musikzimmer hallt

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Leute
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun endlich mein eigenes Musikzimmer in dem ich unter anderem (E-) Gitarre spielen und recorden möchte (Über interface, Ampsim und studio-montore). Der Sch*** an der Sache ist jetzt, dass das Zimmer extrem hallt. Hat vielleicht jemand ne Idee, ob ich evtl. was an die Wände machen kann??? Muss nicht nach außen dämmen, sondern soll nur den Hall vermindern. Über hilfreiche Tips wäre ich echt dankbar.
 
Eigenschaft
 
Musikzimmer dürfen eh ein bisschen hallen.
Wichtig ist, dass der Hall einigermaßen gleichmäßig ist ("diffus") und keine großen Flatterechos auftreten (ein kurzer Knacks sollte eher so klingen "ksccchhhh" anstatt "ksch-sch-sch.sch.sch...").

So, wie erreicht man das:

Diffusivität erreicht man, in dem die Wände nicht glatt sondern strukturiert sind. Wer's richtig professionell will, bringt Diffusoren an der Wand an.
Wer sich das nicht leisten kann/will, stellt zB ein Bücherregal mit unterschiedlich großen/langen Büchern an die Wand. Suboptimal, aber eben günstiger.

den Hall allgemein reduziert man, indem man an der Wand schallabsorbierende Elemente anbringt.
Üblicherweise funktionieren diese als "poröser Absorber" (der allseits bekannte "Schaumstoff"). Hier wird's ein bisschen tricky, denn man kann sich den Schaumstoff nicht wahllos aussuchen, besonders der spezifische Strömungswiderstand ist wichtig, sowie die Dicke des Materials.
Je dicker das Material, desto tiefere Frequenzen können absorbiert werden. Sind die Absorber nun zu dünn (viele Amateure und erschreckenderweise auch Profis verwenden 5 cm dicken Noppenschaumstoff..) so werden nur die hohen Frequenzen absorbiert, der Raum klingt dumpf, weil die tiefen Frequenzen immer noch nachklingen, weil sie nicht absorbiert werden.
Die Form des Schaumstoffes (glatt, Pyramiden, Noppen) ist im Übrigen ziemlich egal. Zwar sorgen Noppen oder Pyramiden für eine bessere Anpassung der Schallkennimpedanz zwischen Absorber und Luft, aber der dadurch resultierende Vorteil in der Absorbtionsfähigkeit wird zunichte gemacht durch das fehlende Material (5 cm dicker Noppenschaumstoff hat ja nur halb so viel Material wie glatter, 5 cm dicker Schaumstoff).

Soweit ein minimaler Einstieg in die Raumakustik - lange Rede kurzer Sinn: Ein paar Diffuseren/Bücherregale/Möbel rein, und ein paar Absorber (nicht zu viel, du willst ja keinen Regieraum) an die Wand, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du machst das doch beruflich oder?
 
Ich?
Jein, ich studiere Technische Physik mit Schwerpunkt auf Akustik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben