Neues E-Piano für Fortgeschrittenen Klavierspieler?

  • Ersteller Jamabla
  • Erstellt am
Jamabla
Jamabla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
01.01.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Mein über 10 Jahre altes Casio Celviano funktioniert noch prächtig, soll aber mit etwas modernerer Technik ersetzt werden. Da ich nun auch nicht mehr zu den Anfängern gehöre, wäre mir ein Mittelklasse-Piano schon recht, das mich auch mindestens so lange begleiten soll wie mein Altes.
Ich spiele ausschließlich zuhause (es muss also nicht transportabel sein). Bar/Lounge-Piano und Klassik ist so das Meiste, was ich spiele. Die ganzen Features eines Synthis machen zwar Spaß, sind aber nicht notwendig. Sehr viel wichtiger ist mir, dass Spielgefühl und Klang möglichst nah an ein akustisches Klavier/Grand Piano dran kommen. Dies ist auch der einzige Grund, wieso ich ein Neues möchte. Mein altes Casio kann da eben nicht punkten.
Da der Rest der Familie auch gerne zuhört, spiele ich nicht so oft über Kopfhörer, sodass die Lautsprecher schon ein bisschen was taugen sollen. (Ich kann das gute Stück aber natürlich auch an einen Verstärker anschließen, wenn das Gerät ansonsten der Favorit wäre)
Ich dachte natürlich so Richtung Yamaha, Kawai, Casio, (Roland kenne ich bisher gar nicht....)
Aber die Auswahl ist einfach so unheimlich groß. Deswegen dachte ich, ich frag mal Leute mit Ahnung ;-)

Flüchtig durchgelesen habe ich mir mal Berichte/Bewertungen vom
* Casio AP-450 BK Celviano
* Yamaha Clavinova CLP-525

aber ich bin natürlich offen für alles. Vielleicht weiß ja jemand, was das Richtige für mich ist? :)

Den Steckbrief hab ich auch mal ausgefüllt

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000-1500
ungern gebraucht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] (ambitionierter) Fortgeschrittener (spiele seit 12-13 Jahren)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Umzug steht in ein paar Jahren wahrscheinlich an, ansonsten nie

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorwiegend Bar/Lounge-Piano, Klassisches

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] Natürlicher Klang, Spielgefühl, ansonsten Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Soll schon aussehen wie ein Klavier

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Im Vordergrund steht für mich, dass es vom Spielgefühl wie auch vom Klang nah an ein akustisches Klavier ran kommt
- Ein USB Port/ USB to PC wäre nett, ist aber nicht ausschlaggebend
- Es muss nicht unbedingt viele verschiedene Klangfarben haben, hauptsache es ist ein sehr guter Pianoklang dabei


Würde mich über Hilfe freuen!


Liebe Grüße
Jamabla
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jambala,

schaumal Dich bei Kawai um.

Ich habe das ES7 besorgt. Das kann gut Transportiert werden und kann aber auch mit passenden Ständer wie ein stationnäres Klavier aus sehen. siehe Bild

Klang ist schön und die Klaviatur sehr gut.

shopping


Diese Kombi gibt es für ca. 1600,-

Das Geld was Du jetzt mehr zahlts, zahlt sich beim Umzug doppelt wieder aus.


Gruß

GwB
 
Danke für die Antwort!

Eigentlich wollte ich kein Stagepiano. Erst recht nicht wegen eines Umzugs, der in ein paar Jahren vielleicht mal in Betracht gezogen wird.
Ich würde lieber etwas weniger Geld ausgeben und dann auf das ganze Drumherum das z.B. das genannte Stagepiano besitzt, verzichten, da ich eigentlich nur "Klavier spiele". Dafür brauche ich keine zig Klangfarben, Rhythmen etc.

Hat denn jemand mit dem Casio AP-450 zwecks Spielgefühl Erfahrung gemacht? Das liegt mehr so in meiner Preisklasse
 
Ein Stagepiano nimmt man doch gerade wegen des leichteren Transports? Wenn viele Stagepianos viele verschiedene Klänge integriert haben, heißt das doch nicht, dass du diese Instrumente schwerer sind. Wäre ja schlimm, denk mal an ein Sakralorgel Sample, das würde ja Tonnen wiegen :D
 
Aber da mein Instrument nie transportiert wird, bis auf diesen einen eventuellen(!) Umzug in ein paar Jahren, benötige ich (wie oben beschrieben) kein ausgesprochen transportierbares Gerät.

Und auf die vielen Klänge möchte ich deshalb verzichten, da ich sie als normaler Klavierspieler nicht benötige und das Geld lieber an anderen Stellen investieren möchte.
 
Du wirst um das Anspielen eh nicht herumkommen, deswegen ist es eigentlich unerheblich, wer hier welches Spielgefühl auf welchem DP gemacht hat. Das Kawai CN-25 könnte evtl. Deinen Vorstellungen entsprechen.
 
Ich würde lieber etwas weniger Geld ausgeben und dann auf das ganze Drumherum das z.B. das genannte Stagepiano besitzt, verzichten, da ich eigentlich nur "Klavier spiele".
Das ist aber z.B. beim ES-7 genau umgekehrt, dieses verzichtet nämlich auf die Klavieroptik (sprich großer Holzkasten) und bietet daher zum gleichen Preis mehr Klavier (also nicht zusätzliche Stage Eigenschaften, sondern gute Tastatur, guter Klavierklang).
Wenn du einige ähnliche Beiträge list, wirst du auch immer wieder darauf stoßen, dass aufgrund der offenen Bauweise dieser Modelle die Klangabstrahlung häufig als besser empfunden wird, als bei den verbauten Klavierimitaten.
Da du schon Fortgeschritten bist, wirst du das selbst sehr schnell feststellen, denn den Weg zu einem größeren Händler, bei dem du die Modelle selbst vergleichen kannst, darfst du auf keinen Fall auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst um das Anspielen eh nicht herumkommen, deswegen ist es eigentlich unerheblich, wer hier welches Spielgefühl auf welchem DP gemacht hat.

Genau, ein Besuch im Musikgeschäft ist Pflicht, bevor man so ein Piano kauft.
Das Yamaha Clavinova, was du genannt hast, ist ein sehr anständiges Instrument. Ich persönlich würde es einem Casio jederzeit vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kawai CS4, wie für dich gemacht...

Es klingt weitaus besser als das ES7, sieht gut aus, hat keinen Schnickschnack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich werde ich zum Händler gehen und diverse Modelle Probe spielen, aber durch meinen Post hier hatte ich gehofft schon einmal von vorneherein zu wissen, welche Modelle bzw Serien ich mir bevorzugt anschauen sollte.
Nun kamen ja auch einige hilfreiche Beiträge.
Danke!
 
Spiel auch mal das Kawai CA 15 an - hat eine sehr schöne Holztastatur. Zum Vergleich dann auch das CLP 535 mit dem Bösendorfer Sample.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Kawai, Roland und Yamaha kannst Du in der klasse über 1.000 Euro nicht viel falsch machen, wenn Du ein aktuelles Gerät nimmst. Allerdings spielen sich die alle sehr unterschiedlich. Ich fand z.B. die aktuelle Casio-Tastatur besser als die GH von Yamaha. Das Ausprobieren bleibt Dir also nicht erspart.
 
... ist deine Meinung ...

Hast du die beiden verglichen?

Ich wollte mir das ES 7 kaufen, aber aufgrund des fisseligen, dünnen Klangs über die Lautsprecher dann die Digitalpianos angetestet, das CS4 war mein Favorit, besser noch war das CA 65, gekauft habe ich letztlich das CS10..
Mein Soundideal war übrigens der Steinway, denn ich seit 25 Jahren spiele...


MEINE MEINUNG! JA.....welche sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste nicht das ca 15 besser sein als das cs 4, da bei ähnlichen Preis für das cs4 optisch mehr gemacht wurde, sodass im ca15 technisch mehr drin ist?
 
Ja, das hat mich auch gewundert, das CS4 gefiel mir besser als das CA 15, der Sound war direkter, lebendiger.
Das CA 15 Serie ging so ein wenig in Richtung Yamaha, deren Sounds ich gar nicht mag...nun ja, jeder Jeck hört anders.
 
In den Laden und anspielen. Mittlerweile ist sogar Casio auf Augenhöhe mit Yamaha, Kawai und Roland. Der Rest ist Geschmacksache.
 
Hast du die beiden verglichen?
Ja, aber ich würde mich bei all diesen Marken-Geräten in gleicher Preisklasse niemals sagen trauen:
"Gerät A klingt weitaus besser als B". Ich denke, dass das individuell sehr unterschiedlich empfunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Das gleiche gilt für die Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müsste nicht das ca 15 besser sein als das cs 4, da bei ähnlichen Preis für das cs4 optisch mehr gemacht wurde, sodass im ca15 technisch mehr drin ist?
Das CA15 hat die RM3-II Mechanik, die auch im VPC1 steckt, das CS4 die (leichtgängigere) RH2, wie im MP7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben