neutrale Box bis 300€ gesucht

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
hi Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich eine relativ wenig soundfärbende, differenziert klingende Box. Ich will mich musikalisch noch nicht so ganz festlegen und mir gefällt der Sound von meinem Bass und dem Amp , den ich bald haben werde auch schon gut. Ich spiele einen GMR Bassforce 5 über einen EBS Microbass 2 (zumindest so geplant) und eine PA-Endstufe (da weiß ich noch nicht ganz genau, was es wird).
Preis: Preislich wäre 300 ungefähr die Obergrenze, darf aber sehr gerne noch drunter liegen.
Größe: Welche Größe es werden soll, weiß ich auch noch nicht.
Mein Lehrer schwört ja auf 2x12 (warum gibt es davon eigentlich so wenige im Bassbereich?) und ich kann mir das auch gut vorstellen. vielleicht noch mit Horn oder ner 8er. mir sind die von FMC aufgefallen: Klingen die Basicline neutral?
Gewicht: Ist natürlich auch ein Thema. Möglichst leicht natürlich (spricht ja auch für die 2x12). Es könnte durchaus mal vorkommen, dass ich die mal im Bus mitnehmen muss.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
wenig klangprägend sind imho Hartke TP bzw. Hartke XL....

imho sowieso die besten boxen in dem preissegment...

2x12 als vorgabe ist unsinnig, siehe dazu "der sound der boxen"
 
cool, das ging ja echt flott.
Ich hab die jetzt nur als 8Ohm-Varianten gesehen. Gibt es die auch als 4 Ohm, damit ich vielleicht später noch aufstocken kann? Ich hab hier im Board auch mal gelesen, dass die nicht so einen guten Wirkungsgrad haben. Stimmt das? Ich wollte schon auf Nummer sicher gehen. Also für Live und laute Proben sollten die schon reichen.
Außerdem kosten die ja auch schon beide über 300. Was wär denn ne günstigere Alternative und wie groß sind die Unterschiede klanglich.
 
Warwick ND 112 - siehe mein Review dazu
 
cool, das ging ja echt flott.
Ich hab die jetzt nur als 8Ohm-Varianten gesehen. Gibt es die auch als 4 Ohm, damit ich vielleicht später noch aufstocken kann? Ich hab hier im Board auch mal gelesen, dass die nicht so einen guten Wirkungsgrad haben. Stimmt das? Ich wollte schon auf Nummer sicher gehen. Also für Live und laute Proben sollten die schon reichen.
Außerdem kosten die ja auch schon beide über 300. Was wär denn ne günstigere Alternative und wie groß sind die Unterschiede klanglich.

moment jetzt geht n bisschen was dureinander....

wenn du später erweitern möchtest musste (in den meisten fällen) ne 8 ohm box nehmen.....

der wirkungsgrad der hartke ich nicht signifikant schlecht, sie ist etwas leiser als die hughes&kettner bspw. und wenn ichs richtig in erinnerung hab auch etwas leiser als die gallien backlines....

dafür liefert sie derartig straffen ton dass sie imho sehr durchsetungsfähig ist, also lautstärkeprobleme sind wohl kaum zu erwarten!

Die hartke TP scheint inzwischen als "BXL" verkauft zu werden und kostet 330€

ich finde die 30€ mehr sinds wert vor allem wenn du ne sehr lineare box suchst, denn in dem sgement gibts imho dazu keine alternative!

alternativen wören eben:

Peavey TvX --> prägt den sound stark richtung "badewanne", also fetten bass, viele höhen
Ashdown MAG --> Prägt den sound sehr mittenlastig mit wenig echten höhen...
hartke VX ---> unterliegt imho beiden oben genannten in jedem bereich und ist auch nicht linear
Die GK Backline ---> hat ganz entschieden ne obere mittenbetonung. ich war noch nie fan von der box weil sie imho viel zu sehr "nervt" klanglich.... aber das ist subjektiv! neutral ist sie nicht, das ist objektiver :D

was eventuell noch ginge wäre ne ashdown MAG 1x15er... aber die wir in den oberen mitten völlig klangprägend sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben