Naturbass für Gelegenheitsspieler

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Leute, da bin ich mal wieder. Da mein Les Paul Bass nun verkauft ist, denke ich über einen neues Bass nach.


Ich bin nach wie vor nur Gelegenheitsspieler aus dem 6Saitigen Bereich, jedoch würde ich mir gerne etwas zulegen was mich nicht nur Soundtechnisch befriedigt sondern auch hübsch ist.

Ich denke es wird wohl in die Richtung eines J-Bass gehen.

Optisch ist mir sofort der (noch schlagen..) Harley Benton HBZ-2004 aufgefallen, sehr sehr hübsch. Aufjedenfall meine Richtung !!:great:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2004.htm

Auch der ESP gefällt mir sehr!
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b204sm_natural_satin.htm

Ich möchte aufjedenfall etwas in die Naturholzrichtung, jedoch nicht mehr so einen Billig oder Fehlkauf wie damals mit dem Epiphone LP Bass dennoch sollte es bei den Klassischen Formen bleiben und nicht all zu expressionistisch ausarten.

Budget eigentlich ohne Begrenzung. Aber ich setze mal 450€ an. Auf 5 hoch oder runter kommts jedoch nicht an.

Kaufzeitpunkt. Anfang nächstes Jahr.

Also ihr Freunde des tiefen Tones, lasst eure Gedanken freien Lauf.
Beratet mich ;)

Grüße Stefan ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan einfällt, aber ein wenig teurer:
167761.jpg

Ibanez SR500
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Cort Arona 5 in Open Pore Brown Burst geholt. Die Aronas waren da kurze Zeit billiger, deshalb wars damals ein absolutes Schnäppchen. Jetzt haben sie preislich wieder angezogen, liegen aber immer noch im Rahmen deines Budgets.

Das Open Pore Brown Burst ist eine der schönsten Naturholzoptiken, die ich kenne. Da kann man das Naturholz nicht nur sehen, sondern auch fühlen. :rolleyes:
Auf den Fotos beim Thomann kommt er bei weitem nicht so schön rüber, wie er tatsächlich ist. Und auch soundtechnisch hat er was zu bieten. Bespielbarkeit erste Sahne. Könnte was für dich sein:

 
Mhh Leute, vor allem an dem HB gefiel mir halt die coole Optik mit den streifen und Farbwchseln etc.

Es gibt noch einen ähnlichen von Peavey ...
soll das denn jetzt´n bass mit single-coils werden? bislang kam ja viel mit humbuckern.
der grind war zuerst da. inwieweit da verwandtschaft zum hb ist, weiss ich nicht. manche haben bei den pickups aufgerüstet ... ansonsten nix bewegend negatives gelesen. von der haptik her fand ich ihn gut.
 
soll das denn jetzt´n bass mit single-coils werden? bislang kam ja viel mit humbuckern.

Puhh gute Frage, um ehrlich zu sein hab ich da mir gar nicht Gedanken gemacht. Aber klar es gibt ja genauso wie bei Gitarren die Unterschiede. Was würdt ihr denn einem Bass spielenden Gitarristen nahelegen? Single oder Humbucker? Humbucker wird wohl dicker klingen oder?

Denke den Grind gints nur noch in Frankfurt...
 
Single oder Humbucker? Humbucker wird wohl dicker klingen oder?

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt relativ fein auflösende, aber "unfette" Humbucker-Typen (z.B. Bartollini, vor allem in der Fretless-Ecke), auf der anderen Seite Singlecoils mit ordentlich Output und Eiern (z.B. SD Quarterpound). Generell hat man mit Humbuckern und Aktivelektronik aber ein etwas weniger natürlichen Klang, bei Singlecoils (oft passiv) dafür mehr "Holz".
 
Guck mal hier - den hab ich selber. Sehr guter Bass mit sehr variablem Sound, von jazzig-warm über brüllend-rockig bis scharf-slappig:

Cort Arona 4 OPBB



Liegt mit 498 Euro etwas über deinem Budget, aber dafür ist originale Sandberg-Hardware verbaut.

Edit: sorry, der stand ja schon in Post #3. Aber nimms zur Bestätigung: den empfehle ich ebenfalls ohne Wenn und Aber. :)
Und auf dem ersten Bild kommt er wirklich nicht so schön rüber wie er tatsächlich ist. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem ersten Bild kommt er wirklich nicht so schön rüber wie er tatsächlich ist. :redface:

In meinem Review zum Cort Arona 5 OPBB gibt's noch ein paar Detailbilder ;-) Ich finde ihn auch immer noch sehr schön, und er ist im Grundsound recht neutral, klangtechnisch einigermaßen vielfältig, kann aktiv und passiv gespielt werden und ist für meine Begriffe sehr hochwertig verarbeitet. Highly recommended!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den LTD B205 SM, den Viersaiter dazu hab ich noch nie angespielt, aber ich bin mehr als zufrieden mit.
Schön strukturierter klarer Sound, Bespielbarkeit ist top und auf die Spalted Maple-Decke wurd ich schon mehrfach angesprochen, Naturholz>Everything! :great:


Edit: Den Peavey Grind hab ich vor 1-2 Jahren mal angespielt, ich denk mit dem machst auch nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu,

ich hab den Thread hier gerade gesehen...und will dir, obwohl ich keinerlei Ahnung habe und kompletter Anfänger bin, den Bass zeigen, den ich mir letzten Freitag als "Einstiegsbass" gekauft hab und auf dem ich jetzt freudig rumklampfe. Die Optik dürfte dir passen... :)

VGS Cobra Select Series Satin Natural

Ich hatte mich für einige Stunden in der Bassabteilung vom PPC Hannover rumgetrieben und neben dem VGS, den ich letztendlich gekauft habe, noch den Ibanez SRX530, den SR500 und einen Sterling by Music Man angespielt, alle ausgewählt aufgrund der Optik. Geworden ist es nach einer Woche überlegen der VGS. Die Optik gefällt mir sehr (ist in echt noch deutlich schöner, wie immer) der Sound ist angenehm warm, ich fand ihn "akustisch", kann aber auch "drahtig modern" und das Spielgefühl ist, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, gut...ein guter Freund meinte, der Bass spiele sich ähnlich gut wie sein (sehr teurer) Akustikbass. Ich hatte ihn zum Antesten dabei, damit ich mal höre, wie sich das Instrument richtig gespielt anhört, und das klang alles sehr fein...

Naja, du solltest ihn auf jeden Fall antesten, da mein Urteil vermutlich nicht wirklich hilfreich ist, aber ich wollte ihn mal in den Raum werfen. Hier gibts noch ein paar schönere Fotos: Link

Grüße,
shib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben