Neu hier

  • Ersteller furnius
  • Erstellt am
F
furnius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
11.01.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi ihr

Bin zufällig über dieses Forum gestolpert und ich muss sagen dass es einen guten Eindruck auf mich macht! Ich habe auch gleich mal eine Frage: Ich habe mir kürzlich einen Aria Pro2 SB600 Bass ersteigert, glücklicherweise ist alles in bestem Zustand, nur die Saiten scheinen ein bisschen mitgenommen zu sein. Meine Frage, weil ich noch nie selbst einen bass besaß: Muss ich beim abspannen der vorhandenen Saiten irgendwas beachten, damit's dem Hals nicht schadet? Und beim aufspannen irgendwas?

Danke schonmal für eure Antworten

mfg Uli
 
Eigenschaft
 
eigentlich nicht
 
eine saite ab.. neue drauf... nächste Saite ab, neue saite drauf usw...
dann ist immer zug auf dem hals und alles ist gut.
 
furnius schrieb:
Muss ich beim abspannen der vorhandenen Saiten irgendwas beachten, damit's dem Hals nicht schadet? Und beim aufspannen irgendwas?

Ja, die passende Saite für einen Dir genehmen Sound und Spielgefühl aussuchen... und dann richtig schneiden und wickeln (http://archive.bassplayer.com/gear/install.shtml) — und alle paar Monate das Griffbrett mit Zitronenöl o.ä. pflegen.
 
schau doch mal hier nach:
http://www.musik-service.de/Gitarren/SaitenWechseln.html
 
kann man nicht vile falsch machen denke ich(ausser man stellt sich wirklich gaaaanz tobig an )
 
ich habe einmal von meinem bass die saiten abgemacht, um ihn zu reinigen. dabei hat es leisse geknackst. ist das ein zeichen dafür, dass ich ihn ruiniert habe? die saiten waren ca. 20 min runter...
passiert was ähnliches, wenn ich meinen 4-saiter von E auf LB runterstimme?
 
immanuel cunt schrieb:
ich habe einmal von meinem bass die saiten abgemacht, um ihn zu reinigen. dabei hat es leisse geknackst. ist das ein zeichen dafür, dass ich ihn ruiniert habe? die saiten waren ca. 20 min runter...
passiert was ähnliches, wenn ich meinen 4-saiter von E auf LB runterstimme?

wenn es noch alles funktioniert ist es doch egal
wenn du alle saiten für nen paar stunden runternimmst müsste eigentlich noch alles heil sein
 
Wenn du nicht grad die falschen Saiten einspannst und sie zu fest machst dass sie reissen (aber da musst du dich schon verdammt blöde anstellen kann nix passieren.
 
ja es klingt noch alles normal, wie man es halt von 1 1/2 jahre alten saiten vermuten kann, aber ich hab ein bißchen panik gekriegt, mit dem saiten einzeln austauschen und so. das muss ich nicht so genau nehmen, oder?
 
nun es ist die einfachste und schoneste methode,norma. sollten aber 20 min ohne Saiten deinem Bass nix ausmachen nur bei längerer Zeit kanns sich der Hals verziehn oder so(weil die Saiten nom. nen Gegndruck ausüben KA) :)


E: 1 1/2 Jahre alte Saiten :rolleyes: :D
 
ich weiß, ich bin faul. mit meinem neuen mach ich das eh anders, der hat zu viel geld gekostet, als dass ich den vernachlässige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben