Nightwish

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hausfrauenmatal oder Metal fuer Dummies ?
Ich habe diese Gruppe zunaechst als Hausfrauenmetal eingeschatzt.
Aber inzwischen habe ich meine Meinung zu Nightwish geaendert.
Wow dieser Song ist doch nur so was von geil
http://www.youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ
Dazu die schoenen Bilder im Video.
Sehr schien ausgewogen zwischen Metal und klassicchem Rock.
Das ist fuer den Otto Normalverbraucher verdaulicher als Dream Theater.
Klasse !
 
Eigenschaft
 
Die alten Sachen sind meiner Ansicht nach noch einiges lohnenswerter (Oceanborn, Century Child, Wishmaster - und Once was ich als so ne Art "Black Album" von Nightwish sehe). Hausfrauenmetal ist auf den alten Alben erst recht keiner drauf.

http://de.youtube.com/watch?v=WMTsTNWZSR8

http://de.youtube.com/watch?v=YZRBEzeuy0s

http://de.youtube.com/watch?v=AQZQZ8uQ6OY

http://de.youtube.com/watch?v=OmJKJKAQS-U

http://de.youtube.com/watch?v=fzYzlI2jre4

und so weiter :D

Komischerweise höre ich seit Dark Passion Play raus ist eher die alten Alben.
 
Ich kenne Nightwish schon seit 3 Jahren ca.
Sehr schöner Metal den ich oft und gerne höre.
Da stimme einfach alles.
 
Jap,
Nightwish find ich auch sehr gut! Wobei mir die Anett, die das Amaranth singt, besser gefällt als die Vorgängerin. Die Anett macht das ganze rockiger.
 
Tolle band und jede Menge starker songs. Wir haben einige davon gecovert...unsere Sängerin ist ausgebildete Sopranistin. :)

Sorry Cuthbad, aber ich seh' es genau andersrum - ich kann mit der Nachfolgerin wenig anfangen. Ist ja auch Geschmacksache und letztlich kann man einen eigenen thread hierfür eröffnen, wenn es ihn nicht bereits an anderer Stelle oder in diversen fan-foren schon gab.

Ich hab' kürzlich mal die Versionen von "Nemo" gegenübergestellt, ich finde da kann die gute Anette einfach nicht mithalten. Gegenüber der Ausdrucksstärke einer Tarja Turunen aus früheren (live-) Nummern hat sie da meines Erachtens nicht viel entgegenzusetzen.

Bei mir kommt da einfach kein Gänsehaut-Feeling auf...
 
Tolle band und jede Menge starker songs. Wir haben einige davon gecovert...unsere Sängerin ist ausgebildete Sopranistin. :)

Sorry Cuthbad, aber ich seh' es genau andersrum - ich kann mit der Nachfolgerin wenig anfangen. Ist ja auch Geschmacksache und letztlich kann man einen eigenen thread hierfür eröffnen, wenn es ihn nicht bereits an anderer Stelle oder in diversen fan-foren schon gab.

Ich hab' kürzlich mal die Versionen von "Nemo" gegenübergestellt, ich finde da kann die gute Anette einfach nicht mithalten. Gegenüber der Ausdrucksstärke einer Tarja Turunen aus früheren (live-) Nummern hat sie da meines Erachtens nicht viel entgegenzusetzen.

Bei mir kommt da einfach kein Gänsehaut-Feeling auf...

Also Nemo ging live mit ihr eigentlich ziemlich gut. Das hat live schon viel Spaß gemacht (hab Nightwish mit Anette schon 2 mal live gesehen). Die ganze Band hat wieder mehr Spaß am spielen, was man live sehr merkt. Wishmaster ist eins der lieder, die mit anette nicht mehr so sind wie früher...da kommt sie nicht so hoch. Ansonsten blüht die Band in meinen Augen mit ihr auf...Sie bring Freude ist sehr sympathisch, nicht so divenhaft und man merkt wie sie die stimmung der ganzen Band nach oben reißt, die seitdem nur noch grinsend auf der Bühne stehen. Das sieht auf Tarjas Abschiedskonzert auf der End of en Era DVD doch anders aus.

Aber das ist wohl wirklich ne sehr subjektive Sache. Es ist halt nun anders...
 
Also ich war überrascht das Anette Olson die alten Songs so gut rübergebracht hat, hätt ich mir nicht so gut erwartet, wobei natürlich Turunen mehr Eigenheiten in der Stimme besitzt!...
Aber ich finde Nightwish hat ne gute Wahl mit Olson getroffen, anstatt irgend so nen Turunen-Verschnitt zu engagieren, der dann immer als "schlechte Turunen-Kopie" abgetan wird haben sie ne ganz andere und frische Stimme genommen! Auch ganz schön mutig, der Schuss hätte ebenso gut nach hinten losgehen können! ;)

nja...
greets
 

Beauty of the beast ist einer meiner Lieblingssongs von Nightwish, besonders der langsame Bombastteil am Ende ab ca. 8:15.

Ansonsten finde ich die härteren Songs in denen das Orchester nicht so eine große Rolle spielt, eigentlich besser.

Das letzte Album finde ich ein wenig langweilig und zu poppig. Mir gefällt Anettes Stimme sehr gut aber ich finde sie passt nicht so gut zu den mystischen Texten. Sie klingt sehr rockig aber manchmal auch ein wenig kindlich. Dafür hat sie eine entschieden bessere Aussprache im Englischen! :D

Was mir noch an Nightwish gefällt, wie einfache Single-Note-Riffs mit tiefergestimmten Gitarren durch rhythmischen Einfallsreichtum interessant und groovy gemacht werden, z.B. "Bless the Child".

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kenne Nightwish bisher nur am Rande und wuede gerne einen Song davon covern.
Speziell fuer eine Faschingsveranstaltung in einer goessen Halle.
Duchrschnittsalter um die 20.
Die Frage ist fuer mich nun welchen ?
Amaranth faende ich super. Welche Songs von Nightwish sind sonst noch bekannt ?
Gabs auch einen der in den Charts war ? Sorry bin da leider nicht gut informiert.

Gruesse
 
In den Charts waren meines Wissens Nemo, Wish I had an Angel und sleeping sun. Das sind die, die mir einfallen.

Mein absoluter Liebling ist ja Crimson Tide and deep blue sea! Leider ohne Gesang, aber finds geil!
 
"Nemo" würde ich ebenso empfehlen.

Aber auch "Over the hills" und warum nicht "Phantom of the opera" (in der rockigen live-version)..
 
Vielen Dank !
Die Titelvorschlaege helfen mir um einiges weiter !

Gruesse
 
Seit Once ist Nightwish für mich gestorben. Vorher war es Metal, jetzt ist es seichter Kitsch-Rock. Die neue Sängerin kann Tarja nicht mal annähernd das Wasser reichen.
 
Ich fand Nightwish früher klasse bzw, mag die alten Lieder immer noch sehr gern. Aber auf die neue Sängerin komme ich einfach nicht klar. Deshalb bleibe ich lieber bei "Once", großartige Platte, und der "End of an Era" DVD, die auch sehr gut gemacht ist.

LG, g1fkie
 
Joa Nightwish is eigentlich recht geil! Die alten Sachen sind halt einfach geiler! Aber live sind die unschlagbar. Dem Tuomas zuzuschaun ist eine wahre Pracht!!!
 
Auch ich muß mich dazu bekennen. Ich finde die alten Sachen sehr schön, Stichwort Wishmaster Platte. Ab Amaranth geht das ganze in eine andere Richtung, darüber läßt sich nicht streiten.

Ich höre mir beides gern an, damals und heute, tendiere aber im Moment noch zu den alten Sachen, vielleicht Hörgewohnheit? Ich weiß es nicht, Anette ist auf jeden Fall eine interessante Wahl geworden. Mal schauen wohin die Reise geht. :great:
 
Der alte Krams ist teilweise echt top. Tarja ist auch eine begnadigte Sängerin...
Der ganze neue Kram dudelte mir dann in meinem Finnlandjahr um die Ohren und ich finde es schlichtweg grässlich. Anette ist einfach keine Nightwishstimme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben