Neue DAW, neuer Mix[Rock]

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hi Leute,

da ich mich in letzter Zeit zunehmend eingeschränkter fühlte mit Cubase 5, habe ich heute mal Reaper ausprobiert und bin schlichtweg begeistert, wieviel einfacher und schneller man damit arbeiten kann.

Natürlich habe ich mich direkt an ein kleines Testprojekt gesetzt und hätte da mal gerne Kritik dazu.
Ich denke, mit den mir neu gegebenen Features komm ich endlich weiter mit meinen Mixes.

Unsicher bin ich aber wie immer mit dem Bass und den Becken.

Hier der Upload auf Clyp
http://clyp.it/0tcw0uou


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ganz ordentlich.
Die kleinen Nebengeräusche der Gitarren und das teilweise sehr schwammig eingespielt wurde ist ja denk ich ma klar und hier erstmal unwichtig.

Die Becken fand ich nen Ticken zu laut. Den Bass kann man sicher noch ein bischen mehr nach vorne holen. Dann aber wieder mit der BD abstimmen.

mfg Papalapap

*edit*
Stimmt eigentlich die bei "Clyp" angezeigte Waveform, mit der tatsächlichen so halbwegs überein?
 
Danke :)
Das mit dem einspielen naja, bin kein Gitarrist. Ich nehm immer nur so Ideechen für die Band auf :D
Bass noch mehr nach vorne? Hab den vorhin noch reduziert :D

Clyp, die Waveform, naja, nich wirklich. Ich nutz aber trotzdem lieber aus Soundcloud, weils die Becken nich so verunstaltet.^^

Hab ma Bass bissl nach vorn geholt. Becken bissl entnervt. :p
Hab auch die Midispur der Drums nochma bissl mehr humanisiert an den Aufgängen.
Außerdem noch den Gitarren etwas Gain weggedreht :D
Mir geht die HiHat aber irwie noch n bissl aufn Sack.
http://clyp.it/adqh4oyi
 
Zuletzt bearbeitet:
Clyp, die Waveform, naja, nich wirklich. Ich nutz aber trotzdem lieber aus Soundcloud, weils die Becken nich so verunstaltet.^^
Dacht ich mir schon. Wollte nurmal wissen, ob man sich darauf wenigstens halbwegs verlassen kann. ;)

Zum Mix:
Ich finds schonmal besser. :)
Was mir noch aufgefallen ist, das durch die Gitarren(speziell die Lead glaube ich) bei 2-3Khz ein ganz ordentlicher Peak entstanden ist.
Ausserdem dominieren die Hochmitten/Höhen(so ab 5Khz aufwärts) teilweise schon ziemlich stark.
Speziell am Anfang, wenn dann die verzerrten Gitarren reinkommen und die Becken in Viertelschlägen durchgehämmert werden.

Ansonsten find ichs ok. Wenn ich das als Bandmember jetzt hören würde, wüsst ich zumindest direkt was du willst. :)

mfg Papalapap
 
Für die Band würd auch weniger reichen. Ich nutz das halt immer als Mixübung. Und mit Reaper macht das grad so viel Spaß, weils nich so behindert is wie Cubase 5 :D

Und danke noch für die weiteren Tipps. Werd morgen nochma dran arbeiten, wenn keiner in der WG pennen will^^
 
Und danke noch für die weiteren Tipps. Werd morgen nochma dran arbeiten, wenn keiner in der WG pennen will^^

Kenn ich ^^ Das ist dann meistens der Punkt an dem meine 770Pro zum Einsatz kommen. ;)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit CB5. Was hat dich denn letztendlich zu Reaper geführt?

mfg Papalapap
 
Kopfhörer hab ich nur die Superlux EVO HD 681. Eigentlich gute Teile für den Preis, aber trotzdem gehts irgendwie mehr auf die Ohren so zu mixen.

In Cubase kam ich irgendwie nich weiter. Mir war alles zu umständlich zu machen, was ich machen wollte, zu viele Klicks etc. ständige Abstürtze und stutterings.

Wollt dann Reaper einfach ma ausprobieren, hat ja 60 Tage Testzeit. Und es arbeitet sich viel intuitiver, mir fehlt nix, da ich ausser meinen Drums keine VSTi benutze.
Es is noch nich einmal abgekackt, hab BEDEUTEND mehr Headroom für Plugins bevor das Stuttering anfäng etc :D
 
Hm...würde mich wahrscheinlich ohne weiteres nicht trauen mit denen zu mischen.
Wenn du dann aber weisst wie die klingen, welche Stärken und Schwächen die haben, sollte das eigentlich klargehen.
Ein gesunder Kompromiss aus KH + Abhöre, ist im Homerecording Bereich sowieso die beste Lösung. imho

Abstürze habe ich in CB auch ganz gerne mal. Strg + s ist da dewswegen schon lange mein bester Freund. ;)
Ist ja im Endeffekt aber auch egal, solange du gut mit deiner DAW klarkommst.

mfg Papalapap
 
... und das teilweise sehr schwammig eingespielt wurde ist ja denk ich ma klar und hier erstmal unwichtig.

Sehe ich komplett anders.
Mittlerweile sehe ich sogar keinen echten Sinn warum hier untighte "Songs" zur Beurteilung freigegeben werden.
Der gleiche Kram sauber und groovend eingespielt würde sofort um Welten besser klingen. Es ist ihm einfach weder hilfreich noch zielführend an schlecht eingespielten Sachen lange am Mix zu feilen. Das wird eh nicht gut klingen können - so what :redface:
Ergo: Mäßig gemixte aber geil gespielte Sachen sind viel besser als toll gemixte aber mies gespielte.
Und wenn es nur darum geht Ideen festzuhalten .. braucht man das auch nicht groß in diesem Subforum zu zerpflücken.
 
Der gleiche Kram sauber und groovend eingespielt würde sofort um Welten besser klingen.
Selbstverständlich ist es Vorraussetzung tight einzuspielen, wenn man am Ende einen geilen Mix abliefern will.
Hier ging es aber um ein "Testprojekt" dass als "Ideenspender für die Band" herhalten sollte.
Da werde ich dem Bassist nicht vorwerfen, dass die Gitarren nicht tight genug eingespielt wurden. Zur Sprache gebracht hab ich's ja immerhin. :)
Ob das nun Sinn macht, solche Sachen hier zu beurteilen, ist vielleicht fragwürdig, aber eine Meinung dazu abzugeben ist sicher nicht zuviel verlangt.

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben