Neues Drumset für Bluesrock-Psychedelic

K
karma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
17.09.13
Beiträge
30
Kekse
0
Für unseren Schlagzeuger suchen wir ein neues Schlagzeug.

Hier ist ein Link zur Musik die wir machen.Es wäre nett wenn hier ein paar Vorschläge zusammenkommen.
https://www.youtube.com/watch?v=BId3klL5DXU

Wir mögen Rhytm and Blues der 60er,aber auch moderne Produktionen,wie Black Keys,Little Barrie etc.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 5 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Sonor Force 507
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[x] Studioaufnahmen


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ x] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ x] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ x ] keine 20" mehr :)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Ludwig,Gretsch..)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt,bin aber nicht weitergekommen
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
[x] Ludwig coated Felle?!
 
Eigenschaft
 
Da du Richtung Ludwig suchst, und 'Psychedelic' im Titel steht, kam mir spontan John Densmore von den Doors mit seinem 'Mod Orange' Ludwig Kit in den Sinn.

http://www.thedoorsguide.com/music/equipment.html#john


Ludwig hatte da ja eine Art 'Revival' Neuauflage, mit Cherry/Gum-Wood Mischkesseln, in Form des 'Element SE Retro'.

photo.jpg





Ob das noch neu erhältlich ist, bin ich mir leider nicht mehr so sicher, aber vieleicht ist's ja einen Blick wert... :)


[EDIT: Sorry - keine Komplettsets!]


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte der TS nicht ein Komplettset für max. 2000 €? Da kommt er preislich mit den genannten nie hin, da kostet ja die Shellsets schon über 1500 €.

Bei den Marken hätte ich für diese Art Musik allerdings auch gleich auf Ludwig und Gretsch gesetzt. Warum?
Nicht nur wegen des Vintage-Flairs, nein, auch weil die Sets mit eher rundlichen Gratungen den eher warmen, alten Sound am ehesten nachkommen.

Bei Gretsch fiele mir gleich das Renown ein. Ein solides, gut gemachtes Ahornset mit der gretschtypischen 30° Gratung. Da würde ich in diesem Fall sogar auf die Version mit der 24" BD setzen.

Gretsch Renown Maple Rock -SOP '13[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Bei Ludwig käme das Centennial oder das Club Date in Frage. Beim Club Date habe ich aber schon von gelegentlichen Verarbeitungsmängeln gehört. Inwieweit das abgestellt ist, ob das nur mal eine "Montagsserie" war oder sonstiges, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich würde mich aber generell nicht so sehr auf Marken einschiessen. Im Prinzip gehen in diesem Sektor die Unterschiede eh gegen null.

Man kann also auch ruhig zu einem Tama, Pearl, Yamaha, Sonor oder was-auch-immer greifen. Man muss sich halt vorher überlegen, welche Features für einen selbst wichtig sind und diese explizit unter die Lupe nehmen.

Wirklichen Ausschuss bekommt man in diesem Preisbereich (Shellset um die 1000 €) normalerweise nicht mehr.

Bei den Becken würde ich auf traditionelle türkische Becken setzen. Die gibt es mittlerweile zuhauf für wirklich faires Geld.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verzeihung! :redface:
Hab' das 'x' am falschen Ort gedeutet... :bang:
 
Tut mir leid,ich bin momentan noch auf Arbeit und kann jetzt nicht auf Eure Antworten eingehen.
Aber das Shellset darf bis zu 2000€ kosten,war ein Fehler meiner Seite!
 
Ich schmeiß mal das in die Runde:

327901.jpg
http://images4.thomann.de/pics/prod/327901.jpg

Stylisch, komplett - und ich halte fusion für sehr kompatibel mit Bluesrock. Zweiter Stand- oder Hänge-Tom sollte sein - da ist man einfach variabler.
DW kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, habe mich da an den Berichten orientiert. Weiß find ich ne coole Farbe, auch weil sie direkt auf alle Farbgeschichten durch Lightshows reagiert.

Man muss es ja nicht mit den Kesseln kaufen, wenn einem die nicht gefallen ...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ah - okay - shellset darf um 2.000,- kosten ...

Dann kann das hier schön passen - Gretsch:
https://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_standardsw_13.htm

314445.jpg

Für ~ 700 noch ne snear und dann Kessel - das kommt schon ganz gut hin ...
 
Hallo!

Wenn's vintagemäßig sein soll (zumindest vom Set und den Becken her):

Das Gretsch Renown klingt einfach nur warm und fett und zählt zur gesunden Mittelklasse (also in etwa zur Oberklasse von vor 20 Jahren); die Giant Beats sind die geilsten Becken, die ich von Paiste je gehört habe: "Vintage-HiFi"-Sound und super variabel.

Hardwaretechnisch gibt's wohl nichts an der Oberklasse von Mapex auszusetzen:

Macht zusammen 3361,00 Euro. Ich dachte mir, wenn das Shell-Set schon 2000 € kosten darf, sollte man am Rest nicht sparen... ;)

Wirklich vintagemäßig wird's dann mit Flat-Base-Hardware:

Dann kostet's auch "nur" 3014,00 Euro.

Und wieder: Ich liebe es, "fremdeinzukaufen"! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nimms Gretsch!
Zumal die 30° Gratung ohne Gegenschnitt ist, das passt schon (wie auf's Auge).
Trotzdem sollte bei dieser Investition euer Schlagzeuger sich das Set vorher anschauen und auch (andere) testen.

beste Grüße bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also am ehesten sagt uns das Renown zu,dass ich auch schon vorher gesehen hatte.
Könnt ihr die passende Snare 14" x 5,5" dazu empfehlen oder würdet ihr die 250 Euro die sie kosten soll vielleicht besser anlegen?
Ein Freund hat eine alte Slingerland für 90 Euro bei ebay bekommen,die auch sehr gut klingt.

Vielen Dank für eure Anteilnahme an diesem Thema, ihr habt uns bisher gut geholfen!
 
Karma, ich bin immer noch etwas verwirrt: Im Fragebogen ist 'Komplettset' angekreuzt, weiter unten steht, dass dein 'Shellset' bis zu 2000€ kosten darf...

Ja, wat den nu? :redface:



HTH
 
sorry,als ich den Bogen ausgefüllt hatte dachte ich daran,dass ihr vielleicht komplettsets vorschlagen könnt,weil ihr vielleicht wisst was gut kombinierbar ist oder nicht.gekauft wird aber vorerst nur,kesselset (mit snare) und eine neue hithat!
 
Also, ich nehme noch einmal einen Anlauf. Meine oben bereits mal geposteten Ideen, alles Shellsets:


Von Gretsch 'New Classic' oder 'Broadway' Serie:




Und beim Budget bis zu 2000€ liegt auch eins der günstigeren DW's drin:


- - - aktualisiert - - -

Und das wären Ideen für mögliche Komplett-Sets:





Wer weiss, viellecht geht's ja Richtung Bonham? :) ;)



HTH

- - - aktualisiert - - -

Bezüglich der Hihat finde ich hrawth's Empfehlung mit den Paiste Giant Beat's wirklich sehr ansprechend, als Alternative würde ich noch die 2002 Sound Edges mit einbringen:



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 2000 € für das Shellset sein darf, würde ich das Brooklyn nehmen.
Im wahrsten Sinne des Wortes "the great Gretsch Sound". Ein tolles Set.


Becken ist immer Geschmackssache. Ich würde die ganz klassisch wählen - türkische Tradition.

Das Ride darf dann gerne auch Lkw-Reifengrösse haben (24") und Nieten sind so verkehrt auch nicht.
Die Crashes wären auch im oberen Grössenbereich - ein 16er ist diesem Fall schon fast als "Splash" zu bezeichnen. ;)

Auch die Hihats dürfen grösser sein, evtl. "bastelt" man sich aus zwei 16er Crashes sogar ein Paar zusammen.

Eine gute Snare ist wichtig. Da solltest du nicht sparen.

Für diese Art Musik, kann man ruhig mal "wieder" die fetten Grössen rausholen.
Wenn es der Snareständer hergibt dürften auch mal die "Tonnen" mit 7" oder 8" Tiefe Platz nehmen.

http://www.musikmachen.de/Tests/Gretsch-Mahogany-Swamp-Dawg-Snaredrum/(tab)/video
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Setkonfigurationen und die Befellung sind unterschiedlich:


  • Bei Musikland: 22" Bassdrum, 12" Hängetom, Felle von Evans
  • Bei Thomann: 24" Bassdrum, grösseres 13" Hängetom, Felle von Remo


Die Kessel (6 Lagen Ahorn) und Gratungen (30°) sind diesselben und der Einzel-Tomhalter ist bei beiden Sets mit dabei! ("Single Tom Arm with Clamp")




HTH
 
bob
  • Gelöscht von bob
  • Grund: erledigt
Danke , würdet ihr das trotzdem empfehlen oder sind die dann zu klein ?
 
Was genau meinst du mit 'zu klein' ?
 
Bei Musikland: 22" Bassdrum, 12" Hängetom, Felle von Evans
Bei Thomann: 24" Bassdrum, grösseres 13" Hängetom, Felle von Remo
Ob es beides empfehlenswert is oder ich eher zu den Größeren tendieren sollte ?
( bin übrigens der drummer )
 
Ach so....

Tja, was soll ich sagen? Wenn du grosse Bassdrums magst, wieso nicht?
Ohne Kissen oder portiertes Reso-Fell hast du wahrscheinlich schon ordentlich
Rebound - müsstest du mal testen, ob dir sowas liegt resp. wie du damit zurecht kommst!


HTH
 
Jetzt noch mal eine ganz profane Frage - bist du denn der Schlagzeuger eurer Band?
Die erste Frage lässt anderes vermuten.
Über mehrere Ecken Tips weiterzugeben wäre letztendlich ja auch irgendwie etwas umständlich.

Unabhängig davon - habt ihr denn selbst mal ein paar Sets in einem Musikladen angetestet?
Ich bin immer der Meinung, dass ein Forum nur als Leitfaden dienen sollte, nie aber direkt aus dem Nichts und ohne konkrete Vorlage ( wenn es beisielsweise um die Kaufentscheidung zwischen Set A oder B geht) Kaufvorschläge machen sollte...das kann auch böse nach hinten losgehen, denn niemand kann ahnen, was Dir, bzw. eurem Drummer am Ende am besten gefällt. Da wird letztendlich einfach nur Anspielen weiterhelfen.

...irgendwo ist es doch auch witzlos, sich vorkauen zu lassen welche Größe die Becken oder welche Tiefe die Snare haben soll, oder? Sowas kann nur der jeweilige Drummer selbst entscheiden. Hier werdet ihr nur mit tausend verschiedenen Meinungen überschüttet werden :D

Was immer grob hilft ist zu schauen, was eure Lieblingsbands, bzw. die Drummer mit dem eurer Meinung nach besten Sound spielen.

Ich würde sagen: Geht antesten, sagt uns, was euch gut gefallen hat und vielleicht, was euch, abgesehen von der Bassdrumgröße (was ja schon mal ein Ansatzpunkt ist :)) am alten Set stört. Erst dann kann man präziser werden.
Hier pauschalisierend zu behaupten, was für Musikrichtung XY passen würde und was nicht halte ich für Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben