Neue Saiten für die Guitalele - Elixir?

  • Ersteller Welskador
  • Erstellt am
W
Welskador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.12
Registriert
18.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte die Saiten meiner Yamaha GL-1 Guitalele wechseln, nur weiß ich nicht welche! Da ich gelesen habe, dass man auf die Guitalele normale Akustikgitarrensaiten ziehen kann und ich zudem sehr gutes über die Saiten von Elixir mit Nanobeschichtung gehört habe, habe ich einfach mal welche bestellt. Nur...hält das die Guitalele überhaupt aus? Im Original sind ja Nylonsaiten drauf und die Elixir sind Stahlsaiten (bzw. Bronzesaiten)...
Zwar macht mir die Guitalele einen für die Größe recht robusten Eindruck, aber sie ist nun mal keine ausgewachsene Gitarre und ich will sie ja auch nicht beschädigen! Was meint ihr? Gekauft habe ich die zweit-dünnste Ausführung mit 0,011 bis 0,052 cm Dicke.
Könntet ihr mir sonst Saiten für die Guitalele empfehlen? Ich spiele an sich lieber auf Stahlsaiten, aber dafür ist die Guitalele ja gar nicht konzipiert. Wenn ihr mir gut klingende und vor allem geeignete Nylonsaiten empfehlen könntet, würde mich das auch sehr freuen :)

LG
 
Eigenschaft
 
Die Guitarlele kannst du mit normalen Nylonsaiten für Konzertgitarre besaiten. Stahlsaiten sind nicht geeignet (auch wenn es die Gitarre nicht unbedingt zerstören muss).

Da die Stimmung ADGCEA ist, braucht man keine speziellen Saiten. Man könnte sie mit Spezialsaiten für 1/4 Kindergitarren auch in Standardstimmung spielen.

Empfehlen kann ich bei den preiswerten und guten Saiten die D'Addario Pro Arte. Die gibt es in verschiedenen Spannungen von extra hart bis weich.
 
Super, vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort, dann werde ich mir heute mal direkt einen Satz besorgen! Wie klingen denn solche Spezialsaiten? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das vernüftig klingen soll, wenn man die Standardsaiten runter stimmt, klingt das ja auch grausig...lohnt es sich, sowas anzuschaffen?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben