Nebelmaschine umbauen

  • Ersteller marco_lightfreak
  • Erstellt am
marco_lightfreak
marco_lightfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
13.05.11
Beiträge
56
Kekse
73
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe eine ältere Analoge nebelmaschiene und möchte die über DMX steuern.

Meine idee ist: Die Nebelmaschiene (bzw das Heißelement) über den eigenen Netzanschluss zu betreiben und die pumpe (Die 230 V hat) über einen Dimmer. Sprich alles so umklemmen, das ich am Ausgang, wo normalerweise die Fernbeienung am Kaltgeräteanschluss angeschlossen wird, so umzupohlen, das ich einmal Erde etc habe, wo ich dann den Dimmer anschließen kann... ginge das ?
 
Eigenschaft
 
Kann mir mittlerweile denken, was du vorhast. Grundsätzlich ist das sogar machbar. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das elektrisch "sauber" gelöst wird, sprich Austausch der Einbaubuchse weiblich gegen männlich (der ehemalige Ausgang wird ja dann zum Eingang), Isolierung etc.

Trotzdem gibts da dann noch ein paar Punkte zu beachten:
1. Die Pumpe darf nur ansteuerbar sein, wenn die nötige Verdampfertemperatur erreicht ist. Man muss also schauen, wie das bisher gelöst ist, und ob man das ggfs. genau so übernehmen kann (wenn z.B. ein Bimetallschalter verbaut ist, der dann den Kontakt schließt).

2. Die Pumpe braucht vermutlich kaum Leistung. Das ist im Dimmerbetrieb immer schlecht. Entweder läuft die durch oder lässt sich nicht vernünftig regeln. Du bräuchtest dann irgendeine Grundlast, z.B. 40W-Glühlampe parallel...

Und vor allem dran denken: 230V sind lebensgefährlich für alle, die das Ding benutzen. Wenn ich so Sachen lese wie "dann habe ich da Erde etc.", wird mir immer etwas mulmig... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Also an den Elektronsichen kentnissen wird es nicht scheitern, da ich mein 2 Jahr zum Mechatroniker mache, und öfters schon mit Netzspannung sprich 230 V Gearbeitet habe und falls ich löten muss, ist das auch kein problem, das habe ich auch gelernt. Aber ich wollte vorher noch Nachfragen bei leuten, die ahnung von diesem themengebiet haben. Sicher lerne ich einiges und konnte mir auch einiges denken, doch sicher ist sicher und wie d schon sagst, 230 V sind lebensgefährlich ... Wir haben da schöne bilder in der Schule schon gesehen und ich sag euch, das kann wirklich übel aussehen ...

Das mit der ducklast konnte ich mir denken, da die Pumpe glaube ich nur 25/50 Watt hat (weiß es gerade nicht aber eins von beiden war es, kann man dann ja anchgucken ;) )


Danke für deine Schnelle Antwort !
 
Das größte Problem sehe ich in der Ansteuerung der Pumpe über einen Dimmer. Häufig funktionieren die Pumpen durch einen einfachen Hubmagneten, der dann durch die 50Hz Schwingung der Netzspannung einen Kolben zum Pumpen bewegt. Dafür ist die Pumpe natürlich auf eine Sinusschwingung angewiesen. Mit einem Phasenan- oder -abschnittsdimmer wird man also schonmal nichts. Relativ einfach zu machen wäre Nebel an/aus du ein Relais.
Dafür bräuchstest du eine einfache Platine mit einem kleinen Mikrocontroller. Die Software dafür sollte mit Hilfe der in der DMX-Bastelecke von mir hochgeladenen Bibliothek schnell gemacht sein. Das würde ich sogar übernehmen, solange es nicht komplexer wird.

Um welche Maschine handelt es sich denn?

Ich verschiebe den Thread mal in die Lichtwerkstatt.

LG :)
 
Ja okay, dann werde ich dieses Wohl machen müssen, also das mit der Platine, gibt ja schlimmeres ;)

Das ist eine billige Nebelmaschiene von meinen Dad. Er findet es so toll, wie ich meine ganze technik übern PC bzw über nen Controler steuern kann, dass er dies nun selber machen möchte. So ein paar Sachen wie LED-Kannen (Billige von Lightmaxx - reichen für ihn) hat schon und 2 Scanner. Doch er möchte sich keine Nebelmaschine kaufen und da hat er mich gefragt, ob ich da was machen kann.

Das ist die : H+H FG 500N

LG :)
 
Hallo,

wenn eine Regelung der Ausstoßmenge nicht notwendig ist, dann würde ich in der tat mit einem einfachen Relais arbeiten. Wenn du mit der Progranmmiersprache C umgehen kannst und Atmel Mikrocontroller schon aus der Ausbildung kennst (wenn nicht, frag mal deine Ausbilder oder jemand aus den höheren Lehrjahren), dann bekommst du das auch selber mit einem ATtiny2313 hin.

Eine Bibliothek zum Empfang von DMX findest du wie gesagt in der DMX-Bastelecke.

LG :)
 
Ansonsten gibts da auch so ein DMX-Relaismodul von Vellemann, liegt preislich glaub ich so um die 30 Euro...
 
Hey :)

Schonmal danke für die vielen Antworten.
Ich könnte mir das türlich selber machen im Betrieb mit Platte ätzen und so aber, ich habe zur zeit Urlaub und Dad möchte es gerne nächstes Wochenende fertig haben .

Mein jetziges vorhaben: Ich kaufe mir den Bausatz, Da ich mir so die einzelnen sachen wie z.B. das Mäuseklavier anders Anordnenen kann (Ich muss es so nicht direkt Anlöten. ich kann es dann gut an der rückseite befestigen und z.B. mit Flachbandkabel an der Platine befestigen )
Dann wird ein kleines Relai-board gebastelt um alles vernünftig zu steuern (Pumpe soll ja nur ein/aus gehen, wenn die gewisse Temperatur erreicht ist.

Dann wird noch ein neues Gehäuse gebaut, da ich nicht genug Platz für die Technik in dem jetzigen habe und außerdem würde mein Vater gerne einen vertikalen Ausstoß haben, machbar ist das türlich und auch sehr einfach, aber wie ist das, wird der Ausstoß dadurch sehr gemindert ?

Schonmal vielen dank für die viele Hilfe !

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier heute drüber "gestolpert", und auch wenn das Thema schon sehr alt ist, passt meine Frage hier ganz gut rein. Wäre es rein theoretisch denn möglich, eine Nebelmaschine ohne DMX über einen DMX-fähigen Dimmer zu steuern? Meine Nebelmaschine hat eine fest installierte Fernbedienung, die also direkt in's Gerät geht. Im Prinzip handelt es sich bei der Fernbedienung ja um einen einfachen Schalter. Wäre es also (vorausgesetzt alles wird technisch einwandfrei von einem Fachkundigen erledigt) möglich, statt dieses Schalters oder parallel dazu einen Dimmer anzuschließen der dann über DMX angesteuert wird?
Ich habe halt einen alten Dimmer da und eben eine solche Nebelmaschine, bei der DMX schon schön wäre.
 
Sicherlich eine Möglichkeit. Aber wäre es denn anders überhaupt machbar? Wie gesagt, Dimmer wäre da, Elektriker hätte ich auch im engen Bekanntenkreis. Aber die Frage ist ja zunächst: Geht das überhaupt?^^
 
Gehen tut vieles und
Elektriker hätte ich auch
sollte dir eigentlich deine Frage beantworten.

Was sicher nicht geht, ist die Fernbedienung abmachen und das Kabel einfach mit dem Dimmer verbinden.

Die Fernbedienung schaltet ja die Steuerspannung X.
Um die Fernbedienung zu ersetzen benötigst du also ein Relais, welche den Schalter (Fernbedienung) ersetzt.
Dieses Relais könntest du mit dem Dimmer ansteuern. Dazu musst du dem Dimmer aber beibringen nicht zu dimmen, sondern zu schalten.
Zu bedenken ist auch, dass der Dimmer eine gewisse Grundlast benötigt um sauber zu funktionieren. Hast du keine Grundlast hast du eine Restspannung welche eventuell verhindert, dass das Relais wieder abschaltet.

Soweit zum allgemeinen Teil.
Um noch genauer auf deine Situation eingehen zu können müsste man natürlich wissen, um welche Geräte es sich handelt. Die Technik z.B. wie die Fernbedienung funktioniert, kann sich durchaus unterscheiden.

Ich hoffe ich habe nix vergessen und bitte die anderen Fachleute um Ergänzung.
 
Okay, erst einmal danke für die schnellen und ausführlichen Infos. Es handelt sich bei der Nebelamschine um eine Stairville AF-40. Da würd es ja schon eher Sinn machen, die 30€ mehr zu investieren und eine mit DMX zu kaufen.
Die Idee bzw. der Gedanke war halt, mit vorhandenem auf DMX umzurüsten, aber das ist es den Aufwand dann auch nicht wert.
Trotzdem vielen Dank ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben