neues Forum - grelle Farbe - Schrift Kontrast - Augen unfreundlich

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Erst mal meinen Glückwunsch an den Forenbetreiber, das die Softwareumstellung geschafft wurde. Wie es ausschaut wird an einigen Stellen noch nachgebessert bzw.Fehler werden korrigiert.

Da sich bis jetzt noch niemand zur Lesbarkeit im neuen Layout geäussert hat, zumindest habe ich dazu nichts gefunden, möchte ich dazu etwas sagen. Wie alles im Leben ist natürlich auch ein Layout immer Geschmackssache und man kann es nie allen recht machen.
Mir gefällt das neue Layout, grundsätzlich hätte ich nichts daran auszusetzen, nur die Lesbarkeit ist wesentlich schlechter als vorher.

Es ist die grelle orange Farbe die im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge sticht und an einigen Stellen der viel zu geringe Kontrast der Schrift, welcher bis zur Unlesbarkeit geht.

Das ganze ist recht Augen unfreundlich, weil es anstrengend ist auf den Themenseiten eine "Übersicht" zu bekommen.

Ich habe aus diesem Grund und nicht aus Sentimentalität meinen account auf das alte blau eingestellt und kann aktuell meine Augen, zumindest vor diesem schreienden, grellen orange schützen.

Leider besteht jedoch auch in der neuen (alten) blau Version plötzlich das Problem eines zu geringen Kontrast der Schrift genau an den wichtigsten Stellen, nämlich der Übersicht der Themenblöcke.

Zum besseren Verständnis und Vergleich hier ein paar screenshots

alt-neu_zps49098707.jpg


neu, jedoch blau aktiviert und rechts neu, mit grellem orange/rot. Bei beiden ist der Kontrast der grauen Schrift zu schwach.



schreiendesrot_zps0e6556c8.jpg


dieses rot "sticht" einfach zu extrem und somit auf Dauer auch unangenehm ins Auge, finde ich


grell-Kontrast_zps5e85fb50.jpg


es ist anstrengend bei diesem grellen Kontrast, zwischen dem stechenden rot und den grauen Themen die leider viel zu wenig Kontrast haben zu lesen


ral-rot_zpsce50c807.jpg

hier nur mal zum Beispiel eine RAL Farbtabelle wo man schön sehen kann, das es wesentlich Augen freundlichere rote Farben gibt, z.B. Kaminrot, oder Rubinrot. Es gibt noch andere angenehme Rot Töne, es soll ja nur kurz als Beispiel dienen.


rot-1_zps6f85d581.jpg


hier habe ich als Beispiel auf der rechten Seite nur ein wenig die Farbe geändert, ich finde das ist bereits wesentlich angenehmer fürs Auge.

Bitte die Vergleiche einfach in Ruhe mal eine Zeit lang wirken lassen!

als letztes hier der zu geringe Schrift Kontrast

Schrift_zps05c8c675.jpg


aktueller Kontrast der Graustufen und auf der rechten Seite ein wünschenswerter lesefreundlicher Kontrast

Surf Solar ist links schon schwer zu lesen und daneben das Datum 24.02.2007 kaum noch zu erkennen. Rechts dagegen ist alles Augen schonend, bequem lesbar!

Ich nutze übrigens eine Lesebrille und meine Augen sind insgesamt noch recht gut und in Ordnung. Dies nur für den Fall das jemand meint ich brauche mir nur eine Brille zu kaufen :)

Ich hoffe das ich in dieser Kurzform das ganze "sichtbar" machen konnte und das mein sachlicher Hinweis nicht als Meckerei missverstanden wird.

Ich finde eine bequeme, vor allem Augen freundliche Lesbarkeit sollte stets Vorrang vor grellen Signalfarben haben.
Ich vermute das es kein allzu großer technischer Aufwand wäre, auch hier evt. noch entsprechende Korrekturen vorzunehmen, was ich als sehr wünschenswert erachte.

schöne Grüße :hat:
heraklin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Vielen Dank für deinen konstruktiven und ausführlichen Beitrag.

Im Moment werden erstmal "größere" Dinge geklärt und gefixed, die eben wirklich mit der Funktionalität. Wir hoffen du hast dafür Verständnis, dass jene Dinge zunächst Vorrang haben.

Sollte sich einstellen, dass mehrere Leute ein Problem mit den Farben haben (die für mich persönlich z.B. einfach Gewöhnungssache sind, ich kann alles gut lesen), werden wir das sicher nochmal aufgreifen und du wirst hier oder an andere Stelle davon erfahren. :)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Bacchus
 
Im Moment werden erstmal "größere" Dinge geklärt und gefixed, die eben wirklich mit der Funktionalität. Wir hoffen du hast dafür Verständnis, dass jene Dinge zunächst Vorrang haben.

Sollte sich einstellen, dass mehrere Leute ein Problem mit den Farben haben (die für mich persönlich z.B. einfach Gewöhnungssache sind, ich kann alles gut lesen)
ja klar hat die Funktionalität des Forum erst mal Vorrang, dafür habe ich volles Verständnis.

Selbstverständlich kann man sich auch an alles gewöhnen, was ja leider oft ein Dilemma ist, weil sich der Mensch auch relativ schnell an schlechte Dinge gewöhnt. Ich möchte dies jedoch nicht, deshalb habe ich sachlich darauf aufmerksam gemacht und hoffe, das sich anhand der genannten Fakten, die Bordbetreiber etc. ernsthaft damit ausseinander setzen und verhindern das eine Gewöhnung an schlechtere Sehbedingungen in Kauf genommen wird.

Psychologisch betrachtet kann diese Farbe, da sie ja permanent auch beim Beitragslesen im Sichtfeld vorhanden ist, schnell müde, im schlimmsten Fall sogar aggressiv machen.
Das ist wirklich keine Esoterik, das hat was mit "Harmonie und Empfinden" zu tun und wie unser Gehirn auf solche Reize reagiert. Vielen sind solche inneren Vorgänge gar nicht bewusst!
Man muss dazu auch kein Spezialist zur Hirnforschung sein, wessen Sinne noch gut funktionieren der merkt das sofort.

Es ist nunmal eine stechende Signalfarbe die man eigentlich sehr dezent einsetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die schwachen Kontraste sind tatsächlich unangenehm. Natürlich gewöhnt man sich daran, aber die Augen ermüden beim Lesen schnell auch nach der Gewöhnung.
Das zu verbessern hat aber durchaus Zeit bis die grundlegenden Funktionen reibungslos laufen und sich die Experten vom Streß der Umstellung etwas erholt haben.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Beitrag!

Ich bin zwar kein Farben-Psychologe, aber: welche Farben würden denn z.B. Freundlichkeit und Harmonie im Board steigern? :D ...oder Produktivität und Durchhaltewillen? (...sehr wichtig im NST! :cool:) ...oder die Frustrationstoleranz? (...essentiell für unsere zählenden Freunde; @manou, @TSonGoku, @GeiGit - ich guck' in eure Richtung! ;))


Ein dezentes Pastell-Grün, vielleicht?

:rock: :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ganz kurz, wie es ausschaut ist diese rote Schriftfarbe wohl identisch mit der neuen Forums Farbe?
Falls die neue Software, nur die gleichen Farben wie die für jeden sichtbaren Schriftfarben zur Verfügung haben sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, dann wäre diese rote Schriftfarbe auf jeden Fall wesentlich augenfreundlicher.

Mehr möchte ich im Momant dazu nicht sagen. Ich verstehe ja, das die Funktionalität erstmal reibungslos laufen muss und hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt, dann auch bei der Lesbarkeit bzw. Harmonie der Farben noch nachgebessert wird.

Sehr schöner Beitrag! Ich bin kein Farben-Psychologe, aber: welche Farben würden denn z.B. Freundlichkeit und Harmonie im Board steigern? :D
Das ist relativ einfach zu beantworten, ein angenehmes eher dunkles oder auch dezentes pastel grün, oder erdene pastel Farbtöne, burgund rot, dakota rot, oder ganz einfach das alte blau sind augenfreundliche, harmonische Farben. Es darf halt keine "schreiende Farbe" sein.

Wenns nun plötzlich mehr Zoff geben sollte kann es durchaus an der, permanent im Blickfeld unbewusst "reizenden" Farbe liegen ;)

Ich empfehle folgenden Versuch.
Macht mal eine rote Themenübersichtseite auf, kopiert diese auf ein neues Bowserfenster und stellt anschließend in euren Grundeinstellungen euren account auf blau.

Nun lest nach Lust und Laune auf der blauen Seite und klickt zum Spass ab und zu mal auf diese eine, immer noch rote Seite, oder das ganze einfach umgekehrt.

Bei der blauen Seite liest man mit gutem Gefühl, selbst das dort ebenso vorhandene Kontrastproblem ist weniger störend bemerkbar.
Auf der roten Seite fühlt man sich jedoch recht schnell unwohl, irgendwas sorgt für Disharmonie, es ist die Farbe.
Wessen Sinne noch gut funktionieren wird schnell merken ob das Quatsch ist, oder ob es tatsächlich so ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz blöde Frage: Warum wechselt man nicht einfach zu blau, wenn einen die rote Farbe zu grell ist? Dafür kann man ja wählen ...
Und der graue Text: Das betrifft doch nur einzelne Angaben, aber keinen richtigen Text. Ich glaube nicht, dass jemand eine Stunde lang hellgraue Zeitangaben liest. Der normale Tet, der, um den es doch eigentlich geht, ist doch gut lesbar.
 
Das ist relativ einfach zu beantworten, ein angenehmes eher dunkles oder auch dezentes pastel grün, oder erdene pastel Farbtöne, burgund rot, dakota rot, oder ganz einfach das alte blau sind augenfreundliche, harmonische Farben. Es darf halt keine "schreiende Farbe" sein.

In diesem Sinne: Wechselt in jedem Fall auf Blau - hab' ich auch getan... ;) [:D]

Irgendwer brachte vor ein paar Tagen den Vorschlag, einen 'Club der Blauen' zu gründen
(@vermons
möglicherweise?) - Ich denke da wär' ich auf alle Fälle auch dabei! :cool:



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist natürlich ein "mittelfristiger" Wunsch, aber ein paar Templates mehr und die im Sinne von Heraklin würde ich sehr begrüßen.
Das Blau- statt Rot-Template habe ich mir bereits eingestellt, bleibt nur leider der "grau auf grau"-Kontrast mancher Schrift/Hintergrundfarben, der mir zu schwach ist, damit ich unangestrengt lesen kann.

Irgendwer brachte vor ein paar Tagen den Vorschlag, einen 'Club der Blauen' zu gründen
...oder doch eher einen "Club der Roten", denn diese Handvoll User ist überschaubarer. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Eindruck hab ich auch.
Bin auch bei den Blauen. ;)

Lisa
 
Blau... Eindeutig!
 
Tja, ich gebs ja ungern zu, aber da im Alltag mitunter das Licht knapp, und/oder die Arme zu kurz werden, ist das Blau auch für mich das geringere Übel.
Und ja, die Lesbarkeit des alten Forums war eindeutig besser. Warum muß so etwas um jeden Preis verändert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es meist nicht offensichtlich wurde, auch im alten Forum wurde über einen längeren Zeitraum immer wieder mal vorsichtig an den Farben und damit Kontrasten gedreht. Eine Arbeit der Evolution.

Mit den beiden grundsätzlichen Möglichkeiten ist erst mal nur das Postleitzahlgebiet festgelegt. Über die Straße unterhalten wir uns noch genauer.

Gruß
Martin
 
Und ja, die Lesbarkeit des alten Forums war eindeutig besser. Warum muß so etwas um jeden Preis verändert werden?
Es wird sicher nicht um jeden Preis verändert, sondern hat sich mit der neuen Software so ergeben.
Daß man den Wünschen der User nach Möglichkeit Rechnung trägt ist doch aus der Option "Blau" zu wählen statt des standartmäßigen "Rot" ersichtlich. Lassen wir den Admins doch mal ein wenig Zeit alles unter Dach und Fach zu bekommen.
Ich habe übrigens auch sofort auf "blau" umgestellt.

Gruß
Reini2
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da kein ewig Gestriger...
Daß so ein Datenbankriese ab und zu erneuert und effektiviert werden muß ist vollkommen klar.
Und ich weiß auf jeden Fall die Arbeit der Leute die da grad dran sitzen zu schätzen.:great:
Aber wenn die Lesbarkeit leidet, nutzt die beste Forensoftware nix, weil irgendwann die Leute ausbleiben.
Ich würd jetzt nicht soweit wie der Ersteller gehen und mit dem Rot eine gesteigerte Aggressionsbereitschaft verbinden, aber anstrengend ist es definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, liebe Metallfrisur :D:D:D
ich freue mich, dass du fragst.
ganz einfach: wenn sich Jemand aufgrund von Augenproblemen ein anderes Rot wünscht, bin ich dabei. Ich finde auf jeden Fall eine Farbe unter ein bissl Auswahl, die mir gefällt; habe nämlich keine spezielle Lieblingsfarbe, finde Viele schön.
Ich zähle ja auch nich mehr zu den Jüngsten, bin seit paar Tagen schon über 18...und im Dunkeln Autofahren bei Regen...wird langsam echt anstrengend.
Ich verstehe also das Augenproblem und gehe absolut konform mit Herakles ;)

Mein Lieblingsemoti ist eh rausgeschmissen und das Rot erinnert mich eh dauernd schmerzlich daran.
Ja, hab sogar versucht, auf blau umzustellen, damit ich emotional Abstand gewinne.
Hat noch nich funktioniert bis jetzt mit meinem Handy.
Das liegt aber an MIR.

So, un mei Kaffeedass' is och weg.sänk ju :-:)confused1:
und mein heimlicher Wunsch...auch eschaaal, Eggaad

Bin deprimiert. Und nein, ich will keine Erklärung dazu. Das hält mei <3 nich aus
 
Das derzeitige rot gefällt mir persönlich richtig gut, aber gegen einen braunbeige Ton hätte ich auch nichts einzuwenden. :whistle:

@manou Es wurde angemerkt, dass wir mit dem neuen Smiley-Software-Dings zusätzliche Smileys einfügen können und dass eventuell noch ein Wunsch-Thread diesbezüglich kommen könnte. :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz blöde Frage: Warum wechselt man nicht einfach zu blau, wenn einen die rote Farbe zu grell ist? Dafür kann man ja wählen ...
Und der graue Text: Das betrifft doch nur einzelne Angaben, aber keinen richtigen Text. Ich glaube nicht, dass jemand eine Stunde lang hellgraue Zeitangaben liest. Der normale Tet, der, um den es doch eigentlich geht, ist doch gut lesbar.

Moin,

das iPad nimmt den Wechsel auf Rot nicht an...

Schöne Grüße,
auxin
 
manou
  • Gelöscht von Zaenk
  • Grund: Das ist nun wirklich zuviel OT...
morsche *kaffeetrink*
Tzonky, woher hast Du denn diese Klasseinfo. Wenn DAS wahr ist...
Nö, ich eröffne den Freddy gleich HIER. Is ja auch Softeis...äh, ....wear....ware...Einkaufsware.
Bitte keinen Spam in diesem Thread!
Der Chat befindet sich hier https://www.musiker-board.de/forum/ auf der rechten Seite

sorry, das ist nicht böse gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben