Neue Western bis 1000 EURO

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1000 EURO 100 Euro mehr würde auch gehen, aber gerne auch weniger.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neu/Gebraucht

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock/Pop Cover

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

normal

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Komme mit nahezu allem klar.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: egal
Boden & Zargen: egal

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Spiele aktuell eine YAMAHA FGX720SC. War eigentlich immer ganz zufrieden. Aber seit ner Zeit gefällt mir der Sound sowohl beim Zupfen als auch beim Akkorde Schrammen nicht mehr. Klingt irgendwie so steril. Kanns schwer beschreiben.
Spiele 65% Akkorde Rest zupfen mit und ohne Plek.

Hals gerne etwas breiter.

Nicht zu viel Betonung auf den Bass Saiten wäre schön.

Hab noch keine Modelle in der Liga getestet. Möchte am Wochenende mal zum Soundland und bis dahin paar Empfehlungen.

Tonabnehmer brauche ich eher nicht, spiele live e Gitarre.

Danke schonmal

Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo in diesem Universum eine Westerngitarre mit massivem Boden und Zargen mit Sperrholzdecke? :)
Spaß beiseite, ich schreibe das anfänglicher Unwissenheit zu.
Es gibt allerdings wenig Gitarren mit Cutaway ohne Pickup.
Ich würde dir empfehlen, den Pickup nicht kategorisch auszuschließen. Musst ihn ja nicht zwingend benutzen.
Für Bässe nicht zu stark, gerne breiteres Griffbrett fällt mir SOFORT die Seagull S6 ein.
 
Oh danke für den Hinweis ;-)

eigentlich wollte ich nur ein Kreuz bei massiver Decke machen :p

Also ein PU System ist kein Ausschlusskriterium - ich brauche nur keines und möchte eigentlich das durch den PU gesparte Geld in einen besseren Sound investieren.
Auf einen Cut Away könnte ich noch verzichten - spiele nicht so oft in hohen Lagen - finde es aber angenehm.
 
Spiele aktuell eine YAMAHA FG720. War eigentlich immer ganz zufrieden. Aber seit ner Zeitgefällt mir der Sound sowohl beim Zupfen als auch beim Akkorde Schrammen nicht mehr.

Und weshalb nicht? Das wäre ja eine Ausgangsbasis. Wie die FG720 klingt, wissen viele.
 
Habs grad editiert. Finde den Sound irgendwie sehr steril und die Bässe sind mir zu präsent.

Hab die Gitarre damals eigentlich nur gekauft weil ich schnell ne Gitarre mit PU für nen Live Auftritt brauchte und da die Yamaha überall gut weg kam habe ich die quasi ohne groß gespielt zu haben im Soundland gekauft. Spiele in letzter Zeit aber immer öfters mal A Gitarre und merke, dass mir die Gitarre einfach nicht so gefällt - unverstärkt.

VG
 
Bei Yamaha die Bässe zu präsent??? :eek::ugly: Höre ich zum ersten Mal.
Würde ich bei Martin, Sigma oder Cort verstehen, aber Yamaha ist doch eher heller/neutraler.
Den dumpfen Klang einer Seagull würde ich da nun auch nicht gerade empfehlen...;)
Wenn Yamaha schon zu bassig ist, dann denke ich, daß du eher bei den "blechigen":tongue: schauen solltest, sprich z.Bsp. Taylor, Takamine oder Ibanez :D
 
Vintage Gordon Giltrap.
Vollmassiv fuer um die 600 Euro und die beste Fabrikgitarre unter 1000 Euro fuer Deinen Zweck.
Zederndecke, also schoen warm ohne bei den Baessen ueberpraesent und bei den Hoehen zu spitz zu sein.
Schoen bequemes breites Griffbrett und sehr, sehr bequem auf dem Schoss.
Klang ist wie bei der Seagull, nur durchsichtiger und luftiger, ist auch schoen variabel je nach dem, wo und wie man die Saiten anschlaegt.
 
schmendrick
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Schmendrick hat durchaus Recht, aber das gehört nicht in einen Kaufberatungsthread, macht das bitte
Frank-vt
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Schmendrick hat durchaus Recht, aber das gehört nicht in einen Kaufberatungsthread, macht das bitte
schmendrick
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Schmendrick hat durchaus Recht, aber das gehört nicht in einen Kaufberatungsthread, macht das bitte
Die oben schon erwähnte Gibson J35 wäre vermutlich an deiner Stelle in meiner engeren Wahl, gebraucht oder für etwas mehr neu. Ich habe sie im Laden angespielt und hatte einen sehr positiven Eindruck. Sie hat mich gereizt obwohl ich schon mit anderen Dreadnoughts gut versorgt bin.
 
Hallo,

so war jetzt Freitag und gestern im Laden testen.

Hab jetzt die Seagull und die Gibson J35 neben mir zum daheim testen mitnehmen können.
Eine von beiden wird es - beide klingen unterschiedlich aber beide haben mein Gefallen gefunden.

Die Gibson fühlt sich etwas besser an als die Seagull und ziehe ich leicht vor.
Dafür ist die Seagull deutlich günstiger.

Werde die beiden mal bis Samstag nächstes Wochenende testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich bin in der glücklichen Lage beide zu haben. Die Seagull hat eben das breitere Griffbrett, damit macht sich für mich das Picking leichter. Die Gibson klingt dafür etwas voluminöser , wohl aufgrund der vollmassiven Bauweise. Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schmendrick

Bin tatsächlich sehr zwiegespalten.

Die Gibson klingt bei Akkordstrumming und der gleichen für mein empfinden etwas besser. Klingt sehr ausgewogen in meinen Ohren. Auch beim Zupfen - jedoch spielt sich da die Seagull leichter.

Die Seagull läßt sich, auf Grund des breiteren Griffbrettes, leichter zupfen bzw. Singlenotes spielen.

Wird echt ne verdammt schwere Entscheidung - am liebsten würde ich beide behalten :great:

Auf jeden Fall schlagen beide Gitarren meine Yamaha FGX720SC um Welten! Hab schon jetzt keine Lust mehr meine Yamaha zu spielen - obwohl die bei Weitem keine schlechte Gitarre ist.

Preislich liegt die Seagull bei 490EURO und die Gibson bei 1200 EURO, ist halt schon ein deutlicher Unterschied.

Würde mir jetzt aber nicht unbedingt weh tun die 1200 URO auszugeben.

Was für ein Luxuproblem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 1690 sind zu viel? :D Für beide gibt's dann bestimmt Rabatt...
 
:DIch würde ja sagen, such weiter.

Es gibt soviele schöne Gitarren, da wirds doch auch eine geben die beides kann.

Hast Du schon mal Taylors oder Eastman Gitarren angespielt?

Gruß. ....
 
Natürlich gibt es sicherlich ganz viele Gitarren die passen... :) Aber der Laden hatte nun mal ausgerechnet die zwei. Und irgendwann muss man sich auch fragen: Will ich ewig suchen oder endlich spielen?
 
@schmendrick

Das siegt dann doch die Vernunft - und das wird dann doch tolleranter Frau irgendwie schwer zu erklären - wobei - wenn ich die Yamaha verkaufe fällt Ihr das vlt. gar nicht auf und sie glaubt es wäre nur eine neue :-D
Aber 1690 EURo ist dann schon etwas zu viel des Guten.

@wannenkind

Ich hab soviele Gitarren die letzten Tage getestet und irgendwie sind nur die 2 "hängen geblieben".

Eastmen habe ich aber glaube ich nicht gespielt. Eine Taylor für um die 700 EURO habe ich gespielt - kann mich an den Namen nicht erinnern - die fande ich okay, aber hat sich für meien Ohren nicht richtig angehört.

Aber ich habe ja noch Zeit zum suchen, wenn ich am Samstag eh in den Laden fahren muss werd ich mal nochmal weiter testen.

Hab eigentlich bis 2.000 Euro alle möglichen Gitarren gespielt.

VG
 
Für wen spielst Du? "Nur" für Dich? Dann ist der Klang entscheidend, der bei Deinen Ohren ankommt. Für Publikum (auch zu Hause) oder Aufnahmen? Dann würde ich testen, was am anderen Ende ankommt. Unabhängig davon kannst Du den Klang in Teilen ja noch mit Saiten variieren.

by the way: Hast Du mal versucht, die Yamaha mit leichteren (Bass-) Saiten zu bespannen? (Unabängig davon ist der Wunsch nach einer weiteren Gitarre ja durchaus legitim;-)

Nur auf Grund der Haptik würde ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, sofern die Seagull ok wäre. (Für Klang würde ich das allerdings schon tun. Aber da bin ich mit meiner Seagull zufrieden bzw. habe vorher schon andere Alternativen im Zoo gehabt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich die Gibson gekauft habe hatte ich auch alles bis 1200€ in den Händen was da so rumstand.. :) Taylor, Martins in dieser Preiskategorie... War mir alles nüscht. Ich hab sogar die J45 probiert... :)
 
@rw

das mit den Bass Saiten habe ich auf Anraten meines Lehrers schonmal getestet. Aber das führte auch nicht zum erwünshten Ziel.

Prinzipiell suche ich was für mich selber, habe nicht groß Ambitionen vor großem Publikum usw. zu spielen. Manchmal wenn Freunde da sind spielen wir ein paar Lagerfeuer Songs usw. Aber primär für mich selber.
Möchte auch, zumindest aktuell, keine Band mehr haben - übe gerade hauptsächlich Pop/Rock Songs und versuche dazu zu singen.

Alles schön in den eigenen 4 Wänden :)
 
So,

ich hab eben die Seagull zurück gebracht.

Ich hab ewig lang hin und her überlegt - bin immernoch etwas zwiegespalten aber ich habe mich erstmal für die Gibson entschieden.

Da ist einfach das Gefühl da, war keine rationale Entscheidung - am Ende war es eine reine Bauchentscheidung.
Nicht gegen die Seagull sondern für die Gibson.

Ist mir wirklich schwer gefallen mich für eine von beiden zu entscheiden - aber 2 Gitarren wollte ich mir nicht kaufen.

Aber die Seagull wird definitiv auch noch irgendwann kommen - bals ist ja Weihnachten und Geburtstag hab ich ja auch ein paar Tage davor - vlt. läßt sich die Frau ja zu nem Musikhausgutschein überreden ;-)

Vielen Dank euch allen für eure super Tipps :)

PA140246.JPG
 

Anhänge

  • PA140247.JPG
    PA140247.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 191
  • PA140242.JPG
    PA140242.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben