Neue Boxen für den Proberaum

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
dj_thunder
dj_thunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
25.04.05
Beiträge
135
Kekse
22
Ort
Schweiz, Raum Solothurn
Also wir suchen für unseren kleinen Proberaum 2 boxen!! Maximales Budget pro stück 200 euro! als endstufe haben wir eine boost px-1600!
jetzt hatte ich die dap ax15/2 im auge und wollte fragen ob die auch schon druck bringen ohne einen sub?? oder lohnen sich die nur in kombination mit einem sub?? oder was für andere boxen könnt ihr mir noch empfehlen?? wie stehts mit der rw serie von dap oder mit behringer???

mfg
 
Eigenschaft
 
gibt es von den samson auch 15er versionen oder passende günstige subs dazu??
 
was soll denn da drüber laufen???
wenn gesang, dann sind 12"er die erste wahl!
 
also wenn möglich auch noch gitarre dazu! und im extremfall noch bass!
 
Ich würde eher empfehlen, den Gesang (und meinetwegen auch die Gitarren) über 12er laufen zu lassen, und für nen Bass nen ordentlichen Bass-Amp zu nehmen. Der Gesang klingt einfach klarer aus ner 12er Box. Soll auf Teufel komm raus auch Bass oder Schlagzeug drüber laufen, kommst du bei deinem Budget um ne 15er natürlich nicht drumrum.
 
und was für eine 15er würdet ihr mir denn empfehlen?? wäre die dap ax serie was?? oder doch lieber 12er und noch subs dazu?? oder muss es sogar 15er und subs sein??
 
Nein, 15er plus Sub würde in dem Fall wohl wenig Sinn machen.
Die DAP-Box, von der du da sprichst, kenn ich nicht, aber DAP-Boxen wurden hier im Allgemeinen immer aufs Grausamste zerrissen. Dass man nen Sub im Proberaum braucht, halte ich ich generell für fragwürdig. Von daher wäre als 15er beim genannten Budget wohl am Ehesten die Samson 15er zu empfehlen...die es beim Musik Service anscheinend gar nicht gibt, wie ich gerade sehe...hm...
 
wo könnte man die denn sonst noch her kriegen??
 
kann denn hier keiner was über die dap ax 15er was sagen!!


sind denn die samson 15er nicht etwas zu schwach auf der brust für den proberaum??
 
Nein, das denke ich nicht.
Immerhin kommt es nicht nur auf die Leistung an, die die Boxen abkönnen, sondern auch auf die Lautstärke, die sie bei einer bestimmten Leistung erzielen
Stichwort: Sensitivity
Und da sind die Samson nicht schlecht mit ~ 97 db/Wm
Oli
 
dann denkt ihr dass die 15er samson für den proberaum ausreichen auch wenn wir gitarre, gesang und evtl. bass darüber laufen lassen??
 
Das hab ich nich gesagt.
Es ist nur so, dass aus den Samson Boxen trotz den vermeintlich geringen 175W was AFAIK was anständiges rauskommt.
Gitarre vielleicht zur Not, auch wenn das den Gesang halt beeinträchtigt.
Bass nein
Oli
 
Damit geht das wohl eher noch weniger.
Oli
 
wieso denn das nicht?? sind die boxen schlechter??

die haben ja auch 97 dB
 
Ich finde den Thread nicht, kann mich aber erinnern, dass die DAPs nicht gut weggekommen sind, während die Samson RS 12 als die akzeptable Einsteigerlösung gesehen wurden.
Vom Schalldruck müssten sie dann (wenn die Angaben stimmen) vergleichbar sein
Oli
 
wie sieht es denn aus wenn ich zu den 2 samson 12ern noch einen 15er sub dazukaufe?? können wir dann gesang, gitarre und bass drüber laufen lassen?? falls ja, kann man damit 50-70 leute beschallen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben