, dass die schon haufenweise Sachen zu laufen haben bzw. wie Du es schreibst "gebunden" sind. Die schauen dann schon darauf, wie handfest jemand da rangeht und welche Vorstellungen der hat und ein reines Rumhängen mit anderen Musikern, die gerade zu Besuch in der Stadt sind, kann schon situativ klappen, wird aber imho nicht viel weiter führen.

Ob dann eine Woche reicht, wirst Du schon rausfinden, vielleicht fährst Du ja auch desillusioniert nach Hause, denkst Dir, die sind ja auch so wenig offen wie die Musiker, die Du kennst und bewegen sich vorwiegend in ihrem eigenen Saft und schauen auch nicht links und rechts des Weges. Mag sein, mag auch sein, dass es gerade das ist, was sie wollen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Du kannst Dir auch jeden Abend (in Berlin) Konzerte anhören und die Bandmitglieder in Pausen oder nebenbei wegen Deiner Kontaktsuche ansprechen. Es gibt keine Garantie. 1 Woche ist eh sehr kurz, aber wenn Du das offensiv angehst ohne aufdringlich zu sein oder zu wirken, dann kriegst Du vielleicht den einen oder anderen Hinweis, wo Du mal auflaufen solltest. Das gleiche Problem hatten vor 100+ Jahren auch Dichter und Denker. Die haben lange Zeit in Kaffeehäusern verbracht... Und nicht nur 1 Woche.

Oder suche Orte mit Musikhochschulen/Populärmusik, z.B. Freiburg. Das geht auch online. Dann besuche die Lokalität und schau auf`s Schwarze Brett. Rede mit den Leuten. Dann kriegst Du auch Tipps. Aber alles braucht Zeit. Doch die Szene, quasi das Shangri-La, gibt es nicht. Das existiert lediglich in den Köpfen. Und da kommst Du nur dahinter, wenn Du vor Ort mit den Leuten sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,

wenn es um das konkrete, zeitnahe Finden von Musikern auf ähnlichem Niveau und Musikstil geht, ist das Wichtigste wohl schon genannt worden.

Du bist ja nahe Würzburg und mit Auto in 30Min. Schlagdistanz in Ri. einiger anderer Orte. Vll. geht da ja was? Glaub nicht, dass du bsw. in Berlin unbed. schneller am Ü-Raum bist . . .

Auch in einer Großstadt wie Berlin ist Musikersuche insgesamt mühsam und Kontakte mögen vll. sogar auch etw. unverbindlicher sein (ist nur meine pers. Spekulation). Die Chance sind imho vor allem andere Zugereiste, die Mitstreiter auf höherem Niveau suchen. An den Schwarzen Brettern hab ich zmd. sehr viele Zettel in anderen Sprachen gesehen.

ABER:

Trotzdem finde ich die Frage, ob es vll. tats. (auch kleinere) Orte gibt, an denen sich auffällig viele Mucker angesammelt haben ganz spannend.

Es gibt sowas ja auch bei Malern und Bildhauern, etc. Ich habe mich da auch schon gefragt, ob es in ähnl. Form ´Muckernester´ gibt.

Unabhängig davon, ob es @drabb jetzt zu Mitstreitern verhilft; Wenn jmd. solche Orte kennt und was drüber erzählen kann, fänd ich das auch spannend. Rein subjektiv
scheint es ja so, dass viele Boardmitglieder aus dem Westerwald oder auch aus Unter-/Oberfranken kommen; @drabb kommt ja sogar aus letzterer Ecke.
Kann ja auch das Ausland einbeziehen. Der eine oder andere soll ja in Spanien leben... :D :cool:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus Bremen sprechen und kann den ein oder anderen "Hotspot" nennen.

Zum einen wäre da ein Restaurant im "Viertel" (Altstadt) in dem man nach Konzerten in der Glocke, Konzerthaus, oder der Hochschule für Künste immer die Orchester-Musiker treffen kann. Hat sich irgendwann über die Zeit als Hotspot für die Leute gefunden und nun genießen sie dort nach getaner Arbeit ein nettes Essen oder das ein oder andere Glas Wein. Auch wenn keine Konzerte anstehen kann man dort eigentlich immer Studierende oder Absolventen treffen. Dann gibt es noch eine Wein-Bar am Ende des Viertels die ebenfalls häufig von Musikern aus dem Bereich besucht wird.

Für Jazzer gibt es die ein oder andere Session in der sich öffentlich präsentiert wird. Ansonsten trifft man sie eher im Bereich der Hochschule für Künste bzw. in einem der Räume in der sie gemeinsam spielen.

Blueser dagegen trifft man eigentlich immer bei einer der vielen Sessions hier in Bremen oder auch mal beim Gitarren-Shopping in Bremen-Findorff.

Diese Infos kann man wohl nutzen, werden einem aber ggf. nicht weiterhelfen, es sei denn man hat eine/n gemeinsame Bekannte/n die/der das Eis bricht. Die meisten Berufsmusiker die ich hier bisher kennengelernt habe halten es ähnlich wie ich, kein Berufsmusiker, und möchten neben der Arbeit möglichst wenig vom Mukken/arbeiten hören, da es einfach sehr viel Zeit im jeweiligen Leben einnimmt und sie sich über jeden Moment der nicht das Thema Mukke beinhaltet freuen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber ich glaube es ist deutlich einfacher im Bereich der Hobby-Mukker Anschluss zu finden als bei den Berufsmusikern. Und die Hobby-Mukker findet man mittlerweile einfach primär bei Facebook in den jeweiligen regionalen Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben