Noise Suppressor

  • Ersteller superfronc
  • Erstellt am
superfronc
superfronc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
02.07.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
hallo,
ich wollte mal fragen ob integrierte multi-fx NS was taugen oder ob man ein seperates gerät braucht.
ich wollte mein rack etwas verkleinern und mir evtl ein boss gx700 oder boss vf-1 holen. dafür halt den guitar silencer rauswerfen.
hat da jemand erfahrung?

gruß francis
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe 2 Boss Geräte mit ns die ich ständig verwende.
Übrigens gabe es schon in den 80ern Multieffektgeräte, wie das Boss ME-5, die bis heute
mit dieser Funktion einwandfrei arbeiten. Wenn mein ME-5 je den Geist aufgeben sollte,
würde ich wohl wieder ein neueres Boss als Ersatz einsetzen.
Gegenfrage: Hast Du genug Platz für ein Separates Gerät, und hast Du Lust statt einem Multieffektgerät
x kleine Effekteinheiten im Raum zu verteilen, bis Du den Überblick verlierst? Sicher nicht.
Wenn überhaupt jemand diese separaten Einheiten brauchen sollte, dann rate 'mal wer?
-Aufnahmestudios im grossen Rahmen. Wenn Du, wie ich Homerecording machst, und
das nichtmal schlecht, kannste darauf ruhig verzichten.:)
Gruss, Andreas
 
das beste noisegate was ich bisher gespielt ist das rocktron hush, allerdings die alte version mit 2 kanälen...mit den integrierten ns war ich nie zufrieden
 
hey roestie,
mir gehts nur um den NS. andere effekte im z.b. Boss VF-1 sind nur nette nebensächlichkeiten, die ich wahrschienlich eh nicht verwenden werde.
vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich metal musik mach und im high gain bereich spiele. d.h. ohne NS habe ich rückkopplungen. und da wollte ich wissen ob die NS von Multi-fx ausreichen.
 
hallo nochmal,

ja. Habe ich verstanden. Das leichte Rauschen eines amps im Overdrive-Kanal bleibt aber dennoch da. Der ns macht die aufgedrehte
Gitarre mit abgedämpften Saiten leise. Das nächste Mittel gegen Rückkopplungen ist der Tone-Regler an der Gitarre. Ich drehe oft
die Höhen an der Gitte komplett raus. Am Verstärker aber drehe ich Bass 14.30Treble auf 9.00, u. die Mitten 10.30(Momentan)
. Contour drehe ich zuweilen fast voll auf, ca. 17.00. Klingt dann echt gut, vor allem High-Gain mässig.
Ob die NS von Multi-fx ausreichen kommt sicher auch auf das jeweilige Gerät an. Habe noch ein älteres (Zoom 9000) was ich
fast nie verwende. Beim Multieffektgerät ist der Noise-Supperessor eben integriert. Ich denke, wer ein Gerät für eine Funktion
bevorzugt oder besitzt, sollte es auch einsetzen. Die Tendenz der Zukunft dürfte aber klar in Richtung integrierter Effekte,
Amp-Simulatoren usw. gehen. Meinen richtigen Verstärker würde ich aber gegen keinen Simulator eintauschen - der
Simulator ist eben nur bedingt ebenbürtig. In der Zeit, als mein Marshall defekt war habe ich einen Amp-Simulator
verwendet, der bei richtiger Einstellung erstaunlich gut klang. Jetzt wo der repariert ist ist der Simulator Nebensache.
Aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leichte Rauschen eines amps im Overdrive-Kanal bleibt aber dennoch da. Der ns macht die aufgedrehte
Gitarre mit abgedämpften Saiten leise.

kommt drauf, WO man den ns einschleift, wa?! wenn man den HINTER den OD Kanal klemmt, ist der auch ruhig. das nur mal nebenbei.

nun zum thema: ich habe selbst ein GX700 und dessen ns funktioniert zwar, allerdings geht die unterdrückung nicht bis ins bodenlose. zumindest meiner erfahrung nach macht das teil eher leiser als ganz zu. da ich vor meinem high-gain amp auch noch ein paar bodentreter (tubescreamer und konsorten habe) komm ich allein mit dem GX700 ns nich wirklich weit. ich hab da noch nen extra boss NS-2 zwischen den bodentretern und dem amp, und dann noch den GX700 ns um das grundrauschen/rückkopplung vom amp an sich zu bändigen. damit ist dann aber auch wirklich ruhe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben