Neutrik-Stecker – was macht diese so gut?

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
D
Dathoba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
28.02.11
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo Fans!
Ich wollte euch mal fragen, was eigentlich so besonders empfehlenswert an Neutrik-Steckern bei Klinkenkabeln ist. Jeder sagt, dass ein Kabel am besten Neutrik verbaut haben sollte, aber warum eigentlich und woran erkennt man das bei einem fertigen Kabel?
Ich wollte mir nämlich jetzt für mein Pedalboard nach und nach bessere Kabel kaufen und dabei diese hier wählen, weil die mir optisch sehr gefallen und am Stecker recht schmal sind:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...74973-3ed2-4e26-bbc8-ccbc209742c9#FullDetails
Aber die haben besagte Steckerart nicht oder?
Also Kurzfassung:
1.: Was macht Neutrik so gut?
2.: Woran erkennt man es (wenn es nicht dabei steht)?
3.: Kann ich das Kabel aus dem Link guten Gewissens (auch ohne Neutrik-Stecker (?)) kaufen?


Gruß :)
 
Eigenschaft
 
1.) stabilität/robustheit. im normalen betrieb/alltag fast nicht kaputt zu bekommen.

2.) es steht auf den steckern.

3.) ja. andere hersteller bauen auch gute stecker. auserdem ist ein patchkabel normalerweise nicht den belastungen ausgesetzt, wie es z.b. bei instrumentenkabeln der fall ist. über die läuft man in der regel nicht drüber, oder steckt sie im laufe ihres lebens ein paar hundert oder gar tausend mal ein und zieht sie wieder raus.

gruß
 
Das Um und Auf bei der Dauerhaftigkeit von Kabeln ist die Zugentlastung am Stecker. Da ist das System von Neutrik einfach Spitze. Die Lötstellen werden bei richtiger Verarbeitung des Steckers nie abgerissen, ist mir zumindest nie untergekommen. Ich habe auch XLR-Stecker verbaut, die Kopien der Neutrikstecker waren. Ärgerlicherweise sind dann da die reihenweise die Kappen gebrochen mit denen der Stecker zusammengeschraubt wird.

Die Stecker am verlinkten Kabel sehen so aus, als wäre das Kabel nur traditionell mit Blecklaschen geklemmt, die Feder am Ende des Steckers bedeutet erfahrungsgemäß nichts Gutes. Am Pedalboard hat man aber normalerweise keine Zugbelastung und so oft wird der Stecker ja nicht aus- und eingesteckt. Also ist es relativ egal, wie der Stecker beschaffen ist.

Wobei ich auch meine, dass am Pedalboard die Qualtiät des Kabels nicht herausragend sein muss. Die Längen sind sehr kurz und die Pegel hoch. 20 € für ein einziges Kabel, wäre mir um den Faktor 10 zu hoch.
 
Also für meine Kabel nehme ich die Neutrik NP2RX. Allerdings auf meinem Board hab ich keine Neutrik sondern ganz flache, aus Platzgründen. Komme aber grade nicht drauf wie sie heißen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Neutrik sind wirklich TOP. Aber für Patch reichen auch solche, wenn man sie nicht belastet.
Klotz-Kabel sind ebenfalls echt gute Kabel.
 
Aber für Patch reichen auch solche, wenn man sie nicht belastet.
ich nehm nix anderes mehr als neutrik (np2x-b). wenn doch mal irgendwo einer nen abgang macht (hatte mal hicon, das is vielleicht ein mist...), geht die lustige fehlersuche los und da hab ich nich so lust drauf. neutrik sind quasi unkaputtbar.
 
Neutrik hat auch deshalb einen so guten Ruf, weil es da draußen wirklich endlos viele Stecker und Buchsen gibt die eine so unterirdische Qualität haben, dass man sie eigentlich nirgends einsetzen kann.
Die Marke Neutrik (so viele wirklich "Marken" die nur Stecker bauen gibts gar nicht) hebt sich eben davon ab und baut durchweg stabile Stecksysteme mit angemessener Qualität. Ich würde jetzt weder behaupten, dass die Qualität übermenschlich, noch dass deren Steckerdesign wahnsinnig innovativ ist. Neutrik ist auch sicher nicht das Ende der Fahnenstange was dies angeht und die Stecker am verlinkten Patchkabel sind - wenn ich jetzt nicht etwas verwechsle - sogar den Neutriks in Sachen Stabilität überlegen.

Fazit: Wenn Neutrik draufsteht, braucht man keine Angst haben dass der Stecker nach kurzer Zeit Probleme macht, wie es bei den Billigheimern üblicherweise der Fall ist. Nicht mehr und nicht weniger ;) Das P/L verhältnis passt und man sollte gar nicht erst anfangen, nach etwas billigerem zu suchen.
 
Neutriks sind gebaut wie kleine Panzer :) aber dementsprechend verbrauchen sie auch Platz.

Vorteil: Sauber zu verlöten, auch mit dickeren Kabeln, Top Zugentlastung und die Preis/Leistung stimmt.
 
und die Stecker am verlinkten Patchkabel sind - wenn ich jetzt nicht etwas verwechsle - sogar den Neutriks in Sachen Stabilität überlegen.

Kann schon sein, was den Stecker betrifft. ;)

Allerdings muss nicht nur der Stecker stabil sein, sondern vielmehr die Verbindung zw. Kabel und Stecker, deshalb würde ich den Klotz-Stecker gerne von innen sehen.
Aber wie schon erwähnt, spielt das bei Pedalboards keine bedeutende Rolle. Es gibt übrigens auch Patchkabel von Klotz, die Neutrik-Winkelstecker haben und die sind durchwegs noch teurer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben