Neu: Fender Steve Harris und Geddy Lee Bässe

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.825
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Neue Fender Bässe auf der NAMM Show.

steve-harris-bass.jpg geddy-lee-bass.jpg

Steve Harris, der Bassist von Iron Maiden bekommt einen neuen Signature Precision Bass mit verspiegeltem Schlagbrett und speziellem Seymour Duncan Tonabnehmer. Außerdem hat der Bass die massivere Brücke aus verchromtem Messing und Rotosound Signature Flatwound Saiten. Was vielen vermutlich weniger gefallen dürfte ;) : der Precision Bass trägt das Emblem des londoner Fußballvereins West Ham United.

Geddy Lee, der Bassist der kanadischen Band Rush erhält auch einen neuen Signature Jazz Bass. Die beiden Singlecoil Tonabnehmer sind exakt so gewickelt wie die Pickups seines originalen 1972er Jazz Bass mit dem er so viele Shows und Alben gespielt hat. Der Hals trägt ein Ahorn Griffbrett und ist etwas dicker als normale Jazz Bass Häls, ganz so wie es der Meister gewünscht hat! Auch die Brücke ist massiver als beim Standard Jazz Bass: verchromtes Messing.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Inlays beim Geddy Lee sollten wieder schwarz sein, passt IMHO besser zum schwarzen Body.
 
Scheint wirklich keine
Basser mehr zu geben denen man nen sig machen könnte.
Müssen wieder diegleichen Typen herhalten.
Schade.....glaub damit tut sich F..... kein gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Harris, der Bassist von Iron Maiden bekommt einen neuen Signature Precision Bass mit verspiegeltem Schlagbrett und speziellem Seymour Duncan Tonabnehmer. Außerdem hat der Bass die massivere Brücke aus verchromtem Messing und Rotosound Signature Flatwound Saiten.
quarterpound und badassII hatte der vorläufer doch auch schon? und signature-saiten aufziehen ... ? mit der info: im westen nix neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Seite zu den neuen Fender Signature Instrumenten liefert interessante Infos:

Der Geddy Lee soll nun also Made in USA sein, das vorige Modell war ja Made in Japan.

Beim Bild zum Steve Harris Signature fällt auf, dass es sich eben gerade nicht mehr um eine Badass, sondern eine massive Bridge von Fender handelt. Außerdem ist ja nach dem letzten Bass ein Steve Harris Signature Pickup von Seymour Duncan herausgekommen, doch ob dieser nun verbaut ist erfährt man nicht. Mirror Pickguard und die Signature Flatwounds sind jedoch nichts neues soweit ich weiß.

Was mir an der Liste noch auffällt: Auch Dave Murray hatte schon ein Fender Signature Modell, die Auswahl der Musiker ist also wirklich nicht allzu kreativ.

Da die Signature Modelle für mich ohnehin nicht erhältlich sind, ich den Steve Harris Bass aber schon immer scharf fand, habe ich ohnehin schon einen schönen P-Bass zu Hause, sodass der neue gar kein GAS bei mir auslösen würde ;)

Edit: Jetzt sehe ich erst, dass am PU die Signatur vorhanden ist, also ist nun doch der SPB-4 verbaut ;)
 

Anhänge

  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 196
sehr sehr interessant... das weisse Modell spielt er ja schon seit ca. No Prayer / Feak of the dark.

Geddy benutzt ja auch seit ca. 2 Jahren die weißen Block Inlays... was ich mich frage ist: werden die Bässe nun leichter? Grad der Harris ist mit 4,7kg schon sehr krass... hier macht aber schon das Chromespickguard 400g her
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Harris Bass ist wohl Mexico Made.....
https://www.thomann.de/de/fender_steve_harris_p_bass.htm

Der Geddy Lee Bass ist wirklich US und kostet über 2000
https://www.thomann.de/de/fender_geddy_lee_bass.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben