Neue Gitarre, Western ähnlich Takamine EF314SC

  • Ersteller Musiksportler
  • Erstellt am
M
Musiksportler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
22.11.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen :)
Ich spiele jetzt seit fast 2 Jahren Gitarre und würde von mir behaupten, für diesen Zeitraum auch schon recht gut spielen zu können :D
Da ja bald Weihnachten ist habe ich mir nun überlegt eine neue Gitarre (Stahlsaiten) zuzulegen.
Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus in diesem Bereich und habe auch noch nicht allzu viele Gitarren Probe gespielt, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben, bzw. Vorschläge machen könntet :)
Was die Musikrichtung angeht habe ich keine besonderen Präferenzen, ich hätte gerne eine "allrounder" sozusagen.

PS: bei Thomann habe ich die takamine EF341SC (Bruce Springsteen) gefunden, die hat klasse Bewertungen, könnte mir jemand vielleicht auch etwas zu der sagen?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Musiksportler :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Musiksportler, willkommen im Musiker-Board

Könntest du bitte mal noch unseren fragebogen durchsehen und so gut du kannst beantowrten? Mit rund 1200 Euro für die Springsteen Takamine bist du schon in einem budget-bereich, wo es sehr viele mötgliche kandidaten für deine suche gibt, da würde es den ratgebenden helfen, wenn du ihnen mehr "futter" für ihre gedanken gibst :)

Gruss, Ben
 
Hallo Musiksportler,

hier meine Antwort (ohne auf Deinen ausgefüllten Fragebogen zu warten), denn ich habe diese Takamine EF314SC (Bruce Springsteen) seit September 2012:

ich möchte sie nicht mehr missen !!! Aber man muss wissen, wozu diese Gitarre bzw. was man von der Gitarre erwartet: die Takamine EF314SC (Bruce Springsteen) ist fast oder beinahe unschlagbar als verstärkte Elektro-Akustik...auf der Bühne oder - falls Bedarf - auch zu Hause über Amp...falls notwendig.

Rein akustisch aber mag ich sie auch...und da scheiden sich die Geister: spätestens nachdem Du den Fragebogen ausgefüllt hast, wirst Du hier in dieser Preisklasse bestimmt "1000" Vorschläge von Gitarren unterschiedlichster Hersteller bekommen...und das wird Dich erschlagen und evtl. kaum weiterbringen. Weil jeder, der Dir einen wohlgemeinten Ratschlag geben möchte, ist sicherlich beeinflusst von seinen persönlichen Vorlieben...so, wie auch ich hier !!!

Ich habe mir die Takamine EF314SC zu einem Zeitpunkt gekauft - wie gesagt September 2012 - zu dem ich viel zu wenig andere Gitarren anderer Hersteller angespielt habe. Hinterher - von September 2012 bis Februar 2014 - kamen dann noch eine vollmassive Taylor und zwei vollmassive Martins hinzu. Alle super und das Wichtigste an allem:

Die Takamine EF314SC spiele ich immer noch und fast am häufigsten...verstärkt sowieso aber auch trocken !!!

Übrigens: super PU und sehr genauer, integrierter Tuner...habe ich 1:1 verglichen mit dem z.Zt. Nonplusultra TC Electronic PolyTune Clip !!!

Mein Rat und nur so: rein in einen Gitarrenladen, der genügend Auswahl hat (in Deinem Fall Takamine EF314SC, Taylor, Martin...es gibt solche Läden...z.B. Thomann und die anderen Grossen) und dann testen. +/- Budget - wenn möglich - nicht zu arg eingrenzen und testen.

Aber auch ein Superladen, der alles bietet (Takamine, Martin, Taylor): Guitars and Stuff in 79761 Waldshut-Tiengen. Dort habe ich meine Takamine EF314SC gekauft und Tommy (Inhaber) hat super und nett beraten...aber auch fast graue Haare wegen mir bekommen.

Gruss

Kijo


Habe ich vergessen zu erwähnen:

ich habe seinerzeit genauso wie Du nach einer neuen Gitarre gesucht und bin auch auf die Takamine EF314SC durch die positiven Thomann-Kritiken/Meinungen aufmerksam geworden...und habe im Netz niemals - bis heute - etwas Gegenteiliges gelesen...bis auf Meinungen einiger xyHersteller-Anhänger...aber derartige Meinungen und Urteile über Takamine entfernen sich dann meiner Meinung nach immer schnell von jeglicher Objektivität.

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann kann der Thread ja zu.

Wenn allen, die eventuell anderer Meinung sein könnten, schon im Vorwege 'mal locker "jegliche Objektivität" abgesprochen wird......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil jeder, der Dir einen wohlgemeinten Ratschlag geben möchte, ist sicherlich beeinflusst von seinen persönlichen Vorlieben...so, wie auch ich hier !!!

Und woher glaubst Du, bzw. wie kommst du denn da drauf, das von jeden zu wissen ?
 
Bei Takamine fehlt mir eh jedwede Objektivität :moose_head: Als Bühnengitarre sicher gut, aber mir ist noch keine mit einem annehmbaren akustischen Klang untergekommen. Aber ist meine Meinung...
Würde grundsätzlich bei über 1.000,- Ausgabe einen Sch... auf irgendwelche nicht nachprüfbaren I-net-Bewertungen geben. Auch Klangbeispiele wie bei YT kann man in die Tonne treten (die bei Thomann sowieso :tongue:).
Hier hilft nur ausgiebiges Anspielen möglichst vieler Marken, ruhig bis 2kE , um mal Unterschiede rauszufinden.
Und falls du nicht auf die Bühne willst, dann kannst du dir das Geld für den TA sparen und es lieber in die Qualität der Gitarre investieren.
Für das Geld gibt es auch vollmassive Gitarren, die ich bevorzuge.
 
Würde grundsätzlich bei über 1.000,- Ausgabe einen Sch... auf irgendwelche nicht nachprüfbaren I-net-Bewertungen geben
So ist es, besonders, wenn sie von einem chronischen Markenbasher wie dir kommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Musiksportler

Der erste Schritt muss immer sein, ein Instrument selber mal anzuspielen. Woher willst Du sonst wissen, was Dir liegt? Bitte tu Dir einen Gefallen und spiel verschiedene Preisklassen durch. Du sagst ja, Du spielst "fast 2 Jahre" und hast bisher noch nicht viele Instrumente angespielt. Dann direkt ein Instrument online bestellen, was zudem noch über 1000 Euro kosten soll, halte ich für gewagt. Ohne Fragebogen (!!!) irgendwelche Anspieltipps zu geben wird auch ziemlich schwer. Was macht für dich eine Allrounder Gitarre aus? Für mich zum Beispiel muss eine solche einen Hals, einen Korpus und im besten Fall noch 6 Saiten haben (12 würden's auch tun)!
 
Und woher glaubst Du, bzw. wie kommst du denn da drauf, das von jeden zu wissen ?

An alle, die sich mit meiner diesbzgl. Äusserung auf den Schlips getreten fühlen...ist missverstanden und das meine ich folgendermassen:

Angenommen der Fragebogen wird ausgefüllt...oder auch nicht: wenn jemand einen Tip/Ratschlag oder Kaufberatung für eine Gitarre gibt, dann ist es in vielen Fällen doch so, dass man dazu rät was
a) man selbst schon besitzt und davon überzeugt ist
b) man schon gehört hat, dass diese oder jene Gitarre angeblich "sehr gut klingen" soll
oder
c) dass diese oder jene Gitarre ein super "Preis/Leistungsverhältnis" hat
d) etc., etc., etc.

Ich will doch keinem "jegliche Objektivität" absprechen...aber überlegt doch mal, wie es möglich ist, jemandem einen Tipp zum Kauf einer x-beliebigen Gitarre zu geben, wenn dieser nicht auf irgendeine Art und Weise beeinflusst ist...sei es durch persönliche Vorlieben oder Meinungen - der eigenen oder anderer.

Und daher liegt es in der Natur DIESER Sache, dass doch - ok, von mir aus fast - jeder von uns da etwas an Objektivität vermissen lassen muss, da anders gar nicht möglich.

Oder anders gesagt: gar nicht oder kaum zu 100% objektiv sein kann.

Das ist mir doch in meinem Statement zur Takamine EF341SC genauso (bewusst) passiert...und war anders gar nicht möglich.

Dennoch mein finaler Ratschlag ganz zum Schluss: "Geh' in den Laden - von mir aus auch in einen Laden, der solch' eine Takamine hat - und vergleiche mit anderen Gitarren".

Wenn man sich an meiner Sache "absprechen jeglicher Objektivität" stört, sollte man mal grundsätzlich nachdenken, ob Kaufberatung - ob mit oder ohne diesen Fragebogen - überhaupt einen Sinn macht. Falls jemand eine Gitarre mit einem bestimmten Budget sucht, könnte man auch sagen: geh' in verschiedene Läden, spiele so viel wie möglich an und nimm die, die Dir am besten zusagt (klanglich, Bauart, etc., etc.)...und auf das läuft es dann doch sowieso oft hinaus...ich meine mit der Beratung !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yamaha baut meiner Meinung nach unglaublich schöne Western. Da würde ich mich mal durchspielen. Teste da auf jeden Fall einmal die L-Serien an. Mir haben sie unglaublich gut gefallen. :great: Das "Allrounder"-Kriterium mit berücksichtigt...
http://usa.yamaha.com/products/musical-instruments/guitars-basses/ac-guitars/l/#tab=feature


Noch Beispiele zur Kaufberatung, die sich irgendwie auf eigene Vorlieben stützen !

Und man kann es drehen wie man will: 100% objektiv ? Ist es nicht.

Ist so, aber auch legitim, da - wie in meinem längeren Beitrag gerade - meines Erachtens gar nicht anders möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Takamine fehlt mir eh jedwede Objektivität :moose_head: Als Bühnengitarre sicher gut, aber mir ist noch keine mit einem annehmbaren akustischen Klang untergekommen. Aber ist meine Meinung...
Würde grundsätzlich bei über 1.000,- Ausgabe einen Sch... auf irgendwelche nicht nachprüfbaren I-net-Bewertungen geben. Auch Klangbeispiele wie bei YT kann man in die Tonne treten (die bei Thomann sowieso :tongue:).
Hier hilft nur ausgiebiges Anspielen möglichst vieler Marken, ruhig bis 2kE , um mal Unterschiede rauszufinden.
Und falls du nicht auf die Bühne willst, dann kannst du dir das Geld für den TA sparen und es lieber in die Qualität der Gitarre investieren.
Für das Geld gibt es auch vollmassive Gitarren, die ich bevorzuge.

...hier doch nicht anders. Es wird (fast) abgeraten, sich eine Takamine zu kaufen - insofern sie nicht auf der Bühne gespielt wird. Warum ? Weil sie Frank-vt nicht gefällt...und zwar bislang überhaupt keine Takamine.

Ist seine Meinung, legitim aber aus Sicht des Musiksportlers doch so, dass er nun Takamine evtl. gänzlich fallen lässt.
 
Ist so, aber auch legitim, da - wie in meinem längeren Beitrag gerade - meines Erachtens gar nicht anders möglich.

Warum dann erst so einen langen Post drum schreiben? ;-)
 
@Musiksportler

Der erste Schritt muss immer sein, ein Instrument selber mal anzuspielen. Woher willst Du sonst wissen, was Dir liegt? Bitte tu Dir einen Gefallen und spiel verschiedene Preisklassen durch. Du sagst ja, Du spielst "fast 2 Jahre" und hast bisher noch nicht viele Instrumente angespielt. Dann direkt ein Instrument online bestellen, was zudem noch über 1000 Euro kosten soll, halte ich für gewagt. Ohne Fragebogen (!!!) irgendwelche Anspieltipps zu geben wird auch ziemlich schwer. Was macht für dich eine Allrounder Gitarre aus? Für mich zum Beispiel muss eine solche einen Hals, einen Korpus und im besten Fall noch 6 Saiten haben (12 würden's auch tun)!

Und so, wie stratopaulaster schreibt, sieht's doch am Ende aus...und nur so geht's !!!

Übrigens hatte Musiksportler mal Glück, dass er jemanden fand bzw., dass jemand geantwortet hat, der genauso eine Takamine besitzt die er - aus welchem Grunde auch immer - ins Auge gefasst hat. Und somit daraufhin mein "Min-Short-Review" zu dieser Gitarre. Meine Meinung, meine Vorlieben und dadurch nicht "neutral" und objektiv, sondern subjektiv...da einzig und allein aus meiner Sicht geschildert.

So, habe fertig !

Euch noch viel Spass und möge Musiksportler eine schöne, wohlklingende Gitarre finden, mit der er noch lange sehr viel Spass haben wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum dann erst so einen langen Post drum schreiben? ;-)


Na warum wohl ? Damit verstanden wird, was gemeint ist !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben