Nachleuchten LED PAR

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Moin!

Also hab ich mir doch mal so Dinger aus China bestellt. Outdoor PAR 64 LED 18x 10W LED.
Nette Dinger. Sie haben zwar nur eine Anschluss Leistung von 90 W, trotzdem sehr hell.

Nun, das Problem ist, wenn ich zum Beispiel die Farbe Blau Flashe, von 0 auf 255 und wider zurück, zieht das Licht nach, geschätzte 100 ms.
Also habe ich mir gedacht die haben da zu grosse Elkos eingebaut. Dem is aber nicht so, den Strobe funktioniert (Internet Kanal des Gerätes).

Am Fade des Controllers liegt es auch nicht, - habe ein anderer Spot mit der gleicher Adresse angehängt und das überprüft. Eine Dimmerkurve oder sonstige Fade Geschwindigkeiten kann man am Gerät selber nicht einstellen.

Daher nahm ich kontakt mit China auf. Diese meinten dann, das wäre wegen dem 16 Bit Dimmer, und das es ein Flacker freier "Studio PAR" ist.
Und wenn ich dies nicht gewollt hätte, hätte ich dies ihnen mitteilen sollen, dann hätten die mir einen 8 Bit Dimmer eingebaut.

Frag, was soll das mit dem 8/16 Bit Dimmer? Hat das irgendeine Auswirkung auf das ungewollte Nachleuchten?!?
 
Eigenschaft
 
Ja und nein.

Bei 8 Bit werden, wie bei DMX üblich, auf Adresse x Werte zwischen 0 und 254 übermittelt.
Bei 16 Bit werden zwei, im normalfall zwei aufeinander folgende DMX Adressen zur Übermittlung des Stellwertes benötigt, das High und das Low Byte. Damit sind Werte zwischen 0 und 65535 möglich, d.h. man kann viel feiner einstellen bzw. hat auf der gleichen Stellstrecke signifikant mehr Wertepunkte. Das macht sich vor allem bei Movingheads oder Scannern für deren Bewegungsmuster bemerkbar. Bei 8 Bit ruckelt es, bei 16 Bit nicht. Bei LED können die Intensitätssprünge in der Helligkeit eher wahrgenommen werden, als bei 16 Bit.

Das hat aber nun nichts mit einem Nachleuchten zu tun. Eine LED ist nicht träge im Gegensatz zu einem Glühlicht. Wenn eine LED keinen Strom mehr bekommt, dann ist sie auch augenblicklich aus, aber eben nur wenn sie keinen Strom mehr bekommt bzw. keine Spannung mehr anliegt. Da eine LED als Halbleiter eine sogenannte Sperrspannung hat, die es gilt erst mal zu überschreiten, benötigt eine LED eine Konstantspannungsquelle. Es gilt weiter, dass man eine LED nicht so einfach dimmen kann, denn entweder Sperrt das Ding und leuchtet nicht oder man ist über der Sperrspannung und das Ding leuchtet und das eben voll. Das "Dimmen" wird dadurch erreicht, dass man die LED schnell ein und ausschaltet und dabei das Tastverhältnis zwischen an und aus ändert. Das nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation). Je höher die Taktung einer solchen PWM ist, desto weniger flackert das Ding für unser Auge, da dieses ja träge ist und desto besser kann man "dimmen".

Das Nachleuchten kommt in der Regel von einer nicht korrekten Auswertung bzw. Übermittlung der DMX Daten bzw. einer schlechten PWM und hat mit 8 oder 16 Bit erstmal gar nichts zu tun. Ursachen:
1. Das Pult sendet nicht unbedingt NULL. Evtl. sind die Fader verschlissen oder das Pult an sich ist Mist. Das fällt bei Glühlicht nicht oder nur selten auf.
2. Die Auswerteeinheit in der Lampe ist Mist und interpretiert die Daten nach dem Würfelprinzip (überspitzt gesagt) oder hat generell ein Timingproblem, was bei Billigheimern oftmals der Fall ist.
3. Die PWM Einheit ist Mist, weil zu langsam getaktet. Der Wert ist schon NULL, die PWM ist aber noch bei einem Wert > 0.

Da bei 16 Bit Werten eben zwei Adressen ausgewertet werden und das eben nicht zeitgleich sondern nacheinander geschieht, machen sich hier Timingprobleme oder eben eine miese PWM eher bemerkbar, als bei 8 Bit.

Letztendlich ist so eine Lampe dann nicht zu gebrauchen und ich würde dem Hersteller/Lieferant das Ding vor die Füsse werfen.
 
Das klingt eigentlich ganz logisch. Habe noch ein video gemacht mit nem vergleich Gerät:
<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/MRtm_msTBA4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Das verwirrende ist, dass die interne Strobefunktion funktioniert ohne nachleuchten, aber bei der braucht es ja auch keine Signalauswertung vom DMX Signal.
Ich denke nicht das es am Pult liegt, ist ein GLP Light Operator 48. Und auch wenn ich die Black Out taste drücke, zieht die LED Licht nacht.

Schade eigentlich, es wäre ein tolles Gerät, sehr schöne Farbmischung. Nur einem Chinesen zu erklären was mir genau stört könnte sich als schwierig erweisen und die Dinger zurück zu schicken rändert sich kaum.

Tja, wieder was gelernt.
 
Fragen:
Ist das nun eine Lampe mit 16Bit oder 8Bit?
Wie steuerst du die Lampe an, d.h. wie ist das Fixture in deiner Console programmiert? Als 8Bit oder 16Bit?

Wenn alles stimmt, denn ist das Verhalten gar normal, denn bei korrekter 16Bit Ansteuerung sind pro Wert bei einer 8 Bit Lampe eben bei 16Bit nochmals 256 Zwischenwerte möglich, welche eben zu einem solchen Verhalten im Vergleich zu einer 8Bit Lampe führen können. Gerade im untersten und obersten Bereich macht sich das dann deutlich bemerkbar.
 
Nun der PAR ist 16 Bit. Beim Pult bin ich mir nicht sicher ob das auch eine 16 Bit Auflösung hat. Ich denke eher nicht, da es kein Scanner pult ist und eigentlich eher für Dimmer gedacht ist.
Mein grösseres Pult mag ich gerade nicht holen gehen, aber ich denke mir das es funktionieren könnte, wenn ich es mit 16 Bit ansteuern würde.

Jedenfalls, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
 
Naja, wenn du ein 16Bit DMX Teil mit nur 8Bit anfährst, dann ist das eben schon ziemlich grob, denn die Lampe erwartet ja grundsätzlich mal einen 16Bit Wert. Damit "verwirrst" du den Auswerteil das kann dann schon das Ergebnis sein.

Kannst du an der Lampe von 16Bit auf 8Bit Modus umstellen?
Falls nein dann doch mal mit einem Pult, welches die Lampe korrekt mit 16Bit ansprechen kann, versuchen.
 
Nei der Modus kann man leider nicht umstellen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als meine 16Bit fähiges Pult zu holen.. ;)
 
Ja, dann ran. Wird uns hier sicher interessieren was dabei rumkommt. Ich würde mal vermuten, dass beide Lampen im jeweils richtigen Modus und eben auch korrekt angesprochen dasselbe tun werden, wobei der Stellbereich bei 8Bit eben erwartungsmässig gröber ist und die Lampe wohl früher ausgeht bzw. später angeht als die Lampe mit 16 Bit.
 
nun, ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass bei 16 Bit fähigen Geräten ja der der jeweilige Kanal doppelt Vorhandensein müsste.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Habe 8 Kanäle: R/G/B/W/Dimmer/MasterStrobe/RGBFalschmischungen und RGBW Farbmischungen.

Sonst müsste ich ja ZB ein Dimmer und ein Dimmer "Fine" haben. Einer mit 8 Bit der andere mit 16Bit.
 
Das sollte aus der Bedienungsanleitung bzw. dem Datenblatt hervorgehen, welcher DMX Kanal für was in welchem Modus zuständig ist.
Wenn die Lampe nur einen DMX Kanal als Dimmer ausweist, dann sind das auch nur 8 Bit, denn wie du schon richtig bemerkt hast und wie ich es auch geschrieben habe braucht es für 16 Bit eben 2 DMX Kanäle/Adressen.

In diesem Fall ist das was dir die Chinesen erzählt haben bullshit und ich wäre wieder bei "vor die Füsse werfen".
 
HaHa. ohie. Es ist soo schade um das Gerät. Ich Zitiere sonst noch die Chinesen:

"About dimming system, I just saw the video you sent the website, That par you showed is used 8bit dimming system. It is very quick to turn off when dimming from 0 to 255. Our other dimming system is the same as that par. When flash the DMX Signal from 0-255 and back to zero, the light can quick turn off. But when the lights need make high definition video, The effect is inferior. When dmx controller value display 3, That light turn off. But our 16bit dimming system display 1 , Our lights turn off. The value are changed quickly, It lead to unsmooth effect.

The samples we offer are used 16bit soft dimming, There aren't any options to turn this function off. When you use camera to make high definition video, It is flicker free. Most of our customers like 16bit dimming system very much. We have sold thousands of pars to USA market with 16bit dimming system this year. Of course, If you need the same as 8bit the par you showed us, We can use the other dimming to make similar."
 
Also, habe noch heraus gefunden, das wenn ich den Fader schnell bewege, das Gerät überhaupt nicht reagiert. also wenn ich quasi den fader rauf und runter ziehe immer wieder, bleibt es bei der glichen Helligkeit.
Das deutet irgendwie auf eine Kapazität hin, wie bei einem Digitalem schalter der entprellet werden muss. Er nimmt den Wert erst nach paar hundert ms an. Könnte mir durchaus vorstellen das da was falsch bestückt worden ist, oder das Treiber IC falsch beschalten.
 
Das hört sich nach einem klassischem Timingproblem an, welches bei vielen Chinalampen gang und gebe ist. Die bauen die DMX Dekoder so hart an der Grenze der Spezifikation oder gar drunter. Muss halt billig sein und das hat auch (meiner Meinung nach) nix mit irgendeiner Kapazität zu tun, denn wie schon gesagt: LED leuchtet oder leuchtet nicht.

Ähnlich sieht es aus, wenn du solch' faule Eier in der DMX Linie hast. Da kann es sein, dass nicht nur das faule Ei unfug macht, sondern die ganze DMX Linie spinnt.
 
nun, ich habe mal die Chinesen mit dem Konfrontiert. Ihre Antwort:



There are some differences between 8bit dimmer and 16bit dimmer. 16bit dimmer have higher refreshing rate for PWM. Our 16bit system isn't slowly dimming. It is very smooth. But 8bit isn't smooth. It is jump effect. Such as value 1,2....255. 16bit system change according to each value.When you use for HD TV. You feel flickering. But 8bit system jump from 1 to 255. So you feel very quickly for dimming.

About channel mode, One is simple method. The other is extend method. Our engineer let us more convenient for using. 8bit dimmer system also can have two channels if you need.

The brightness are same for 8bit and 16bit. The brightness is subject to Led quality, led current, lens, power supply and so on.



____

Habe noch ein interessantes Video erstellt:

 
16bit dimmer have higher refreshing rate for PWM.
Stimmt und müssen sie auch haben, denn sonst könnten diese Teile die beiden zueinander gehörenden DMX Adressen nicht entsprechend schnell auswerten und umsetzen.

Our 16bit system isn't slowly dimming. It is very smooth.
Marketinggeblubber, denn smoth heißt eben langsam.

8bit dimmer system also can have two channels if you need.
Aha! Und wozu soll das taugen?

In deinem Video sieht man ja deutlich, dass die Lampen nicht schlagartig ausgehen sondern ne Gedenksekunde brauchen. Für mich ein klarer Hinweis auf ein Timingproblem bzw. langsame Taktung der Dinger. Auch scheint mir der Rotanteil deutlich früher auszugehen als Blau und Grün.

Wirf die Dinger den Chinesen wieder vor dir Füsse und hol dir was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal Butter bei die Fische:

Es gibt 16 Bit und 8 Bit PWM in LED-Scheinwerfern, auch, wenn diese nur mit 8 Bit, also einem DMx-Kanal gesteuert werden. Sinn dahinter ist, im unteren Dimmbereich eine feinere Auflösung zu erreichen, da der Sprung von 0 auf 1 bei 8 Bit für das Auge als viel größerer Unterschied erscheint als von 254 auf 255 (was man quasi nicht unterscheiden kann). Mehr Infos dazu: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading

Wenn der Mikrocontroller in dem PAR die 16 Bit PWM mittels Software, laso Rechenaufwand erzeugt, kostet das u.U. sehr viel Rechenzeit, mehr als bei 8 Bit. Besonders wenn man für Kamerabilder ausreichende PWM-Frequenzen erreichen will, bleibt dann wenig Zeit für andere Berechnungen wie DMX-Empfang.
Ist die DMX-Implementierung darauf nicht abgestimmt, führt das zu einer "hinterherhinkenden" DMX-Auswertung. Das Gerät interpretiert die DMX-Wert Änderung also erst später, weil es vorher woanders am rechnen ist. Dafür spricht auch, dass der interne Strobe-Modus bestens funktioniert.

Btw: habe ich den Eindruck, der Chinese der den Kram vertickt hat weiß nicht, worüber er redet ;)
 
Das klingt super fantastisch. Naja der Chinese wollte mir wahrscheinlich was ähnliches sagen. Ist halt vielleicht auch noch schwierig mit dem Englisch.
Der Spot macht eben an sonsten einen sehr guten eindruck und würde hier sicherlich um die 300 Euro kosten. für mich nicht zu gebrauchen.

Aber schade wars. Vielen Dank für die Klarstellung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben