Noch ein Text in Deutsch bei dem ich Eure Hilfe brauchen könnte

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hier ein weiteres "Werk" von mir.

Auch hier gefällt mir vieles (bis zur Mitte der 2. Strophe eigentlich alles).
Aber dann will's irgendwie nicht mehr laufen.

Ich hätte gern gewusst, wie's Euch gefällt und Anregungen für Verbeserungen, bzw. für's Ende wären auch super.

Falls jemand Lust auf ein Ratespiel hat: Was meint Ihr, wer die Inspiration für den Text geliefert hat?
Kleiner Tip: Deutschrocker der alten SCHULE.:D

Danke für Eure Bemühungen!

Du hast dich auf den falschen Lorbeeren ausgeruht
Um festzustellen, es waren nicht mal deine
Dachtest, du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt
Und jetzt macht sie dir Beine
Das Leben ist kein Picknick, doch auch keine Autobahn
Und erst recht kein Homeshoppingsender
Und selbst die Sonnenbrille von Dolce & Gabbana
Rettet dich nicht vor all den Blendern

Du hast im Wald zu laut gepfiffen
Und jetzt haben sie dich gehört
Jetzt bist du zwar nicht mehr einsam
Doch auch nicht mehr ungestört

Und trotzdem kann dir keiner sagen
Wieso und wo lang
Sie laufen Dir davon
Und du
Übst noch
Den aufrechten Gang

Du hast die Qual der Wahl zwischen zig Fertiggerichten
Die alle fast so schmecken „wie bei Mutti“
Und zig Experten mit zig Gründen und Berichten
Warum dein Magen so kaputt ist
Der Geschmack ist eh schon bis zum Anschlag verstärkt
Doch der Nachgeschmack im Mund bleibt fade
Und egal wie lila-weiß du deine Kühe auch färbst
Wird aus Scheiße doch nie Schokolade.


Du hast im Wald zu laut gepfiffen
Und jetzt haben sie dich gehört
Jetzt bist du zwar nicht mehr einsam
Doch auch nicht mehr ungestört

Und trotzdem kann dir keiner sagen
Wieso und wo lang
Sie laufen Dir davon
Und du
Übst noch
Den aufrechten Gang

Der Freizeitstress macht Dich fertig

Du bleibst schon länger im Büro
Hier ist alles überschaubar
und die Chancen sind gleich gering wie das Risiko

Und trotzdem kann dir keiner sagen
Wieso und wo lang
Sie laufen Dir davon
Und du
Übst noch
Den aufrechten Gang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir. Hat alles einen wieder erkennbaren und eigenen Stil bei dir. Man hört deine Vorbilder raus, aber nicht so, dass man das als Abklatsch sehen könnte, sondern eben als Vorbilder. Vor allem finde ich gut, dass dir (in beiden Texten) es wirklich gelingt Sozialkritik zu üben ohne dabei die üblichen Plattitüren zu benutzen oder platt plakativ zu werden. Ich bin mal auf Hörproben von dir gespannt. Da kann einiges gehen :D
 
Hey horst sergio,


Finde den Text echt gut, genau wie AngryDwarf sagte, dein Stil ist gut - eigen, Wiedererkennungswert auf jeden Fall vorhanden. Deine Vorbilder und Inspirationen sagen mir allerdings nix, schau ich mir aber vielleicht mal an, klingt interessant. Sprachlich braucht man da nix mehr zu sagen, inhaltlich: Das rote find ich auch nicht mehr so gut wie das davor, hab gerade aber auch keine weitere Idee. Kritik ist gelungen und nicht zu punkig-platt (gegen alles und jeden, alles ist doof...)

Gruß Priceless
 
Der Geschmack schon bis zum Anschlag verstärkt
Doch der Geschmack im Mund bleib fade
So lila-weiß du deine Kühe auch färbst
Wird aus Scheiße doch nie Schokolade.


Fällt mir gerade für's Ende ein.
 
Also erstmal danke für's Lob (werde ja schon ganz rot):p!!!

Ihr wisst sicher,wie das ist: man kann den eigenen Kram ab nem gewissen Punkt nicht mehr einschätzen.

@ Priceless: Wo könnte ich denn meine Vorbilder, etc. hinterlegen, damit jemand die einsehen kann? Bin noch neu im Forum:rolleyes:!

@ AngryDwarf: Deine Idee ist super (hab es auch direkt ausprobiert, siehe oben)!!! Darf ich das so verwenden? Wär echt genial!!!
Hast Du die Inspirationsquelle erraten? Fänd ich ja spannend zuerfahren!!!
So nach dem Motto: wieviel xy steckt in meinen "Werk":D

zu den HörProben:

Das wird wohl nix. Ich schreibe die Texte momentan nur für mich. In der Band, wo ich spiele, haben wir uns auf englische Texte geeinigt (und machen auch anderen Sound). Und ich bin nicht so der große Computerbedienmusiker(und auch kein so guter Gitarrist:(), dass ich so einen Sound, wie ihn die Texte meines Erachtens verlangen alleine hinkriege.
Habe leider einen sehr weitläufigen Musikgeschmack und schreibe u.a auch Raptexte.
Kriege das aber halt nicht unter einen Hut.
Meine "Demos" sind entsprechend (hüstel). Aber wo könnte ich denn hier was reinstellen? Hab das noch nicht rausgefunden.

Oh. Äh... bin ich jetzt "off topic"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text kannst du gerne so nehmen. Wenn du ein Star damit wirst, kannst du mich ja mal aus der Bravo grüßen ;-) Die Abänderung ist auch gut. Hatte das kurz vor unserer Probe geschrieben und auf dem Rad ist mir dann der doppelte "Geschmack" aufgefallen...

Zu dem Vorbild hier: Muff Potter scheint mir das dieses mal nicht sein. Ich hatte beim Lesen so ein wenig (kenn die aber nicht genug) Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs und vielleicht Kolossale Jugend im Kopf. Na?

Und Musik hochstellen kannst du ja theoretisch über Megaupload zB und dann einfach den Link posten.
 
Hey,

Naja du könntest das theoretisch einfach in dein Profil schreiben, ging mir jetzt nur darum in etwa zu hören, wovon du dich so inspirieren lässt (Muff Potter kannte ich z.B. nicht) - Je mehr Eindrücke man hat, desto mehr Inspiration hat man ja vielleicht auch selber wieder... Und ich freu mich, allgemein kommt gerade wieder ein frischer Wind hier ins Lyrics-Forum, ab und zu schläft das ein bisschen ein und dann posten wieder 10 Leute auf einmal ihre Texte xD
 
@ AngryDwarf: Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen!;)

so ihr zwei:

Was meine Inspiration angeht: Es ist nicht so weit im Indie diesmal (ich wünschte es wäre so): Es ist (Trommelwirbel): Heinz Rudolf Kunze.

Auch wenn der teilweise ganz schlimme Grütze verbrochen hat und man über seine Stimme bestimmt streiten kann,

er hat einige super Texte und auch manch cooles Lied erschaffen.

Allgemein Inspirieren mich völlig unterschiedliche Leute:

Bei Rappern mag ich die Reime und die Lockerheit der Sprache, bei gleichzeitiger Bezwingung der Metrik:

z.B: Dendemann, Textor von Kinderzimmer Productions, K.I.Z., usw.

Bei Muff Potter und ähnlichen (Oiro, Selig, Kettcar) gefällt mir die Vermischung von großen Emotionen, dem Besonderen in den Alltäglichkeiten, die Brüche und der Humor.

Für mich muss Musik immer ein Gefühl auslösen, sonst interessiert sie mich nicht. das gilt auch und besonders für die Texte.

Wie sieht's bei euch denn so mit Vorbildern aus?
 
also jetzt mal alle achtung, den text find ich echt spitze...ich hab mir jetzt nicht allzuviele gedanken über seine aussage gemacht aber da ist echt jede zeile gelungen...
diese metapher die du da verwendest sind echt große klasse, wie lang brauchst du ca für so eine arbeit?

hab leider nichts zu kritisieren aber einen weiteren tipp für eine band die interessant sein könnte wenn nicht ohnehin bekannt..."tomte"
 
Danke für die Blumen!:)

Also für das, was ich ursprünglich geposted hatte, hab ich etwa 30 Minuten gebraucht.
Dann hochladen: 5 Minuten
Textidee vom Dwarf klauen und etwas umschreiben: 10 Minuten

Also etwa 45 Minuten.

Aber das läuft bei Gott nicht immer so!!!

Das andere Ding, was ich hier geposted habe, da schraub ich schon seit Wochen dran rum, und werd nicht fertig:(!

Die Muse ist halt ein flatterhafter Falter!:D
 
in 30 minuten sind dir die ganzen reime eingefallen? aber du machst das schon irgendwie ständig oder professionell mit der texterei oder? hast ja was von rap texten wo geschrieben wenn i mich ned täusch?

also echt alle achtung

ja die muse ist unberechenbar, bei mir war sie jz ca 3 monate nicht xDD
 
Also, Reime hat's ja in dem Text nicht so arg viele. z.B. in der ersten Str. hab ich ganz schön geschummelt.
Reime sind aber nicht so das Problem. Eher ne gutes Thema zu finden und dass dann interessant zu verpacken.

Ja, ich schreib schon länger Texte, so ca. 20 Jahre. Und meine ersten Versuche willst Du nicht lesen:D!!!

Ich versuch jetzt auch, das so'n bischen beruflich zu machen, aber das steckt noch alles in den Babyschuhen.
Hauptsächlich hab ich für meine Bands geschrieben, in denen ich war, aber vieles passte da halt immer nicht so rein.

Du siehst aber: Auch wenn man den Kram schon lange macht, kann man immer wieder Hilfe gebrauchen.

Wie lang schreibst Du denn schon und wofür schreibst Du (Band, zum Spaß, Mädels, Geld, Ruhm)?
 
nja reime is vl blöd gesagt, ich meinte die ganzen metapher, die sind ja extrem gut überlegt...
ich hab da eine word datei namens "schlaues dokument" und da kommt immer alles kluge rein sobalds mir irgendwo einfällt, also alle metapher und solche dinge, da kann ich dann auswählen, aber du hast ja in allen 2 zeilen so einen genialen wortwitz dass ich neidig werd xD

puh 20 jahre is eine lange zeit, spielst du auch instrumente?

ja versteh ich, irgendwann braucht man immer andere weil man selber nicht mehr weis ob das jz gut oder schlecht ist, was man grad schreib, geht mir auch immer so :))

naja, ich spiel seit eineinhalb jahren bass und gitarre und hab eben nebenbei begonnen immer wieder mit anderen was zu machen/spielen usw...und dann halt mal begonnen zu schreiben, gedichte vielen mir immer schon leicht und ich bin einfach fan von so lockeren wortwitzen wie du sie verwendest, und wenn das im lied noch locker rüberkommt dann..wahnsinn....wie in vielen raptexten eben...
meine musik ist aber eher punk, ska...joa...in die richtung halt ca, ich bin ned so der trübsaalbläser darum versuch ich auch ernste themen mit einem gewissen humor zu versehn...
wofür schreib ich..puh, ja für die leute mit denen ich zusammenspiele zur zeit, könnt mir aber auch gut vorstellen sowas beruflich zu machen, entweder was mit texten, oder bass, oder irgendwas, beruflich in richtung musik wär schon toll...
aber wenn man da texte von horst serigo liest, dann geht das wohl nur über deren leichen xDDD
 
Hallo Horst,
tut mir leid, auch mit diesem Text komme ich nicht so recht klar.
Vielleicht mag ich deinen Stil nicht.
Vielleicht fehlt mir auch das Gefühl einen Songtext zu lesen, denn auch bei der Lektüre dieses Textes stellt sich bei mir nicht der Anflug einer Melodie oder eines Rhythmus' ein.
Solche Konstruktionen:
"Du hast die Qual der Wahl zwischen zig Fertiggerichten
Die alle fast so schmecken "wie bei Mutti""


finde ich unglaublich kompliziert und eckig.

Ich möchte das nicht singen müssen. Vielleicht passt es besser als Sprechgesang.

Thematisch finde ich den Spott nicht angemessen.
Was hat dir HRK denn getan? Hat er seine Wahrhaftigkeit kommerzialisiert? Sein Talent verschleudert?
Ist das nicht sein Leben und sein Bier? (resp. Fertiggericht)
Wer weiß, was ihn treibt!

Als verletzter Fan (sofern du einer bist?) könnte die Kritik etwas differenzierter sein, als sich über D&G Brillen lustig zu machen. (Oberflächlichkeiten) Abgesehn davon: ist HRK wirklich interessant und populär genug, um in einem song derart bashing mit ihm zu betreiben? Wenn ja, warum?

Auch bei diesem Text gefällt dir wieder die Spielerei mit Worten und Bilder für meinen Geschmack einen Tick zu sehr. Du verschenkst mMn Potential. Der Inhalt leidet.
Ich wünsche mir von dir mehr Gefühl und Tiefe und weniger Abziehbilder.
Und wieder fehlt mir auch in diesem Text der Horst an sich.

Ich hoffe, meine Kritik trifft dich nicht zu hart. Du hast ja schon viele positive Kritiken zum Text bekommen.
Insofern....
Außerdem hast du ja darum gebeten.
Grüße
willy
 
ich stimme zu, ein paar sätze klingen etwas eckig beim lesen
aber beim vertonen ist da etliches möglich, ich denke man kanns schon recht flüsssig einbaun und wenns locker gesungen wird groovts 100 pro ;)
 
@ willypanic:

Ich glaub, ich muss da mit einem kleinen Missverständnis aufräumen:

Der Text ist nicht über HRK, sondern inspiriert von seiner Art, zu texten und seiner Musik.
Ich finde einen großen Teil seiner Lieder sehr gut und einige seiner Texte gehören zum Besten, was es an deutschsprachiger Lyrik (jawoll!) gibt.
Zwar hat er mMn wirklich in den letzten Jahre stark nachgelassen, das selbe denke ich aber auch über Deep Purple, Black Sabbath, etc. Das ist letztlich Geschmacksache.
Sein Auftreten in der Öffentlichkeit war auch nicht immer zu meinem Entzücken.
Ich würde aber NIE auf den Gedanken kommen, über ihn (oder jemand anderen) auf diese Weise herzuziehen. Dafür interessiert er mich auch gar nicht genug (und wie Du so treffend bemerkt hast: Auch sonst nicht viele Leute, was also wenig werbewirksam wäre.) Ich weiß also nicht, ob und wenn ja welche Sonnenbrille er trägt:D.


Ich schreibe meine Texte immer aus einer persönlichen Sicht, die zwar auch Kritik enthält. Diese zielt aber auf Zustände ab und schließt mich mit ein.
Genauer gesagt, könnte auch ich vor dem Spiegel stehen und mich selber dutzen.
Alles, was man an anderen kritisiert, ist sowieso immer etwas, was man an sich selber nicht mag, aber dort nicht sehen will (Blinder Fleck).
z.B. Wenn eine Firma Scheiße produziert, muss ich sie ja nicht fressen.
Die beschriebenen Situationen sind mir alle auf die ein oder andere Art passiert oder passieren immer wieder und ich weiß, dass es viele Leute gibt, denen es da ähnlich geht.

Was das Versmaß, die Form und die Metapherndichte angeht:
Genau da stand HRK Pate:

"…Wir haben uns auf Teufel-komm-raus geliebt.
Dann kam er, und wir wussten nicht mehr weiter
Du machtest dich nicht gut als sterbender Schwan,
ich hab versagt als finsterer Reiter.

Statt Pech und Schwefel plötzlich nur mehr Gletscher und Geröll.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.
Ich brauche jeden morgen deinen Nachtgeruch
und keine falschen Wimpern auf dem Kissen…"

"… ich schwor im Dunkeln laut zu pfeifen
den Eid auf Winterreifen
und mir den Unterschied zu merken
Liebling zwischen unsern Stärken…"

"… Schöne Trümmerfrauen trugen einen roten Schlips
schleiften Hunde durch die Straßen tote Hunde aus Gips…"

" … Siebter Juli vormittags.
Eingekreist von Rasenmaehern
und dem Keuchen von Kaffeemaschinen
arbeitsloser Junglehrerinnen,
die sich nackt am Kuechentisch kruemmen und
an ihren Zweierbeziehungen wuergen, Kinder-
geschrei in der Ferne,
wie das letzte Signal eines Zuges nach Sueden,
kurz bevor er in den Tunnel von Duerrenmatt
eintritt, der Tunnel ohne Ausgang,
der Tunnel direkt zum Erdmittelpunkt.
Die Hausfrauen sehen aus wie Auffahrunfaelle,
der Tonfall ihrer Verleudmungen
klingt wie Vollbremsung
mit ein paar Kommas dazwischen.
Oma schneidet der Vorgartenhecke verschmitzt
eine Punker-Frisur…."

Es mag sein, dass ich die Klasse seiner besten Arbeiten (noch?) nicht erreiche, aber:

  1. gelingt ihm das mMn auch nicht immer und
  2. wer beurteilt das?

Deine Kritik trifft mich dahingehend, dass sie teilweise begründet ist:
Du verschenkst mMn Potential. Der Inhalt leidet.
Ich wünsche mir von dir mehr Gefühl und Tiefe und weniger Abziehbilder.
Und wieder fehlt mir auch in diesem Text der Horst an sich.

Da werde ich weiter dran arbeiten und ich würde mich freuen, wenn Du mich dabei weiter durch Deine Meinung unterstützen würdest!!!

Ansonsten kann ich damit sehr gut leben, nicht zuletzt Dank der Tatsache, dass mir bei der Rezeption Deiner Texte aufgefallen ist, dass Du Deine eigenen hohen Ideale mMn auch nicht immer erreichst.;)

Falls Du konkreteres wissen möchtest, sag bescheid. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Threads abgeschlossen sind.

Rockige Grüsse vom Horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du konkreteres wissen möchtest, sag bescheid.


"Bescheid"

Ich nutze dieses Forum, um zu wachsen und um zu verstehen. Das funktioniert in der kritischen Auseinandersetzung mMn besser, als in der gegenseitigen Beweihräucherung.

Sei versichert, dass ich dich mit meiner bisweilen provozierenden Kritik nicht verletzen will.
Mir bedeuten Songtexte und die Menschen dahinter wirklich etwas.
Grüße auch an HRK;)

willy
 
Ich fühle mich nicht verletzt.
Du hast halt teilweise mit deiner Kritik ins Schwarze getroffen.:great:
Niemand sieht gerne seine Unvollkommenheit, aber genau darum bin ich ja hier. Genau wie Du.
Freue mich auf viele interessante Schlagabtäusche und werde mir nach und nach mal Deinen "BaCKKATALOG" vornehmen.
Du wirst von mir hören!:D

P.S.:
Meinst Du, bei der Verbesserung meiner "Schwachstellen" kann mir der Workshop hier helfen?
Der Umfang des Geschriebenen hat mich bisher nämlich vom Lesen abgehalten.
 
@ Joe:

Sorry, hab Dich nicht vergessen, wollte das mit HRK nur kurz richtig stellen und musste noch weg.

War Dein letzter Satz in Deinem vorletzten Post eigentlich ein Lob, oder eine Morddrohung?;)
Ich frag nur mal vorsichtshalber,

Ich hab vor 20 Jahren als Sänger begonnen, weil ich als einziger kein Instrument konnte.
Dann habe ich zwei Jahre Keyboard gelernt, weil das in meinem Umfeld eher selten war.
Gitaristen gibt's ja wie Meer am Sand.
Habe aber zeitgleich von meiner Mutter die ersten Gitarrenakkorde beigebracht bekommen.
Das Instrument lag mir gleich mehr und kam meinem Wunsch zu "komponieren" mehr entgegen.
Habe aber nie daran gedacht, dass ernsthaft zu verfolgen.
Hab nur so rum geklimpert - Lagerfeuer - Fahrtenlieder, usw. ansonsten in verschiedenen Bands gesungen und getextet.

Vor ca. 2 Jahren hab ich, nach 3 Jähriger Totalabstinenz von der Musik, spontan meine E-Gitarre gekauft und auch 1 Jahr Unterricht gehabt ( plus 2 Jahre Gesangsuntericht). Schnell kam mein restliches Equipment dazu und seitdem mach ich für mich am Computer rum und spiele mit ehemaligen Bandkollegen wieder zusammen.
 
es war eine mischung aus beiden..aber siehs als lob ;)

oh, interessante geschichte...kann man zufällig was anhören von euch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben