Nachgemacht? (Tanz der Vampire und Final Fantasy 7)

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo, liebe Musiker und Musikinteressierte!

Spielt mir meine Freundin doch vor kurzem ein Lied aus dem Musical "Tanz der Vampire" vor, der Titel: "Draußen ist Freiheit". Ich hör nur nebenbei zu, als auf einmal der Refrain mich aufhorchen lässt - das kenn ich doch! Das ist doch das Grundthema vom Overworldtheme des Spiels Final Fantasy 7! Zumindest die ersten paar Töne, die dafür aber eigentlich exakt gleich.

Tanz der Vampire:
http://www.youtube.com/watch?v=1NFKAPQ6sZM&feature=related

Final Fantasy 7 (Originales Midi):
http://www.youtube.com/watch?v=uIxxIK9PUFs

Spiel ihr das vor, und sogar sie als Lain sagt mir, dass sich das gleich anhört. Beide Stücke sind durchaus populär gewesen, könnte das eine schon das Andere beeinflusst haben. Man schaut also aufs Datum - und ist etwas überrascht:

Final Fantasy 7 Erstrealease in Japan: 31. Januar 1997
Tanz der Vampire Uraufführung: 4. Oktober 1997

Ausgehend davon, dass die Musik und der Text für "Tanz der Vampire" einige Monate vor der Uraufführung fertig war, würde das heißen, dass beide Stücke mit dem selbem Motiv am Anfang fast zeitgleich und unabhängig voneinander komponiert wurden - vorrausgesetzt, bei Tanz der Vampire ist die Musik tatsächlich erst nach dem 31. Jänner fertig gewesen.


Ich finde das sehr interessant, und will euch deswegen daran teilhaben lassen. :D Was meint ihr, extremer Zufall, oder doch irgendwie abgeschaut? Zusätzlich muss erwähnt werden, dass das eine Werk in Japan, das Andere in der USA/Deutschland entstand, also die Wahrscheinlichkeit, dass man das Motiv einfach so zufällig wo gehört hat während des Arbeitsprozesses sehr gering ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen. :)
 
Eigenschaft
 
Bin gerad am DLen (meine Verbindung is wieder begrenz :() aber sowas passiert. Schreibt mich ne Kommilitonin kürzlich an, ich solle mir mal was anhören. Es geht um Dänemarks Eurovision Teilnehmer "a Friend in London" welcher doch (für mich als Laien) massive Ähnlichkeiten zum fast 5 oder 6 Jahre alten MUCC - Yasashii uta (einfacher oder fröhlicher song...in Umschrift nicht genau zu sagen^^) aufweist.
Könnt ja auch mal reingucken:
http://www.youtube.com/watch?v=i5pf8tT-Ics
Das Video ist etwas eindeutig in der Meinung aber ein guter Side by Side Vergleich.
aber sag noch was zu deinem sobald ichs fertig hab.
Ähnlich fand ich das ein Song namens Pan spielt die Flöte (Nocte Obducta) das Flöten spiel massive Ähnlichkeit zu Rose of Pain von X-Japan aufweist (welches aber weit älter ist).

Zu FF7 und Tanz der Vampire:
Ja wo du es sagst (bin kein Musical fan daher kannte ich die Musik zu diesem nicht) ist die Ähnlichkeit speziell in dem steigenden Part extrem ähnlich danach hat man halbwegs die Kurve gekriegt es nicht 1:1 übernehmen. mich würde echt extrem interessieren, ob es da irgendwie ne direkte Verbindung gibt...ob Steinman nen Saufkumpel von Uematsu ist oder so ;) gibt da häufig so abgefahrene Stories.
 
Also wenn man sich im Wikipedia Eintrag über das Musical mal so durchliest, was der Komponist Jim Steinman da so an alten Werken recycelt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er auch ein paar alte, japanische Stücke dazu genommen hat. Nutzen heisst ja nicht gleich klauen, er kann die Rechte ja auch einfach gekauf haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanz_der_Vampire_(Musical)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben