Neue PA - aber welche?

  • Ersteller longfella87
  • Erstellt am
L
longfella87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hey ihr,

wir sind eine etablierte Tanz- und Partyband (2-4 Personen) , spielen den Großteil Hochzeiten, ab und zu ein Straßenfest.
Unsere D-Lite 2000 war in letzter Zeit sehr oft am Limit (Hochzeiten in Hallen). Wie würdet ihr die Leistung nun steigern? Empfohlen wurde mir die 7er Reihe von RCF? 2x 722 + 905 . macht das Sinn? Ist 2x 725 + 8003er Sub sinnvoller? Welche alternativen sind zu empfehlen? Die größere D-Lite Serie? oder was ganz anderes? Bin auf eure Vorschläge gespannt. Leider habe ich von RCF bisher nur sehr wenig gehört und null erfahrung.

Kleine Ergänzung: Als Mischer kommt momentan der Powermate 600 zum Einsatz (Endstufe abgeschaltet)
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip sind beides durchweg gute PAs. Welche von den beiden besser ist kann man so nicht genau sagen. Der 8003er ist halt ein 18" Sub, d.h. er geht tiefer dafür aber weniger kick.

Ich würde eine Kombi aus 12" Top und 18" Sub mal am ehesten in erwägung ziehen. Also 722 Top + 8003er Sub als Beispiel.

Wo liegt denn eure Budgetgrenze? Eventuell wäre auch die Dynacord Xa2 was für euch
 
Ist 2x 725 + 8003er Sub sinnvoller?
ja - das macht auf jeden Fall mehr Sinn als den "kleinen" 15er im Sub. Die 725 haben ja bereits einen enormen Bassdruck.
Die 725 haben jeweils einen 15er schon drin. Ich würde bei 2 Stk. 725er in den Tops sogar auf min. 2 Stk. 18er Subs gehen.
 
Zu "ist halt ein 18" Sub, d.h. er geht tiefer dafür aber weniger kick": Würde ein Subwoofer mit 2 15" Lautsprechern eine Lösung sein, also einerseits knackig klingen, andererseits auch tiefer gehen?
 
ein 2x15er im Vergleich zu einem 18er ist eine Geschmacksfrage.
wir setzen jetzt natürlich mal voraus, dass wir Äpfel mit Äpfel vergleichen und ich könnte das spontan auf keinen Fall beantworten
 
Das hängt nun auch wieder von der Bauart der Subs ab. Ich kenne doppel 15er Subs, wo bislang jeder auf der ihn nur gehört hat auf einen Doppel 18er getippt hat.

Aber wie Harry schon gesagt hat, man muss hier wirklich schauen mit was man vergleicht. Ein Low Budget 18er wird wesentlich weniger gut spielen wie ein wertiger 15er Sub.

Ich selbst ziehe gerne mit dem besagten doppel 15er los, das er einfach handlicher ist wie ein doppel 18er.

Selten gibt es auch kontruktionen aus doppel 18er und doppel 15er, die will ich aber nicht schleppen müssen. :D
 
Hey ihr,

also die Obengrenze ist bei 6000 €. Habe auch schon die neuen Foohn Linea in Erwägung gezogen, aber relativ untypisch halt. Ich habe einfach Bauchweh von Dynacord wegzugehen und mit RCF loszuziehen... Sonst alternativen? Powermax 3?
 
Hey,

habe gestern eine Hochzeit gespielt und 2x die 722er und 1x Sub 905 dabei gehabt (RCF). Eingesteckt und es kam ein absolut klarer, verständlicher und prägnanter Sound heraus. Absolute Waffen sind die Teile, da hat die Dlite 2000 keine Chance. Nur eins viel mir auf: in Boxennähe löst diese Box meines Erachtens nach nicht so sauber auf, 4-5 m weg ist dies auf einmal wunderbar. Liegt dies am 2" Horn? wäre ein 1" vllt besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben