Muss die Combo sich "einspielen"?

  • Ersteller deletedUser008
  • Erstellt am
D
deletedUser008
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
10.04.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Ho!

Seit gestern steht der Ibanez SW65 als Übungscombo in meinem Zimmer. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Hab mal zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

1. Müssen sich neue Speaker erstmal "einspielen" bis sie so klingen, wie sie klingen sollen? Bei Hifi-Lautsprechern ist das ja so...

2. Kann man mit der E-Gitarre über eine Basscombo spielen oder funtkioniert das nicht wegen der unterschiedlichen Frequenzen? Wenn man mit einem Bass über eine E-Gitarrencombo spielt ist das ja garnicht so gesund für den Speaker...

Danke schonmal für die Antworten! :great:

Gruß
novacaine
 
Eigenschaft
 
1. Wäre mir nicht bekannt, dass sich neue Speaker einspielen müssen. Wenn ja, dann is es ja auch net schlimm.

2. Können tust du's schon, aber auf gar keinen Fall machen!!!
 
Bei nem Kollegen is der Combo nicht mehr gegangen.
 
du kannst problemlos gitarre über einen basscombo spielen, vielleicht nicht allzulang (über 3 stunden) auf vollauslastung spielen mit wenig bässe, aber bei geringen pegeln und ordentlich bass in der gitarre gar kein problem!

ja ein lautsprecher spielt sich ein! MUSS er aber meist nicht (nur bei großen PA anwendungen) also deine combo wird mit der zeit etwas weicher klingen, aber einspielen musst du sie nicht auf ne bestimmte art und weise!
 
EDE-WOLF schrieb:
ja ein lautsprecher spielt sich ein! MUSS er aber meist nicht (nur bei großen PA anwendungen) also deine combo wird mit der zeit etwas weicher klingen, aber einspielen musst du sie nicht auf ne bestimmte art und weise!

Das man die Combo auf ne bestimmte Art und Weise einspielen muss meinte ich auch nicht. Da gibt es ja auch keine spezielle Technik oder sowas, woher auch...

Ich muss nur zugeben das ich zwar zufrieden mit dem Ibanez SW65 bin, aber im ersten Moment doch ein wenig enttäuscht war. Dachte da kommt noch mehr Druck. Aber so wies aussieht brauch man beim Bassspielen wohl erheblich mehr Leistung als bei der Gitarre...:eek:
 
novacaine schrieb:
Das man die Combo auf ne bestimmte Art und Weise einspielen muss meinte ich auch nicht. Da gibt es ja auch keine spezielle Technik oder sowas, woher auch


Es gibt durchaus Leute die ein Band/CD mit Gitarre/Bass bespielen und das in einer Schleife Stundenlang über den Amp schicken... ein Effekt ist natürlich da, allerdings stellt der sich auch durch die normale Nutzung ein! ;)

novacaine schrieb:
Ich muss nur zugeben das ich zar zufrieden mit dem Ibanez SW65 bin, aber im ersten Moment doch ein wenig enttäuscht war. Dachte da kommt noch mehr Druck. Aber so wies aussieht brauch man beim Bassspielen wohl erheblich mehr Leistung als bei der Gitarre...:eek:

mehr Druck kommt durch einspielen auch nicht, wie EDE schon sagte, der Klang wird weicher, die Höhen etwas sanfter... manch einer mag am Ende vielleicht den Klang eines neuen Speakers sogar mehr :confused:
 
wary schrieb:
Es gibt durchaus Leute die ein Band/CD mit Gitarre/Bass bespielen und das in einer Schleife Stundenlang über den Amp schicken... ein Effekt ist natürlich da, allerdings stellt der sich auch durch die normale Nutzung ein! ;)

Wie geil ist das denn...:D


wary schrieb:
mehr Druck kommt durch einspielen auch nicht, wie EDE schon sagte, der Klang wird weicher, die Höhen etwas sanfter... manch einer mag am Ende vielleicht den Klang eines neuen Speakers sogar mehr :confused:

Bin ja mal gespannt ob der Ibanez mit seinen 65 Watt und dem 12'' Lautsprecher im Proberaum auch als Monitor was taugt...Wird gleich nächste Woche mal probiert. Aber als "Übungsamp" für zu Hause reicht er alle Mal, vielleicht is er dafür sogar schon etwas überdimensioniert...:rolleyes:
 
also wenn dus drauf anlegst den amp einzuspielen, dann mach folgendes:
einfach ein leises 20 oder 30hz signal auf die kombo geben und so die ein oder andere stunde stehen lassen, aber wirklich mit nur wenig leistung
 
EDE-WOLF schrieb:
also wenn dus drauf anlegst den amp einzuspielen, dann mach folgendes:
einfach ein leises 20 oder 30hz signal auf die kombo geben und so die ein oder andere stunde stehen lassen, aber wirklich mit nur wenig leistung

Nene, ich legs ja garnicht drauf an...:)
 
kaputt gehen tut da nix
 
wary schrieb:
stimmt, aber der Amp nutzt sich unnötig ab :p (nicht Ernst gemeint)

oh scheiße...und ich hab heut schon wieder über ihn gespielt...am besten ich werf ihn gleich weg...:D
 
wary schrieb:
stimmt, aber der Amp nutzt sich unnötig ab :p (nicht Ernst gemeint)

novacaine schrieb:
oh scheiße...und ich hab heut schon wieder über ihn gespielt...am besten ich werf ihn gleich weg...:D

ich hoffe doch nicht das dein Spiel als unnötig zu bezeichnen ist !? ;)

:D
 
Es heißt doch wohl "der" Combo (-verstärker) oder auch "Kofferverstärker" gemäß den alten Basslehrbüchern.
Eine Combo ist doch `ne Band.
Aber macht nix, hab´auch "die" schon oft gelesen. Wollte nur mal altklug rüberkommen.:cool:
 
ich benutze "die" aber sicher bin ich mir im grunde auch nicht, sagen wir so: combo ist imho doch nur die kurzform für kombination, ergo: "die"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben