Neue Kaufberatung

  • Ersteller Gast237021
  • Erstellt am
G
Gast237021
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
04.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Musiker Board Member,

ich war heute wieder bei uns im Musikgeschäft und habe mich dann endlich für ein Modell entschieden gehabt. Da trat dann meine Freundin an mich heran und bat mich das wir unser Geld zusammen legen. Damit wir dann ein gemeinsames und teureres kaufen können. Wie wir Männer dann eben so sind lies ich mich natürlich breitschlagen. Und wir suchte nun ein neues teureres Instrument.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle Richtungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Grand Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es muss etwas wuchtiger aussehen also nicht so schmal wie ein Roland F120. Mehr so in Richtung Klassisches Piano

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein

Welche Modelle sind den empfehlenswert und welche sollte ich mir nochmal anschauen? Mir wurden vorab die Modelle von:

Kawai: (Die Kawai Modelle wirkten auf mich sehr Kräftig und Direkt.)
Kawai CN-34
Kawai CA-15

Yamaha: (Die Yamaha Modelle wirkten auf mich weicher als die der Kawai.)
Yamaha CLP-440
Yamaha CLP-430

Roland: (Die Roland Modelle wirkten auf mich sehr weich. Weicher noch als das Yamaha. Jedoch kam der Sound auch sehr mächtig herüber.)
Roland HP-503
Roland HP-505

vorgestellt.

Grüße

Klimperjunge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle sind ALLE empfehlenswert. Welches gefällt Euch denn am besten?
 
Eigentlich hat uns das Yamaha CLP-430 und das Roland HP-503 sehr gefallen. Die höheren Versionen sind leider ein Tick zu teuer, Schade :). Aber ich glaube das Roland schneidet bei uns beiden besser ab. Wir waren vom Sound sehr begeistert, der ist sehr weich aber er kam auch sehr Kraftvoll herüber. Und vom Funktionsumfang ist das Roland auch echt super zudem gab es eine Holzklavitur Dazu. Wir fanden zudem die Klavitur griffiger als beim Yamaha, dort hatten wir das Gefühl das man von den Tasten schneller abrutscht tut also nicht griffig genug. Das Kawai ist zwar auch sehr schön jedoch sagte uns der Klang nicht zu irgendwie zu direkt zu hart.
 
Wenn Klang und Tastatur stimmen, scheint die Entscheidung doch schon gefallen zu sein? Ist auf jeden Fall ein Spitzengerät!
 
Mich würde aber mal interessieren ob es bis auf die Klavitur sonst noch einen unterschied zwischen dem 503 und dem 505 Modell gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben