Neue Saiten für tiefes tuning

  • Ersteller Robbi the Rocker
  • Erstellt am
Robbi the Rocker
Robbi the Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
04.10.04
Beiträge
143
Kekse
11
Ort
Bremerhaven
hi, ich habe n 4 saiter und wir wollen ina band wohl neue downtunings ausprobieren entweder h oder c. was für eine saitenstärke könntet ihr mir da empfehlen? also ich möchte keinen 5 saiter satz, da ich nicht an meinem bass herumpfeilen möchte.

mfg robbi
 
Eigenschaft
 
Hi!

Was für einen Satz hast du gerade?Wenn du DownTunings oder DroppedTunings haben willst , kauf dir so einen Saitensatz , dass alles eins nach unten rutscht.

Wenn du jetzt 1 2 3 4 hast ( von der "dünnesten bis zur dickstens Saite ) , mache dauras 2 4 5 6 .Verstehste was ich meine ?

MfG
 
Ich weiss nicht ob es einen 4-Saiter-Satz gibt der über die Dicke (E-Saite) 105 oder 110 hinausgeht. Das ist für C oder geschweige denn H untauglich.
Ich würde schon einen 5-Saiter-Satz holen.

Was für einen Basse hast Du denn ? Ich konnte an meinem alten Yamaha-Bass ne dicke
130er locker aufziehen ohne zu feilen - war etwas wulstig, aber stabil.
Die dicke Saite als 128er sollte schon mindestens sein, wenn Du auf H 'runter möchtest.
Zumal diese für das C auch ideal ist.

(bytheway: Ich habe mir jetzt mal 'Heikes' Nomen-Est-Omen-Set geholt. (LaBella HRS)
Und siehe da : die 128er klingt als H ganz ordentlich.)

Grüße
urknall
 
Ich hab immer das Gefühl das sehr tief gestimmte Saiten kein Attack mehr haben und bei schnellen Spiel wabbeln.

Deswegen würd ich mir das mit dem 5er Satz noch mal überlegen und auch ob ein so tiefes Tuning überhaupt sinnvoll ist.
 
Von einigen Herstellern gibt es auch einzelne Saiten in allen möglichen Stärken zu kaufen. D'Addario zum Beispiel.

Natürlich ist eine H-Saite nicht unbedingt so stramm wie eine E-Saite, aber wenn es danach gehen würde, wären alle 5-Saiter unbrauchbar. Da hätte ich mehr Angst vor auf H gestimmten Gitarren, deren Gitarristen die Finger nicht vom Gain lassen können *g*..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben