Neuer Flügelklang in der Nord Piano Library

Sieh mal an...ein Kawai !! (hab's gerade auch schon in der Plauderecke platziert)
Ich werd's die Tage antesten...

Mal wieder ein großes Lob an die Skandinavier:great:
 
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, ich bleibe beim Fazioli :)
 
mal schauen wie der live klingt, über Kopfhörer kommt er sehr direkt, hell um nicht zu sagen steril (fast nord-untypisch) rüber......aber mal schauen wie das im Bandkontext klingt....:)
 
Schaaaaaaaaaaaade. Gefällt mir gar nicht. Sofort wieder runtergeschmissen. Mir geht nichts über die Grand Lady D. So was noch mal in nem dickeren Sample mit knapp 200mb... das wärs

hier meine Hitliste
  1. Grand Lady D
  2. der Fazioli ist mir zu kalt im Diskant
  3. der Studio Grand 2 eigentlich schön aber (wie auch manche Yamaha Flügel) etwas dünn im Diskant
  4. der Bright Grand eigentlich sehr schön lebendig aber eben zu bright für meine Zwecke
  5. der Bösendorfer zu knallig
  6. der Siver Grand ist fett im Diskant aber furchtbar in den Mitten
Anmerkung: es ist sooo krass, wenn ich die Soundbeispiele anhöre, klingen die fast alle toll und da gefällt mir das Silver-Piano, der Bösi und der Fazioli super aber beim selber spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: es ist sooo krass, wenn ich die Soundbeispiele anhöre, klingen die fast alle toll und da gefällt mir das Silver-Piano, der Bösi und der Fazioli super aber beim selber spielen...

Sowas, jetzt war ich gerade so innerlich so weit, vom NE2R zum NE5D upzugraden. Gerade auch wegen der Pianos. Jetzt hast Du mich wieder verunsichert. Ich könnte auch vom PC3 auf PC3K mit K-Sound oder auf den PC3A7 wechseln oder vom Krome auf Kronos upgraden, oh je.
 
Interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden :) - meine aktuelle Hitliste wäre

1 - Bösendorfer (schön voll unten rum, oben leider etwas dünner, muss mit EQ kompensiert werden) und ein bisschen weniger Detail als die neueren Samples)
2 - SK7 (mit EQ - etwas Höhen raus und untere Mitten/Bass etwas stärker gemacht; das Mittenproblem bleibt aber)
3 - Mellow Upright (Mitten und Bässe wunderbar warm, das Gegenteil von Bright Grand und auch SK7, leider im Diskant auch etwas zu dünn)
4 - Faz (wenn auch insgesamt etwas zu rauh für mich, irgendwie reibt sich da was in den Obertönen)
5 - Studio Grand 2 (eigentlich in vielem schön, aber die mittlere Oktakve hat ein paar häßliche Töne im Forte und der Diskant wird auch schnell dünn)
6 - Lady D (ist mir insgesamt zu wenig dynamisch von ppp zu fff, hätte bei einem neueren dynamischeren Sample großes Potential und wär sicher einer meiner Favoriten)

Aber es ist ohnehin so, dass zu verschiedener Musik verschiedene Klänge passen; jedes dieser Samples verleitet mich zu recht verschiedenen Improvisationen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas, jetzt war ich gerade so innerlich so weit, vom NE2R zum NE5D upzugraden. Gerade auch wegen der Pianos. Jetzt hast Du mich wieder verunsichert. Ich könnte auch vom PC3 auf PC3K mit K-Sound oder auf den PC3A7 wechseln oder vom Krome auf Kronos upgraden, oh je.

Anspielen!!!
 
Ja, Geschmäcker sind sehr verschieden, deshalb unbedingt selber anspielen!!!

Aber am besten wenn es irgendwie geht in realer Bandsituation. Ausser man braucht das Teil nur zuhause als Klavierersatz. Auch mir gefallen im Laden die Roland und Yamahas oft über Kophörer besser aber wenn ich dann doch mal auf einem Fremdpiano live oder bei ner Probe spiele, merke ich immer wieder wie gut doch die Nord-Teile sind!

Mein innerer Indikator :) : Ich habe früher spätestens alle 2 Jahre mein Hauptarbeitsgerät (das E-Piano) gegen ein anderes ersetzt, weil ich es nicht mehr hören konnte. Meinen Stage EX spiele ich seit gut 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden (natürlich hätte ich gerne einen Stage 2 EX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Geschmäcker sind sehr verschieden, deshalb unbedingt selber anspielen!!!

Aber am besten wenn es irgendwie geht in realer Bandsituation. Ausser man braucht das Teil nur zuhause als Klavierersatz. Auch mir gefallen im Laden die Roland und Yamahas oft über Kophörer besser aber wenn ich dann doch mal auf einem Fremdpiano live oder bei ner Probe spiele, merke ich immer wieder wie gut doch die Nord-Teile sind!

Mein innerer Indikator :) : Ich habe frühe spätestens alle 2 Jahre mein Hauptarbeitsgerät (das E-Piano) gegen ein anderes ersetzt, weil ich es nicht mehr hören konnte. Meinen Stage EX spiele ich seit gut 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden (natürlich hätte ich gerne einen Stage 2 EX)


Sehr lustig, ganz genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht....(Ich habe nur mein Stage EX durch ein Stage 2 ersetzt).....und das tolle bei Nord, wenn sich der eigene KLaviersoundgeschmack im laufe der Zeit verändert, dann hat man eben sehr viel Auswahl an sehr unterschiedlichen Sounds. Und wenn man so im kleineren Live-Bereich unterwegs ist und über ganz unterschiedliche PA´s spielt denn merkt man auch den Vorzug der unterschiedlichen KLaviersounds.
 
Geht mir ganz genauso. Seit ich das Electro spiele, ist mein Interesse an neuen Boards auf (fast) Null gegangen, und Clavias wachsende Klangbibliothek und die Möglichkeit, den Speicher immer wieder anders zu füllen trägt viel dazu bei, die verbleibende Lust auf Abwechslung zu befriedigen.

Wenn ich ausgegebene € pro Jahr rechne, ist mithin das Nord im Jahresdurchschnitt NICHT teurer als die Kurzweils und Yamahas, die ich vorher hatte...

PS. Zugegeben, das NE5 ist sehr verlockend dieser Tage, mit bitimbralem Aufbau, Pfeifenorgel, und mehr Speicher...
 
.... :) Brüder im Geiste... besser als Nord ist dann nach unserem Empfinden nur ein neuer Nord :) - geht aber gerade etwas weg vom Thema des Threads
 
PS. Zugegeben, das NE5 ist sehr verlockend dieser Tage, mit bitimbralem Aufbau, Pfeifenorgel, und mehr Speicher...

.... :) Brüder im Geiste... besser als Nord ist dann nach unserem Empfinden nur ein neuer Nord :) - geht aber gerade etwas weg vom Thema des Threads

Die Infos/Efahrungsberichte haben mir aber trotzdem geholfen. Danke!
Ich wanke nicht mehr. NE5D, wahrscheinlich als 73er, falls ich ihn mal alleine mitnehme.
 
Finde das Silver Grand auch ganz interessant im Bass - und im Höhenbereich, aber die Mitten gefallen mir auch nicht. Mein momentaner Favorit ist eindeutig der Bright Grand, finde aber auch die Grand Lady immer wieder sehr schön. Die obersten Töne haben mir da aber - wie bei den meisten Nord-Samples - irgendwie zu wenig Punch, das kann der Bright besser. Außer Rhodes und Vintage Vibe kommt mir seit Jahren aber auch nur noch Nord ins Haus... :)
 
Also nach der Bewährungsprobe mit Band im Proberaum muss ich mein Urteil über das neue Silver Grand etwas revidieren. Es setzt sich sehr gut durch, klingt ausgewogen über alle Bereiche und hat im positiven Sinne Ähnlichkeit mit den Yamaha-Stagepianos, die halt einfach irgendwie unkompliziert "funktionieren" (auch über eine mittelmäßige Anlage). Zudem scheint das Sample gut auf die Electro-Tastatur (Waterfall) abgestimmt zu sein, das mag sich auf einer Hammermechanik wieder anders anfühlen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben