Musikersuche verbessern

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dann wirds aber Zeit!

Man könnte auch noch .../Gypsy dahinterhängen :gruebel:
 
Ich hoffe er hat das nicht ernst gemeint. :p
Klezmer/Balkan/Gypsy find ich auch nicht schlecht, das lässt sich weder mit Folk noch Country in eine Kiste packen.
Zudem halt ich die Zahl der Musiker in diesem Gere inzwischen für recht stark.

Folk/Weltmusik ist so eine Sache.
Wer traditionellen Folk macht, möchte mit den Esogedudel der Weltmusiker auch nicht in einem Topf geworfen werden. :ugly:
Aber gut, es dürfen auch nicht zu viel Rubriken werden.

Und ja, Country/Western gehören laut den BB zusammen - äh, nein - genau genommen gibt es gar keine anderen Richtung. :D
 
Sehe ich das richtig, dass ich rein als Musiker inserieren kann und nicht als Band, die einen bestimmten Musiker sucht?
 
Aber wäre es nicht besser, ein User, der nach Unterricht sucht, könnte seine Abfrage besser filtern?

Ich würde das mit den Filtern so belassen, macht den Programmierern bitte nicht unnötig Arbeit.

Zumindest momentan ist die Treffermenge ja noch nicht so hoch, das muss erstmal wachsen.
Im Umkreis von 100 km um Freiburg finde ich 35 Musiker, die kann ich auch noch von Hand durchsuchen. Was mir hier vielleicht noch was bringen würde, wäre ein "alle aufklappen" Knopf, statt einzeln anklicken und scrollen.

Wenn man bei der Suche zu viele Kriterien eingeben kann, dann wäre mir die Gefahr zu groß, dass mir aufgrund von Fehleingaben was durch die Lappen geht.

Auch die Suche nach Stil halte ich für gefährlich, da versteht doch jeder was anderes drunter.

Wenn es dann mehr Treffer werden, kann man sich ja nochmal was überlegen. Aber ich suche ja nicht laufend Musiker, da kann man ruhig mal eine halbe Stunde investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich es bisher übersehen habe, aber gibt es eine Möglichkeit, sein Inserat auch wieder herauszunehmen? Einfach nur den Inhalt löschen funktioniert nicht.
 
Du kannst bei deinem inserat die gültigkeit auf "Deaktiviert" stellen, dann ist es weg.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich das richtig, dass ich rein als Musiker inserieren kann und nicht als Band, die einen bestimmten Musiker sucht?
Versteh die Frage nicht ganz. :confused:
Du kannst doch "Ich bin Band" bei der Suche eintragen. Dann sucht du als Mitglied Ted Logan eben einen Mitmusiker für deine Band, die du im Text noch genauer beschreiben kannst.

Was nicht geht ist, dass hier Bands einen Gruppen-Account aufmachen, das ist im MB nicht erlaubt
Board-Regel 6:
Das Führen von mehr als einem Account je registriertem Nutzer ist nicht gestattet. Jeder Nutzer ist für seine Anmeldedaten sowie die unter seinem Account erstellten Inhalte verantwortlich.
Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenChnobli

Ah, gar nicht gesehen, danke. Wobei da vielleicht noch ein Hinweis o.ä. ganz gut wäre, damit man das auf Anhieb findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, so richtig intuitiv ist das wirklich nicht :)

Aber vielleicht wirds ja noch, der thread hier wird AFAIK von denen, die das programmieren, mitgelesen.

Gruss, Ben
 
Hi Leute,
habe jetzt mal alles in die ToDo übernommen. Stimmt, ein klarer Hinweis zum deaktivieren des Eintrages machen wir aufjedenfall auch noch. :great:

Zum Punkt mit der Band-Suche: Wir hatten die Musiker-Suche von Anfang an sogar "mehrdimensional" geplant, also z.B. nicht nur "ich suche" zur Auswahl zu stellen, sondern auch "ich bin" (Beispiel: Musiker, Band, Musiklehrer, Veranstalter, Schüler ...). Außerdem hatten wir in der Ur-Version auch zwischen Such- und Angebotseinträgen unterschieden. Nach langem Überlegen haben sind wir uns aber für die Einfachste Variante entschieden.
Ein Nachteil ist leider, dass man nicht explizit als Band ein Gesuche aufgeben kann. :weird:

Jetzt habe ich noch eine Frage: Soll ich wirklich "Klezmer/Balkan" als Musikrichtung hinzufügen? Ich bin für alles offen, ist nur ein 5 Min. Aufwand... aber nicht dass wir daraufhin auch noch 10 weitere Stile mit reinnehmen "müssen", dann könnte es nämlich etwas unübersichtlich werden ;)

Grüße
Fabian
 
Was auf jeden Fall verbessert werden muss:

Instrument und Musikrichtung müssten ganz hoch ins Inserat.

Ansonsten: anstatt Klezmer/Balkan/Gypsie/Irish/Scottish würde ich vielleicht "(klassische) Ethnische Musik" oder so wählen.

Übrigens, mir wird ein falsches Alter angezeigt. Bin ich nur zu doof das Feld zu finden?
edit: aha, da ganz am Anfang. :D


edit2: auch schön wäre eine Suche nach dem Motto: "Ich bin Musikinstrument/Band" und "Ich suche Band/Musikinstrument". Zumindest fände ich es schwer, zB. als Bassist etwas zu finden auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabian,

darf ich an dieser Stelle noch einmal etwas anmerken, was ich vor ein paar Monaten schon im Backstage-Bereich moniert hatte?

prima :great:, wobei "Ich bin Akkordeon" oder "Ich bin Licht/Ton" sich etwas eigenartig liest ;). Um's einheitlich zu gestalten (was meiner Meinung nach am schönsten wäre), müsste es wie oben erwähnt Akkordeonspieler und Licht-/Tontechniker heißen, was vermutlich beides zu lang ist. Oder man müsste den Rest ändern (also Gitarrist -> Gitarre) bzw. generell die Schrift im Popup "Alle Musiker" etwas verkleinern :gruebel:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
generell die Schrift im Popup "Alle Musiker" etwas verkleinern?

Oder vielleicht nochmal das Layout generell überdenken? Die Trefferliste nutzt gerade mal ein Viertel von meiner Bildschirmbreite. Und dann muss ich auklappen und Scrollen, obwohl Platz für alles wäre.
Und die Karte ist zwar nett, aber der Ort ausgeschrieben in der Trefferliste würde mir mehr bringen.
 
Was auf jeden Fall verbessert werden muss:
Instrument und Musikrichtung müssten ganz hoch ins Inserat.
Ansonsten: anstatt Klezmer/Balkan/Gypsie/Irish/Scottish würde ich vielleicht "(klassische) Ethnische Musik" oder so wählen.
Wird gemacht! ;)

wobei "Ich bin Akkordeon" oder "Ich bin Licht/Ton" sich etwas eigenartig liest ;). Um's einheitlich zu gestalten (was meiner Meinung nach am schönsten wäre), müsste es wie oben erwähnt Akkordeonspieler und Licht-/Tontechniker heißen, was vermutlich beides zu lang ist. Oder man müsste den Rest ändern (also Gitarrist -> Gitarre) bzw. generell die Schrift im Popup "Alle Musiker" etwas verkleinern :gruebel:?
Stimmt, die Schrift zu verkleinern wäre wohl die beste Lösung. Nur eine Idee: Könnte man "Licht/Ton" evtl. in (ich bin) "Techniker" umbenennen? Das sich das ganze auf Musik bezieht ist ja klar, oder ist der Begriff zu ungenau?

Die Trefferliste nutzt gerade mal ein Viertel von meiner Bildschirmbreite. Und dann muss ich auklappen und Scrollen, obwohl Platz für alles wäre.
Und die Karte ist zwar nett, aber der Ort ausgeschrieben in der Trefferliste würde mir mehr bringen.
Also ausgeklappt werden wir die Ergebnisse wohl nichtmehr darstellen, das war etwas zu unübersichtlich.... Anfangs hatten wir ja sogar Tabellen ;) Aber trotzdem gebe ich deine Idee gerne mal so weiter, dass die Karte quasi unwichtiger ist, als die Ergebnisse selbst und daher auch weniger Platz einnehmen sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabian,

wie wär's mit "Licht-/Tontechniker"?
 
Ja ja, die üppige Flexion der deutschen Sprache treibt so manchen Programmierer in den Wahnsinn. Das und die ekeligen Umlaute machen oft noch mal so viel Arbeit, wie das gesamte Programm.

Ich denke manchmal wehmütig an Zeiten, wo man GUIs in dem weit weniger flektierenden Englisch programmiert hat und eben englisch lernen musste, wer einen Computer bedienen wollte :D

@ fabulous Fab: Mach alles so, wie sie wollen, und wenn du darob verrückt wirst: Das ist normale Härte für einen Programmierer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines technisches Problem:

Nehmen wir einmal an, ich suche Gitarristen in HH (40km Umkreis, dann hab' ich den Speckgürtel dabei). Ich erhalte 14 Ergebnisse, die nicht auf der ersten Seite angezeigt werden. Klicke ich dann unten auf "weiter", werden nicht etwa die noch fehlenden Ergebnisse angezeigt, sondern die Suche springt auf "alle Musiker" und ich habe plötzlich x Seiten mit Ergebnissen, die ich gar nicht brauche.

Das könnte doch ein gewiefter Programmierer bitte mal abstellen....

Beste Grüße,
6f
 
Das erklärt auch, warum ich dachte, dass manche Inserate doppelt erscheinen - wenn die Suche auf einmal erweitert wird und das ursprüngliche Inserat von Platz 2 auf Platz 10 rutscht, kann man es wohl mal doppelt lesen :D
 
Ansonsten: anstatt Klezmer/Balkan/Gypsie/Irish/Scottish würde ich vielleicht "(klassische) Ethnische Musik" oder so wählen.

Hm, "Ethnische Musik" hört sich etwas sehr seltsam für mich an. Da würde ich eher den gängigen Begriff "Folk/Weltmusik" verwenden. Dafür müssten die Stilrichtungen wie Country, Irish, Latin, Flamenco wieder raus. Es wäre dann einfacher zum Zuordnen und die Liste würde kürzer werden.

Ach ja, und beim Akkordeon bitte auch die Endung -ist dranhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben