Neue DAW Bitwig Studio

  • Ersteller Mr.Spinalzo
  • Erstellt am
Ich glaube Renoise hat auch sowas, aber das ist natrülich nicht der Standard-Sequencer. ;)
 
heute morgen War noch keine Demo da. :(
 
Demo gibts über die Entwickler-Seite,...Server ist jedoch schon down ;)
 
Ts ts... böser Junge :mad:

Glaubst wohl, ich seh dich hier nicht, was? :p

Ich glaube nicht, dass Du mein Erz-Feind von drüben bist, dafür bist Du zu nett, wohnst am falschen Ort und hättest außerdem einen Avatar der einen roten Struwelkopf zeigt. :D
 
Die Server gehen gerade ganz gut. Ich lade gerade.
Schade, dass die Linuxversion nur im .deb Format vorhanden ist. :redface:


edit: wozu bruacht diese DAW bitte Java?
 
wozu bruacht diese DAW bitte Java?

Ich hab keine Ahnung von Java, aber in einem anderen Forum war die Rede davon, dass die GUI auf Java basiert und somit leichter auf alle OS portierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, zumindest ein Ansatz.

Hab schon ein bisschen rumgespielt. Fühlt sich an wie ein weniger hakeliges Ableton Live (8 kenne ich) und etwas dunkler und runder. Sonst ist doch so ziemlich alles gleich (bisher). :nix:
 
Die Demo-Version is mal richtig schlecht. Läuft bei mir weder stabil noch finde ich die GUI intuitiv.

Da müsste viel mehr kommen als das man mich zum Wechsel überzeugen könnte.
 
Also intuitiv finde ich es - nach 30min rumspielen - schon, und das sage ich als Ableton-Verabscheuer. Und bei mir war es stabil (Mac). Trotzdem nichts was mich weghaut vor Beindruckung :)D) oder zum Wechsel bewegt. :nix:
 
Eine neue DAW auszuprobieren ist in den meisten Fällen wahrscheinlich Zeitverschwendung...

eine neue DAW in der Version 1.0 zu probieren ist es dagegen ganz sicher :D

Ich glaube nicht, dass Du mein Erz-Feind von drüben bist, dafür bist Du zu nett, wohnst am falschen Ort und hättest außerdem einen Avatar der einen roten Struwelkopf zeigt. :D

Weiß zwar nicht, was du mit "drüben" meinst, aber danke für's Kompliment :ugly:
 
Und schon jemand zu Bitwig gewechselt?
 
Der Hype über Bitwig ist so was von schnell fast komplett verflogen, das ist ja unglaublich.

Ich mein es war klar, dass Ernüchterung eintreten wird, sobald die Software endlich erhältlich ist, aber das ist schon extrem.
 
Ich habe Bitwig ausprobiert und fand das Programm gar nicht so schlecht. Da sind ein paar ganz nette Ideen drinnen und wenn die angekündigten Features von V2 erst einmal an Board sind, dann ist das Programm durchaus konkurrenzfähig.

Im aktuellen Zustand bietet es aber einfach zu wenig oder ist für das Gebotene viel zu teuer - je nachdem, wie man es sieht. Mich bewegt da im Moment nichts zu einem Umstieg.
 
Ich krame mal den Thread aus und möchte nochmal nachfragen, ob sich was hier an der Gunst zu Bitwig geändert hat und ob es überhaupt jemand anderes nutzt. Speziell außerhalb des DJ Bereiches, wo es ja eher für geeignet ist.

Auf der Suche nach einem System für Linux bin ich auf Bitwig gekommen und habe es dann über eine Scarlett Soundkarte und etwas Jack-Audio-Server Fummelei an meinem Laptop bedient. Aus Gründen nutze ich es nun unter Windows.

Heute mache ich schon auch meine Aufnahmen damit und es gibt ein paar Vorteile, die mich zu der Software gebracht haben:
a) relativ günstig
b) Linux Unterstützung und insgesamt eine sehr problemlose Einrichtung und Updates
c) relativ schnell auf einem relativ normalen Rechner
d) wenig Probleme mit Registrierung und Start, d.h. keine Dongel-und Lizenz-Server Wirtschaft, startet recht schnell, geht auch offline.

Ein paar Eigenheiten hat es natürlich auch, so z.B. die Unmenge an Sounds, die mir als House-DJ helfen würden, aber nicht als Rockmusiker. Außerdem die Aufteilung (ähnlich Ableton) in die einzelnen Scenes, also Teilen von Liedern, die man als DJ dann später zusammenlegen kann, die mir aber auch helfen, einen Rocksong strukturiert aufzunehmen. Aber auch ohne geht es ganz gut. Die mitgelieferten Amps und Plugins reichen, um einen ansehnlichen Sound zu kreieren aber man klickt doch mehr als 50% der Zeit in dem Tool herum, teilweise auf mikroskopisch kleinen Buttons/Hooks.

Also sowohl für die Neuaufnahme in Scenes, als auch das Korrigieren/Abmischen einzelner Spuren in der Gesamtsicht eignet sich die Software auch für den Rockbereich.
 
Die Technik von Bitwig finde ich Imme noch einmalig. Ich hatte auch das Update auf the Grid gekauft. Da gehen tatsächlich Sachen, die sonst in keiner DAW gehen.

Zum Mischen und Aufnahmen würde ich es aber sicher nicht nehmen. Zu kompliziert und sperrig zu bedienen. Weder beim Aufnehmen noch beim Mischen möchte ich dadurch behindert werden. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo@all, Habe mir neulich dieses Teil zugelegt.
Musste allerdings schnell feststellen, daß es mit Ardour unter Linux nur eingeschränkt nutzbar ist. Die mitgelieferte Software korrespondiert auch nicht so recht mit dem System. Also habe ich mir mal die Testversion von Bitwig angeschaut. Der Controller funktioniert perfekt. Aber Bitwig gibt mir Rätsel auf, was die Ansichten betrifft. Mal ist der Mixer da, mal nicht, mal sind die Szenen übereinander, mal untereinander - einfach so. Da bin ich schon ein bisschen genervt. Instrumente als solche habe ich auch noch nicht gefunden, nur fertige Tracks. Aber vlt mache ich auch was falsch, was als Newbie durchaus im Rahmen des möglichen liegt. Das ich mir die Vollversion kaufen werde ist aber so gut wie sicher. Andere kommen ja auch klar, dann sollte mir das auch gelingen. Ist jetzt nicht direkt eine Frage, aber wenn jemand Tipps hat wäre ich dafür offen. Die Testversion kann ich nur am Wochenende testen, weil ich unter der Woche unterwegs bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben