Newbie braucht Rat in Sachen PC

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.06.14
Beiträge
7.317
Kekse
25.700
Ort
Berlin Wedding
Hi

Unser sowieso schon total alter PC hat den Geist aufgegeben und jetzt soll ein neuer her.
Neben der üblichen Verwendung als Familien PC würde ich gerne damit eigene Ideen
Songs u.ä. aufnehmen (statt weiter mit meinem Boss BR 600 rumzurödeln).
Angeschafft werden sollen also

1x PC + 1x Monitor + 1x USB Interface

Als Software werde ich Kohletechnisch erstmal nicht an einem Programm
a la Studio one free oder ähnlicher freeware vorbei kommen .....

Als USB Interface dachte ich an was von Focusrite Saffire/Scarlett ?
(wurde mir schon öfter empfohlen).
Ich möchte alles nacheinander einspielen, also max wohl 2 Spuren gleichzeitig
und dabei hauptsächlich Gitarren, Bass, Keyboard und Gesang aufnehmen.

Soweit so gut, nur das ich wie die Überschrift schon verrät, überhaupt keine Ahnung
habe auf was ich dabei überhaupt achten muss, was überhaupt zusammen passt.
bzw was ich dafür bräuchte um das mit Windows 8 hinzukriegen ???

Auf was muss ich also besonders achten ?
Evtl kann mir jemand ein paar Tips geben ?

Danke + Gruß :)

PS achja unser Budget für den PC alleine liegt so ca bei 500 Tacken
ist da überhaupt was machbar .....?
 
Eigenschaft
 
Achte darauf, dass der PC nicht nur eine SSD hat, sondern auch eine Festplatte (notfalls extern über USB 3.0) um die hohen Datenmengen bei Musikaufzeichnung speichern zu können.

Als USB-Interface reicht mir selbst immer noch ein Steinberg UR22, für Anfänger/Hobbysachen mehr als ausreichend:

Beim UR22 ist auch eine Cubase 8 AI Lizenz dabei, damit müsstest du nicht mit Freeware rumprobieren und könntest bei Gefallen dann später für ein paar Euro upgraden und die Projekte weiterbenutzen. Dazu noch Audacity (kostenlos) zur Wavebearbeitung und du hast schon alles was du brauchst.

Für 500 Euro solltest du einen anständigen Einsteiger-Komplett-PC bekommen, Riesenprojekte mit zig VST-Effekten werden damit nicht laufen, aber alles Hobbymäßige dürfte lange Zeit nicht an Leistungsgrenzen stoßen.
 
PC? Irgendwas von einem halbwegs seriösen Hersteller mit einem intel mindestens i5 (keine notebook.Version, kriegt man anhand der typennummer leicht raus) 8 GB RAM, eine zweite Bank zum Aufrüsten wäre nicht schlecht ... SSD mit 256Gb finde ich mittlerweile Pflicht, eine normale Festplatte 1 Tb als Datengrab dazu wie Murenius schon sagte und du bist die nächsten 6 Jahre zufrieden. Das UR 22 ( wie viele andere Interfaces auch) benötigen noch eine USB 2.0 Buchse, bei USB 3.0 (wenns eine echte ist) könnte es Probleme geben, ansonsten ist das UR22 für den Preis einfach Top. (High-Z, Line und Phantomspeisung zuschaltbar sowie ordentliche Pre-Amps) Eine einfache externe Grafikkarte oder die interne beim i5/ i7 oder zum Nachrüsten (Slot muss vorhanden sein, ist es meist auch) reicht erstmal. Wenn viele fordernde Spiele gespielt werden, eine Mittelklasse-Graka., dann wirds mit den 500 aber eng.


Programme kommen auf die SSD, alle Daten auf die (interne) Festplatte. Die Kiste fühlt sich viel schneller an mit einer SSD und ist es letztlich auch.

Edit: Wenn Dir jemand einen i7 (vierkerner) für den Preis eines aktuellen i5 (meist 2 kerne) anbietet, schnapp Dir den i7. Derzeit sind die Generationsunterschiede sehr gering, da sagt i5/i7 in aller Regel mehr aus.
 
Mit all den Sachen könnte es nur mit 500 Euro knapp werden, eine 256er SSD kostet allein schon rund 100 Euro :/

Ich betreibe das UR22 übrigens problemlos an einer USB 3.0 Buchse, sowohl mit Windows als auch an einem Macbook.
 
Jo, die SSD ist aber Gold wert :) Mein Macbook 2011 hat eine und mein PC Win 2014 auch :) und ohne geht gar nicht mehr. Dann lieber einen Monitor noch ein paar Monate länger nutzen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben