Neue Westerngitarre

  • Ersteller Mironov
  • Erstellt am
Mironov
Mironov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
11.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
NRW - Essen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Im Bereich zwischen Anfänger und Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Soll für alles am besten geeignet sein. Ich spiele aber meistens nach Akkorden.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause & Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standardbreite für Stahlseiten. Aber würde eher ein breiteres bevorzugen.




(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Recht egal !


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Soll einfach nur schön und angenehm klingen.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

- Jumbo





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[(x)] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: /
Boden&Zargen: /


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Optik soll schon gut sein. Aber keine roten oder blauen Gitarren :).

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

/

Vielen Dank im voraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Ilja
 
Eigenschaft
 
Danke :)

Noch was zu empfehlen ?
 
Wenn Du Cutaway und Pickup weglassen kannst: Furch Durango. Wobei die Seagull um nix schlechter ist.

Überleg Dir, ob Du cut und pickup wirklich brauchst. Meist sind es E-Gitarristen, die glauben, ohne diese Attribute nicht klarkommen zu können. Dabei wird gern vergessen, dass eine E-Gitarre einen völlig anderen Schwerpunkt hat als eine Steelstring.
 
die EG-Serie von Taka ist hier eher umstritten. Einige finden sie toll, andere können den Teilen absolut nix abgewinnen. In einem solchen Fall hilft nur der eigene Eindruck.
 
Der Unterschied liegt nur im Cutaway, der sich klanglich nicht merklich auswirkt. Da ist der Unterschied zwischen einer mit und ohne Cut nicht viel größer als der zwischen zwei verschiedenen Exemplaren des gleichen Modells. :)

Takamine sollte man wie gesagt ausprobieren, die liegen akustisch aber nicht jedem. Verstärkt sind die schon gut, das ist ja auch ihre Domäne.
 
ich muss meinem vorredner zustimmen.
überleg dir mal, ob der cut und der pu wirklich nötig sind.
falls nein, würde ich diese hier empfehlen.
 
Wo wir den Cut und den PU schon fast weg diskutiert haben :), sind in dem Preisbereich auch aus der Lotus Serie von Yamaha die LL16 oder LJ16 zu haben. Die Straßenpreise bewegen sich zwischen 600 und 650 EUR. Aus meiner Sicht zumindest rein akustisch ganz weit vorn.

aGain
 
Preamp ist aufjedenfall wichtig ! Cut-Away nicht unbedingt.
Vielleicht noch was mit Preamp, jedoch ohne Cut anzubieten ?

Die LL16 und LJ16- Modele sind mir zu teuer !
 
Ich kann dir auch was empfehlen, allerdings ohne cut.

https://www.thomann.de/de/epiphone_aj500me_ns.htm

vollmassiv, super Mechaniken, klasse vintage Optik usw... ganz wichtig: DER MEGASUPERGEILETOLLEBESTE.... KLANG!!!!
In meinen Augen in der Preissklasse unschlagbar!!!
 
Hi

die Masterbilts kann ich auch wirklich empfehlen, sowie
Tanglewood TW 15, TW 55
Cort CJ Jumbo
Höfner HAS JC

unverstärkt wird sich die Takamine da sehr schwer tun

*flo*
 
Ich danke euch viemals für eure Hilfe. Ich werde mal die Tage die genannten Gitarren anspielen :great:
 
also ich stand auch vor dem problem weil ich halt keine billige kaufen wollte und so...
dann hab ich mir die "Ibanez AEG 10 E" gekauft und ich kann nur sagen das is ein saugeiles teil... https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg10bk_gitarre.htm
hat 300€ gekostet und hat nen klaren aber auch sehr domminanten sound...absolut empfehlenswert

lg basti
 
Öhh.. Ja..
Du bietest diese Gitarre, die noch nichtmal eine Massive Decke hat, wenn ganz klar eine Vollmassive gefordert wird?

Erst lesen. Dann schreiben! ;)

Gruß, Jan ♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben