neue felle gesucht für metal snare sound auswirkungen/beratung

  • Ersteller drummm-yeah
  • Erstellt am
D
drummm-yeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
30.05.08
Beiträge
178
Kekse
0
Hallo,
ich möchte endlich meine Werksfelle von meiner Warlord Spartan Snare wechseln. Ich hab mit Fellen noch nicht so viel erfahrung und wollt fragen was ihr für felle vorschlagt um da nen geilen sound rauszubekommen, also kein jazz sondern metal. ich weiß sound ist ansichtssache. aber eure meinung wär trotzdem mal interessant.

Mein Vorschlag wär für schlagfell: cs emperor coated
und für reso: ambassador snare reso

meint ihr das schlagfell ist zu stark? auch wenn ich eig nur metal spiel und die snare einen ziemlich lauten grundton, da Stahl.
und ja ich hab mit der sufu gekuckt aber nicht genug informatives gefunden.


Danke schonmal für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Also Schlagfell würde ich bei Metal zwar nicht zu dünn nehmen, da meist ein eher Obertonfreier Sound gefragt ist, aber auch nicht zu dick. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Emperor CS 2-Lagig mit Dot, was IMHO extrem dick ist. Ich würde dir zum Powerstroke 3 raten oder zum Emperor, da es sonst einfach nur noch nach Pappe klingt. Was auch noch passen könnte, ist das Genera Dry von Evans, da musst du einfach ausprobieren, was dir am Besten gefällt.
Resofell ist OK, obwohl man da auch mit dünneren (= Diplomat/ Hazy 300) arbeiten kann - ist ansichtssache.
Nicht vergessen: Stimmen ist trotzdem das Wichtigste bei der ganzen Sache.

Viele Grüße,
Red :)
 
stimmt das wären ja dann sozusagen 2 1/2 Lagen. des wär wirklich zu viel.
ich denk ich werde mir erstmal ein emperor/ ambassador reso holen und rumprobiern ob ich damit nen guten sound hinbekomme.
ja stimmen ist das wichtigste... ^^

danke für die schnelle antwort!!
 
Ich würde auch mal Aquarian Felle probieren.
Die sind meiner Meinung nach zum einen leichter zu stimmen und die Beschichtung ist haltbarer.
Schau dir da mal die Carmine Appice Serie und die Focus-X mit Powerdot an. Du kannst vielleicht auch die Studio-X nehmen, obwohl die für meinen Geschmack zu gedämpft sind. Das müsstest du halt ausprobieren.

Wenn du wenig Sustain haben willst, dann nimm ein dünnes Resofell.
Denn entgegen landläufiger Meinung wird bei dünneren Resofellen das Sustain kürzer.
Hier ist der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs (so ab 6:40)
 
Und die Ansprache noch empfindlicher, d.h. der Teppich muss wieder fester angespannt werden um zuviel nachrascheln zu vermeiden. Dadurch wird der Kesselklang noch mehr beschnitten und die Gefahr, dass das Fell reisst ist höher. Ich würd einfach das normale Ambassador oder Hazy 300 nehmen, damit fährt man nie schlecht (ist jetzt alles auf Metal bezogen). Gib mal nen Soundbeispiel, es gib keinen Metalsnaresound, zeig einfach was du dir vorstellst.

Edit: Welche Warlord Spartan hast du denn? Ich hab letztens mal auf die Stahl gehauen, ein Traum, keine sonstige Snare im Laden hat mich wirklich überzeugt, haben ja im Endeffekt auch nur Peng gemacht, aber diese Snare... Wahnsinn!
 
Danke für eure wertvollen Tipps!!

@Ghoulscout ja ich habe die Stahlvariante (heißt Spartan)
Ja ich hab auch damals bestimmt 30 snares durchprobiert auch welche für 1000 oder so, aber die war die geilste

aber zurück zum thema
meine soundvorstellung ist eig nicht speziell( mir gefallen eig fast alle snare sounds), ich werd einfach ein paar felle ausprobieren und schauen wie sich der sound verändert, aber der Grundsound der snare ist traumhaft und entspricht meinen vorstellungn

@Haensi danke für die links
es ist zwar wie so oft auf englisch aber die tipps sind wirklich gut, werde ich mal ausprobieren.

lg Simon
 
Hi!

Powerstroke!!das meiner meinung nach absolut brauchbar im metalbereich...hab die selber drauf und bin gut zufrieden

mfg drummer_pete
 
Bloß nicht!!!!! Ist superbrauchbar, aber doch nicht auf solch einer Snare :( Zumal man stattdessen mmn immer ein Ambassador + Dämpfring benutzen sollte, kommt aufs gleiche raus, aber ist flexibler.
 
Aber welches Powerstroke denn???????? 3 oder 4????????????? :rolleyes:
 
Dann schmeiß ich doch direkt mal das Remo CS in den Raum.
Ist quasi ein Ambassador mit Dot, und dadurch stabiler.
Klangmässig glaube ich die beste Lösung.
 
Stimme Gisela zu, habe auch das Remo CS Coated Black Dot, allerdings das einlagige. Macht einen schönen kurzen Ton in Verbindung mit Dämpfring.
Die CS gibts auch auch als Emperor, doppellagig also. Dürfte noch "dumpfer" werden.
 
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied beim Emperor CS und Emperor-X? :confused:
 
Das Emperor X ist dicker.
 
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied beim Emperor CS und Emperor-X? :confused:

Emperor CS = 2lagen ungefähr Diplomatstärke
Emperor-X = 2lagen Ambassadorstärke

Würd ich übrigens nicht auf so eine schöne Snare ziehen. Ein Freund hat eine 6,5" tiefe alte Tama Tockstarsnare und auf der ist ein Emperor-X und die klingt damit echt gut, aber die Warlord braucht das nicht. Toter als Emperor-X geht es nämlich nicht mehr wirklich ^^
 
danke nochmal

ich denke ich werd mir jetzt mal remo cs holen, und wenns dann gestimmt ist, kann ich euch ja berichten wie sie dann klingt. ich denke das fell ist eine gute lösung , es ist haltbar sowie auch nicht zu dick.

viele grüße
Simon
 
also ich hab nun ein evans powercenter reverse dot,
der klang ist gut aber entspricht nicht zu hundertprozent meinen vorstellungen, werde einfach rum experimentieren damit!
nochmal danke für die anregungen!
und schonmal frohe weihnachten und an guaden rutsch!^^
 
Würd ich übrigens nicht auf so eine schöne Snare ziehen. Ein Freund hat eine 6,5" tiefe alte Tama Tockstarsnare und auf der ist ein Emperor-X und die klingt damit echt gut, aber die Warlord braucht das nicht. Toter als Emperor-X geht es nämlich nicht mehr wirklich ^^

Lol! Macht die besonders gut Tock, oder was? Höhö...

...Sry for Spam...
 
seit wann ist das Remo CS doppellagig? entweder bin ich grade neben der spur oder ich weis auch nicht...

Meiner meinung nach ist das einlagig mit dot...

wenn du ein fell haben willst was länger hällt dann hol dir ein emperor oder emperor X, das Aquarian carmine appice kannst du auch mal ausprobieren, klingt aber nicht auf jeder snare...Remo is eigentlich immer eine gute wahl..

gruss
 
seit wann ist das Remo CS doppellagig? entweder bin ich grade neben der spur oder ich weis auch nicht...

Meiner meinung nach ist das einlagig mit dot...

Das stimmt auch. Das Remo Controlled Sound ist ein einlagiges Fell mit Dot. Es gibt aber noch ein Remo CS Emperor welches dann zweilagige mit Dot ist. Das Controlled ist quasi nur die Beschreibung dafür, dass es mit Dot und in der Regel dünner ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben