Musikstücke analysieren

  • Ersteller marie_99
  • Erstellt am
M
marie_99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
03.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey an alle Musiker hier im Forum,

ich bin Marie und brauche eure Hilfe. Ich absolviere zurzeit ein Austauschjahr im Ausland und muss hier das Fach Sounds and Music belegen. Der Dozent hat uns 4 Musikstücke gegeben, die wir analysieren sollen. Wichtig dabei ist z.B.: instruments, form, harmony, timbre, melody, texture, tempo, repetations, unisons und andere details die uns auffallen.
Da ich noch nie im Leben zuvor etwas mit Musik zu tun hatte, bin ich total überfordert. Ich wäre euch soo dankbar wenn ihr mal reinhören könntet und mir helfen könntet.

Piece 1:


Piece 2:


Piece 3:


Piece 4:
http://www.amazon.de/Embryo-Komet-4...e=UTF8&page=1&rh=n:77195031,k:Embryo Komet 41

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel hier :D Ich danke euch.

Beste Grüße
Marie
 
Eigenschaft
 
Schon...fang am besten mal mit der Form an. Hör die Songs einfah durch und finde die verschiedenen Formteile: Intro, Strohe, Refrain, Bridge... Damit hast du schonmal einen Anfang.
Und dann versuch einfach mal deine Höreindrücke auf Papier zu bringen. Wie hört sich der Song an? Welche Stimmung vermittelt er dir? Kennst du andere Songs, die du mit den vorhandenen vergleichen könntest?
Kann man die Songs einem bestimmten Genre zurechnen?
Es sind deine Hausaufgaben und du solltest diese eben auch selbst erledigen, zudem wird dir nicht der Kopf abgerissen wenn du Fehler machst.
 
Habe jetzt keine Zeit bzw. Gelegenheit, um in die Beispiele reinzuhören, daher nur der Hinweis:

Geh doch die Punkte, die dein Dozent dir genannt hat, einen nach dem anderen durch, und versuch mal, was du selbst raushören kannst.
Z.B. "instruments": Welche Instrumente kannst du in den Stücken heraushören (es müssen ja nicht alle sein, erst mal nur die wichtigsten)?
"tempo": eher schnell oder eher langsam? gleichbleibend oder veränderlich? Wie viele BPM (beats per minute) ungefähr? Usw.

Geht es dem Dozenten bei der Aufgabe darum, einen Überblick über die Vorkenntnisse der Schüler zu bekommen? Falls ja, dann ist es doch völlig legitim, wenn du antwortest, dass du mit den Aufgaben zum Teil überfordert bist und zur Not (wenn möglich) dann eben in einen Anfängerkurs wechselst...

Viele Grüße und viel Erfolg, SummerWalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir sollen zu jedem Stück eine Seite schreiben und das wird dann unsere Endnote. Wir hatten das alles im Unterricht besprochen aber ich habe weder ein Buch noch haben wir Notizen gemacht. Er erwartet, dass wir das nun alles heraushören, womit ich einfach überfordert bin, da das nun mal keine Popmusik ist und es schwer zu unterscheiden ist was nun der Chorus und was der Refrain ist.
 
Jo...sorry, aber für deine Notizen bist du leider selbst verantwortlich. Man muss ja nicht immer nur dann etwas aufschreiben wenn es der Lehrer sagt.
Fang doch einfach an und poste deine Ergebnisse hier in diesen Thread, damit man sieht, dass du auch gewillt bist selbst für deine Abschlussnote zu arbeiten. Dann kann man dir bei den Stellen, die du nicht verstanden hast immer noch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar aber wenn man eben die sprache kaum versteht, ist es schwer dem unterricht zu folgen. ich habe nur um etwas hilfe zu den begriffen und den richtigen bezeichnungen der instrumente gebeten.. mehr nicht.
 
Vorschlag: Fang doch mal mit den Sachen an, die dir klar sind. Zum Beispiel die Instrumente: hör in ein Lied rein, beispielsweise das von Jethro Tull, und schreib auf, welche Instrumente wann einsetzen - soweit du es hörst. Wenn du dann konkrete Fragen hast (z.b. "Welches Instrument ist das bei xx Minuten yy Sekunden"), dann stell sie hier.

Das gleiche gilt, wenn dir einzelne Begriffe oben aus der Liste nicht bekannt sind - dann sag konkret um welchen Begriff es geht. Aber die ganze Liste erschöpfend zu erklären erfordert wahrscheinlich eine einsemestrige Vorlesung, so wie du sie gerade hattest :)
 
Gut danke dir :) ich versuche es mal, vermutlich liege ich eben völlig falsch deshalb habe ich gezögert. So also im zweiten geposteten Song, "grateful dead" höre ich drums, electronic piano, lead e-guitar/bass. Stimmt das?
Zu der Form, es fängt mit einem Intro an dann folgt denke ich ein Vers aber ab 00:18 eine ewig lange Stelle, ist das dann eine Bridge? Da wiederholt sich doch gar nichts, gibt es überhaupt einen Chorus in diesem Musikstück?

Timbre ist die Klangfarbe, ne? Kann ich das einfach als funky, jazzy vibes bezeichnen?
Und die Dynamik und das Tempo ist wechselhaft. Es fängt mit einem schnellen Tempo an, dann wird es langsamer und ich warte ewig auf einen Chorus aber er kommt nicht.


(Ich erwähne mal nebenbei, dass das leider kein richtiger wöchentlicher Unterricht war sondern eher wie ein Musikkurs aufgebaut, um verschiedene Instrumente kennen zu lernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp zur Instrumentierung...
Auf Wikipedia die Bandbesetzung anschauen und gucken welche Instrumente die überhaupt im Repertoire haben.
Noch etwas besser ist die das Album auf Discogs zu suchen, dort findest Du die Albumbesetzung. z.B. http://www.discogs.com/Grateful-Dead-Blues-For-Allah/release/1662275
Die aufgelisteten Instrumente versuchst Du herauszuhören. sind ja nicht unbedingt alle bei jedem Stück dabei.
Versuche jeden Ton einem Instrument zuzuordnen und schau mal ob unerkannte Geräusche übrig bleiben.

Die auf Wikipedia gefundenen Informationen bezüglich Genre können ebenfalls aufschlussreich sein um sich auf die Suche nach typischen Merkmalen zu begeben.

Man kann auch auf kostenlose DJ-Tools wie Rapid Evolution zurückgreifen um technische Eckdaten (BPM, Key) eines Songs zu ermitteln.
Aber Du sollst es ja eigentlich selbst raushören und die Angaben sind nicht immer zuverlässig.

Davon ab war das doch bestimmt kein Einzelunterricht und es hält Dich niemand davon ab Dich mit anderen Teilnehmern zu beraten. ;)
 
Ich danke dir sehr :) werde ich mir nun ansehen. Leider sprechen die anderen Teilnehmer sehr schlecht englisch und wirklich Ahnung haben sie auch nicht.
Ich komme irgendwie nur nicht mit der Form klar, da das keine gewöhnlichen Songs sind :/
 
Da ich noch nie im Leben zuvor etwas mit Musik zu tun hatte, bin ich total überfordert.
Überfordert wird auch manch einer der hier anwesenden Musiker sein allein das rhythmische Pattern im Embryo Stück Komet 4 rauszuhören.
Das 4-taktige Pattern besteht aus drei 5/4 Takten und einem X/X Takt ????

Wer weiße es?

PS
Du fragst "was nun der Chorus und was der Refrain ist".

Nun, es ist eigentlich das gleiche. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Jazz)

Viel Glück!
 
Überfordert wird auch manch einer der hier anwesenden Musiker sein allein das rhythmische Pattern im Embryo Stück Komet 4 rauszuhören.
Das 4-taktige Pattern besteht aus drei 5/4 Takten und einem X/X Takt ????



Viel Glück!
Nun machs nicht so spannend. Eingeschoben sind 2 oder 3 Viertel. Es wirkt sich jedenfalls so aus, dass der durchgehende 5/4 verkürzt, vorzeitig, wieder einsetzt. Es ist ja nicht gerade ein einfacher Rhythmus.
 
Nun machs nicht so spannend.
Mhm, ich hab' selbst ziemlich dran geknabbert.
Den 5/4 spielen sie so:

punktierte Viertel, punktierte Viertel, Viertel, Viertel
so wie man eben einen 5/4 "normalerweise" spielt.

Aber den oben schon erwähnten 4. Takt des Patterns meine ich so zu hören:
punktierte Viertel, punktierte Viertel, punktierte Viertel, Viertel.
Er ist also um 1/8 länger als ein 5/4 Takt. Es wäre somit ein 11/8 Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überfordert wird auch manch einer der hier anwesenden Musiker sein allein das rhythmische Pattern im Embryo Stück Komet 4 rauszuhören.
Das 4-taktige Pattern besteht aus drei 5/4 Takten und einem X/X Takt ????

Wer weiße es?

PS
Du fragst "was nun der Chorus und was der Refrain ist".

Nun, es ist eigentlich das gleiche. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Jazz)

Viel Glück!
Ich meinte natürlich Chorus und Strophe :) ehrlich gesagt bin ich immer noch an der Aufgabe dran :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir jemand bei der Musik Form zum zweiten Song grateful dead bitte helfen? :( ab 00:18 weiß ich nicht mehr weiter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben