Nochmal ich

  • Ersteller cooldie
  • Erstellt am
C
cooldie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
09.10.06
Beiträge
102
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab nochmal versucht etwas zu basteln, was möglichst alle eure Anregungen/Vorschläge und Tipps aus den letzten Threads beherzigt.

Es ist noch nicht so lang, weil ich erst mal wissen wollte, ob es in die richtige Richtung geht :)

Bin sehr gespannt ;)

Viele Grüße
Patrick :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Nochmal.gp4
    3,1 KB · Aufrufe: 200
  • Nochmal.gp5
    5 KB · Aufrufe: 206
Hmm is ja wirklich sehr kurz.

Kann man nicht viel zu sagen - das, was bisher da ist, gefällt mir (auch wenns nur Akkordzerlegungen sind), aber das kann man erst richtig bewerten, wenn man es im Kontext zum ganzen Song hört.
 
Ich habe eine große Bitte an dich: Hör bitte bitte auf die Schlagzeugspur zu verhunzen. Das ist bei dir nix halbes und nix ganzes.
ich weiß, ich bin kein super schlagzeug-spuren-tabber aber ich hab dir mal was gemacht.
 

Anhänge

  • Nochmal drums.gp5
    5,7 KB · Aufrufe: 215
Danke für eure Antworten :)

Deine Schlagzeug-Spur klingt natürlich genial. Find ich gut :)

Ich hab mir zwar bei meiner Mühe gegeben, aber so wirklich verstanden habe ich das Prinzip wohl doch noch nicht :D
Was hat meine denn so schlecht gemacht? Könntest du mir da noch ein paar Tipps geben? :)
 
DieGräfin
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: verklickt...
konnt mir die spur von heinz nicht anhören, aber für den flow(scheiß anglizismen) ist es wichtig das die hi-hat oder ein ride-becken durchläuft, so wie du's gemacht hast klingt's ziemlich abgehackt...kann man auch mal machen, aber nicht durchgehend...
 
Hey da.
Eine Steigerung zu deinem letzten Beitrag ist wieder zu hören, das ist gut.
Auch das Schlagzeug fällt besser aus, wie Black Sheep schon sagte muss aber ein Becken (Hihat oder Ride) durchgehend (auf Deutsch: Viertel oder Achtel) spielen. Nur auf die halben Noten gibt dem Lied keinen Hörfluss, das würde ich nicht machen.
Die Bassdrum und die Snaredrum hast du aber richtig platziert, das kann man so machen. Deutlich besser als vorher.

Die Riffs sind auch okay, ich würde an deiner Stelle aber mal übergehen die Lieder länger zu machen, nicht nur 2-3 Riffs die einmal kommen und dann Schluss.
Kannst dich dabei ja ruhig an der Standardstruktur bedienen, Intro - Vers - Chorus, zwischendrin vielleicht noch Überleitungsriffs, einfach damit das Ganze mal Hand und Fuß kriegt und mehr als ein kleiner Entwurf mit 1-2 Gedanken drin bleibt.

Auf dem richtigen Weg bist du aber.

Grüße

Zusatz:
Heinzs Schlagzeug hat einen besseren Hörfluss aber passt nicht zum Song.
Als Schlagzeuger find ich Anspruch natürlich toll, aber der soll da rein wo er passt. In dem Lied ist der Standardbeat von Snare und Bass den du hast eindeutig besser als andere
 
Hey, vielen Dank :great: :great: Ich bleib auf jeden Fall dran :)
 
Hey Cooldie :)
Übung macht den Meister! Ich selbst habe auch grottig angefangen, aber mittlerweile läuft es ganz gut, und man kann seine Ideen auch besser umsetzen. Alles eine Frage der Zeit und des Willens. Wichtig: Setze dich mit den Funktionen von GP auseinander, das erleichtert nicht nur die Arbeit sondern lässt dich auch kreativer werden :)

So, ich habe mal die Grundidee deines Stücks genommen, ein bisschen was abgeändert und einen ganzen (Wenn auch kurzen) Song draus gemacht. Über den einzelnen Spuren steht, worauf man achten sollte. Ich bin kein Super-Songwriter, die Sachen die dort stehen sind nicht unbedingt alle richtig, aber sie bringen etwas. Ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen!

MfG, Diamond
 

Anhänge

  • Nochmal Diamond.gp4
    21,2 KB · Aufrufe: 174
  • Nochmal Diamond.gp5
    34,3 KB · Aufrufe: 179
Heey,

vielen vielen Dank. Das ist wirklich sehr hilfreich :great: :great: :great:

Allerdings frage ich mich, was es mit der Kadenz auf sich hat. Kannst du da etwas zu erlären? :)

Außerdem ist die Sache mit dem Variieren insofern schwierig, dass ich oft nich weiß, wo ich die ganzen Töne hernehme soll. Wenn ich welche aus den Akkorden nehme, dann weiß ich, zumindest dass sie passen - aber irgendwann gehen mir die auch aus :D
 
Zur Kadenz:
Ich hab halt die Akkordfolge deines Anfangsriffs (die ersten vier Takte) verändert, mehr nicht.

Zum Variieren/Akkorde erweitern:
Ich bin mal ganz ehrlich - Wenn ich einen Song schreibe, dann hab ich keinen Plan, WAS (im Bezug auf Tonnamen, Akkorde, etc.) ich da schreibe. Ich finde meine Töne dadurch, dass ich schau was man auf der Gitarre einigermaßen gut greifen kann und sich im meinen Ohren gut (also leicht dissonant ;-) ) anhört. That's it, mehr mach ich nicht.
Den Rythmuskram den ich in den Liedern hab ist Geschmackssache, das kommt halt so beim schreiben raus. :)
 
entweder du machst das nach gehör(so wie diamond z.B., ich eig. auch:D) oder du setzt dich bissl mit musiktheorie auseinander!

Meistens ist es so: ein lied steht in einer tonart. die tonart hat eine tonleiter und die hat(normalerweise) 8 töne bzw Tonstufen!

eine kadenz setzt sich aus den akkorden über die I., IV. und V. Tonstufe zusammen.
bei C-Dur wär das z.B. C-Dur, F-Dur un G-Dur(also jeweils der akkord).

Hast du jetzt z.B. ein lied in C-dur und nimmst einen C-dur akkord, besteht der aus c, e und g. Das sind die sog. konsonanten töne. die passen immer, wie schon festgestellt hast.
Die anderen töne der tonleiter(d, f, a und h) sind dissonante töne, sie reiben sich mit dem akkord und wollen aufgelöst werden(heist aber nicht, dass die nich gut klingen können).
die Töne die noch zwischen den bereits genannten liegen(cis, dis, fis und so weiter) sind Tonleiterfremde töne. Auch die kannst du natürlich verwenden, erlaubt ist was gefällt!;)
aber ob das gut klingt musst du selber rausfinden!;) (es kann gut klingen)

edit: nur ein kleiner abriss, hab grad keine lust mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben