Name für Vokalensemble

  • Ersteller ingrid560
  • Erstellt am
I
ingrid560
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
23.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ihr hilfsbereiten und kreativen Leute!
Es gibt ein kleines Problem, nämlich ein junges Vokalensemble (acappella/teilweise auch traditionelle Chormusik), das keinen Namen finden kann, mit dem alle Beteiligten einverstanden sind. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen tollen Namen "übrig"? Wir sind für - fast - jeden Einfall dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wo wohnt Ihr, was singt Ihr (a capella kann man vieles singen...), koennt Ihr aus den Initialen was basteln? Ihr koenntet den Ort in den Namen bringen, oder wenn Ihr in einer anderen Sprache singt vielleicht aus der Sprache was nehmen - es gibt so unheimlich viele Moeglichkeiten.
 
Wir singen acappella-arrangements bekannter Popstandards, singen aber auch Songs der Real Group, Swingle Singers und anderer Acappellagruppen.
Wir kommen aus der Steiermark, und mit dem Ort (Birkfeld) haben wir schon die eigenartigsten, absolut nicht publikumstauglichen Lösungen gefunden. Aber die Idee mit den Initialen nehme ich gerne auf, vielleicht wird's was. Danke dafür.
 

Die Feldforscher
Die Birkfeldforscher
Die forschen Feldbirken
Feld fällt von der Birk
Die Birkfelder Feldstudie

Die Vocalbirken
Die Vobirken
Die Voc-felder
Die Vocal-Fälscher
Das Birkfelder Vocalwunder
Die Vocfelder Feldbirken
Die Birke Maja
Willi und die Vocalisten

Und jetzt die spießigen:)

voices of the birch tree
vioces of birchfield
voixes de la bouleau
 
Du hast ja Ideen, antipasti :)

Die Vocalbirken sind mein geheimer Favourit ;)

Es gaenge natuerich auch ganz unsophisticated die Birkenfelder Vocals.

le voci della betulla
 
Bei Birkfeld denke ich ich irgendwie an Federvieh. Vielleicht ginge ja Birkfield Larks oder andere gefiederte Sangeskünstler. Auf Deutsch klingt Birkfelder Lerchen schon wieder zu sehr nach Westfälischen Nachtigallen :rolleyes: .
 
Wow, da sprudeln die Ideen nur so. Wäre doch gelacht, wenn da nicht schon was Passendes dabei wäre, oder zumindest sollte mit diesen Einfällen ein Wort das nächste ergeben. Trotzdem bin ich für weitere Einfälle natürlich auch dankbar.

@ antipasti: Wenn du deine letzten Vorschläge für nicht so genial hälts werde ich irgendwann unsere gesammelten verworfenen Kreationen posten. Da wirds wirklich schräg...
 
Die Steiermärker Kehlen
Die Birkfelder Kehlen
Die Original Birkfelder Lärchen
Voices of Birkfeld
Birkfelder Ohrenschmaus
Das Birkfelder Stimmvieh
Stimmen der Steiermark
Unstumm
Die Birkenfelder Unstummen
Birkenfelder Lautgeber
 
@ antipasti: Wenn du deine letzten Vorschläge für nicht so genial hälts

.. sagen wir mal so: das sind die spießigen ... wenn man vorhat, mit seinem Ensemble auch mal fürn paar hundert Euro auf Betriebsfesten und Familenfeiern zu spielen, dann darf der Name eben nicht zu kreativ ausfallen.

Solche Gedanken muss man sich bei der Namensgebung eben auch machen: iset just for fun: dann kann sich nennen, wie man lustig ist. Hat man schon bestimmte Pläne, was das Zielpublikum angeht: muss man sich dahin gehend Gedanken machen...

Die letzten Vorschläge meinerseits sind also eher die "konservativ bis leicht gediegen (wg der farnzösischen Variante) - aber nicht zu doll"... Namen, die keine dumnmen Fragen zulassen.. außer vielleicht: was heisstn das?
 
A Capella?

"Männer ohne Nerven"
 
Die Birkfeld-Brüller
 
De Randbirken

edit: wirklich nicht ernst gemeint
 
Den Punkt mit dem Zielpublikum haben wir schon intensiv diskutiert, denn um gar zu ausgefallene Namen wählen zu können, muss man wohl besonders gut sein (den Sound und die Ideen der "U-bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern" können wir leider nicht bieten). Das ist ja auch der Grund, warum ich hier bei euch vernünftigen Menschen gelandet bin.

@Zündapp: Dein Vorschlag hat schon was - schade, dass er nicht ernst gemeint ist ;-)
 
Birkfelder Hausmannskost
Birkfelder Waldgesänge
Birkfelder Original Kauzen
Forstweg Birkfeld

Birkfelder Regionalkuddelmuddel
Die Birkenfeger
Die Chor Birken Felder
Die Eichelhäher Birkensäger
Die Originalvocalen Birkenstürmer
Die Birkohrwürmer

Spezialitäten aus der Steirischen Weinstraße
Bier(!)felder Chorernte
Birkfelder Chorreben
Chateau Chor Ensemble
Bukett Birkfeder
Cabernet Birkfeldlaus

Traditionelle Gerichte
Die Chor BirkenFaker
Die BorkenKeifer
Schwarzeggende Birkenfelder
Kropferte Chorböller
A Caböller

(Wörterbuch für Nicht-Steirer gibt es sicherlich bei ingrid560) :D

Musikalisches Dessert
A Kapelle
Birken aka Beller
A cappella Birkenfäller
 
So viel wunderbare Kulinarik! Die Weinstraße nehmen wir einmal aus den Überlegungen, denn aus unseren herrlichen heimischen Äpfeln kann man feine - teils hochprozentige - Dinge erzeugen, aber leider weder Wein noch Bier. Und KROPFERT will ich nicht gelesen haben!!!
(Jetzt zum Wörterbuch: uns SteirerInnen sagt man ja nach, durch Jodmangel eine vergrößerte Schilddrüse zu haben, sprich einen Kropf, daher kropfert) Aber von unseren lieben Kärntner Nachbarn lassen wir uns ja einiges gefallen...

Auch diese Vorschläge werden zur Diskussion im Ensemble freigegeben, danke dafür!
 
Äh - Birkfelder Schluckspechte?
Steiermärker Stare?
 
Lassen wir vielleicht auch die Schluckspechte weg, aber die Idee, in der Flora und Fauna zu suchen nehme ich gern auf!
 
Wie wärs mit "Birkfelder Ohrwürmer"?

Auch was aus der Fauna.

Seid ihr ein gemischtes Ensemble? Da böte sich evtl. auch noch das eine oder andere an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben