Neue Westerngitarre - ca. 300€

  • Ersteller Acorex96
  • Erstellt am
A
Acorex96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
04.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Community,

ich habe mich dazu entschieden mir eine neue Western-Akustikgitarre zuzulegen da meine alte den Geist aufgegeben hat. Mein Budget beträgt ca. 300€, die Gitarre sollte vorallem einen schönen Klang haben um sowas wie hier anständig spielen zu können. Ich spiele jetzt seit fast 5 Jahren Gitarre (überwiegend E-Gitarre) daher sollte es keine Anfängergitarre sein. Was mir noch sehr am Herzen liegt ist die Optik der Gitarre. Sollte so in Richtung sehr auffallend gehen: Klick - Klick - Klick - Klick

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Tonabnehmer


Würde mich über eine Kaufberatung freuen !
smile.png


Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, ich fürchte, gleich gehauen zu werden, aber ich bin der Meinung, dass 300 Euro-Gitarren nix taugen. Langfristig wirst du damit nicht glücklich, zumindest meiner Erfahrung nach. Andererseits ist bei der Baton Rouge auch nicht viel verhaut, du kannst sie dir ja mal zum Testen kommen lassen und immer noch zurückschicken wenn sie nicht entspricht. Und wenn das der Fall ist, würde ich noch ein wenig sparen, bis du dir was Anständiges leisten kannst.
 
Hallo Alex, ich fürchte, gleich gehauen zu werden, aber ich bin der Meinung, dass 300 Euro-Gitarren nix taugen. Langfristig wirst du damit nicht glücklich, zumindest meiner Erfahrung nach. Andererseits ist bei der Baton Rouge auch nicht viel verhaut, du kannst sie dir ja mal zum Testen kommen lassen und immer noch zurückschicken wenn sie nicht entspricht. Und wenn das der Fall ist, würde ich noch ein wenig sparen, bis du dir was Anständiges leisten kannst.

Hey Pappenheim, erstmal danke für deine Antwort, ja ich erwarte ja auch nicht allzuviel von der Gitarre. Ich werde sie hauptsächlich zuhause oder mal am Strand oder Lagerfeuer benutzen, mein Gitarrenlehrer meinte eben ab 250€ aufwärts bekommt man schon was anständiges. :)
 
Achso... das soll also keine Gitarre für Bühne oder Studioaufnahmen werden, sondern die oft so genannte "Lagerfeuergitarre". Na dann ist dein Budget genau richtig veranschlagt...
Ja mei, dann teste die Baton Rouge, ist doch ein schönes Ding! Für die von dir geplanten Zwecke reicht eine gut ausgesuchte bestimmt.
 
Ja sie steht jedenfalls auf meiner Liste :) Was mir bei der Baton Rouge sehr gut gefällt ist das nicht "standardmäßige" Muster auf dem Griffbrett, allerdings überzeugt sie mich nicht zu 100% mit der Farbe des Korpus , deshalb habe ich vor noch ein paar andere Vorschläge abzuwarten und werde dann eine dieser Gitarren testen. :)
 
Würde auch sagen, wenn dir die optik der Baton Rouge zusagt und das dir wichtig ist, dann lass sie dir kommen. Es scheint, die hat jedoch keinen pick-up drin, den könntest du aber jederzeit nachträglich noch einbauen (lassen).

Gruss, Ben
 
Falls sie dir von Design her zusagt, kann ich Dir noch die Fender Sonoran empfehlen. Ich spiele normalerweise auch nur deutlich teurere Gitarren und stimme Pappenheim prinzipiell zu. Aber diese Gitarre und vor allem das Fishman Pickup System haben mich voll und ganz überzeugt. Echt hammermäßiges Spielgefühl!
 
Was mir bei der Baton Rouge sehr gut gefällt ist das nicht "standardmäßige" Muster auf dem Griffbrett...

Ja, das gefällt mir auch, erinnert mich irgendwie an die hammergeile Hetfield-Gitarre...

... allerdings überzeugt sie mich nicht zu 100% mit der Farbe des Korpus

Mich auch nicht, aber schau sie dir mal in Natura an. Auf den Fotos sieht das immer ein bisserl anders aus.
 
Die Baton Rouge besitzt ein Freund von mir, ich habe sie vor einiger Zeit mal angespielt und die ist echt nicht schlecht. Also da machst denk ich nicht so viel falsch. Und sie sieht tatsächlich etwas anders aus als auf dem Bild.
 
Naja bei den billigen Gitarren aus Fernost, wie Epiphone, ist halt immer ein Haken dabei. Ich zitiere aus einem anderen Form: Der Haken ist exakt der gleiche, wie derjenike bei Kik-Kleidung und allen anderen "Geiz ist geil"-Produkten. Sie sind das Ergebnis von Ausbeutung und Armut. Das kann man ausrechnen. Ich höre von einem Bekannten, der Händler ist, dass die ganz günstigen Asien-Instrumente für ungefähr 50 % des Verkaufspreises palettenweise eingekauft werden. Zieht man die Material- und Transportkosten heraus, bleibt für Lohn und Arbeitsschutz nicht mehr viel übrig.

Damit musst du halt dann auch leben.
 
Ich würde mir die Baton Rouge schon kaufen, allerdings hat die keinen Tonabnehmer, welche Möglichkeiten habe ich da? Da ich Looper etc. besitze wäre mir dies schon wichtig.
 
Die Berechnung, was eine Gitarre tatsächlich kostet, hatten wir schonmal.
Tatsache ist, alles unter 1000 Euro ist -egal woher- immer mi einem gewissen Maß ans Ausbeutung oder Selbstausbeutung verbunden.
Je weiter unter 1000, desdo schlimmer. So eine 60-Euro Billig-Gitarre, egel von welcher "Marke" kostet vor Steuer 50 Euro, nimm einen Kalkulationsfaktor von 2 - der Handel will und muss ja auch leben - dann kostet das Ding den Handel im EK 25 Euro. Der Zwischenhandel/Distributor will auch noch 10 Euro verdienen, da bleiben 15 Euro über, Versandkosten sind 5 Euro, die Mechaniken auch noch 5 Euro... da bleiben 5 Euro für Holz und Arbeit.
Wie das gehen soll, ohne Sklavenarbeit weiss ich nicht, aber das ist der "Erfolg" der "Globalisierung".
Wenn ich in Vietnam eine Gitarre für 1000 Dollar bestelle, dann bleiben nach Abzug der Materialkosten 800 Dollar "im Land". Eine Gitarre von Meister Binh hat so etwa 150 Stunden bis sie fertig ist, da kommt man auf einen Stundenlohn, für den ich HIER nicht arbeiten würde. In Vietnam ist das aber ein fürstlicher Lohn, den kaum einer da bekommt.
Die OEM Hersteller in China, Korea und in Indonesien sind natürlich hochgradig automatisiert, Binh hat nur einen Elektrohobel und einen Kompressor - es ist sonst alles Handarbeit, daher ist das nicht vergleichbar.
Ich kann mich erinnern, dass vor 10 Jahren mal der größte Gitarrenhersteller in Korea ganz böse durch die Presse ging, wegen Ausbeutung und so.

Ich persönlich würde in der Preisklasse ja auch mal in Richtung Gebrauchtmarkt schielen. Da gibt es dann Gitarren eine Klasse höher für kleines Geld.... und Tonabnehmer lassen sich besser nachträglich einbauen. Das it nicht viel Arbeit und man kann das System nehmen, dass man will, nicht das, was der Hersteller als finanziell passend eingerechnet hat.
 
300€ Budget, Tonabnehmer muss sein, aber bitte keine Anfänger Gitarre? Na da. Wenn das mal keine Hausnummern sind. ;)
 
300€ Budget, Tonabnehmer muss sein, aber bitte keine Anfänger Gitarre? Na da. Wenn das mal keine Hausnummern sind. ;)

Und natürlich Superklang und -bespielbarkeit :D Für mich zählen Gitarren in dem Budget, insbesondere noch mit TA, immer noch als Anfänger-/Einsteigerinstrumente (nehmt nur mal die Rechnung vn Cork übertragt sie und überlegt ein bischen, was man für 300,- mit TA erwarten kann...). Und ich bringe auch gerne den Vergleich zu kurzlebigen Handys, für die gerade junge Leute irre Preise bezahlen (+genauso irre Monatsraten für irgendwelche Tarife), aber eine Gitarre, die voraussichtlich wesentlich länger hält, darf nix oder nur wenig kosten...
Wozu braucht man am Lagerfeuer eigentlich einen TA?
Würde das trennen. Fürs Lagerfeuer vllt. eine gebrauchte Cort Earth oder sowas (eher mit gesperrter Decke) und fürs normnale Spielen noch Sparen und dann was Vernünftiges mit massiver Decke kaufen, entweder gleich mit TA oder den nachrüsten.
Würde mich auch nicht so sehr auf die Farben festlegen (ohnehin ist da immer die Gefahr das man sich bei einer ausgefallenen sattsieht), sondern den Augenmerk auf Bespielbarkeit und Klang legen.
Hatte mal eine gutklingende Guild in der Hand, die in das Farbschema passen könnte - lag aber bei 700,- ....ohne TA... :D
Und war natürlich keine Anfängergitarre mehr :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass man so ab 300 € anständige Gitarren bekommen kann und zwar auch solche, mit denen man nicht nur am Lagerfeuer Spaß haben kann. Meine derzeit üblichen Verdächtigen habe ich ja schon mehrfach genannt, Alvarez und Breedlove, aber natürlich auch weiterhin Crafter, Cort, Sigma. Es ist dann in der Tat eine ethische Frage, und die ist schon hier und andernorts hinlänglich diskutiert worden. Wenn man das nicht will oder "was fürs Leben" sucht, wird man wohl freilich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich denke nicht nur, sondern weiß inzwischen, dass Furch da im bezahlbaren Rahmen hervorragende Instrumente liefert. Geh in einen oder besser mehrere Läden, spiel alles an, und frag Dich DANN, wie die Gitarre aussehen sollte und was Du auszugeben bereit bist.
 
@zwetsche : Sicher, für 300,- gibt es schon halbwegs ordentliche Gitarren..... aber nicht, wenn ich noch ein vernünftiges TA-System haben will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben