Neues Forum/Rubrik "Promotion und Marketing"

  • Ersteller HerbSinus
  • Erstellt am
HerbSinus
HerbSinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
01.03.15
Beiträge
12
Kekse
0
Mal eine Anregung - hoffe ich das ist die richtige Abteilung dafür, hab keine bessere gefunden...

Jedenfalls: Wie wärs mit einem eigenen Thema oder einer Rubrik "Promotion/Management/Marketing" oder so, wo man Themen wie Selbstvermarktung, Webseiten für Promotion, etc. diskutieren kann?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube auch, dass diese Themen in die Subs des Musik-Theorie-UFOS einordbar sein sollten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja.. Her damit... bin sehr dran interessiert... in Foren werden ja eigentlich immer tolle Sachen empfohlen, auch von nichtkommerziellen Privatanbietern oder Kleinstfirmen. Dennoch werden solche Postings oft aber von den Admins als unerwünschte Werbung angesehen und gelöscht. Die Gelackmeierten sind die, die sich für diese Inhalte interessieren. Als eigenständige Rubrik wäre das sicherlich das Beste, weil da dann nur die reingucken brauchen, die es auch interessiert, und wer keine Reklame sehen will, bekommt sie auch nicht aufgezwungen.
 
in Foren werden ja eigentlich immer tolle Sachen empfohlen, auch von nichtkommerziellen Privatanbietern oder Kleinstfirmen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass HerbSinus bei seinem Vorschlag meinte, dass man in diesem Sub Marketing betreiben soll, sondern darüber diskutiert. Also zB: "Wie vermarkte ich mich als Musiker in den sozialen Netzwerken?" oder "Wie sollte ansprechendes Infomaterial gestaltet sind? / Wie erfahre ich mehr über meine Zielgruppe" usw.
 
Genau. Aber dazu muss man ja mitunter seine Internetpräsenz (eigene Homepage, Facebook-Seite...) hier verlinken, damit die anderen User Feedback geben. Und wenn jemand fragt: "Was kann ich an meiner Bandseite www.hastenichgesehen-rocker.de verbessern?", kommt es in Foren regelmäßig vor, dass so etwas schon als "Werbung" gewertet wird (weil so ein Forenposting ja alleine schon Klickzahlen und damit vielleicht Mehreinnahmen für einen dort hinterlegten Werbebanner bringt), ergo mitunter vom Admin binnen Minuten gelöscht wird.
 
(weil so ein Forenposting ja alleine schon Klickzahlen und damit vielleicht Mehreinnahmen für einen dort hinterlegten Werbebanner bringt), ergo mitunter vom Admin binnen Minuten gelöscht wird.

Ein reines Linkdropping auf ein durch Werbung gesponsortes Angebot würde mit Sicherheit auch in solch einem Subforum gelöscht werden, da die Boardregeln auch dort greifen würden.

Möglichkeiten, wo das eigene Marketing diskutiert werden kann, gibt es - wie oben erwähnt - bereits.
 
Also zB: "Wie vermarkte ich mich als Musiker in den sozialen Netzwerken?" oder "Wie sollte ansprechendes Infomaterial gestaltet sind? / Wie erfahre ich mehr über meine Zielgruppe" usw.
Ich habe keine Probleme damit, ein solches Sub-Forum einzurichten, wenn sich den User einfinden, die dort diskutieren möchten... Wie schätzt ihr das Interesse ein?
 
Von meiner Seite aus relativ gering... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schätzt ihr das Interesse ein?


Nicht die geringste Ahnung, aber zumindest eine Meinung. Bislang wurden solche Themen ja in Fach-Plauderecken, musik. OT, Musikpraxis, Musikbusiness behandelt.

Meiner Meinung nach sind die meisten allgemeinen Weisheiten übers Marketing bekannt und der Bereich wäre schnell ausgeschöpft. Oder würde eben ungünstigstenfalls zu einer Linkfarm verkommen (womit auch die Klickrate auf die gedroppten Angebote kaum ins Gewicht fallen würde).

Die speziellen Eigenarten und Unterschiede innerhalb der vielen msuiklaischen Bereiche würden dort allerdings vernachlässigt. Es bliebe sehr oberflächlich.

Beispiel: Wir hatten vor kurzem bei uns in der Plauderecke auch eine Diskussion "Wie verkaufe ich mich als Sänger". Da kommen dann die üblichen Aussagen übers Image/Alleinstellungsmerkmal/Aussehen/Bühnenchoreo usw.

Das mag auf kommerzielle Popsänger alles mehr oder weniger zutreffen. Aber trifft das auch auf jemanden zu, der sich als Profidrummer "vermarkten" will? In der Basis möglicherweise ähnlich, aber die Kanäle und Gewichtungen sind unterschiedlich. Für den Trommler ist ein Endorservertrag mit einem Hersteller vermutlich ein wichtigeres Marketinginstrument als die Tanzschritte, die er beherrscht. Er muss sich nicht vornehmlich vor der Öffentlichkeit verkaufen, sondern in Fachkreisen.

Daher finde ich es eigentlich besser, wenn solche Diskussionen fach- oder genrespezifisch geführt werden. Weil es halt neben aller gängigen Promo-Praxis doch auch genügend kleine Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nicht die geringste Ahnung, aber zumindest eine Meinung. Bislang wurden solche Themen ja in Plauderecken, musik. OT, Musikpraxis, Musikbusiness behandelt.
Ja, "Vermarktung" wäre ein mögliches U-Sub im Sub "Musik-Praxis" im Forum "Musik machen".
Aber das wird, wie du schon sagst, oft in den Plauderecken besprochen und es ist die Frage, braucht es dafür einen zentralen Ort bzw. wollen die Leute ggf. überhaupt dorthin verschoben werden?
Das ist vielleicht sinnvoll, wenn es um eine Band geht, aber der Geiger oder Akkordeonspieler will das vielleicht lieber mit seinesgleichen besprechen.
Grundsätzlich reicht für so eine Frage aber auch das schon bestehende U-Sub "sonstiges" bei "Musik-Praxis", da gibt es gelegentlich auch schon Fragen in die Richtung.
"Musik-Praxis" hat nicht sooo viel Input, dass es eine weitere Aufspaltung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das wird, wie du schon sagst, oft in den Plauderecken besprochen und es ist die Frage, braucht es dafür einen zentralen Ort bzw. wollen die Leute ggf. überhaupt dorthin verschoben werden?

Wie gesagt: Mmn nach nein. Ich habe oben auch noch ein Beispiel reineditiert, warum ich das so sehe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann bring ich als Urheber dieses Postings doch gleich auch mal ein Beispiel, was ich meine: Ich hatte mich neu registiert, und wusste nicht so recht, wo ich mein erstes Posting einordnen sollte: https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungen-mit-musicgateway-net.639084/. Darum mein zweites Posting - diese Anregung hier.

Wenn ihr mir sagt, das gehört einfach in "Musikpraxis" - dann wär für mich der Fall damit erledigt :)
 
Hallo,

ich würde sagen, das passt durchaus in Musikpraxis->Sonstiges. Oder alternativ je nach Fragestellung in die Plauderecken. zB bei einer spezifischeren Fragestellung: "bringt die Plattform auch was für Deathmetal?".
 
Es ist schön, dass das wohl geklärt ist. Ein eigenes Forum wäre trotz aller Boardregeln eine direkte Einladung, sich als Spammer zu registrieren.

Just my 2 Cents. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben