Necksinglecoil für Post-Hardcore Strat?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hallo liebes Forum,

Ich suche für meine umgebaute Mexico 50's Strat einen Singlecoil für die Neckposition, die sich durch den Bandsound durchsetzen sollte. Am Steg sitzt bereits ein SD Hot-Rails der schon gute Arbeit verrichtet :D.

Nun suche ich einen Neck Singlecoil bzw evtl auch einen HB im SC Format über den ich Leads spielen kann.
Ich dachte mir deswegen einen SC einzubauen, da mit der etwas mulmige Neck-Humbuckersound nicht so sehr zusagt und ich etwas klareren, aber doch rockigen Klang bevorzuge.

Es sollte ein "heisser" Singlecoil mit viel Output und möglichst brummfrei sein. Der jetzige Singlecoil am Hals klingt leider zu dünn um sich im Bandsound durchzusetzen.

Könnt ihr evtl. mir bei der Suche helfen? :D

Grüße,
Blizzard
 
Eigenschaft
 
Nimm einen Folienkondensator von 220pF, 330pF oder 470pF und löte ihn parallel zum Neck-PU. Kostet nur ein paar Cent und ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Ulf
 
@deronkel: Wäre vlt einen Versuch Wert! Kriegt man die bei Electro Conrad zb.? Nur das brummen wird dadurch auch nicht verringert und der Vintage Grundsound bleibt ja :/
 
Mir sprangen bis jetzt mehrere SD Versionen wie zb. der Quarterpounder oder der Hot Strat Tonabnehmer ins Auge ... Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?
 
@deronkel: Wäre vlt einen Versuch Wert! Kriegt man die bei Electro Conrad zb.? Nur das brummen wird dadurch auch nicht verringert und der Vintage Grundsound bleibt ja :/
1. Ja, man kann solche Kondensatoren auch bei Conrad Elektronik kaufen.

2. Ja, das Brummen eines Single-Coils wird dadurch leider nicht verhindert.

3. Die Klangeinfärbung des Tonabnehmers verändert sich durch den Kondensator. War es vorher vielleicht "grell metallisch", kann es dann "brillant" oder gar "weich" sein.

Ulf
 
Mir sprangen bis jetzt mehrere SD Versionen wie zb. der Quarterpounder oder der Hot Strat Tonabnehmer ins Auge ... Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

Also ich habe den SD Quaterpounder in meiner Tele eingebaut (Bridge + Neck). Absolut durchsetzungsfähig und sehr dynamisch. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben