Neuer PC und immer noch Knackser...?

  • Ersteller CaptainChaos
  • Erstellt am
C
CaptainChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
06.12.06
Beiträge
123
Kekse
422
Hi Leute, ich bin am Ende.

Ich habe mir kürzlich ein neues System zusammengestellt in der Hoffnung nun endlich meine musikalischen Ideen
umsetzen zu können ohne von der Technik einen Strich durch die Rechnung zu bekommen.

Ich habe mir einen Rechner mit: AMD 1050t x6 CPU
4GB Ram
Samsung F3 Festplatte
Windows 7 und sonst nur "guten" Komponbeten zusammengestellt.

Ableton Suite8 wurde installiert, genauso wie Guitar Rig4. Das ganze laüft über eine Focusrite Saphire Pro24 mit Firewire.

Voller Enthusiasmus wollte ich nun ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Softsynths, 3x GuitarRig und einigen Sample basierten und mehreren MIDI Spuren machen. (Bin kein Anfänger, wohl aber was PCs angeht).

Die Midi Spuren ansich laufen klasse, nur wenn Guitar rig drei mal dazu kommt (also Bass, Gitarre und ein paar Spielereien)zieht es 50-70% CPU Power und ich kann aufgrund der Knackser nicht mehr arbeiten. Asio Puffer erhöhen geht, allerdings bin sehr penibel was exaktes Einspielen angeht und die Latenzen nerven.

Ich bin echt am verzweifeln...

Kann es nun an den treibern der Focusrite liegen? -> Dann würde ich mir eine RME PCI Karte kaufen.
Oder liegt es am AMD 1050t?
Oder liegt es an GuitarRig selbst und ich bräuchte evtl mehr PC Power?
Oder einfach an der Größe meiner Projekte?

Was soll ich optimieren? Bzw. wo vermutet Ihr die Ursache?

Die Focusrite kann ich zurückgeben über Money Back.
Den CPU und mein Mainboard würde mir ein Kumpel ohne viel Verlust abkaufen und ich wäre bereit auf Intel umzusteigen. z.Bsp: i7 870

Oder soll ich einfach den nächst größeren AMD Chip nehmen? ->1090t x6

Ich mache gerne anspruchsvolle Projekte wenn die Technik mitmacht...

Ihr würdet mir echt helfen....Ach ja, Windows und sonstiges wurde gut von einem erfahrenen Informatiker installiert, der Rechner geht nicht ans Netz und es ist kein Virenscanner am Werk. Windows wurde gut auf Performance konfiguriert.
Ums Geld geht es nicht (soo sehr), sondern nur um Performance.

Vielen Dank im Voraus an einen echt verzweifelten...
 
Eigenschaft
 
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben...
nur wenn Guitar rig drei mal dazu kommt (also Bass, Gitarre und ein paar Spielereien)zieht es 50-70% CPU Power und ich kann aufgrund der Knackser nicht mehr arbeiten.
da hilft auch kein anderes Interface sondern nur, die Prozessorleistung zu erhöhen bzw. andere Prozesse, die den Prozessor belasten zu vermeiden. Fertige Spuren bouncen, so dass GR nicht mehr arbeiten muß.
 
da hilft auch kein anderes Interface sondern nur, die Prozessorleistung zu erhöhen
Nun ja - er hat einen Sechskern-Prozessor. Ich wüsste jetzt nicht, wie er die noch groß steigern sollte. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie gut Ableton damit umgeht. Also bei einer sinnvoll Multithreaded programmierten DAW denke ich mir, dass da jede VST-Instanz ein thread ist und auf einem Kern läuft. Ich hab da aber auch keine Erfahrung mit und weiß nicht, wie das in der Praxis wirklich aussieht.

Was zeigt denn so der Windows Taskmanager an? Werden da alle sechs Kerne ausgelastet? Der Prozessor behrrschat ja auch irgendwie dieses TurboCore, also dass die einzelnen Kerne höher getaktet werden können, wenn die anderen nicht benutzt werden. Gleichezeitig auch diverse Stromspar-Funktionen. Das alles kann vielleicht auch dazu führen, dass du da nicht das optimum rausholen kannst. Gibt es vielleicht gewisse Tools von AMD, um da was einzustellen? Vielleicht findest du da eine bessere Möglichkeit.

Ansonsten kann es aber meiner Meinung nach durchaus am Interface bzw. den Treibern liegen. Ich hab einen sehr alten PC mit PCI-Audiointerface (aber auch nur was Einsteigermäßiges von M-Audio). Da kann ich aber bei 50-70% CPU-Auslastung noch so kleine Puffergößen einstellen, dass ich da keine Latenz bemerke.
 
OK - ein bisschen kann da uU auch der ASIO-Treiber mit rein spielen.

Ich hab grad mal testweise 10 Monospuren in Cubase angelegt und auf alle einen GR mit unterschiedlichem Preset als Insert reingehauen - dabei liegt dann meine CPU-Last lt. Taskmanager bei 25-28% und die VST-Auslastung von Cubase zeigt ~30% an... :confused:
(CPU i Quadcore Q9300 2.5GHz - Interface Motu828MKIII Latenz In: 5.646ms Out: 9.070ms lt. Cubase)

EDIT - in Ableton sieht die CPU-Last bei 10 Spuren und 10x GR etwa genauso aus :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich bekomme Knackser ab 40% CPU auslastung und 512 Puffergröße.
Tools von AMD habe ich nicht gefunden. da müsste ich nochmal meinen Fachkundigen Kollegen fragen.
Wenn ich 10 Spuren GuitarRig setze rastet meine Cpu aus.

Ableton unterstützt nach Angabe des CustomerService bis zu 32 Kerne. Und zwar für jede Spur dann einen Kern.
Der Taskmanager zeigt (bei 3x GuitarRig) an dass manche (2-3) Kerne kurzzeitig bis an die Grenze gehen, obwohl ich nur die Presets am laufen habe, und manche (der Rest) bis max. 30% Prozent ausgelastet sind.

Jetzt mal ne dumme Frage: Wie arbeiten denn professionelle Tonstudios? Bouncen die auch? Wenn zB. vor 6-7 Jahren Loop Jazz Geschichten gehört habe dachte ich immer nur wie machen die das?
Ich ( bzw. der Informatiker) habe schon die Hintergrundanwendungen auf das Minimum Reduziert.

Vielleicht legt das Problem irgendwie an der Verkettung meiner Komponenten.
Ich werde mir jetzt die Hammerfall Karte kaufen.
Habt ihr einen Tip bzgl. Cpu und Mainboard welches wenig Zicken macht? Und evtl. sonst noch einge Tips die ich beherzigen könnte?
Gibt es Main boards die zwei CPU slots bsitzen?

Schöne Grüße
CC
 
Ich bekomme Knackser ab 40% CPU auslastung und 512 Puffergröße.
Ui, das finde ich jetzt Krass. Eigentlich hab ich ja mal vor, mir auch makl ein externes Interface zu kaufen, aber ich lese sowas immer wieder und frage mich, ob ich nicht doch bei meiner M-Audio PCI-Lösung bleiben soll... (oder ich muss RME kaufen) Hast du denn schon die neusten Treiber von der Focusrite-Webiste?

Wie arbeiten denn professionelle Tonstudios? Bouncen die auch? Wenn zB. vor 6-7 Jahren Loop Jazz Geschichten gehört habe dachte ich immer nur wie machen die das?
Die haben ProTools HD ;) Ansonsten sind die PlugIns natürlich auch mit der CPU-Leistung gewachsen. Solche aufwändigen Effekte wie eine Ampsimulation samt Faltungs-Boxensimulation gab es früher nicht. Das aufwändigste war wohl Hall, und den hat man dann (bzw. macht man das wohl auch heute noch, wenn man so ein teures Lexion im Studio stehen hat) per Outboard-Effekt gemacht, auch wenn man ansonsten schon in Software gearbeitet hat.

Gibt es Main boards die zwei CPU slots bsitzen?
Ja, aber Intel und AMD haben das so eingeteilt, dass nur ihre Server/Workstation-CPUs (also Xeon und Opteron) Multi-CPU-fähig sind. Die sind bei gleicher Leistung (weil es eigentlich auch sonst die gleichen CPUs sind) teurer, bzw. ist so ein ganzes System teurer. Gut, ist jetzt für dich offenbar nicht das Problem, aber andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass du dein Problem mit noch mehr CPU-Kernen lösen kannst. Weil andere wie z.B. pico ja auch mit weniger CPU-Power offenbar besser arbeiten können als du.
 
Hi ars,

ja, die neusten Treiber sind runtergeladen. Eigentlich ist alles auf dem neusten Stand. Also auch Plugins, beide DAWs....

Der Rechner ist auch AUSSCHLIEßLICH fürs Msik machen gekauft, weil ich in letzter Zeit einige gute Aufträge hatte. Es ist also auch keinerlei Software ausser eben der Musiksoftwrare installiert, Festplatte ist neu...un so weiter...

Wahrscheinlich liegt es an der Focusrite...

Schöne Grüße
Falls euch noch etwas einfällt, immer her damit....:great:
CC
 
Windows 7

habe mich auch informiert ob alles was ich habe damit läuft. Ich habe zwar noch ne alte xp Lizenz, möchte aber die vollen 4Gig RAM nutzen.

Allein Ableton ist sich laut FAQ nicht gaanz sicher ob es unter w7 fehlerfrei laüft, allerdings habe ich bei Sonar 8.5 die gleichen Probleme.

EDIT: Habe eben die Focusrite zurückgeschickt (gefällt mir klanglich nicht so) und eine RME bestellt. bis dahin werde ich meine alte Terratec mal rauskramen...mal sehen ob die unter w7 funktioniert.

***************************************

Ja, aber Intel und AMD haben das so eingeteilt, dass nur ihre Server/Workstation-CPUs (also Xeon und Opteron) Multi-CPU-fähig sind. Die sind bei gleicher Leistung (weil es eigentlich auch sonst die gleichen CPUs sind) teurer, bzw. ist so ein ganzes System teurer. Gut, ist jetzt für dich offenbar nicht das Problem, aber andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass du dein Problem mit noch mehr CPU-Kernen lösen kannst. Weil andere wie z.B. pico ja auch mit weniger CPU-Power offenbar besser arbeiten können als du.

Und genau das bereitet mir Kopfzerbrechen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

spricht denn was dagegen, die spuren, die du nicht gerade bearbeitest, einfach einzufrieren?
mache ich auf meinem laptop mit nur einem dual core 2,1 GHz CPU genauso, und kann auf diese weise viele spuren mit VST-Instrumenten benutzen.
ich habe immer nur max. ein bis zwei VST-Instrumente geladen, und zwar auf den spuren die ich gerade bearbeite, alles andere wird eingefroren.
neben der enorm reduzierten systemlast geht so natürlich auch das laden von projekten viel schneller.
 
Hi Reflex,

es spricht dagegen dass ich schon ewig am Rechner Musik mache und ich einfach die ganzen Faxen dicke hatte von wegen Freeze und Bounce und jaa den Hall weglassen und auf Automationen verzichten und, und, und.
Damals am Atari (ui, schon 18 Jahre her....:gruebel:) und später zu Athlon 1,6Ghz war das alles zu verschmerzen und irgendwie hat man es hinbekommen bzw. musste mit den Limitierungen leben.

Aber ich habe mir den neuen Rechner jetzt extra auf Performance aufgebaut und bin extrem frustriert dass ich meine Projekte immer noch nicht so realisieren kann wie ich es mir vorstelle.

Aber trotzdem, danke für den Rat.

Ich werde mir nach der Hammerfall einen guten Intel verbauen. Denn ich habe langsam den Verdacht dass die AMD Chips (speziell für Audio Anwendungen) doch nicht sooo die Bringer sind. Damals zu Athlon-singlechip Zeiten war es ja kein Geheimniss dass Intels einfach besser ticken was Audiobearbeitung angeht. Nach einigem Recherchieren dachte ich dass es mittlerweile anders sei, aber.....na ja, ich will jetzt auch nicht die x te AMD-Intel Diskussion anzetteln. Also einfach wegsehen wer sich jetzt gestört fühlt.

Pico, warum fragtest du nach dem Betriebssystem?

Schöne Grüße, Leute - und für mehr Tips bin ich dankbar.....
CC
 
Sorry, konnte nicht wissen, dass du schon ein alter Hase bist, was Computer und Recording betrifft :rolleyes:

Ich werde mir nach der Hammerfall einen guten Intel verbauen. Denn ich habe langsam den Verdacht dass die AMD Chips (speziell für Audio Anwendungen) doch nicht sooo die Bringer sind. Damals zu Athlon-singlechip Zeiten war es ja kein Geheimniss dass Intels einfach besser ticken was Audiobearbeitung angeht. Nach einigem Recherchieren dachte ich dass es mittlerweile anders sei, aber.....na ja, ich will jetzt auch nicht die x te AMD-Intel Diskussion anzetteln. Also einfach wegsehen wer sich jetzt gestört fühlt.
CC

Das wäre das nächste gewesen, das ich auch vorgeschagen hätte.
Ich hatte vorher einen Laptop mit AMD CPU, und mit Recording nur Probleme (Knackser ohne Ende).
Nach etlichen erfolglosen Versuchen unterschiedlichster Art, das Problem zu lösen (sogar ein neues Interface gekauft), habe ich den Laptop verkauft und mir ein neues mit Intel CPU gekauft.
Ergebnis: seither keinerlei Probleme, obwohl der CPU auf Papier nur gleich stark ist wie im vorigen Laptop.
 
Ein alter Hase was Musikmachen auf dem Computer angeht bin ich, jedoch absoluter PC-Technik Laie.
Aber, so sehe ich das mittlerweile auch.
Die AMDs "lesen" sich immer recht gut, aber irgendwo gibt es (zumindest bei Audioanwendungen) doch Unterschiede.
Ich habe zwischenzeitlich auf dem Intel-Rechner eines Freundes testweise mit Guitarrig herumexperimentiert (weil ich echt verzweifelt war), und hatte keinerlei Probleme. Selbst bei 10 Audio Spuren mit Guitarrig-Presets. Trotz(!) billig M-Audio USB-Audiointerface.
Und dort ging es mit einem 4-Kern CPU (i5) ohne groß in Win7 etwas optimiert zu haben.

Für mich geht es jetzt klar richtung Intel. Habt ihr eine Empfehlung für ein Motherboard?

Ich werde dann berichten. Die Hammerfall Karte kommt morgen, der Rechner wird am WE umgebaut. Bzw. wenn alle Teile vorhanden sind und mein Hausinformatiker Zeit hat.
 
Interessant. So ganz kann ich mir immer noch nicht vorstellen, woran das jetzt technisch liegen soll, dass AMD-Prozessoren da Probleme machen sollen.

Die Hammerfall Karte kommt morgen, der Rechner wird am WE umgebaut.
Willst du nicht einfah ersteinmal testen, wie dein AMD-Rechner zusammen mit der Hammerfall läuft?
 
Ich programmier jetzt nicht selber VST in C++, hab aber vor kurzem mitgelesen in einem anderen Forum, dass z.B. von Intel bestimmte Entwicklertools gibt die die VST Programmierer dann eben auch in ihrem Code verwenden um ihn effizienter zu machen. Kann also durchaus der Fall je nach Plugin, dass bei hoher Prozessorlast auf nem Intel besser läuft und umgekehrt. Wobei nicht jeder Entwickler sein VST auf, Mac, Win Xp 7, AMD, Intel auf exakt gleiche Effizienz hin optimieren wird.... Intel Win ist nunmal am weitesten verbreitet
 
Na ja, ich hatte mit meinem AMD-Laptop sogar Knackser beim Abspielen von mp3s (kein Cubase etc.), also lag es nicht nur an VST.
Allerdings nur über das USB-Interface, sonst konnte ich natürlich normal Musik hören.

Die Entscheidung, einen neuen Laptop mit Intel zu kaufen, fiel dann, als ich in meiner Verzweiflung mein Interface genommen habe, in einem Media Markt gegangen bin, und ihn am billigsten Schrott-Laptop (e-machines) mit Intel installiert habe, und keinerlei Knackser hatte.

Gut zu wissen, dass es auch bei den Desktop Rechner Probleme mit AMD geben kann.
 
Hi ars,

ja, klar teste ich die RME erstmal mit dem bestehenden Setup. ;) -und berichte natürlich...

Wobei ich mittlerweile echt skeptisch bin, da bei dem o.g. Freund/Musikkollegen das ganze ohne Probleme
mit minmalsten Latenzen lief und ich nach durchforsten einiger Foren nun schon öfter von Problemen/Problemchen mit AMD Chips gelesen habe.
Im Gegensatz findet man über Intel sehr wenig Problemberichte.
Wie gesagt, ich will AMD nicht bashen, finde ich doch z.Bsp. die Preispolitik Intels sehr Fragwürdig...
 
Hat ja auch nichts mit Bashing zu tun, wenn man ein real existierendes Problem/Schwachpunkt anspricht.

Ich wollte zuerst eben auch AMD, da das Preis-/Leistungsverhältnis sicher besser als bei Intel ist, und weil ich generell zu den Kleinen halte :rolleyes:

Aber was nützt das, wenn es genau bei der wichtigsten Anwendung Probleme gibt?
 
Guten Morgen,

äh, was soll ich sagen? Die Hammerfall Karte habe ich gestern Nacht installiert und eben einen Testdurchlauf mit 20 verschiedenen Spuren gemacht.
Unter anderem Guitarrig(6x), Samplespuren (8x), fiese VSTis von Drittanbietern (4), und 2 Audiospuren + Faltungshall und mehreren CPU-unfreundlichen Effekten. In Ableton sowie Sonar. CPU-auslastung max. 48%!!!

ES LÄUFT!!!! Mit einer Latenzzzeit von ca. 6 ms.:eek: Und der Sound ist im vergleich zur Focusrite um Welten besser.
Allerdings musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen für einen guten MicPre, Monitor Controller usw...., aber das war es mir Wert!
Ihr glaubt gar nicht wie Happy ich nun bin.

Ich habe auch nichts weiter am PC/ Software konfiguriert.
Danke RME. Sorry AMD.

Was mich nun etwas schockiert, ist die Tatsache dass ich bei meinen Kumpel sehr gut, und auch nahezu Latenzfrei arbeiten konnte mit einem 150€ M-Audio USB Interface. Hingegen bei der Focusrite (die immerhin mehr als das doppelte kostet) über Firewire nicht ansatzweise zu arbeiten war. Das würde ich gerne nochmal mit euch verifizieren.

Liegt es nun an der besseren Datenübertragung von USB 2.0 im Gegensatz zu Firewire?
Oder an der besseren/schlechteren Treiberarchitektur der jeweiligen Hersteller?
Oder eben doch am Intel in Verbindung mit dem USB. (beim Kumpel)
Oder einfach an meinem Motherboard (gutes Gigabyte) im Zudammenhang mit Firewire?

Viellecht können wir der Sache auf den Grund gehen...

Bis später
CC
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben