Nach Noten - Leere Saite durchschwingen?

  • Ersteller faraday01
  • Erstellt am
F
faraday01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
22.11.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hey Community,
ich wusste nicht genau, wie ich den Thread nennen sollte, daher hoffe ich, dass ich damit keine Verwirrung stifte. Es geht darum, dass ich nach Noten spielen lerne. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich z.b. die Basstöne leer spiele, sie bei einer Modulation weiterschwingen. Das klingt natürlich nicht so toll. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eine Westerngitarre habe und daher der Sustain etwas mehr ist, aber nun zu meiner Frage:
Wie kann man das umgehen? Saite kurz vor dem Harmoniewechsel dämpfen? Den Anschlag etwas geringer halten? Scheint mir beides ziemlich umständlich.
Gruß fara
 
Eigenschaft
 
Bei saiteninstrumenten ist das dämpfen genauso teil des spiels wie das zupfen/schlagen. Wenn du eine viertelnote spielst, dann soll der ton auch erstmal eine viertelnote lang erklingen und dann schweigen. Das ist am anfang etwas umständlich, geht dir aber mit der zeit und der damit einhergehenden übung irgendwann in fleisch und blut über.

Gruss, Ben
 
Bei saiteninstrumenten ist das dämpfen genauso teil des spiels wie das zupfen/schlagen. Wenn du eine viertelnote spielst, dann soll der ton auch erstmal eine viertelnote lang erklingen und dann schweigen. Das ist am anfang etwas umständlich, geht dir aber mit der zeit und der damit einhergehenden übung irgendwann in fleisch und blut über. Gruss, Ben
Cool, das wollte ich wissen. Dann hab ich's mir ja richtig gedacht und jetzt auch gemacht. Vielen Dank! :)

EDIT: Mit der Schlaghand abdämpfen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mit der Schlaghand abdämpfen, richtig?
Diese frage ist jetzt nicht ganz so leicht zu beantworten. In erster linie entscheidet wohl die situation. Welcher teil welcher hand hat gerade ein bisschen zeit und kann den job übernehmen.

Ob du z.b. die dicke E-saite mit dem handballen der schlaghand oder mit einem finger oder dem daumen der greifhand abstoppst, liegt bei dir, "klingt" aber auch etwas anders.

Viele gitarristen, vor allem e-gitarristen, dämpfen als faustregel die bass-saiten eher mit der schlaghand, die diskantsaiten eher mit der greifhand. Damit kann man anfangen, kommt auch ein kleines stück vorwärts, es ist aber nichts in stein gemeisselt. Hast du einen lehrer oder jemand, der dir das richtig zeigen kann?

Gruss, Ben
 
Diese frage ist jetzt nicht ganz so leicht zu beantworten. In erster linie entscheidet wohl die situation. Welcher teil welcher hand hat gerade ein bisschen zeit und kann den job übernehmen.

Ob du z.b. die dicke E-saite mit dem handballen der schlaghand oder mit einem finger oder dem daumen der greifhand abstoppst, liegt bei dir, "klingt" aber auch etwas anders.

Viele gitarristen, vor allem e-gitarristen, dämpfen als faustregel die bass-saiten eher mit der schlaghand, die diskantsaiten eher mit der greifhand. Damit kann man anfangen, kommt auch ein kleines stück vorwärts, es ist aber nichts in stein gemeisselt. Hast du einen lehrer oder jemand, der dir das richtig zeigen kann?

Gruss, Ben

Nein leider niemanden. :(
Okay, ich versuch's mal so. :)
Danke.
 
Hey..... was noch ganz wichtig ist..... Hör dir an ob du denn klang der leeren Saiten haben möchtest bzw ob der ton auch verlangt wird.
Leere und gegriffene Saiten klingen mMn verschieden.
Auerdem, je nach lage und Fingersatz ist gegriffen spielen genauso leicht wie leer;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben