Neue Konzertgitarre bei Aldi, schlecht oder nur schlecht gestimmt?

N
nilana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
ich habe mir heute eine neue Konzertgitarre bei Aldisüd gekauft. Da ich gerade erst anfangen will zu spielen und noch nicht so viel Geld ausgeben wollte, dachte ich für den Einstieg ist das mal was zum Ausprobieren.
Hier der Link dazu. http://germany.aldi.com/de/html/offers/2867_22857.htm
Nun habe ich die Gitarre ausgepackt und habe mich ans Stimmen gemacht. Das mitgelieferte Stimmgerät enthält allerdings nur eine sehr spärliche Erklärung und da ich mich mit Stimmgeräten noch nicht gut auskenne, bin ich bis jetzt auch nicht sonderlich weit gekommen. Das Ergebnis hört sich bis jetzt eher schlecht und unharmonisch an.

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass einfach der Klang an sich schlecht ist oder dass es am Stimmen liegt und man da mit der richtigen Technik eben doch noch einen guten Klang aus der Gitarre rausholen kann?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Gitarre behalten soll oder nicht, da sich das Zusammenspiel der Saiten im Vergleich mit anderen Gitarren nicht wirklich gut anhört. Oder ob ich es nochmal mit Stimmen probieren soll...
Hat sich jemand von euch vielleicht auch zufällig jetzt im November 2010 eine Gitarre bei Aldi gekauft und hat andere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Das kann natürlich gut sein, dass du da einen Fehler beim Stimmen gemacht hast, aber auch bei richtiger Stimmung, kann sich so eine Billig-Gitarre nicht toll anhören. Es gab hier in letzter Zeit glaube ich mehrere Themen, was Discounter-Gitarren angeht. Ich würde dir raten, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Gitarre zurückzugeben und dir eine ordentliche zu kaufen.
 
Mein Tipp: bring Sie zurück und lese ein bischen im Forum... und lass dich hier etwas beraten!

Meine Meinung: Alles was dir hier empfohlen wird, auch günstiges, ist besser als die Aldi-Gitarre!
 
@Megaman: Jo, ich bin zwar auch nicht der verfechter - alles was teuer ist ist gut.

Aber die Aldi Gitarre is nix.

Suche für mich auch eine um nich immer auf der E-Gitarre Akkorde zu üben.
Unsere Nachbarn haben sich die gekauft und ich habe die angespielt (vorher gestimmt, was ich nach knapp nem Jahr Gitarre spielen können müsste ).

Fazit: Stimmen sollte man sie ordentlich. Wer "klimpern" möchte und nur mal Gitarre beschnuppern möchte kann das Teil vieleicht auch nehmen.
Aber fürs weitere Fortkommen sollte man sich doch ne bessere kaufen. :D

LG

EDIT: Ich habe gesehen, dass die Gitarre von Aldi Süd ist. Aldi Nord hat aber auch die im Angebot
 
Erst mal: Hallo und herzlich willkommen im MB - und Glückwunsch zu deiner ersten Gitarre. :)

Zu deiner Frage.
Die Gitarre, ich hatte sie zufällig in der Hand, ist an sich nicht schlecht. Die Verarbeitung lies bei meinem Modell etwas zu wünschen übrig, aber ich denke in der Preisregion ist das fast schon akzeptabel. Sie lies sich auch Problemlos stimmen, ab dem 13ten Bund allerdings etwas unrein. Was aber eigentlich eher ein marginales Problem ist, da man als Anfänger, zumindest ich damals, eher mit "Lagerfeuerakkorden" rumklimpert.

Ein Stimmgerat funktioniert an sich so, dass du den Ton anschlägst, und die Lichter am Ende der richtig gestimmten Saite in der Mitte bleiben, bzw. grün leuchten. Ich denke das hast du sicherlich so gemacht. Die Normalstimmung ist EADGBe (statt dem B kann man auch H sagen, aber B ist "internationaler" und H eher "deutsch").

Eine Ferndiagnose ist da etwas schwierig. Vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben, was genau sich "unharmonisch" anhört.

Im Fall er Fälle - du kommst garnicht damit klar - empfehle ich, mit der Gitarre in einen Gitarrenladen zu gehen, und sich dort ein wenig belehren zu lassen, bzw. sie durchstimmen zu lassen. Das sollte im Normalfall nix kosten.
Der sinnvollste Weg ist warscheinlich, und wird hier sicherlich auch in den Antworten auftauchen, die Gitarre zurückzugeben, und sich in einem Fachgeschäft ein wenig beraten zu lassen, und die Gitarren gegeneinander anspielen, ob die eine besonders gut liegt im Spielgefühl. Die kostet warscheinlich etwas mehr, aber dann wirst du warscheinlich (!) weniger Probleme haben, zumal du immer auf den Service zurückkommen kannst, dass sie dir helfen.

Alternativ kannst du auch hier ein wenig das Forum durchstöbern, ob jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt hat. Stichwort: Foreninterne Suchfunktion. Da findet man meißt was brauchbares.
:)


edit: Wau, ich tippe echt langsam, eben war hier noch keine Antwort. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nilana

Auch von hier herzlich willkommen an board!

Das mit dem stimmen kann sich schon etwas schwierig anfühlen, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Kennst du denn vielleicht jemanden, der gitarre spielt oder sonst viel musik macht und der dir bei der sache mal unter die arme greifen könnte? Wenn du das ein- oder zweimal richtig gemacht hast, ist es dann kein problem mehr.

Schau dir vielleicht auch mal den 100 Euro gitarren-thread an. Da hat @rancid viele gute empfehlungen und informationen über gitarren im niedrigen preissegment zusammen gestellt, die dir vielleicht auch noch helfen könnten.

Zu den Aldi-gitarren haben die anderen ja schon das wichtigste gesagt; sie werden hier im forum eigentlich nicht empfohlen.

Viel spass mit dem neuen hobby :great:

Gruss, Ben
 
Hey,
also danke schon mal für eure guten Antworten. Dass die Gitarre für längeres spielen nix is, hab ich mir schon fast gedacht und eben auch im Forum gesehn. Nur der Preis klingt für den kleinen Geldbeutel erst mal verlockend. ;)
Das Problem liegt vielleicht auch eher am Stimmgerät, das man auf die Seite klemmt (wobei es auch mal leicht runterrutscht) und dann die Seite anstimmt. Dabei zeigt es aber eben auch verschiedene Werte an, was es nicht gerade leicht macht herauszufinden, was jetzt der richtige Ton ist und in welche Richtung man nun drehen muss. Auch weiß ich dabei nicht auf welchen Bund ich es klemmen soll...
Der unharmonische Klang ist vor allem bei Akkorden zu merken, die auf der Gitarre von nem Freund eben besser klangen.
Naja ich werd mir nochmal Hilfe fürs Stimmen holen und wenns dann noch nicht gut klingt, dann werd ich mich wohl doch noch nach einer anderen Gitarre umsehen,:) vielleicht eben doch für ein bisschen mehr Geld...
 
Es gibt Stimmgeräte, die man auf einen Bund klemmt? Habe ich noch nie von gehört o_O
 
Ich glaube das Stimmgerät ist so eines, welches man an die Kopfplatte klemmt.
 
Hallo nilana,
habe mir das Teil auch mal angesehen/angefühlt/angehört die Aldi-Gitarre ist garnicht sooo schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie überall scharfe Kanten hat die einem auf Dauer bestimmt die eine oder andere Blessur zufügen werden.
Nebenbei ist die Aldi-Klampfe ganz schön teuer ;) beim großen Thomann gibts DIE hier (mit SoundBeispiel). Der Vorteil ist, wenn Du bei einem renomierten MusikalienHandel kaufst, dass der sich seinen guten Ruf mit einem schlechten Instrument nicht schädigen will.
Viel Spass beim Klampfen...
Gruß
 
Ich glaube das Stimmgerät ist so eines, welches man an die Kopfplatte klemmt.
Dann ist es ja klar, dass die Gitarre komisch klingt, wenn er es beim Stimmen auf irgendeine Seite/Bund klemmt.
 
Ich hab auch gleich gedacht, dass die Aldi-Gitarre doch ein bisschen teuer ist. Wenn schon die dritte Welt ausbeuten, dann auch richtig.
Das war natürlich nur ein ironischer Spruch mit dem ich nochmal ansprechen möchte, dass man sich doch auch Gedanken machen soll, wie diese Preise zustande kommen.

Findet ihr diese Thomann-Videos auch so lächerlich? :D
 
Die Thomann Videos sind sehr lächerlich :rofl:

Und das beste, ihr könnt alle billigen Gitarren kaufen. Bei den Soundbeispielen klingen sie alle gleich :rofl:

Die billigen klingen genauso wie die teuren.... :)
 
Generell ist es schön, wenn das meiste Geld im Portemonaie bleibt.
Dies allerdings würde ich nicht auf alle Bereiche im Leben beziehen.
Ich bin einfach der Meinung, dass man für Gewisse Dinge gewisses Geld investieren sollte.
Möchte man anfangen mit dem Gitarrespielen, dann kann man sicherlich NICHTS verkehrt machen mit diesem Modell.
Sie wird laut deiner Aussage nicht gestimmt, bzw. klingt nicht. ICh denke, dass liegt daran, dass du einfach keinen Plan von dem ganzen hast.
Ich habe mir für unterwegs (auf Festivals etc.) mal ne Konzertgitarre für 30,- (runtergesetzt von 80) beim großen Versandhaus bestellt.
Die macht dort ihren Job 1A ! Zuhause rühre ich sie jedoch nicht an.
 
Sie wird laut deiner Aussage nicht gestimmt, bzw. klingt nicht. ICh denke, dass liegt daran, dass du einfach keinen Plan von dem ganzen hast.
Nanana... so sprüche kann man bei den Strom junkies ablasen....hier gehen wir in aller regel "netter" mit einander um;)

Aber ich denke am Anfang ist jeder erstmal überfordert.. nicht umsonst heist man am Anfangen ja eben "Anfänger".
Ich glaube auch das dein Stimmgerät falsch positioniert ist.... Steck das ding mal oben an die Platte wo die Stimmmechanik sitzt.
Denn ich hab auch noch nie von einem Stimmgerät gehört das auf die Saiten geklemmt werden soll....;)
 
Das Stimmgerät hat auf den Saiten/Bünden wirklich nichts zu suchen. Das Teil dafür heißt "Kapodaster". Aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn man noch nicht weiß, was man tut. Ich erinnere mich da an eine Anzeige des Penny-Markts, bei der eine E-Gitarre angeworben wurde und der Tremolohebel auf dem Foto in der Klinkenbuchse steckte. Das sah vielleicht komisch aus und der Anfänger mag sich eben fragen, wo er dann den Verstärker anschließt. ^^

Das Stimmen der Saiten erfolgt tatsächlich, wie schon beschrieben, mit dem Stimmgerät auf die "Kopfplatte" gesteckt. Bestenfalls sollte es die Saiten an keiner Stelle berühren und hat auch nichts auf dem "Griffbrett" zu suchen. Bei minderqualitativen Stimmgeräten ist es meist so, dass der Ton etwas schwankt, bzw. das Stimmgerät in einfach nicht gut feststellen kann, sag ich mal. Zu dem kommt noch, dass man als blutiger Anfänger nicht darauf achtet oder es einfach nicht hinkriegt, saubere Töne zu spielen, d. h. seinen Anschlag gleichmäßig erfolgen zu lassen, die Saite gleichmäßig zu zupfen. Da dauert es, bis der Ton sich einpendelt. Im schlimmsten Fall schnarrt die Saite an den Bünden und trifft so nicht den richtigen Ton.

Als ich meine erste Gitarre, auch so eine billige vom "Prevo" (Es gibt sie immer noch und sie wird sogar zeitweise gespielt) gestimmt habe, dauerte es eine halbe Stunde, bis die Stimmung spielbar ausfiel. Nicht entmutigen lassen, viel zu dem Thema lesen und eine ruhige Hand bewahren! ;)
Als letztes möchte ich dir auch die billigen Thomann-Gitarren ans Herz legen, denn die Qualität ist in der Regel doch besser als bei Aldi und du hast ein nettes Instrument zuhause stehen, auch die Stimmgeräte dort kann man irgendwie benutzen. Mehr braucht man für den Start gar nicht und das wenige mehr gezahlte Geld tut später nicht mehr weh - Anders als wenn man feststellt, dass die 50 € für die Discounter-Gitarre eine komplette Fehlinvestition waren.
Solltest du im Musik-Versandhaus eine nachweislich schlechte Gitarre erhalten, kannst du sie außerdem kostenlos gegen eine besser funktionierende umtauschen.
 
Ich finde ich habe mich da recht sachlich ausgedrückt...
 
Es gibt Stimmgeräte, bei denen man die Hertzzahl extra einstellen kann / muß .
zB beim Cliptuner von Stagg ist die Voreinstellung 430 Hz, Du brauchst aber 440 Hz.
Wenn Du mit 430 Hzt stimmst, kann die Gitarre natürlich nicht richtig klingen.
Übrigens empfehle ich gerade Afängern die sorgfältige Auswahl der ersten Gitarre.
Man kann schnell die Lust verlieren, wenn zB der Saitenabstand (zw. Halz und der Saite) zu hoch ist, daduch lassen sich die Saiten nicht so leicht greifen.
Außerdem ist die Verarbeitung der Bundstäbchen oft schlecht, sie stehen über den Hals hinaus, haben scharfe Kanten und stören so beim Hin- und Hergleiten der Hand am Hals.
Das kann sogar zu leichten Verletzungen der Hand führen.
Gruß Sobby
 
Sorry, aber wie wäre es mit youtube?
Dort gibt es gefühlte 5 Mio Videos wie man eine Gitarre stimmt.

Und eine Gitarre bei Alsi kaufenb und dann zum örtlichen Händler gehen um dort kostenlos die Arbeit machen lassen finde ich schon dreist.
Ich kann gut verstehen, dass viele es nicht machen werden. Die wollen/müssen letztendlich Geld verdienen
 
Es gibt Stimmgeräte, bei denen man die Hertzzahl extra einstellen kann / muß .
zB beim Cliptuner von Stagg ist die Voreinstellung 430 Hz, Du brauchst aber 440 Hz.
Wenn Du mit 430 Hzt stimmst, kann die Gitarre natürlich nicht richtig klingen.

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Der Standard-Kammerton ist zwar 440 Hz, aber die Gitarre wird auch wenn man das Stimmgerät auf 430 Hz eicht in sich gut klingen (mal vom Aldi-Faktor abgesehen ;)) Wenn man mit anderen zusammen spielt, ist es allerdings wichtig, sich auf eine Frequenz zu einigen, weils sonst tatsächlich (untereinander) nicht klingt.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben