neue PAR Scheinwerfer

7
7steps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
06.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
Bis jetzt hatte ich eine kleine Beleuchtung, weil ich mich mehr auf meine Instrumente und Figuren konzentriert hatte. Für das neue Stück brauch ich was Besseres .....Hatte mir bei conrad 2 eurolite PAR-64 besorgt und jetzt fangen die Probleme an:
- Die Teile sind zu groß (ca 40 cm) 25-30 cm würde genügen bei 300 W
- Wie heißen die Stellschrauben, um das Teil an der Traverse zu befestigen?
- Es ist zwar ein Kabel dran, aber die Lampe reagiert nicht darauf, wenn ich den Stecker in die Steckdose steck. Was muss ich beachten? Welche Verbindungen sind sinnvoll? Den Mehrfachleisten aus dem Baumarkt trau ich nicht ganz.
Hört sich gruselig anfänglich an und ist es auch (Ich bau selber Figuren und Instrumente - aber bei Elektronic nur einfachste Sachen wie einen Dimmer dazwischen usw.: vor Strom habe ich Respekt) )
Freu mich über jede Antwort, die einen Schrittt weiter hilft...mit hoffnungsvollen Grüßen, 7steps
(Ja, ja, am Samstag ist Premiere und ich solllte schon viel weiter sein. Immer ist noch irgend was! Der Ständer für die Klangröhren ist jedenfalls fertig...)
 
Eigenschaft
 
.... PAR-64 ... Die Teile sind zu groß (ca 40 cm) 25-30 cm würde genügen
Meinst du die Länge? PAR 64 gibt es als long nose und als short nose. Vielleicht würden die kurzen besser passen?

Das klingt allerdings danach, als hättest du ein Leuchtmittel für PAR 56 gekauft. Jedenfalls sind 300 W ein gängiger Wert bei PAR 56. Ein paar mehr Infos wären nett, dann wäre man nicht so sehr aufs Raten angewiesen.
Wenn dem so ist, dass du ein Leuchtmittel für PAR 56 in einem PAR 64 betreiben willst: Das wird nichts, die bekommt man nicht odentlich befestigt.

- Wie heißen die Stellschrauben, um das Teil an der Traverse zu befestigen?
Stellschrauben sind i.A. zum einstellen bzw. feststellen gedacht. Einzelne PARs befesttigt man gewöhnlich mit Clamps oder C-Haken an Traversen.

- Es ist zwar ein Kabel dran, aber die Lampe reagiert nicht darauf, wenn ich den Stecker in die Steckdose steck. Was muss ich beachten?
Leuchtmittel richtig angeschlossen?
Passendes Leuchtmittel zum Lampen- und Fassungstyp eingesetzt?
Alles richtig /ordnungsgemäß verkabelt?
Sicherung i.O.?
...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn es beim Anschluss einer einfachen PAR 64 schon zu solchen Problemen kommt, wäre es ggf. ratsam, sich Hilfe bei jemandem zu holen, der sich mit soetwas auskennt.
vor Strom habe ich Respekt
das ist wohl auch gut so, deshalb auch der Hinweis oben.

[/QUOTE] Immer ist noch irgend was! Der Ständer für die Klangröhren ist jedenfalls fertig...[/QUOTE]
Hat zwar eigentlich nichts hier im Lichtbereich verloren, aber was verstehst du unter Klangröhren?
Bis jetzt hatte ich eine kleine Beleuchtung, weil ich mich mehr auf meine Instrumente und Figuren konzentriert hatte.
Jetzt finde ich 2 PAR 64 nicht unbedingt groß :gruebel::confused:
... und was sind das für Figuren?
 
Hallo mHs,

Jetzt hab ich das Gehäuse von der PAR-65 hinten aufgeschraubt und wieder zusammengesetzt und es hat funktioniert, der Kontakt war nicht einwandfrei. Ich bin ziemlich emsig und fuchs mir das schon zusammen. Auch der Begriff "long" bzw. "short nose" ist aufgeschrieben. Habe auch schon 2 neue Teile bestellt.
Was ich noch brauchte, waren Theaterhaken (schon bestellt) , ich merk mir aber auch die Begriffe die Du genannt hast: Clamps und C-Haken.
Weisst Du, ich bin Figurenspielerin und spiel ziemlich viele Instrumente, die Beleuchtung ist bis jetzt eher nebenher gelaufen - aus Zeitgründen. Ist schon ziemlich viel, wenn man alles selber macht. Von der Größe ist es eher "Kammerspiel" , für so ca. 100 Zuschauer, bis zu der Größe ist es noch persönlich, finde ich. Das ist auch so der Rahmen, in dem man noch ohne micro sprechen kann, wenn man lang genug Sprachübungen gemacht hat. (Komme leider nicht täglich dazu...)
Die Klangröhren hab ich aus Installationskupferröhren gebaut, ist erstaunlich gut geworden. Glückssache.
War 10 Jahre in einem Forschungskreis Figurenspiel, wir haben vom "Gilgamesch Epos" bis über "Beckett" ALLES gehabt! Es ist erstaunlich wenig bekannt, dass es noch mehr gibt als den Kasperle (jedenfalls in Deutschland)...Vor allem der Cross-over verschiedener Künste macht es spannend.
Einer meiner "Helden" ist Wieland Jagodzinski (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben!)(= Chef der Figurenspielerausbildung Berlin) Der hat in Afghanistan eine Figurenbühne aufgebaut und einheimische Leute ausgebildet. Bescheiden, knuffig, mutig. Es ist sehr berührend zu sehen, wie diese Leute nach 30 Jahren Bürgerkrieg mal was ganz anderes machen. Gab mal einen ZDF-Beitrag dazu.
Ja nun, bei dem jetzigen (neuen Stück) hab ich eine Kopfstabfigur, ca. 40 cm hoch und eine Tranparentbilderbühne ( = Deswegen ist gutes Licht wichtig) und verschiedene Instrumente. Die Sopran-Klarinettenflöte hab ich selbst gebaut, es kamen (zum Glück!) genau die Töne zusammen, die ich brauche. Es ist ein Erwachsenenstück. Und wenn ich noch herausfinde, wie man hier Bilder hochlädt...
Das war´s erst mal, muss weiter machen. Mit herzlichem Dank, 7steps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben