Naturbelassene Konzertgitarre bis 300€

F
flizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
01.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Bin offen für alle Arten des Kaufs, auch gebraucht. Gegend: München

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zuhause, keine Erfahrung

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

alle

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Vorlieben

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Von der Optik her am liebsten matt und naturbelassen. Ich freue mich auf alle Vorschläge J
 
Eigenschaft
 
300€ für eine gut klingende Konzertgitarre ist so etwas wie die Stecknadel im Heuhaufen
da kann man eigentlich nur alles anspielen, was einem zwischen die Finger kommt und hoffen, dass einem das Glück wohlgesonnen ist ;)
letzteres ist gar nicht mal unwahrscheinlich - es ist erstaunlich was heute für kleines Geld geht
es ist nur nicht wirklich an einer Marke/einem Modell festzumachen
(heute wird Serien-Ware mal in dieser, mal in jener Charge gefertigt)
Ausnahme: Yamaha, die fand ich immer recht gut vorhersehbar - man bekommt ziehmlich genau das, was man bezahlt - deswegen wären die nichts für mich. Da decken die 300 gerade mal ein ordentliches Instrument ohne grossen Spassfaktor ab...

etwas konkreter kann ich zum 'natur-matt' schreiben:
ich habe eine Martin mit derartiger Fichtendecke
nach etwas über 3 Jahren sieht sie jetzt fast zeder-braun aus und an den unvermeidlichen 'Trefferstellen' einigermassen mitgenommen
mir macht das nichts, aber wenn du auf gepflegte Optik stehst, musst du dich bei so rohen Oberflächen recht intensiv drum kümmern... etwas Lack hilft da ungemein

cheers, Tom
 
Du kannst jetzt alle möglichen Gitarren posten und es ist in diesem Preibereich überall das gleiche: es lassen sich keine Rückschlüsse ziehen von einem Instrument auf ein anderes des gleichen Modells. Ein Rat: hast du 300€, gib sie aus. Jeder Zehner mehr macht sich im allgemeinen positiv bemerkbar.
Yamaha werden hier fast schon stereotyp vorgeschlagen, da macht man wohl nix falsch.
Mein Tipp lautet immer HÖFNER, weil ICH noch keine schlechte hatte.
Zum Beispiel die https://m.thomann.de/de/hoefner_hf12_konzertgitarre.htm?o=8&ref=mal_a_8&search=1438625856
 
Diese Pro Arte kenne ich nicht, Yamahas und Höfners in dem Preissegment schon. "Schlechte" Instrumente wirst Du da nicht finden. Falls es Dir möglich ist, versuche auch mal, Modelle von La Manche und Hellweg/Hopf (CHD) in der Preisklasse anzuspielen, das wären meiner Favoriten, aber ich trinke auch nur trockene Weine und lieber Jever als Warsteiner. (Hat mal jemand dazu eine Korrelationsanalyse gemacht?) Damit wären in der Preisklasse schon wesentliche "Eckpfeiler" gesetzt. Es gibt Unterschiede in der Bespielbarkeit, nicht im Sinn "schlechter"/"besser", aber verschiedene Halsformen und Griffbrettbreiten, die Dir entweder besser liegen oder eben nicht. Es gibt klangliche Unterschiede, etwas heller, trockener, etwas wärmer, vielleicht auch mit "Weichzeichnereffekt". Was Dir am besten zusagt, musst Du selbst entscheiden. Kompliziert wird es noch dadurch, dass die verschienen Klangcharakteristiken je nach Spieler sich auch etwas anders auswirken (Kuppen-/Nagelspiel, Stärke des Anschlags, ...)
 
So ist es. Aber 300 € ist für ein Konzertgitarre schon ein Preis, bei dem man gut was findet.
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Konzertgitarren unter 150 € klanglich doch wenig zufriedenstellend, zwischen 150 und 250 € kann man dann schon was finden, das optisch gefällig ist und auch klingen kann - wobei die Geschmäcker verschieden sind. Über 250€ wird der Klang dann aber doch schon runder, voluminöser, eben "besser", mit 300 € ist man dann schon bei Gitarren angekommen, die vernünftig klingen. Vielleicht nicht toll genug, wenn du jede Woche Auftritte als Sologitarrist gemeinsam mit einem Symphonieorchester hast, aber doch für den normalen Klampfer völlig ausreichend.
Bitte beachte, dass jede Gitarre einen individuellen Klang hat. Zwei Modelle derselben Baureihe können unterschiedlich klingen! Genau deshalb ist von Bestellungen abzuraten. Spiele die Gitarren an und nimm dann genau die, die dir am besten gefällt. Nicht das Modell, sondern die individuelle Gitarre, die du getestet hast und die dir gefällt.
Welche Marke du kaufst, ist dabei eher nebensächlich.
 
Meine ganz ehrliche Meinung als langjähriger Klassiker:
Wenn du noch keine Erfahrung mit Gitarren hast: Kauf dir eine, die dir gefällt, und die du gerne in die Hand nimmst und anguckst.
Falls möglich, schnapp dir jemanden der Gitarre spielen kann, geh mit ihm in nen Laden und lass dir ein bisschen was vorspielen. Falls nicht möglich: Wirf ne Münze und nimm irgendwas :)
Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber die Überlegung dahinter ist diese: Jede Gitarre für 300€ ist spielbar, und du wirst erst selbst mit der Zeit feststellen, was dir gefällt, und was nicht, und dann kaufst du dir eh noch eine Höherwertige, bei der du dann weißt, was du willst.
~300€ ist eine gute Liga zum Einsteigen. Das sind dann keine Kindergitarren mehr, sondern ernsthafte Instrumente.
Meine persönliche "Preisliste" sieht ungefähr so aus:
<100€: Nicht kaufen.
100-300€: Kindergitarren, Lagerfeuergitarren, "ich will das mal ausprobieren"-Gitarren
300-1500€: vernünftige Instrumente für die ernsthaftere Beschäftigung mit dem klassischen Gitarrenspiel
1500-3000€: Instrumente für Fortgeschrittene, Studenten, Längerfristiges
>3000€ : Profiliga für Leute, die genau wissen, was sie wollen und spezielle Anforderungen haben, "Zahnarzt-Gitarren"

Hier aber nochmal die Frage, wo die Reise überhaupt hingehen soll:
Das klassische Gitarrenspiel ist ja gar nicht mehr so verbreitet.. Wenn es eher um Liedbegleitung geht, wäre vllt auch zu überlegen, ob nicht auch eine Westerngitarre mit Stahlsaiten in Betracht kommt.
 
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Bin offen für alle Arten des Kaufs, auch gebraucht. Gegend: München

... das hatte ich überlesen. Dann hänge doch einfach mal eine Kleinanzeige an der Musik(hoch)schule auf. Häufig werden da gute gebrauchte Schülergitarren umgeschlagen und in München sollte der Markt groß genug sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben