Neuer Flohmarkt

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir haben den Flohmarkt im Musiker-Board komplett überarbeitet und in diesem Zusammenhang stark verändert.

Ab sofort bitten wir, ausschließlich den neuen Flohmarkt zu benutzen. Der alte Flohmarkt bleibt noch bis zum 8. August 2016 sichtbar, wird aber danach komplett aus der Öffentlichkeit entfernt. Wir hoffen, dass die Bedienung weitgehend intuitiv ist. Fragen können hier gerne gestellt werden. Alte Inserate werden nicht automatisiert übernommen und müssen ggf manuell übertragen werden.

Es gibt auch neue Flohmarkt-Regeln. Hier wurde vor allem geändert, dass die alte Regel #2 gestrichen wurde. Ab sofort kann daher jeder registrierte, nicht gesperrte User gebrauchtes Equipment im MB-Flohmarkt anbieten. Es ist also nicht mehr nötig, dass der Inserent mindestens 25 Beiträge geschrieben und mindestens 3 Monate Mitglied im Musiker-Board sein muss. Es ist allerdings für eventuelle Käufer im Flohmarkt durchaus weiter sinnvoll, einem Anbieter hinter her zu lesen und bei neu angemeldeten Mitgliedern vielleicht besonders vorsichtig zu sein, wenn sie außer ihrem Inserat im Flohmarkt sonst keine weiteren Beiträge gepostet haben.

Wir wünschen den Usern viel Spaß im neuen Flohmarkt und gute Geschäfte. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich finde das Ding ist ganz gut geworden und sieht professioneller aus. :great:

Bitte beachtet bei den neuen "10 Geboten" noch::opa:

Uns interessiert zwar nicht, ob die Waren auch woanders angeboten werden, wollen hier aber vollständige Inserate einschließlich der Bilder.
Links auf andere Flohmärkte werden grundsätzlich entfernt.

Es gibt jetzt endlich ein verpflichtendes Preisfeld, dann kann auch keiner mehr die Preisverpflichtung vergessen.
Bei Sammelinseraten bitte die Preissumme aller Artikel und nicht 1€ angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirkt schön übersichtlich, vielen Dank! :)

Ist es Absicht, dass die Kategorie "Gitarre" keine Unterkategorie "Pickups" wie im alten Flohmarkt mehr enthält? Oder ist diese nur durchgerutscht? :)
 
Sehr gelungen und professionell :great:
wird auch die Musiker-Suche mal überarbeitet?
 
Hi,

sieht ja schon mal hübsch aus, die neue Version - und die Listenansicht ist der alten jetzt auch nicht soo unähnlich.

Was heißt allerdings "wird komplett entfernt"? Hört sich ganz danach an, dass die Anzeigen aus der alten Version weg sind und nicht in die neue übertragen werden. Ist vielleicht auch gar kein Fehler, weil da sicher auch ein paar Leichen rumliegen, aber darauf sollte man dann vielleicht nochmal besonders deutlich hinweisen.
Ebenfalls zur von Pie-314 erwähnten Pickup-Rubrik: die ist eigentlich schon Pflicht, finde ich. Es gibt unter uns ja schon einige notorische PU-Tauscher :whistle:, und da nervts schon etwas, wenn man die zwischen den Gitarren oder anderem Zubehör suchen muss. Zur Zeit sind immerhin genauso viele Seiten online wie zum ganzen restlichen Zubehör.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt allerdings "wird komplett entfernt"? Hört sich ganz danach an, dass die Anzeigen aus der alten Version weg sind und nicht in die neue übertragen werden. Ist vielleicht auch gar kein Fehler, weil da sicher auch ein paar Leichen rumliegen, aber darauf sollte man dann vielleicht nochmal besonders deutlich hinweisen.
Ich glaub der ist dann ganz weg. :evil:
Der neue Flohmarkt hat ja andere und ganz neue Felder, es wäre beim Import schon ein Problem, wie das mit dem neuen Preisfeld gehen soll.
Die Leute haben jetzt ja Zeit, ihre Annoncen selber zu übertragen, die Textinhalte gehen ja per Copy/Paste


Ist es Absicht, dass die Kategorie "Gitarre" keine Unterkategorie "Pickups" wie im alten Flohmarkt mehr enthält?
Ebenfalls zur von Pie-314 erwähnten Pickup-Rubrik: die ist eigentlich schon Pflicht, finde ich.
Die wollten die Zahl der Flohmarktrubriken deutlich entschlacken, aber ich stimme euch zu, bei Pickups ist so viel los, dass sicher über dieses Sub geredet werden kann.
 
Ist es Absicht, dass die Kategorie "Gitarre" keine Unterkategorie "Pickups" wie im alten Flohmarkt mehr enthält?

Wir wollen vor allem leere (Sub-)Kategorien vermeiden - könnten aber bei Bedarf beliebige weitere Subs hinzufügen.

wird auch die Musiker-Suche mal überarbeitet?
in den nächsten Wochen sind wir mit der nötigen SSL-Verschlüsselung beschäftigt und in dem Zusammenhang auch mit einem Image-Processor, der zB für Smartphones die Bildgrößen runter rechnet.

Danach haben wir in der Tat die Musiker-Suche auf der ToDo-Liste. Wann das so weit ist, weiß ich zZt nicht, denn es gibt auch wie immer jede Menge kleine Dinge zu tun.

Was heißt allerdings "wird komplett entfernt"?
Der alte Flohmarkt wird am 8. 8. komplett in den Trash verschoben.
Hört sich ganz danach an, dass die Anzeigen aus der alten Version weg sind und nicht in die neue übertragen werden.
So isses! Ein Import wäre zu aufwändig. Es macht durchaus Sinn, seine alten Anzeigen mit Cut&Paste in den neuen zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird es noch die Möglichkeit geben, die Bilder wie früher zu vergrößern und wie in einer 'Galerie' weiterklicken zu können?
(Oder habe ich die einfach noch nicht gefunden?:engel:)
Gruß,
Rattlehead
 
Ich finde, dass das sehr gut aussieht. :great:
Die alte Ansicht war schon etwas unansprechend ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Verbot etwas gleichzeitig bei Ebay und hier einzustellen lese ich auch nichts mehr, das ist nun auch keine Regel mehr?
 
....das ist nun auch keine Regel mehr?
Nein. Wir erwarten aber ein vollständiges Inserat hier im Flohmarkt. Verlinken auf eine Auktion oder eine(n) andere(n) Kleinanzeige/Flohmarkt ist ein NoGo und eine solche Annonce würde herausgenommen werden. LG Lenny
 
Vom Verbot etwas gleichzeitig bei Ebay und hier einzustellen lese ich auch nichts mehr, das ist nun auch keine Regel mehr?
Das was vor 12 Jahren ein größeres Problem als heute.

Wir wollen aber dass hier vollständige Inserate gepostet werden. Wer also nur postet, "Hallo, geht alle zu meinem Ebay-Angebot (Link)..." verstößt gegen die Regeln, sein Inserat wird gelöscht und es droht eine Flohmarktsperre, wenn er das öfters tut.
 
Vom Verbot etwas gleichzeitig bei Ebay und hier einzustellen lese ich auch nichts mehr, das ist nun auch keine Regel mehr?
Im Grunde verbietet eBay das selber, das muss nicht in unseren Regeln stehen: http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-non-ebay-sale.html
Es ist verboten, Angebote, die bei eBay eingestellt sind, gleichzeitig auch zum Kauf außerhalb von eBay anzubieten. Ebenso ist es verboten, eBay-Nutzer über die eBay-Website zu kontaktieren, mit dem Ziel einen Artikel außerhalb der eBay-Website zu kaufen oder zu verkaufen. Angebote dieser Art umgehen die Gebührenstruktur von eBay und stellen ein potenzielles Betrugsrisiko für Käufer und Verkäufer dar.

Wir spielen da aber nicht die Polizei, in der Vergangenheit kamen die Infos übrigens auch von den Usern.
Links auf andere Kleinanzeigen oder Auktionen sind aber eh unerwünscht und wer auch noch so dumm ist seine eBay-Anzeige zu verlinken, dann könnte das Inserat natürlich rausfliegen. ;)

Ich empfehle den Leuten ggf. den Inserent zu fragen, warum er sich nicht an die eBay-Regeln halten will, wenn festgestellt wird, dass er den Artikel dort auch eingestellt hat.
 
Das was vor 12 Jahren ein größeres Problem als heute.

Ich finds gut, dass ihr das nun erlaubt, und es auch weniger Mod-Arbeit. Vor allem sind Sofort-Kauf Angebote bei Ebay und gleichzeitig hier ziemlich unproblematisch. Früher fands ich nervig, da hatte ich hier etwas im Flohmarkt, dann gabs bei Ebay mal wieder spontan eine Sonderaktion mit kostenlosem Sofortkauf, dann musste ichs hier löschen, dort einstellen und wenns nicht verkauft wurde nach 14 Tagen wieder zurück.

Ich denke schon, dass die User hier passend damit umgehen werden und ihr Angebot hier entweder nach dem ersten Gebot oder eben nach einem Sofort-Kauf zeitnah löschen werden. Oder eben umgekehrt, falls cih hier ein Käufer findet.

Im Grunde verbietet eBay das selber, das muss nicht in unseren Regeln stehen: http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-non-ebay-sale.html

Das bindet euch ja nicht, Ebay kann seine Regeln natürlich nur seinen Kunden vorschreiben, nicht aber Dritten wie euch.
 
Ich denke schon, dass die User hier passend damit umgehen werden und ihr Angebot hier entweder nach dem ersten Gebot oder eben nach einem Sofort-Kauf löschen werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :tongue:
Das bindet euch ja nicht, Ebay kann seine Regeln natürlich nur seinen Kunden vorschreiben, nicht aber Dritten wie euch.
Das ist ein Punkt, warum diesbezüglich auch nichts mehr in den Regeln steht.

Ich finde es jetzt ziemlich einfach:
Hier ein vollständiges Inserat.
Was woanders steht ist uns egal, aber bitte kein Link dorthin.

Die User bekommen so hoffentlich gute Inserate und müssen nicht auf einem anderen Marktplatz nach weiteren Details gucken.
Der Flohmarkt kostet ja nichts, deshalb kann auch ein vollständiges Inserat erwartet werden - find ich ... :)
 
Wird es noch die Möglichkeit geben, die Bilder wie früher zu vergrößern und wie in einer 'Galerie' weiterklicken zu können?
(Oder habe ich die einfach noch nicht gefunden?:engel:)
Gruß,
Rattlehead

Das fände ich auch SEHR wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fände ich auch SEHR wichtig.
Einige User haben zusätzlich ein paar Bilder in den Beitragtext gepackt, dort geht Vergrößerung.
Das ist, wenn es um Details geht, als vorläufiger "Workaround" ganz gut, bis sich Galerie auch vergrößern lässt.
Mindestens eines sollte aber als "Hauptbild" in die Galerie, erscheint dann ja auch in der der Listen- und Rasteransicht.
 
Prima!:)
Sonst wäre das ein wenig nervig, wenn man bei einer Gitarre 10 Bilder hat und jedes mal rechtsklicken und auf "Grafik anzeigen" gehen muss.
Aber der neue Flohmarkt ist ja noch jung und sieht auch so frisch schon doppelt so vielversprechend wie vorher aus.
Ebenfalls zur von Pie-314 erwähnten Pickup-Rubrik: die ist eigentlich schon Pflicht, finde ich. Es gibt unter uns ja schon einige notorische PU-Tauscher :whistle:, und da nervts schon etwas, wenn man die zwischen den Gitarren oder anderem Zubehör suchen muss. Zur Zeit sind immerhin genauso viele Seiten online wie zum ganzen restlichen Zubehör.
Und dem hier könnte ich mich noch anschließen, da dieses Unterthema eigentlich relativ aktiv und immer interessant durchzustöbern war.
 
Pickups kommt vermutlich ... ;)
Wenn jemand seine Spulen erstmal in Diverses packt, würde ich die Annonce hinterher in die Rubrik Pickups verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben