Nagel vom Ringfinger klingt anders als die anderen

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, ich habe das Problem, dass der Nagel vom Ringfinger immer viel obertonreicher und lauter klingt als die anderen. Insbesonders beim tremolospielen ist es dann kaum möglich, dass das gut klingt. Woran liegt das ? Manchmal geht es, wenn ich dann aber wieder die Fingernägel schneide habe ich manchmal glück, und es klingt danach auch noch gut, oder es klingt wieder so obertonreich. Habe schon alles versucht mit feilen (1200 Sandpapier usw).
Gibt es da irgendein trick, wie ich den Nagel so feile, dass es wie die anderen finger klingt ?
 
Eigenschaft
 
Feilen-Testen-Feilen-Testen-Feilen-Testen...
Solange bis es klingt wie gewünscht, Foto machen und immer wieder so feilen.

Jeder hat ja andere Finger und Nägel. Je nach Winkel und Länge etc muss man die evtl bissl anders feilen. Aber da kommst du um das sorgfältige ausprobieren einfach nicht drumrum.
 
Vielleicht eher Video als Foto, oder eben zusätzlich, und während der Aufnahme die Handhaltung variieren, um zu sehen, ob sich auch da was machen lässt.

Falls du Unterricht hast, natürlich auch die Lehrperson einspannen ;)
 
habe heute den nagel immer wieder gefeilt, kriege es aber nicht hin. es ist immer irgendein widerstand unter der fingerkuppe oder so, was den oberton erzeugt.
 
Du solltest Deine besondere Aufmerksamkeit der unteren Kante des Nagels widmen. Ich kürze und feile zuerst den Nagel auf die gewünschte Länge, Form, dann feile oder glätte ich eben noch genau diese untere Kante des Nagels, zuerst mit den Seiten an der Spitze einer Glasfeile, dann zum Abschluß poliere ich die gesamte Nagelkante mit einer Polierfeile auf Hochglanz. Der Effekt ist für mich überraschend gut, denn so hakt beim Anschlag nichts mehr und die Nagelunterkante gleitet wie Butter über die Saite. Das macht bei mir enorm viel aus, sowohl bei Nylon, wie bei Stahlsaiten, evtl. auch mal den Nagel etwas rampen, aber letztlich musst Du es selbst ausprobieren und zwar solange, bis Du mit dem Spielgefühl und dem Ton zufrieden bist.
 
was meinst du mit unterer kante des nagels ? meinst du die untere seite des fingernagels, wo letztendlich mit gezupft wird ?
 
Ja, ganz genau, ich meine die Unterkante des Nagels, die ja letztlich über die Saiten gleitet bzw. die Saiten berührt. Durch abrunden dieser Kante, die ja vorher mehr oder weniger scharfkantig ist, gleitet der Nagel ganz anders über die Saiten, ich spüre dann quasi keinen Widerstand mehr. Stell Dir ein Surfbrett vor, da sind die Kanten ja auch abgerundet und poliert, damit es besser über das Wasser gleiten kann, je besser diese Unterkanten abgerundet und dann hochglänzend poliert werden, umso besser, leichter gleiten die Nägel über die Saiten.
 
das habe ich auch versucht, aber ohne erfolg. ich werds wenn der nagel nachgewachsen ist nochmal versuchen
 
Habe auch gute Erfahrungen mit dem "Nagelhärter- Kur" von alverde gemacht, gibt es bei dm. Kostet nur ein paar €, den mache ich abends auf die Nägel, dadurch werden die Nägel viel härter und das beeinflusst den Ton insgesamt auch positiv. Oder mit dem Anschlagwinkel experimentieren, auch Anschlag mit Fleisch und Nagel kombiniert bzw. gleichzeitig. Aber Du musst es selber ausprobieren. Auf YouTube findest Du auch viele hilfreiche Videos zum Thema Fingernägel und Gitarre.
 
das mit der nägelkur probiere ich mal. ich habe es mit dem winkel rumprobieren versucht. es klingt wirklich immer so krass laut/obertonreich beim ringfinger. ich bleibe immer irgendwo mit der unterseite des nagels irgendwo hängen, was diesen oberton erzeugt. aber feilen der unterseite brachte gar nichts
 
Oder du spielst einfach ohne Nägel...
 
Das liegt dann aber eher an deiner Technik, als an den fehlenden Nägeln, selbst bei Stahlsaiten gehts ohne Nägel, wenn man sich ein
wenig Zeit nimmt daran zu arbeiten.
Tommy Emmanuel spielt auch mit kurzgeschnittenen Nägeln, nur um einen von vielen zu nennen.
 
Ich denke, hier geht es um die "klassische" Zupftechnik mit Nylonsaiten, da gibt es kaum ein Alternative zum Spiel mit den Nägeln ;)

Da hat es wenig Sinn, dem Fragesteller eine völlig andere und ungeeignete Technik zu empfehlen.

selbst bei Stahlsaiten gehts ohne Nägel
Das dürfte bei Stahlsaiten wohl der Normalfall sein ...
 
Wieso sollte man auf Nylon Nägel brauchen und auf Stahl nicht?

Es gibt mit Sicherheit genug klassische Gitarristen, die ohne Nägel spielen. (Meiner Meinung nach die Mehrheit)



Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich habe das Material von Rainbowxxl gesehn und würde eher sagen, dass seine
Technik noch etwas mehr Arbeit braucht und nicht seine Nägel das Problem sind!

Ich habe Dank dem Internet auch immer gemeint, ich bräuchte Nägel um vernünftig zupfen zu können, aber man tut sich meint rotzdem.
Irgendwann kann man auch ohne Nägel einen harten und schnellen Anschlag.

Hier als Beispiel die rechte Hand von Segovia:

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20131009/ahuzunu3.jpg

Man sieht, dass alle Nägel sehr unterschiedlich lange und zurechtgefeilt sind. So hat es bei mir im Optimalfall auch ausgesehn,
aber um so was aufrechtzuerhalten muss man viel Zeit inverstieren und darf mit den Fingern auch nicht recht viel machen, als
die Gitarre zu zupfen.

Meine Meinung:

Vor allem als Anfänger sind Nägel hinderlich beim Erlernen der Technik. Wenn man im Internet surft bekommt man den Eindruck, als ob ein klassischer Gitarrenlehrer
den Schülern als allererstes das Zurechtmachen der Nägel lernt.
 
ich spiele abaer gerne mit fingernägel und hab da auch nie probleme gehabt. es ist halt nur dieser nervige oberton. außerdem brauche ich diese auch für das rasguedo, alapuza und tremolo usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben